Cover-Bild Die zweite Braut von Cold Ashton Manor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Ingrid Kretz

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Eine packende Geschichte, die immer wieder eine unvorhersehbare Wendung nimmt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Liebe überindet alles....

England 1799, das damalige Leben wird von Standesunterschieden geprägt.Zu dieser Zeit verliebt sich der junge Lord Richard Clarke von Cold Asthon Manor und Ambe Devaney Tochter des Apothekers ineinander.Doch zu dieser Zeit darf ihre Liebe nicht sein.Heimlich treffen sich die Beiden und kommen sich näher -Amber wird schwanger.Seinen Eltern zum Trotz will er Amber heiraten.Doch dann ist sie verschwunden,ihre Familie schweigt und Richard ist verzweifelt…

Die Autorin Ingrid Kretz hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil wie schon in den Büchern „Die Erben von Snowshill Manor „und „Mond über Sudeley Castle“ war ich schnell in der Geschichte und dem Geschehen mitten drinn und erlebte den Standesunterschied hautnah mit-5 Sterne sehr gerne .

Veröffentlicht am 06.11.2021

Liebe überwindet die Grenzen

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

In ihrem dritten historischen Liebes-Roman aus der Regency-Zeit führt die beliebte Autorin Ingrid Kretz in den Südwesten Englands. 1799: Als der junge Lord Richard Clarke von Cold Ashton Manor und die Apothekerstochter Amber Devaney sich verlieben, erscheint eine gemeinsame Zukunft unmöglich. Zu große Standesunterschiede trennen die beiden voneinander, auch wenn ihre Liebe stark ist. So stark, dass Amber bald ein kleines Geheimnis unter dem Herzen trägt. Seinen Eltern zum Trotz versucht Richard nun erst recht, um ihre Hand anzuhalten. Doch plötzlich ist Amber verschwunden. Ihre Familie schweigt sich aus und Richard verzweifelt. Als er auch nach langer Suche keinen Hinweis auf Ihr Verbleiben findet, muss er sich der Frage stellen: Kann er Amber noch irgendwann finden oder soll er die Zweckehe eingehen, die seine Eltern ihm vorgeschlagen haben? Eine packende Geschichte, die immer wieder eine unvorhersehbare Wendung nimmt.

Der schöne Schreibstil ,die gut gezeichneten Protagonisten und Nebenfiguren ermöglichten es mir,sofort in die Geschichte einzutauchen.

Auch wenn diese Zeit zuerst einmal wenig mit den heutigen Gegebenheiten zu tun hat,schafft es die Autorin sofort,eine Verbindung herzustellen.Die Beschreibung der Lebensumstände, sowie das besondere Flair der wunderschönen Landschaft, haben mich umgehend in die Vergangenheit katapultiert.

Es wurde deutlich gemacht, welche großen Standesunterschiede das Leben der damaligen Zeit bestimmten. Das wird in der besonderen Liebesgeschichte zwischen Amber und Richard sehr klar.In der wechselvollen Beziehung der Protagonisten spielte auch der christliche Glaube eine nicht unwesentliche Rolle. Dieser Aspekt wurde eindeutig, aber nicht aufdringlich in die Geschichte eingearbeitet.

Fazit:

Es war für mich das erste Buch dieser Autorin, jedoch sicherlich nicht mein letztes. Ich habe mich sehr gut unterhalten und spreche eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Wieder einmal eine sehr schöne fesselnde Geschichte aus der Regency-Zeit um 1799, die hier die Autorin geschrieben hat, mit christlichem Hintergrund. Dieser Historische Roman wird mit sehr viel Gefühl erzählt und läßt den Leser spüren wie schicksalhaft das Leben sein kann. Mit schönen Umschreibungen wird hier diese Geschichte anschaulich erzählt. Die Charaktere werden gut beschrieben und man kann ihre Gedankengänge und Gefühle sehr gut mit verfolgen. Auch die Landschaft Englands wird malerisch umschrieben und die Figuren fügen sich sehr gut darin ein, so das eine schöne runde Geschichte entstanden ist.
Eine wunderschöne Geschichte die einen mit in dieser Zeit hinein zog als es noch große Standesunterschiede gegeben hatte. Eine Geschichte zu lesen die einen fesselt und die voller Spannung ist, ist einfach ein Genuß und die noch einen in dieser Welt mit hineinzog und nicht mehr los ließ. Vor allem aber der starke Glaube der zum Schluß immer einen Ausweg gefunden hatte.
Dieses Buch kann ich empfehlen für alle Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 30.07.2021

"Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann." (Mahatma Gandhi)

