Cover-Bild Die Erben von Snowshill Manor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.06.2016
Ingrid Kretz

Die Erben von Snowshill Manor

England, Anfang des 19. Jahrhunderts: Die junge Catherine wird für einige Monate nach Snowshill Manor geschickt. Das feudale Herrenhaus gehört der Familie von Lord Darabont. Als Gesellschafterin der Lady nimmt Catherine am bunten Leben des Adels teil. Sie wird zu Bällen und Teegesellschaften eingeladen und gleich von mehreren Verehrern hofiert.
Aber schon bald merkt sie: Das Haus der Darabonts scheint voller Geheimnisse zu stecken. Wie kommt es, dass der älteste Sohn des Lords spurlos verschwunden ist? Warum will sich keiner an ihn erinnern? Und wer ist die junge Frau auf dem Gemälde, das Catherine auf dem Dachboden entdeckt?
Ein spannender Roman und eine romantische Liebesgeschichte voller überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein Familiengeheimnis

Im Jahr 1805 wird die junge Catherine als Gesellschafterin nach Snowhill Manor geschickt.Dort soll sie der launischen Lady Martha Gesellschaft leisten und ihr die Zeit vertreiben.Schnell findet Catherine aber herraus-das was an der Familiengeschichte der Darabants nicht stimmt.Sie beschließt der Geschichte auf dem Grund zu gehen.Dabei trifft sie den akkttraktiven Mr. Harrison.Bei ihren Treffen merkt Catherine das dieser ihre Gefühle durcheinander bringt....

Die Autorin Ingrid Kretz hat einen sehr schönen Schreibstil,der mich als Leser gleich in den Bann gezogen hat.Catherine ist mir sehr sympatisch,ich habe ihren Mut und ihr gutes Herz bewundert.Ich hatte durch die Erzählung das Gefühl als würde ich neben ihr stehen und sie begleiten.Die Autorin hat eine spannende und schöne Liebesgeschichte geschaffen,ich gebe 5 Sterne .

Veröffentlicht am 03.11.2019

Nichts ist, wie es scheint

1805 England. Weil ihr Vater gegen ihre Liebe zum Gärtner Percy ist und sich einen adäquaten Umgang für seine Tochter wünscht, schickt Jonathan Satchmore seine Tochter, die 19-jährige Catherine, zu einer befreundeten adligen Familie ins Herrenhaus Snowshill Manor, wo sie als Gesellschafterin der unleidlichen Lady Martha Darabont fungieren soll, die ihr Dasein im Rollstuhl fristet. Dort lernt sie schnell das adelige Leben in Form gesellschaftlichen Verpflichtungen als Begleitung von Lady Martha kennen, die allerdings ständig an ihr herumnörgelt. Catherine bemerkt recht schnell, dass die Ehe von Lady Martha nicht gerade glücklich und auch Sohn Callum nicht gerade ein Ausbund an Tugend ist. Während ihres Aufenthalts auf Snowshill Manor erfährt Catherine auch von einem gut gehüteten Familiengeheimnis, dessen Spuren sie nachgeht und so auf einige überraschende Erkenntnisse stößt. Und sie lernt Gabriel Harrington kennen, den attraktiven Verwalter von Tulips Hall, der auf geheimnisvolle Weise mit den Darabonts verbunden scheint…
Ingrid Kretz hat mit „Die Erben von Snowshill Manor“ einen sehr unterhaltsamen und fesselnden historischen Roman vorgelegt, das den Leser von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt, bevor alle Geheimnisse gelüftet sind. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und atmosphärisch dicht, der Leser wird in ein vergangenes Jahrhundert entführt und darf Catherine bei ihrem Abenteuer über die Schulter sehen. Packend und farbenfroh schildert die Autorin das Leben eines Adelshaushalts auf dem Land und gewährt dem Leser ebenso einen Einblick in die damaligen Vergnügungsveranstaltungen wie Bälle oder nachmittägliche Teestunden in der pulsierenden Metropole London, wobei man während der Lektüre wunderbare Bilder vor Augen hat und sich als Teil des Ganzen fühlt. Dabei hebt die Autorin auch die unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen hervor. Der Roman hat aber auch eine spannende Note, denn Catherines Neugier lässt einen auf die Jagd nach einem alten Familiengeheimnis gehen, das einige Überraschungen bereithält. Der christliche Aspekt ist in der Handlung sehr ausgewogen und passend eingesetzt. Kleine Gebete und Anrufe gehören ebenso dazu wie die Handlungen einiger Protagonisten, die von Nächstenliebe und gegenseitigem Respekt zeugen.
Die Charaktere sind liebevoll skizziert und wirken mit ihren sehr menschlichen Ecken und Kanten wunderbar lebendig und realitätsnah. Der Leser fühlt sich von Beginn an mit ihnen wohl und darf eine recht bunte Gesellschaft von Protagonisten erleben. Catherine ist für ihr Alter schon eine recht selbstbewusste junge Frau, die offen und respektvoll gegenüber ihren Mitmenschen ist. Sie wirkt im Einklang mit sich selbst, lässt sich durch Gott lenken. Gabriel ist ein charmanter Mann, der in seiner Arbeit als Verwalter aufgeht. Er ist ehrlich, fleißig und vor allem in jeder Lage hilfsbereit. Callum ist ein arroganter Mann, der meint, alles müsse sich um ihn drehen. Er ist machtgierig und egoistisch. Lady Martha ist eine kaltherzige Frau, die alles und jeden für ihr Schicksal verantwortlich macht. Sie ist eine unzufriedene und ungerechte Frau, die ihren Frust an anderen auslässt. Aber auch Vicky, Helen oder Lord Darabont drücken mit ihren Auftritten der Geschichte ihren Stempel auf und lassen sie rundum zu einem Lesevergnügen werden.
„Die Erben von Snowshill Manor“ vereint auf fesselnde Weise eine spannende Jagd nach einem Familiengeheimnis mit einer sich anbahnenden Liebesgeschichte vor historischer Kulisse. Einmal abgetaucht, kann der Leser sich von der Geschichte kaum lösen. Ein toller Schmöker mit Botschaft, absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2019

