Cover-Bild Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Ingo Siegner

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten

Teil 3 der Serie "Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe"
Philipp Schepmann (Sprecher), Alfred Dieler (Illustrator)

Pyramiden, Hieroglyphen, Mumien: spielerische Wissensvermittlung für Kinder ab 6

Warum haben die Alten Ägypter die riesigen Pyramiden erbaut? Und wie haben sie das ohne Bagger und Kran geschafft? Wie lebten sie und an welche Götter glaubten sie? Wann regierten die Pharaonen? Wie entsteht eine Mumie? Um diese spannenden Fragen beantworten zu können, reisen der kleine Drache Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und der Fressdrache Oskar in Begleitung von Professor Champignon nach Ägypten.

Für die kleinen Hörer sammelt Matilda die wichtigsten Fakten mit vielen anschaulichen Bildern im Booklet. Für Spaß beim Lernen sorgen mitreißende Songs zum Mitsingen.

Vielstimmig und humorvoll gelesen von Philipp Schepmann.

(1 CD, Laufzeit: ca. 1h 16)

Veröffentlicht am 20.11.2019

spannendes Abenteuer und viele Infos über das Alte Ägypten, den Bau der Pyramiden, die Götter und den Alltag der Ägypter.

"Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das alte Ägypten" ist das dritte Sachabenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden Matilda und Oskar.

Die drei reisen gemeinsam mit Professor Champion mithilfe ...

Die drei reisen gemeinsam mit Professor Champion mithilfe einer Zeitmaschine in das alte Ägypten, um das Rätsel eines alten Manuskripts zu entschlüsseln und die geheimnisvolle Grabkammer der Göttin Meretseger zu entdecken.

Bei ihrem Abenteuer finden sie auch Antworten auf viele Fragen:

- Wie sah der Alltag aus?

- Was lernten die Kinder in der Schule?

- Was ist ein Pharao?

- Wie entstehen eine Pyramide oder ein Tempel?

- Welche Gottheiten haben die Alten Ägypter verehrt?

- Wie entsteht eine Mumie?

Cover/Booklet:
Das Cover ist ansprechend gestaltet und durch einen orangfarbenen Balken am seitlichen Rand als "Sachhörbuch" sofort zu erkennen.

Der CD liegt ein kleines Booklet bei. In "Mathildas Notzizbuch" findet man nicht nur die Titelliste sondern auch die Liedtexte zum Mitsingen und Zeichnungen (Unterschied zwischen Hieroglyphen und der hierarischen Schrift) sowie ein kurzer Einblick in die verschiedenen Dynastien und die Götterwelt der Alten Ägypter.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch ist lehrreich und informativ und trotzdem spannend. Es beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Sachwissen und Abenteuergeschichte.

Das Pharaonen-Lied gefällt uns am besten. Der Mumien-Rap ist zwar musikalisch nicht ganz so toll, aber hierbei können selbst erwachsene Zuhörer noch etwas lernen.

Das Hörspiel eignet sich aber auch für Neulinge, da es spielerisch durch die Vielzahl an Infos führt (Altersempfehlung ab 5 Jahre).

Auch ist das Abenteuer nicht zu informationsgeladen, d.h. es werden nur die wichtigsten Gottheiten dargestellt, die Entstehung einer Mumie ist sehr anschaulich und dennoch kindgerecht beschrieben und mithilfe des Booklets bekommen Kinder noch eine visuelle Vorstellung beispielsweise von den Pyramiden, den Schriften oder den Göttern.

Interessant ist auch der Alltag, denn der Junge Ägypter Amun führt Kokosnuss und seine Freunde durch sein Heim und erklärt die Wohnsituation, das Essen und gibt einen kurzen Einblick in die Schule und den Lehrplan.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer mit vielen Informationen über das Alte Ägypten (Bau der Pyramiden und Tempel, Mumien, Gottheiten und Alltag der Ägypter), kurzweilig gestaltet mit tollen Liedern.

Selbst für Erwachsene gibt es hier und da noch etwas Neues zu erfahren.

Wir freuen uns schon jetzt auf weitere spannende Sachbuch-Abenteuer mit Kokosnuss, Oskar und Matilda!

...
Rezensiertes Sach-Hörbuch: "Der kleine Drache Kokosnuss erforscht das Alte Ägypten" von 2019