Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erster Umwelt- und Naturführer
Band 3 der Reihe "Mit Kokosnuss spielend die Welt entdecken"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss – Mein erster Umwelt- und Naturführer

Mit zahlreichen Basteltipps und Spielvorschlägen
Mit Kokosnuss durchs Jahr

Sobald Dr. Blumenkohl mit der Glocke das Ende des Unterrichts einläutet, rennen Kokosnuss, Matilda und Oskar ungeduldig nach draußen, denn am Strand, in den Bergen, im Dschungel und in ihrem Garten warten zu jeder Jahreszeit ungeahnte Abenteuer auf sie. Was man im Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter in der Natur alles erleben, beobachten, spielen und basteln kann, erzählen die drei Freunde hier. Und da es Kokosnuss besonders wichtig ist, dass es auf der Dracheninsel so schön bleibt, wie es jetzt ist, gibt es viele Umwelt-Tipps, die jedes Kind bei sich zu Hause nachmachen kann.
Mit zahlreichen Basteltipps und Spielvorschlägen!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 27.01.2022

Die Besonderheiten der Jahreszeiten mit allen Sinnen entdecken - und nutzen

Die drei Freunde - Feuerdrache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrachen Oskar - haben wir nun schon durch so einige Abenteuer quer durch die Zeit & über den Kontinent begleitet - und nun geht es mit ihnen in den heimischen Garten 😀

Dieses Buch bietet viele tolle Ideen und Tipps, wie man die Jahreszeiten ganz bewusst entdecken und mit allen Sinnen genießen kann: das Hören des Morgenkonzerts der Vögel im Frühling (wusstet ihr, dass man dadurch den Sonnenaufgang minutengenaue bestimmen kann?!), das Schmecken der saisonalen Ernte, das ganz andere Sehen bei einer Nachtwanderung, das Fühlen von Tierspuren oder das Riechen an Blüten.

Es sind Ideen für jahreszeitspezifische Spiele und Basteleien ebenso enthalten wie Tipps, die heimische Natur zu unterstützen - wie mit einem Bienenbeet (unseres haben wir im Herbst ausgesät 😀) oder auch an durstige Tierchen im heißen Sommer oder müde Igel im Herbst denken 🍂

Auch einige Phänomene aus der Umwelt werden erklärt - die Bildung von Gewittern ebenso wie die von Schneeflocken; und auch über die Tierwelt sind tolle Fakten enthalten - Zugvögel, verschiedenste Tierkinder und Winterschläfer zum Beispiel.

Weiterhin werden auch Rezepte vorgestellt: Oskars Vanillekipferl wollen wir für den nahenden ersten Advent ausprobieren 😀

Eine sehr gelungene Zusammenstellung von vielseitigen Ideen und Anregungen rund um die Jahreszeiten, die so intensiv kennengelernt und wertgeschätzt werden können!

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein tolles, wissenswertes und abwechslungsreiches Hausbuch

Wir sind viel und gerne an der frischen Luft unterwegs und haben uns einen Blick für die kleinen und dennoch faszinierenden Dinge in der Natur bewahrt. Als ich in der Vorschau entdeckte, dass von Drache Kokosnuss nun auch ein Umwelt- und Naturführer erscheint, war eigentlich sofort klar, dass ich ihn für das Buchregal meiner Tochter haben wollte.

Mit diesem tollen Buch nehmen uns Kokosnuss und seine Freunde mit auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch das Jahr. Meine Tochter war am Anfang etwas enttäuscht, weil sie weitere , wie bisher bereits bekannte, Geschichten vom Kokosnuss erwartete. Die bunte Mischung und die vielfältige Gestaltung des Buches konnten sie aber ziemlich schnell überzeugen.

Schon bei der Einleitung ging mir das Herz auf. Denn hier wird den Kindern gezeigt, wie wichtig Tiere und Pflanzen für uns Menschen sind, und wie dringend sie unseren Schutz verdient haben. Die Worte die dabei gewählt werden sind überhaupt nicht belehrend, sondern einfach nur kindgerecht und warmherzig formuliert und treffen den kindlichen Nagel auf den Kopf.

Das Buch ist auf kanpp 90 Seiten unterteilt in die 4 Jahreszeiten. Zu Beginn jeder Jahreszeit gibt es einen kurzen Infotext und dann wird das Buch seinem Namen vollends gerecht. Abwechselnd gibt es allerhand wissenswertes rund um die entsprechende Jahreszeit zu lesen. Dann folgen tolle Sachen die man Zuhause mit dem Kind machen kann. Im Frühling kann man zum Beispiel anhand einer tollen Anleitung einen Nistkasten für die Vögel bauen, oder den eigenen Apfelsaft herstellen. Meine Tochter und ich haben beim nächsten Spaziergang direkt mal das „Tannenzapfen weitwerfen“ ausprobiert und ich muss sagen , es war ein voller Erfolg. Die einzelnen Ideen, Anregungen und Infotexte sind immer auf einer Doppelseite dargestellt, so dass es eigentlich kein „zu lang“ für uns gab .

Das Buch ist eigentlich ein richtig toller „Allrounder“ für das Jahr. Basteltipps, Spielideen und Wissenswertes bilden eine gelungene Mischung um ein ganz intensives und abwechslungsreichees Jahr mit dem Fokus auf Natur und Umwelt zu verbringen. Unserer 5 Jährigen Tochter haben vor allem die Bastel- und Spielideen gefallen, ich hingegen war wirklich erstaunt über die „Facts“ die in diesem Buch stecken. Oder wusstet ihr ,dass es unter den Zugvögeln auch sogenannte „Teilzieher “ gibt, wo nur das Männchen oder das Weibchen in den Süden ziehen?

Mit dem neuesten Buch vom Drache Kokosnuss ist bei uns ein ganz wunderbares und umfangreiches Hausbuch eingezogen, welches dazu einlädt unsere Natur und Umwelt zu entdecken, bestaunen und natürlich auch zu schützen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Ein wunderbares Buch, welches uns durch die Jahreszeiten führt

Cover: Wie immer ist der kleine Drache Kokosnuss auf dem Cover. Daran erkennt mein Kind schon direkt, um welches Buch es sich handelt.
Inhalt: Mit Kokosnuss durchs Jahr

Sobald Dr. Blumenkohl mit der Glocke ...

Inhalt: Mit Kokosnuss durchs Jahr

Mit zahlreichen Basteltipps und Spielvorschlägen!
Fazit: Da wir Kokosnuss, Matilda und Oskar bereits aus den anderen Kokosnussbüchern kennen, war es schön „alte Bekannte“ wiederzusehen. Dieses Buch führt uns durch die vier Jahreszeiten. Jede von ihnen wird auf zwei Seiten erklärt und welche Monate dazu gehören. Danach folgen wissenswerte Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt. Zudem werden wirklich tolle Basteltipps für Groß und Klein gegeben.
Dieser Umwelt – und Naturführer ist altersgerecht und wunderschön gestaltet. Wir werden viel Freude damit haben die zahlreichen Tipps auszuprobieren. Als Nächstes versuchen wir uns an Matildas Weihnachtsstern. Das Buch ist ein super Geschenk für Kinder, weil es mehr als nur ein Vorlesebuch ist.