Cover-Bild Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

24,99
inkl. MwSt
  • Verlag: ZS Verlag GmbH
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Medizin und Gesundheit
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 02.10.2020
  • ISBN: 9783965840614
Ingo Froböse

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

7 Schlüssel für ein langes Leben
Uralt werden und dabei nie oder selten krank sein – davon träumen die meisten. Gerade in den blauen Zonen – Sardinien, Okinawa in Japan oder Loma Linda in Kalifornien – trifft genau das auf viele Menschen zu: Sie zählen zu den Gesündesten und Ältesten der Welt. Typische Zivilisationskrankheiten wie Alzheimer, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen bei ihnen viel seltener vor. Was machen sie anders bzw. richtig?
Prof. Dr. Ingo Froböse widmet sich den Erkenntnissen über diese Menschen und ihre Lebensweise. Die ersten Anzeichen von Krankheiten frühzeitig erkennen, den Hebel umlegen und ernsthaften Krankheiten entgegenwirken – Prof. Froböse zeigt, wie man sich seine persönliche blaue Zone zu Hause schafft: durch die richtigen Lebensgewohnheiten, regelmäßige Bewegung und einen geeigneten Ernährungsstil. Denn viel Bewegung, gesunder Schlaf und Regeneration sind gut für unsere Zellen, das Immunsystem und den Stoffwechsel. Machen Sie sich die Ernährungs- und Lebensweise der ältesten Menschen der Welt zunutze. Ganz nach dem Motto von Prof. Froböse: Vorsorgen ist besser als heilen!




.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2020

Rechtzeitig loslegen

0

Vom hundersten Lebensjahr bin ich noch fast ein halbes Jahrhundert entfernt. Aber es gilt eben, rechtzeitig loszulegen. Der renommierte Gesundheitsexperte Prof.Dr. Ingo Froböse liefert hier eine Fülle ...

Vom hundersten Lebensjahr bin ich noch fast ein halbes Jahrhundert entfernt. Aber es gilt eben, rechtzeitig loszulegen. Der renommierte Gesundheitsexperte Prof.Dr. Ingo Froböse liefert hier eine Fülle von Informationen und Tipps, die so verständlich und übersichtlich gestaltet sind, dass man stets am Ball bleibt und die Lust am Lesen erhalten bleibt.

Dass Langlebigkeit viel weniger von den Genen gesteuert wird, als die Wissenschaft früher angenommen hat, war für mich zunächst eine recht erleichternde Nachricht. Vielmehr kann jeder Mensch selbst sehr viel tun, um die Dauer seines Lebens positiv zu beeinflussen.

Die sieben Schlüssel, die der Autor dafür präsentiert, sind zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Dennoch werden sie pointiert auf den Punkt gebracht, liefern Details, von denen ich noch nichts gehört hatte und leuchten unmittelbar ein. Vor allem bekommt man richtig Lust, dass eine oder andere zusätzlich auszuprobieren und noch mehr für die eigene Gesundheit zu tun. Klassenziel erreicht!




  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2020

Wie man richtig alt wird

0

In einigen Regionen unserer Welt werden die Menschen überdurchschnittlich alt. Der Autor hat die Lebensweisen und -verhältnisse an diesen Orten unter die Lupe genommen und regt an, gewisse Dinge nachzuahmen. ...

In einigen Regionen unserer Welt werden die Menschen überdurchschnittlich alt. Der Autor hat die Lebensweisen und -verhältnisse an diesen Orten unter die Lupe genommen und regt an, gewisse Dinge nachzuahmen. Es gibt gute und nachmachbare Tipps zur Umstellung der eigenen Lebensgewohnheiten. Wohlfühlen, gesundbleiben und altwerden hat man auch selber in der Hand, man muss nur ein wenig an sich arbeiten und aus der gewohnten Komfortzone kommen.
Nach einem Einführungskapitel werden die 7 Schlüssel für ein langes Leben in einzeln vorgestellt: 1. Fitte Muskeln 2. effektiver Stoffwechsel 3.Gute Zellernährung 4.starkes Immunsystem 5.Regeneration und Entspannung 6.Glück, Zufriedenheit und Optimismus und 7. Optimale Reinigung
Jedes Kapitel ist durch weitere Unterüberschriften unterteilt. Man bekommt Fakten und Tipps in ausgewogener Menge. Die Texte sind nicht zu lang, sehr verständlich und informativ, sie werden durch Grafiken, Bilder und Diagramme ergänzt und veranschaulicht. Durch die Gestaltung kann man Fakten schnell wiederfinden und gezielt heraussuchen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, viele Informationen werden übersichtlich, kurz und knackig an den Leser gebracht, es transportiert den Ansporn einiges im Leben zu verändern. Dieser Motivationsschub durch ein Buch ist schon eine Leistung für sich.

  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.10.2020

Anregungen und Tips für ein gesundes Leben - eigentlich gar ncht so schwer

0

Ingo Froböse kenne ich von vielen Gesundheitsvideos und ich schätze ihn als sympathischen und vor allem fachkundigen Gesundheitsexperten. Deshalb war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und die Geheimnisse ...

Ingo Froböse kenne ich von vielen Gesundheitsvideos und ich schätze ihn als sympathischen und vor allem fachkundigen Gesundheitsexperten. Deshalb war ich unheimlich neugierig auf dieses Buch und die Geheimnisse der 100-Jährigen!

