Cover-Bild Strongfood – Das Kochbuch
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 21.04.2017
Ingo Froböse

Strongfood – Das Kochbuch

Wer Muskeln will, muss richtig essen. – Wissenschaftlich entwickelte Rezepte für Muskelaufbau und Ausdauer
Keine starken Muskeln, keine maximale Ausdauer ohne „Strongfood“

Überdurchschnittlicher Muskelaufbau ist kein Zufallsergebnis. Erst eine zielgerichtete Ernährung sorgt dafür, dass Muskeln wirklich wachsen, Nervenbahnen vitale und dynamische Transportbahnen bleiben und der Körper zur rechten Zeit leistungs- und regenerationsfähig ist. Steuerbar ist all das mithilfe einer fokussierten Ernährung, die dafür sorgt, Muskulatur zum Wachstum anzuregen und dem Körper notwendige Baustoffe für eine lang anhaltende und zielführende Regeneration bereitzustellen. Denn nur dann, wenn wir unserem Organismus optimales Baumaterial zur Verfügung stellen, verhelfen wir ihm in kurzer Zeit zu einer Leistungssteigerung. Essen nimmt deswegen eine einzigartig bedeutsame Rolle ein, wenn es beim Sport um maximalen Muskelaufbau sowie schnelle Regeneration geht. Denn was viel zu oft in Vergessenheit gerät, ist die Tatsache, dass jede Nahrungsaufnahme eine Kette an Reaktionen in unserem Körper auslöst. Das Buch zeigt anhand wissenschaftlich entwickelter Kochrezepte für den Alltag, wie man sich zielgerichtet, effizient und dabei genussvoll ernährt. Mit konkreten Kochrezepten für die einzelnen Trainingsphasen ist es auch eine optimale Ergänzung für Bücher wie „Das Turbo-Stoffwechsel-Prinzip“ (Prof. Dr. Ingo Froböse), „Body-Kitchen“ (Flying Uwe, Flavio Simonetti, Rafael McStan u. a.), „Einfach schlank und fit“ (Sophia Thiel) und „Das Muskel-Workout“ (Prof. Dr. Ingo Froböse).

Veröffentlicht am 04.07.2017

Nicht nur für Sportler geeignet

Wer abnehmen will muss nicht nur richtig essen, sondern auch Sport treiben. Dieser Grundsatz ist jedem klar, der sich mit dem Thema Abnehmen beschäftigt. Aber nicht jedem der Sport treibt ist klar, welchen großen Einfluss die Ernährung auf seine sportlichen Leistungen hat. Und genau an diesem Punkt setzt "Strongfood - Das Kochbuch" an. Es richtet sich an Ausdauer- und Kraftsportler und zeigt wie sich sowohl in der Trainings-, Wettkampf- aber auch in der Rekonvaleszenzphase ernähren sollten.

Neben sehr schmackhaften Rezepten bietet das Kochbuch vor allem auch einen sehr ausführlichen Theorieteil. Gerade die Formeln zur Berechnung des Grund- und Leistungsumsatzes sowie die Tabellen mit dem Energieverbrauch zu ausgewählten Sportarten haben mich persönlich sehr begeistert. Besonders gut hat mir bei den Tabellen gefallen, dass einerseits eine breite Auswahl an Sportarten abgedeckt wird und andererseits nicht nur Werte für einen Durchschnittsmann bzw. eine Durchschnittsfrau angegeben werden. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen werden vier verschiedene Gewichte angegeben, so dass die meisten ihren Bedarf sehr gut abschätzen können.
Des weiteren wird auf die Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett eingegangen. Wobei die Autoren deutlich hervorheben, dass der Körper alle drei Stoffe benötigt. Die Zusammenstellung aber natürlich von der Sportart bzw. dem Trainingsstand abhängig ist. Ausgesprochen positiv ist mir aufgefallen, dass die Autoren sich von Proteinshakes ein wenig distanzieren und sich für natürliche Proteinquellen aussprechen. Dies merkt man in weiterer Folge auch bei den Rezepten, da hier kaum Eiweißpulver verwendet wird.

Die einzelnen Rezepte werden in die folgenden fünf Kategorien eingeteilt: Vor dem Training, nach dem Training, Rekonvaleszenz, Schnelle Snacks für Zwischendurch und Ernährung an trainingsfreien Tagen. In allen Kategorien wird dann noch einmal eine Unterteilung in Ausdauer- und Kraftsport gemacht. Die Mengenangaben sind dabei immer für eine Person gedacht. Meiner Meinung eine sehr gute Lösung, da es leichter ist die Mengen zu Verdoppeln als zu Halbieren. Bei anderen Kochbüchern hat man oft das Problem, dass wenn man ein Rezept für eine Person kochen möchte vor der Frage steht, wie man ein rohes Ei am besten halbiert. Die verwendeten Zutaten sind im Großen und Ganzen im normalem, gut sortierten Supermarkt erhältlich. Nur einige wenige Spezialzutaten wie z.B. Lupinien werden verwendet.

