Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss – Aufregung in der Drachenschule

Großes Lesevergnügen zur Einschulung
Band 31 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
Ingo Siegner (Illustrator)

Für alle Kinder ab 6.

In der Drachenschule bespricht Dr. Blumenkohl die Tiere, die es früher auf der Dracheninsel gab. Als Kokosnuss erzählt, dass auch der »dreiköpfige Höhlendrache« hier gelebt hat, wird er von allen ausgelacht. Der Höhlendrache sei doch nur eine Fabelfigur aus Kokosnuss' Lieblings-Piratengeschichte!Doch Kokosnuss glaubt fest daran, dass jede Geschichte einen wahren Kern hat. Jetzt will er forschen und beweisen, dass es die Höhlendrachen wirklich gab. Natürlich lassen ihn Oskar und Matilda auch bei diesem Abenteuer nicht im Stich ...

Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein Spiegel-Bestseller-Reihe« eignet sich perfekt als Geschenk zur Einschulung – zum Vor- und Selberlesen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 23.05.2023

Ein spannendes und lehrreiches Abenteuer. Mit vielen farbenfrohen Illustrationen.

Jede Geschichte hat einen wahren Kern.

Deshalb ist der kleine Drache Kokosnuss überzeugt, dass auf der Dracheninsel vor langer Zeit der dreiköpfige Höhlendrache gelebt hat.

Als er in der Drachenschule ...

Jede Geschichte hat einen wahren Kern.

Als er in der Drachenschule jedoch im Unterricht von Dr. Blumenkohl seine Theorie anführt, erntet er nur Lacher und ungläubige Blicke.

Das ist doch nur eine Fabelfigur aus einer Piratengeschichte!

Kokosnuss aber glaubt fest daran und gemeinsam mit seinen Freunden Oskar und Matilda macht er sich auf die Suche nach Beweisen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre zum Vorlesen

etwa ab 7 Jahre zum Selberlesen

(große Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Der Bildanteil ist sehr hoch und so finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen.

Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda sind liebevoll gezeichnet.

Wie immer lohnt sich bei den ganzseitigen Zeichnungen ein zweiter Blick:

Hier versteckt sich eine kleine Maus, die zwar im Text keine Erwähnung findet, aber bei jedem Abenteuer die Handlung begleitet.

Auch dieses Mal lunkert sie neugierig hervor ... versteckt hinter einem Schulranzen, Tischbein oder Vorhang.

Mein Eindruck:

Die Kokosnuss-Abenteuer umfassen inzwischen über dreißig Bände. Hinzu kommen außerhalb der Reihe noch weitere Bücher.

Da alle Geschichten abgeschlossen sind, kommt man auch als Neuling sehr gut zurecht. Sollte aber eine vorherige Handlung/Person aufgegriffen werden, so wird dies in einer Fußnote angegeben. Aber auch Sprichwörter oder Fremdwörter werden auf diese Weise erklärt.

Kern jeder Geschichte sind die drei Freunde Kokosnuss (Flugdrache), Matilda (Stachelschwein) und Oskar (vegetarischer Fressdrache).

Die Figuren sind liebevoll gestaltet und ganz besonders Kokosnuss' offene und neugierige Art macht ihn so sympathisch. Von dummen Sprüchen lässt er sich nicht unterkriegen. Ist sein Forscherdrang erst einmal geweckt, geht's auf in's Abenteuer!

Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt werden bei Kokosnuss und seinen Freunden groß geschrieben. Gemeinsam finden sie für jedes Problem eine Lösung und bestreiten so jedes Abenteuer.

Spannend und abwechslungsreich wird die Geschichte erzählt und auch der Humor kommt nicht zu kurz:

"Wenn du drei Köpfe hast, dann hast du immer jemanden zum Quatschen." (vgl. S. 39)

Ganz nebenbei lernen Lesende etwas über Mathematik und Archäologie.

Und wie nicht anders zu erwarten, hält auch dieses Abenteuer die eine oder andere Überraschungen bereit und sorgt für großartige Unterhaltung.

Ob die drei Freunde tatsächlich den dreiköpfigen Drachen finden, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten

Wir geben eine (Vor-)Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein unterhaltsames, lehrreiches und mit viel Humor erzähltes Abenteuer.

Wie auch die Vorgänger punktet es mit farbenfrohen Illustrationen, liebenswerten Charakteren und witzigen Dialogen!

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Drache Kokosnuss - Aufregung in der Drachenschule" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 10.05.2023

Ein neues Abenteuer

Magst du Kokosnüsse? Ich mag den Geschmack ehrlich gesagt nicht, aber wenn es um den kleinen roten Feuerdrachen namens Kokosnuss geht, dann bin ich am Start.

Seine Abenteuergeschichten begleiten mich ...

Seine Abenteuergeschichten begleiten mich und die Kinder jetzt schon einige Jahre und ich freue mich jedesmal, wenn ein neues Buch herauskommt.

In „Aufregung in der Drachenschule“ berichtet Kokosnuss seiner Klasse von dem „dreiköpfigen Höhlendrachen“, als ihr Lehrer Dr. Blumenkohl das Thema „ausgestorbene Tierarten“ auf der Dracheninsel durchnimmt. Niemand glaubt ihm, der Höhlendrache sei doch nur eine Fantasiefigur aus seinem Piratenbuch. Kokosnuss glaubt fest daran, dass es den Höhlendrachen wirklich gegeben hat und zusammen mit seinen Freunden Oskar und Matilda beginnt er ihn zu suchen.

In dem neuen Abenteuer von Ingo Siegner begibt sich der rote Feuerdrache Kokosnuss zusammen mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und dem Fressdrachen Oskar, auf eine neue Entdeckungstour. Es hat wieder viel Spaß gemacht, mit ihnen den Hinweisen zu folgen und am Ende einen tollen Fund zu machen.

Nebenbei beschäftigen sich die drei Freunde auch noch mit dem Dreisatz: wie passend, denn sie suchen ja auch den dreiköpfigen Höhlendrachen. Lehrreich ist das Buch also auch noch, neben Mathematik geht es auch um Archäologie.

Besonders die Illustrationen, die der Autor selbst anfertigt, sind wieder richtig toll geworden. Die Schriftgröße ist auch für junge Leser geeignet und wie gewohnt sind die Kapitel nicht zu lang. Mir gefallen auch die Fußnoten, mit denen Fremdwörter kindgerecht erläutert werden.

Alles in allem überzeugt das Buch wieder mit einem tollen Gesamtkonzept.

„Der kleine Drache Kokosnuss - Aufregung in der Drachenschule“ ist ein schönes Buch zum Vorlesen und Selberlesen für kleine und große Abenteurer und verdient die volle Punktzahl, deshalb: 5/5 Sternen.