Der verschwundene Sohn

Catherine wird bei der Familie Darabonts untergebracht, damit sie ein bisschen mehr Gesellschaftsleben kennenlernt. Auf dem Weg dorthin hilft ihnen Gabriel Harrington, Verwalter von Lord Boyle. Das Leben bei den Darabonts, insbesondere als Gesellschafterin für die im Rollstuhlsitzende Lady Martha ist hart. Ihre Ehe steht nicht zum Besten, ihr Sohn Callum ist ein Rumtreiber und unangenehmer Mensch, vor dem sich Catherine hüten muss. Doch die Gesellschaft umgarnt Catherine, sie erhält Einladungen zu Bällen und Veranstaltungen, doch ständig ist Lady Martha mit ihr unzufrieden. Auch gibt es ein großes Geheimnis um den verschwundenen Sohn von Lord Darabont, aber Catherine lässt nichts unversucht, um die Spur zu verfolgen, was sie in Gefahr bringt. Dabei kreuzen sich ihre Wege mit Gabriel, der selber Opfer mehrere Anschläge wird und auf der Suche nach dem mysteriösen Schafsmörder ist.

Ich kenne schon andere Bücher der Autorin und muss sagen, dass mir ihre Geschichten unglaublich gut gefallen. Sie versetzen einen gedanklich in diese Zeit des hohen Adels und sie lässt die Figuren in ihren Romanen so authentisch wirken, dass man sofort Bilder vor Augen hat, wie die Bälle abgelaufen sein müssen, wie die Personen aussahen und auch wie die Umgebung dort wirkt. Die Charaktere sind gut getroffen, ob es die missmutige, unzufriedene Lady Martha ist, ihr raffgieriger und egozentrische Sohn Callum, die lebenslustige und tolle Freundin Vicky, der gutaussehende, sanftmütige Verwalter Gabriel, Callums bodenständige und verständnisvolle Schwester Helen oder eben Catherine selbst- hilfsbereit, mutig und was mir am meisten an ihr gefallen hat, dass sie bei allem, was sie tut, immer daran denkt, wie Gott wohl empfindet, was sie selbst tun kann, um Nächstenliebe zu zeigen, sich mit Bibelsprüchen Mut zu machen und die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott nicht zu verlieren. All das beschreibt die Autorin wirklich sehr passend und nicht übertrieben. Es passt immer perfekt zur Handlung und macht das Buch zu einem großartigen Lesevergnügen.
Die Handlung selbst ist spannend, auch teilweise wirklich lustig, enthält die richtige Prise Romantik, zu sehen, was wirkliche Freundschaften ausmacht oder wie wichtig Vergebung, Hilfsbereitschaft und Neuanfänge sind, was aus einem unzufriedenen und intrigantem Menschen wird, man fiebert mit Catherine mit, egal in welcher Situation sie sich befindet und auch wenn man den Verlauf erahnen kann, so macht es trotzdem Spaß, das Buch bis zum Schluss zu lesen, weil es einen doch sehr fesselt. Man entdeckt liebenswerte Charaktere, aber auch Personen, die voller Geheimnisse stecken und die Erklärungen für alles Stück für Stück zu lesen macht einfach sehr viel Spaß. Zusammen mit dem biblischen Gedanken ein gelungenes Buch, was man einfach nur empfehlen kann und muss.
Ich freue mich bereits auf weitere Bücher aus der Feder von Ingrid Kretz.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Familiengeheimnisse