Die Fotos der Gerichte sind äußerst stilvoll und machen auf jeden Fall Lust das Gericht nachzukochen. Die angegebene Zubereitungszeit ist meiner Meinung nach durchaus realistisch, auch wenn ich bei dem einen oder anderen Rezept doch ein paar Minuten mehr gebraucht habe. Die Beschreibungen der Zubereitung ist zwar eher kurz gehalten, aber meiner Meinung nach ausführlich genug. Zu Beginn hatte ich befürchtet, dass die Rezepte sehr fleischlastig sein werden, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Natürlich sind einige Gerichte mit Fleisch enthalten, diese werden aber sehr gut ergänzt von Fischgerichten und auch einigen vegetarischen Rezepten. Auch Liebhaber von Süßigkeiten kommen auf ihre Kosten und finden sehr gute Alternativen, wenn wieder mal der Heißhunger auf Schokolade im Anmarsch ist.

Obwohl sich das Kochbuch vornehmlich an Sportler richtet, würde ich es nicht nur auf diese Zielgruppe beschränken. Auch nicht Sportler kommen bei den ausgewogenen und schmackhaften Rezepten voll auf ihre Kosten. Diese sollten allerdings sehr gut auf die Kalorienangaben achten, da die Gerichte für Sportler optimiert sind. Als Nichtsportler schießt man schnell mal über seinen Kalorienbedarf hinaus wenn man sich Frühstück, Mittag, Abendessen und Snacks aus diesem Buch gönnt.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Lehrreich, lecker und unterhaltsam

Dieses Kochbuch gefällt mir sehr gut. Ich mag Kochbücher sehr und sammle sie und freue mich immer wieder über eine neues Exemplar. Wenn es dann auch noch so ein besonders schönes ist, wie das vorliegende, ist meine Welt in Ordnung.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet mit vielen schönen Bildern, auf denen das jeweilige Essen appetitlich, aber nicht übertrieben, angerichtet ist. Bunte Markierungen erleichtern das Vorbereiten und Kochen.
Der Aufbau des Buch ist logisch und gut zu lesen. Es wird erklärt, was welche Lebensmittel bewirken und wie sie unseren Körper beeinflussen. Der Teil "Theorie und Praxis" erklärt die medizinischen Hintergründe, wie unser Körper arbeitet und wie man die Prozesse verändern kann. Prof. Froböse erklärt komplexe Zusammenhänge so, dass sie jeder verstehen kann. Das hat mir gut gefallen.
Dann kommen im zweiten Teil des Buches die Rezepte. Diese sind lecker und einfach nachzuvollziehen. Die Zutaten sind leicht zu bekommen und schnell gekocht. Ich habe die pikante Garnelen-Bohnen-Pfanne ausprobiert und wir waren begeistert. Es hat uns gut geschmeckt und wir freuen uns schon auf weitere Gerichte aus diesem schönen Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Auspowern und Energie tanken

Warum ausgerechnet das Buch "Strongfood - Das Kochbuch - Wer Muskeln will, muss richtig essen." von "Ingo Froböse"?

Ich habe großes Interesse an gesunder Ernährung und auch Fitness, aber leider nicht so viele Erfahrungen mit gezieltem Muskelaufbau. Da ist es gerade passend, dass eine authentische Person, ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht.

Besonders gut gefällt mir, dass direkt zu Beginn Energieverbrauch - Tabellen aufgelistet sind. Die Kombination von Aktivität, Zeit und dem daraus resultierenden Kalorienverbrauch, finde ich immer sehr hilfreich und auch nützlich.

Der Sportteil beinhaltet insgesamt viele Informationen, die ich sehr gut gebrauchen kann. Ich finde, dass viele Fragen beantwortet werden, die sich viele Sportler stellen. Mein Wissen wurde auf diesen Seiten erweitert und ich hoffe, dass es sich nicht nur in meinem Kopf, sondern auch am Körper bemerkbar machen wird :)

Ehrlich gesagt, hatte ich gedacht, dass einige Übungen präsentiert werden, die zum Muskelaufbau führen. Für mich ist das ein kleiner Teil, der mir persönlich etwas fehlt. Dennoch, ist dies kein Minuspunkt, da es sich hierbei hauptsächlich um ein Kochbuch handelt.

Es werden viele Rezepte in dem Buch präsentiert, die strukturiert aufgebaut und in Frühstück, Mittag und Abendessen eingeteilt sind. Zudem sind auch noch Warme und Kalte Speisen unterteilt.

Richtig gut finde ich, dass es zu jedem Rezept ein passendes Bild gibt. Die Bilder der Rezepte, sehen sehr ansprechend und lecker aus.

Für die Rezepte, benötigt man keine außergewöhnlichen Zutaten, was ich wirklich toll finde. Eines der Rezepte mit dem Titel "Vegane Karotten - Linsen - Suppe" mit Seitan, kann ich direkt ausprobieren, da ich zufällig alle Zutaten zuhause habe.

