Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Schulausgabe 3
Ingo Siegner (Illustrator)

Der kleine Drache Kokosnuss ist furchtbar aufgeregt: Heute ist sein erster Schultag! Leider darf Kokosnuss' Freund Oskar, nicht mit – angeblich würde er seine Schulkameraden auffressen. Ob Kokosnuss wieder eine seiner berühmten Idee hat, damit sein Freund doch am Unterricht teilnehmen darf?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 24.10.2020

Rezension

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es hat einen tollen Schreibstil, welcher auch flüssig zu lesen ist. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker. Die Illustrationen im Buch haben mir auch sehr gut gefallen. ...

Veröffentlicht am 27.03.2020

Hat uns gut gefallen

Der kleine Drache Kokosnuss steht bei meinem Sohn hoch im Kurs. Er liebt den kleinen, süßen Drachen und seine Freunde einfach sehr. Egal ob als Buch, als Hörbuch oder als Film. Bis jetzt liebt er jede Geschichte und stützt sich mit Vergnügen in jedes neue Abenteuer hinein. Dann wird gebangt, gehofft und natürlich auch gelacht.

Das Thema Schule ist bei uns zwar noch nicht wirklich präsent, aber da im Kindergarten immer wieder Kinder in die Schule kommen und auch er nächstes Jahr ein Schulkind wird, mochte er die Geschichte trotzdem sehr gerne und lauschte gespannt, wenn ich sie ihm vorlas.

Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht und auch die Wortwahl ist kindgerecht, sodass mein Sohn alles verstanden hat. Die Illustrationen sind richtig schön und passend zur Geschichte gestaltet.

Kokosnuss ist einfach eine fantastische Figur, die man nur gern haben kann. Aber auch die anderen Charaktere sind einmalig und zuckersüß.

Besonders schön finde ich, dass man den Beginn der Freundschaft zwischen Kokosnuss und dem Fressdrachen Oskar erfährt. Auch das Thema Schulbeginn und was da so passiert wird genauestens geschildert und ich denke, dass einigen Kindern die Ängste etwas genommen werden. Der Schulbeginn ist doch eine große und beängstigende Veränderung.

Fazit
Diese wundervolle Geschichte über den kleinen Drachen Kokosnuss und seinen Schulbeginn kann ich nur empfehlen. Sowohl Kindergartenkinder als auch Erstklässler werden damit ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Endlich ist es soweit: der kleine Feuerdrache Kokosnuss darf endlich in die Schule! Auf dem Weg zu seinem ersten Schultag trifft er Oskar. Da Oskar ein Fressdrache ist, darf er nicht in die Schule gehen, obwohl er das sehr gerne täte. Dieser Band thematisiert sehr schöne, wie sich die zwei unterschiedlichen Drachen anfreunden und Oskars Wunsch in die Schule zu gehen doch noch erfüllt. Zudem werden Vorurteile kindgerecht behandelt.

Die Bücher rund um den kleinen Drachen Kokosnuss, seine Freunde und deren Abenteuer sind vor allem für Erstleser gedacht. Mein Sohn ist Leseanfänger, weshalb wir gerne zu diesen Büchern greifen. Die Handlung ist kindgerecht und verbindet Spannung mit humorvollen Szenen, zudem kann man auch immer wieder spielerisch etwas lernen. Zudem werden die für die Zielgruppe wichtigen Themen Freundschaft und Zusammenhalt immer wieder thematisiert, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Besonders gelungen finde ich, dass die Schrift groß und schnörkellos ist und die Sätze kurz und einfach verständlich sind. Auch die Textlänge und die vielen farbenfrohen Illustrationen, welche zum Teil auch eine ganze Seite füllen, sind perfekt auf die Zielgruppe der Leseanfänger abgestimmt. In diesem Band ist besonders toll, dass sich zwei unterschiedliche Drachenarten anfreunden. Somit konnte ich mit meinem Sohn spielerisch über unterschiedliche Ethnien und deren Ausgrenzung sowie Vorurteile sprechen.

FAZIT:
„Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule“ ist erneut ein gelungenes Kinderbuch für Erstleser. In diesem Band gefällt mir besonders gut die Thematisierung von Freundschaft zwischen zwei verschiedenen Drachenarten. Auch die wichtigen Themen Vorurteile und Ausgrenzung werden spielerisch und kindgerecht behandelt. Daher vergebe ich 5 Sterne!