In kurzweiliger Art und Weise führt uns der Autor durch den Ratgeber, der uns die 7 Schlüssel für ein gesundes Leben näher bringt. Themen wie z.B. fitte Muskeln, Stoffwechsel, Entgiftung aber auch Glück, Zufriedenheit und Optimismus lesen sich interessant und lassen einen den persönlichen Lebesstil genauer unter die Lupe nehmen.

Vieles was im Buch zu lesen ist, weiß man natürlich schön - Ingo Froböse erklärt aber alles noch einmal anschaulich und schafft es, den Leser anszuspornen, doch ein bisschen mehr für sich zu tun. Wie das genau geht, wird einem in vielen Beispielen nähergebracht.

Für mich ist dieses Buch sowohl eine tolle Informationsquelle als auch Ansporn; es übertrifft eigentlich meine Erwartungen und lässt mich mit einem positiven Gefühl zurück. Man hat nicht alles, aber vieles selbst in der Hand um gesund und glücklich älter zu werden. Also: los gehts!

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2020

Es ist nie zu spät...

0

Der Autor Prof. Dr. Ingo Froboese ist u.a. Professor für Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, DER Institution für Sportstudenten/-wissenschaftler in Deutschland, wenn nicht ...

Der Autor Prof. Dr. Ingo Froboese ist u.a. Professor für Prävention und Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln, DER Institution für Sportstudenten/-wissenschaftler in Deutschland, wenn nicht europaweit. Und das merkt man diesem Ratgeber auch an. Fachlich einfach top! Ich selbst konnte schon öfters von den gut ausgebildeten Trainern profitieren.
Das Buch liefert viele Tipps für ein gesundes, vitales Leben mit hervorragenden und sehr gut nachzuvollziehenden Erklärungen, aus der Praxis, für die Praxis. Es beschönigt nichts, deprimiert aber nicht, sondern motiviert. Geht nicht, denkt ihr? Schwer vorstellbar, aber ja, das geht. Wie man entspannt 100 Jahre oder älter werden kann wird in 7 Schlüsseln verraten. Manches davon ist bekannt, das ein oder andere vielleicht neu oder zumindest nicht so bewusst gewesen. Unterstützt wird das Ganze mit diversen Charts, Tabellen und Fotos, die auch farbig sind. Zudem sind etwa 8 Rezepte sowie die wichtigsten Sportübungen (18 Stück) für ein bewegtes Leben enthalten.
Fazit:
Es ist nie zu spät sein Leben positiv zu beeinflussen. Der erste Schritt kann mit dem Kauf dieses Buches getätigt werden. 25 EUR für das Hardcover-Buch ist zwar ein stolzer Preis, aber auch jeden Cent wert.

  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2020

Gesundheit und Vitalität im Alter? Wir haben es selbst in der Hand!

0

In diesem Ratgeber stellt der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Professor Dr. Froböse die wichtigsten Aspekte vor, die ein langes gesundes und vitales Leben ermöglichen.

Sympathisch und mit ...

In diesem Ratgeber stellt der Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte Professor Dr. Froböse die wichtigsten Aspekte vor, die ein langes gesundes und vitales Leben ermöglichen.

Sympathisch und mit äußerst guten Erklärungen untermauert berichtet er vom Prozess des Älterwerdens und was die 100-Jährigen in unserer Welt richtig machen: Sie beachten - oft unbewusst - die 7 Schlüssel für ein langes Leben.

Nach diesen ist das Buch auch gegliedert. Nach einer Einleitung, die sich unter anderem mit dem Einfluss unserer Gene und dem Älterwerden an sich beschäftigt, folgen 7 Kapitel mit den wichtigsten Faktoren:
- Fitte Muskeln
- Effektiver Stoffwechsel
- Gute Zellernährung
- Starkes Immunsystem
- Regeneration und Entspannung
- Glück, Zufriedenheit und Optimismus
- Optimale Reinigung

Hierin erklärt Professor Froböse nicht nur allgemeinverständlich biochemische Grundlagen, sondern gibt auch viele Tipps für den Alltag. Es gibt zum Beispiel Sportübungen, Rezepte, Life Kinetik-Übungen oder Fragebögen. Graphiken, Tabellen und Fotos veranschaulichen das Erklärte und lockern den Text auf. Trotz manch komplexer Vorgänge kann man das Buch tatsächlich in einem Rutsch lesen, ja, es fesselt sogar richtig. Das finde ich ist für ein Sachbuch nicht selbstverständlich.

Am besten gefällt mir, dass Professor Froböse zu keiner Zeit belehrend wirkt. Er vermittelt die Informationen - was man damit anfängt, ist einem selbst überlassen. Auf jeden Fall motiviert das Buch sehr, etwas an seinem Leben zu verändern. Es ist erstaunlich, zu welch großem Teil wir unsere Gesundheit und unser Altern selbst beeinflussen können. Und das ist doch wirklich eine Investition in die Zukunft.

Ein informatives, spannendes und motivierendes Buch, in dem ich - trotz eines naturwissenschaftlichen Studiums und vieler gelesener Bücher auf diesem Gebiet - noch eine Menge Neues erfahren habe. Das gibt von mir fünf Sterne!