Cover-Bild Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum
Band 17 der Reihe "Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.03.2012
Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss im Weltraum

Ingo Siegner (Illustrator)

Der kleine Drache Kokosnuss, Stachelschwein Matilda und Fressdrache Oskar staunen nicht schlecht, als am Strand der Dracheninsel - direkt vor ihren Füßen - ein Raumgleiter mit einem kleinen Außerirdischen landet. Der Besucher aus dem All hat sich auf seinem ersten Alleinflug hoffnungslos verirrt - und jetzt lässt sich sein Raumgleiter nicht mehr starten. Kokosnuss & Co. versprechen, dem gestrandeten Außerirdischen zu helfen und ihn nach Hause zu begleiten. Dabei geraten die drei Freunde wieder in ein spannendes Abenteuer, das diesmal in den Weiten des Weltraums spielt.Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt liebenswert-originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein-Spiegel-Bestseller«-Reihe eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jecke in einem Regal.
  • Jecke hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.01.2019

✎ Ingo Siegner - Der kleine Drache Kokosnuss 18 im Weltraum

Der kleine Drache Kokosnuss ist sehr bekannt und auch ziemlich beliebt. Nur bei mir kann er nicht wirklich punkten.

Obwohl es schöne Abenteuer der Freunde gibt, die absolut kindgerecht dargestellt werden, gehört dieses zu denen, die ich nicht weiterempfehlen möchte.

Für Klein- und Vorschulkinder sind die Begriffe nicht verständlich. Zu kompliziert wird hier gedacht. Da hilft auch eine Erklärung am Buchende nichts. So kleine Kinder können damit einfach noch nichts anfangen. Und somit bleibt der Spaßfaktor auf der Strecke.

Einen Pluspunkt bekommen die Zeichnungen und die Sprache der Außerirdischen.

Vielleicht ist es für (Erst)Leser geeignet, die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben oder die Interesse daran zeigen.