Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern
Band 20 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.09.2013
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Ingo Siegner (Illustrator)

Seit der Fressdrache Oskar ein Buch über Dinosaurier bekommen hat, redet er über nichts anderes mehr. Er will unbedingt mit Kokosnuss und Matilda und mithilfe des Laserphasers in die Kreidezeit reisen und einem echten Tyrannosaurus Rex begegnen. Klar, dass die beiden Oskar nicht alleine auf diese gefährliche Expedition gehen lassen!Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt liebenswert-originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein-Spiegel-Bestseller«-Reihe eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Toller Lesespass

"Der kleine Drache Kokosnuss - bei den Dinosaurier" von Ingo Siegner, ist Band 20 der Reihe, kindgerecht, spannend und wunderhübsch bebildert.

Fressdrache Oskar hat ein Buch über Dinosaurier bekommen ...

Fressdrache Oskar hat ein Buch über Dinosaurier bekommen und redet seitdem über nichts anderes mehr. Er will unbedingt mit Hilfe des Laserphasers und mit Kokosnuss und Matilda in die Kreidezeit reisen und einem echten Tyrannosaurus Rex begegnen. Klar, dass die beiden Oskar nicht alleine auf diese gefährliche Expedition gehen lassen! Eine aufregende Zeitreise beginnt.

Der kleine Drache Kokusnuss erlebt mit seinen Freunden ein richtig tolles und spannendes Abenteuer. Kokosnuss ist ein unglaublich liebenswert gezeichneter Charaktere den man schnell ins Herz schliesst und einfach gern haben muss. Die Geschichte baut sich kindgerecht und leicht verständlich auf, ist bis zum Schluss spannend und abenteuerreich. Besonders hübsch und liebevoll im Detail sind auch die Illustrationen gezeichnet, die das Abenteuer unterstreichen.

Der Schreibstil ist gut verständlich, locker und leicht zum vorlesen aber auch gut für Erstleser geeignet. Denn die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen farbenfroh und wunderhübschen Illustrationen versehen. Und auch die Schrift ist gross und von den Textabschnitten dem Lesealter angepasst.

Ein hervorragendes Abenteuer für Kinder, kindgerecht informativ, lehrreich und liebevoll bebildert. Grossartiger Lesespass.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Reise in die Vergangenheit

Das war das erste Buch von Drache Kokosnuss das ich gelesen habe. Die vielen Illustrationen sind liebevoll, niedlich und detailreich gezeichnet und auf fast jeder Seite zu bestaunen. Sie unterstützen die Geschichte und lassen es sich bildlich sehr gut vorstellen. Auch die Größe der Dinosaurier kommt hier sehr gut rüber.

Die Geschichte liest sich flüssig und es sind viele schöne Dialoge dabei. Den Humor von Kokosnuss fand ich spitze und hat für einige Schmunzler gesorgt.

Durch die Wette mit Oskar gelangen die drei Freunde mithilfe des Laserphasers in die Zeit von vor 65 Millionen Jahren. Die Zeit in der Dinosaurier ihr Unwesen getrieben haben. Schnell treffen die Freunde auf einen T-Rex und wagen sich wirklich ihm einen ordentlichen Schrecken einzujagen. Das gemeinsame Vorgehen ist schön beschrieben und zeigt: auf Freunde ist Verlass. Das Geheimnis des T-Rex ist schnell klar und sehr ungewöhnlich aber das macht ihn schon wieder liebenswert. Durch den Zuspruch von Kokosnuss, Matilda und Oskar traut sich der große T-Rex sein Geheimnis auch seinen Freunden zu erzählen. Das Ende ist gelungen und obwohl die Geschichte schnell zu Ende ging habe ich nichts vermisst. Die Freunde halten zusammen und lehren andere zu sich selbst zu stehen und sich nicht für das zu schämen was sie sind.

Jeden Band von Kokosnuss kann man unabhängig von den anderen lesen. Man versteht alles und dass was aus anderen Bänden auftaucht wird mit einer Fußnote erklärt. Genauso werden auch unbekannte Begriffe erklärt und spielerisch in die Geschichte eingebaut. So lernen die Kids beim Lesen auch noch etwas über die Kreidezeit.