Ein wunderschöner und farbenprächtiger historischer Roman aus dem christlichen Brunnen Verlag. DIE ERBEN VON SNOWSHILL MANOR von der Autorin Ingrid Kretz.

Das traumhaft schöne Buchcover, mit dem verträumten ...

Das traumhaft schöne Buchcover, mit dem verträumten Bild und den schönen Pastellfarben ist mir sofort aufgefallen und lädt zum Schmökern ein.

Die spannende und romantische Geschichte spielt in England ,Anfang des 19. Jahrhunderts.
Catherine Satchmore , die Tochter von Sir Jonathan, lebt ein schönes und unbeschwertes Leben, in ihrer Heimat Cotswolds. Doch als Catherines Vater bemerkt , das Sie sich immer mehr mit
Percy , dem Sohn des Gärtners trifft, beschließt Sir Jonathan seine Tochter zuerst mal von Zuhause wegzuschicken.
Catherine kommt für ein paar Monate als Gesellschafterin von Lady Martha ,nach Snowshill Manor. Nach einem schweren Reitunfall ist die Ehefrau von Lord Darabont an den Rollstuhl gefesselt.
Nun ist es Catherines Aufgabe der launischen Lady Martha Gesellschaft zu Leisten. Das Heimweh von Catherine ist schnell verflogen , als Sie mit den Darabonts ins Stadthaus nach London reisen darf.
Hier erlebt Sie feudale Bälle und Teegesellschaften und hat auch einige Verehrer. Doch bald kommt Catherine einem Familiengeheimnis der Darabonts auf die Spur. Wer ist die wunderschöne Frau auf
dem Gemälde im Dachboden von Snowshill Manor ? und... Warum ist der erste Sohn von Lord Darabont damals spurlos verschwunden ?
Dann gibt es da noch den attraktive Verwalter von Tulips Hall , Gabriel, der Catherine immer öfter begegnet und ihr nicht aus dem Kopf geht. Verwunderlich wie schnell Catherine auf einmal Percy vergisst....
Ob wohl Gabriel der Grund ist ?....

Ein spannender und sehr romantischer Liebesroman voller überraschender Wendungen. Das Buch ist sehr flüssig und angenehm zu Lesen. Konnte es schwer aus der Hand legen.
Ganz besonders Schön fand ich die wunderschöne Landschaftsbeschreibung rund um Snowshill Manor. Catherine , die Hauptfigur des Romanes , habe ich sofort liebgewonnen. Ihre liebevolle ,
aber zum Teil auch neugierige Art hat die gesamte Geschichte sehr aufgelockert. Hingegegen war mir Lady Martha mit ihrer launischen Art eher unsympathisch. Doch auch davon hat sich Catherine
nicht einschüchtern lassen und kam wohl auch deshalb sehr gut mit Lady Martha zurecht. Insgesamt ein sehr kurzweiliger historischer Roman , der durch seine geheimnisvolle Familiengeschichte
bis zum Ende nicht langweilig wird . Fünf Sterne für einen spannenden Liebesroman. Ich hoffe das noch ganz viele historische Romane von Ingrid Kretz folgen :)

Veröffentlicht am 16.04.2018

Die Erben von Snowshill Manor

„Heiraten ist eine Angelegenheit, die Eltern für ihre Kinder arrangieren müssen.“