Richtig gut finde ich, dass einige der Gerichte auch ohne Fleisch auskommen und durch Sojaprodukte ersetzt werden. So kommt nicht nur Tofu, sondern auch Sojagranulat in manchen Rezepten vor. Schön, dass darauf eingegangen wird, da es ja auch viele Vegetarier / Veganer gibt, die sich mit diesem Bereich identifizieren. Ich ernähre mich übrigens auch vegan und habe ein paar wenige Rezepte in dem Buch gefunden, die ganz ohne tierische Produkte auskommen. Immerhin gibt es welche und darüber bin ich auch ganz froh, da ich diese Gerichte auch ansprechend finde.

Unter den vielen Rezepten, gibt es auch einen Cola - Frischkäse - Shake. Ehrlich gesagt, weiß ich gerade nicht, ob das etwas Gutes oder Schlechtes ist. Die Kombination ist irgendwie merkwürdig, aber dennoch interessant. Ich probiere diesen Shake mal bei Gelegenheit aus und serviere ihn meinem Mann :)

Veröffentlicht am 19.05.2017

Kein klassisches Kochbuch

Bei "Strongfoods" handelt es sich keineswegs um ein klassisches Kochbuch mit einer Anreihung von Rezepten. Zunächst einmal gibt es einen sehr ausführlichen Theorieteil, der einem die gesunde Ernährung, und vor allem die auf seine Sportart angepasste Ernährung, näher bringt. Davon bin ich sehr begeistert. Jeder der gerne und viel Sport macht und dabei Wert auf eine unterstützende und ausgewogene Ernährung legt, kann hier noch etwas lernen.

Da das Buch spezielle Rezepte für Ausdauersportler und Kraftssportler bereit hält, fällt dieser Teil insgesamt etwas kleiner aus, da dadurch automatisch nur noch die Hälfte der Rezepte für einen selbst in Frage kommen. Da ich dieses Buch aber mehr als Informationsquelle und Denk- & Handlungsanstoß sehe, erachte ich das nicht als negativen Aspekt.
Die Rezepte sind super gegliedert - vor dem Training, nach dem Training, Frühstück, Mittag, Abend, trainingsfreier Tag - und dabei total verständlich und leicht nachzumachen.

Fazit:
Wer sich mit dem gesamten Thema "ideale Ernährung für meinen Sport" auseinander setzen möchte, hat mit diesem Buch eine äußerst hilfreiche Informationsquelle. Setzt man sich mit dem Thema weiter auseinander, kann man sich auch ohne Probleme eigene Rezepte zusammen stellen.

Wer jedoch ein Kochbuch für gesunde Ernährung sucht, sollte weitersuchen Dafür ist dieses Buch nicht geeignet.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Sehr guter Ratgeber für Sportler

Da mein Sohn und ich ins Fitnessstudio gehen, hat mich das Buch sehr interessiert, obwohl ich das Cover nicht sehr ansprechend finde, aber es kommt ja schließlich auf den Inhalt an und nicht auf das Äußere.

Im ...

Im ersten Viertel des Buches wird ausführlich beschrieben, auf was man in der Ernährung als Sportler achten sollte, dabei wird eingehend zwischen Muskeltraining und Ausdauersport unterschieden.
Wie man Kohlehydrate, Eiweiß und Fette so kombiniert, dass sie das individuelle Training optimal unterstützen.
Unter jedem Kapitel wird das Fazit nochmal kurz zusammengefasst und hervorgehoben.

Es gibt eine Formel, mit der man sehr differenziert seinen eigenen Grundumsatz berechnen kann.
Außerdem gibt es anschauliche Tabellen, die den Grundumsatz und auch verschiedene Tätigkeiten mit einbeziehen und zwischen Mann und Frau einschließlich verschiedenen Körpergewichten unterscheiden.

Im zweiten Teil, der 3/4 des Buches ausmacht, sind die Rezepte untergebracht.

Der Rezeptteil ist unterteilt in
Vor dem Training
Nach dem Training (Regenerationsphase)
Rekonvaleszenzphase
Schnelle Snacks für zwischendurch
Ernährung an trainingsfreien Tagen
Essen im Restaurant
Index

Alle Teile sind nochmals unterteilt in Rezepte für Ausdauersportler und Kraftsportler, die wiederum unterteilt sind in Frühstück, Mittagessen und Abendessen.

Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto, ebenso sind die Nährwerte pro Portion angegeben.
Es gibt auch viele Rezepte, die für Vegetarier geeignet sind.

Die meisten Rezepte sind leicht nach zu kochen und sehr lecker. Lediglich mit den Lupinenfilets konnte ich nicht so viel anfangen, da muss ich erst mal schauen, wo es die zu kaufen gibt.
Am Anfang des Buches gibt es die Info zu einem Mengenrechner, den man im Internet finden kann, dort kann man die Rezepte an die Personenzahl anpassen und die Zutatenliste ausdrucken oder als Einkaufsliste per E-Mail aufs Handy schicken lassen. Man kann anhand des Mengenrechners auch Rezepte für die Resteverwertung suchen und finden. Sehr praktisch.

Fazit: Ein sehr guter und anschaulicher Ratgeber für alle Arten von Sportler.