Die Erben von Snowshill Manor

Als die neunzehnjährige Catherine Satchmore sich zum ersten Mal verliebt, wird sie von ihrem Vater in harschen Worten auf die Aussichtslosigkeit ihrer Liebe hingewiesen. Die Standesunterschiede zwischen dem Sohn des Gärtnermeisters und der ältesten Tochter von Sir Jonathan Satchmore machen eine Verbindung schlichtweg unmöglich. Und so wird Catherine Percys Einflussbereich entzogen und kurzerhand zu Lord Riley Darabont, einem Freund ihres Vaters, geschickt. Lord Rileys Ehefrau Martha ist an den Rollstuhl gefesselt und benötigt dringend eine Gesellschafterin. Das Zusammensein mit der tyrannischen, ungerechten und oftmals sogar boshaften Lady stellt für die fröhliche, unkomplizierte Catherine keine einfache Aufgabe dar. Das Landkind aus den Cotswolds liebt die Natur und das Reiten, ihre Streifzüge in der wunderschönen Landschaft wechseln sich mit der Teilnahme an gesellschaftlichen Ereignissen ab. Catherine merkt rasch, dass auf diesem Anwesen nichts so ist, wie es den Anschein hat. Snowshill Manor ist vielmehr „ein Haus, in dem sich ausgesprochene Lügen in Höflichkeiten wandeln“. Das scheinbar vergessene Bildnis einer wunderschönen jungen Frau in einem Winkel des Dachbodens weckt Catherines Interesse, doch sie stößt mit ihren vorsichtigen Nachfragen auf eine Mauer des Schweigens. Ihre unbändige Neugier spornt sie nur allzu bald an, tiefer zu bohren, und sie versucht unbeirrbar, hinter das Geheimnis um Snowshill Manor zu kommen.
Mit „Die Erben von Snowshill Manor“ schenkt Ingrid Kretz ihren Lesern einerseits ein romantisches Liebesabenteuer, bringt andererseits durch das Geheimnis eine gehörige Portion Spannung ins Buch ein. Das Rätsel um den verschwundenen Erstgeborenen beschäftigt nicht nur Catherine, es gibt zudem mysteriöse Gestalten im Hintergrund, die gefährliche Intrigen spinnen und für Aufregung sorgen. Der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten, erst auf den letzten Buchseiten offenbart sich die gesamte Tragweite von Ereignissen, die in der Vergangenheit vertuscht wurden.

Die handelnden Personen wurden glaubwürdig dargestellt. Man konnte sich als Leser gut mit ihnen identifizieren – man litt an Catherines Seite, begleitete sie bei ihren manchmal recht wagemutigen Recherchen, bedauerte den klugen, herzlichen und gottesfürchtigen Lord Riley, nahm Anstoß an dem Verhalten seiner launenhaften Ehefrau, Lady Martha. Meine gesamte Sympathie gehörte neben der Protagonistin Catherine jedoch Gabriel Harrington und seinen Pflegeeltern, Lord Richard und Lady Caren Boyle, während ich Mühe hatte, auch nur irgendetwas Liebenswertes an Callum Darabont zu finden.

Der christliche Glaube spielt in diesem Buch für einige der handelnden Personen eine wichtige Rolle – sie betrachten Gott als Wegweiser ihres Lebens und richten ihre Handlungen danach aus.

Die Gestaltung des Buchcovers ist dem Verlag hervorragend gelungen. Die Abbildung der Catherine Satchmore entspricht der inhaltlichen Beschreibung, eine geöffnete weiße Innentüre des Herrenhauses wirkt zwar einladend, der Nebel im Raum dahinter symbolisiert für mich aber bereits das Geheimnis, das es zu enthüllen gibt. Erwähnenswert ist auch die goldene Zeichnung einer Kutsche samt Pferd und Kutscher, die den Namen der Autorin optisch vom Buchtitel trennt.

Fazit: ein edles Buchcover, das nicht zu viel verspricht, und das bereits eine leise Ahnung auf den romantischen, geheimnisumwobenen Inhalt vermittelt. Ich durfte mit „Die Erben von Snowshill Manor“ ein paar Stunden lang pures Lesevergnügen erleben und kann den Roman jedem weiter empfehlen, der eine Vorliebe für historische Liebesromane mit einer Prise Spannung hat.