1799 England. Als Lord Richard Clarke zufällig auf die Apothekertochter Amber Devaney trifft, verlieben sich die beiden Hals über Kopf ineinander. Der große Standesunterschied kümmert die beiden nicht, obwohl eine Zukunft für beide vor allem seitens seines Elternhauses nicht in Frage kommt. Vielmehr finden sie immer wieder Möglichkeiten, sich heimlich zu treffen und ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, was vor allem für Amber nicht ohne Folgen bleibt. Daheim in Cold Ashton Manor versucht der Vater Richard in eine Vernunftehe mit der wohlbetuchten Lady Helen zu drängen, denn ihn plagen aufgrund seiner Spielsucht große finanzielle Sorgen, so dass sogar das Anwesen auf dem Spiel steht. Eines Tages ist Amber spurlos verschwunden und Richards ausgiebige Suche nach ihr bleibt erfolglos. Wird er dem Drängen seines Vaters nachgeben? Und was wird aus Amber?
Ingrid Kretz entführt mit ihrem historischen Roman „Die zweite Braut von Cold Ashton Manor“ einmal mehr ins Regency-Zeitalter, wo sie den Leser am Schicksal von Amber und Richard hautnah teilhaben lässt. Der flüssige, bildhafte und gefühlvolle Erzählstil fesselt schon mit dem Prolog und schickt den Leser mit einem tollen Kopfkino auf Zeitreise, wo er sich einer ereignisreichen Zeit gegenüber sieht, wo Standesdünkel, gesellschaftliche Normen und Werte das Leben der Menschen bestimmen. Mit wechselnden Perspektiven, in denen der Leser mal an der Seite von Amber, mal an der von Richard steht, erlebt er nicht nur die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten hautnah mit, sondern die Autorin steigert durch die Ereignisse auch die Spannung innerhalb der Geschichte, die immer wieder neue überraschende Wendungen bergen und somit auch das Ende nicht vorhersagen lassen. Der Leser wird von Beginn an zum Miträtseln animiert, während er mitfiebert, welche Richtung die Handlung wohl nehmen wird. Dazu kommen die farbenfrohen Beschreibungen der Örtlichkeiten, so dass der Leser neben der Apotheke, auch St. Davids und das Anwesen Cold Ashton Manor klar vor dem inneren Auge hat. Der christliche Aspekt wird wunderbar mit der Handlung verwoben, in denen es neben Vergebung vor allem um Gottvertrauen geht.
Ihre Charaktere hat die Autorin detailreich und lebendig in Szene gesetzt, sie sind ihrer Zeit gemäß wunderbar eingepasst, besitzen glaubwürdige menschliche Ecken und Kanten, die sie authentisch wirken lassen und den Leser sofort von sich überzeugen können, der regelrecht mit ihnen fiebert. Amber ist eine offene, großzügige, warmherzige, tiefgläubige und hilfsbereite junge Frau, die sich sofort ins Leserherz schleicht. Richard ist ein aufrichtiger, ehrlicher und tierlieber Mann, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und in deshalb in einer Zwickmühle sitzt. Sir Millweard ist ein sympathischer Mann, der jedem ohne Standesdünkel seine Unterstützung angedeihen lässt. Francis ist Richard ein echter Freund, der ihm auch schonungslos ins Gewissen zu reden weiß. Ambers Tante Juliette sowie Onkel Ethan sind herzensgute Menschen, die Amber eine neue Heimat bieten. Richards Vater ist ein Egoist, dem das Wasser bis zum Hals steht. Lady Helen ist zwar vermögend, kann sich damit aber nicht das Glück der wahren Liebe erkaufen.
„Die zweite Braut von Cold Ashton Manor“ ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket aus historischem Roman, bittersüßer Liebesgeschichte und vielen Spannungsmomenten. Unvorhersehbar und zum Miträtseln, dabei ein wunderbares Kopfkino – sehr empfehlenswert, hier ist eine absolute Leseempfehlung mehr als verdient!!!

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ingrid Kretz´ bisher bester Regency-Roman!

England im Jahre 1799 im Dorf Cold Ashton: Lord Richard Clarke und die Apothekerstochter Amber Devaney verlieben sich ineinander. Die Oberhäupter der Familien sind gegen diese Verbindung - Ambers Vater, weil er nicht daran glaubt, dass der junge Lord wirklich ernsthafte Absichten hat und eine Liebe wirklich Standesunterschiede überwinden kann, Richards Vater, weil die Familie finanziell ruiniert ist und nur noch eine Zweckehe mit der Tochter einer reichen und einflussreichen Adelsfamilie das Anwesen der Familie retten kann. Dennoch treffen Amber und Richard sich weiterhin heimlich. Als Amber schwanger wird, wird sie von ihrer Familie bei Nacht und Nebel fortgebracht, zu einer Tante in Wales. Ambers Brief erreicht Richard nicht. Und Richard weiß nicht, wo Amber ist, da ihre Familie schweigt. Werden sie einander je wieder finden? Und wird es dann nicht schon zu spät sein für ihr gemeinsames Glück?

******

Dies ist der dritte christliche Regency-Roman aus der Feder von Ingrid Kretz, und da ich sie alle gelesen habe, kann ich sagen, dass wirklich von Roman zu Roman eine Steigerung festzustellen ist. "Die zweite Braut von Cold Ashton Manor" finde ich am gelungensten; es ist mein bisheriger Favorit.

Auch dieser Roman besticht durch seine herrliche Atmosphäre, die Sprache und den wunderschönen Schreibstil, eine tolle Kulisse sowie liebenswerte Figuren. Am besten gefiel es mir in Wales bei Tante Juliette und Onkel Ethan. Diese waren auch zusammen mit Sir Millweard die Figuren, die ich am meisten ins Herz geschlossen habe.

Der christliche Aspekt ist durchgehend vorhanden und wurde perfekt eingewoben, ist niemals zu dezent oder zu dominant, sondern harmoniert absolut mit der Geschichte und wurde immer passend eingebaut. Selbiges gilt für den Prolog im Verhältnis zur übrigen Geschichte. Er wurde perfekt eingebaut und aufgelöst, zu keiner Zeit gibt es in dieser Hinsicht Brüche oder Ungereimtheiten.

Schon zu Beginn kommen einige Fragen auf, und ihre Zahl nimmt zu. Das sorgt für ein gewisses Tempo, für eine gewisse Spannung, und so kann der Leser nicht nur in Zeit, Atmosphäre, Kulisse und Stil schwelgen, sondern auch Vermutungen anstellen. Mit manchen Vermutungen wird man richtig liegen, bei anderen wird man erkennen müssen, dass man falsch lag. Immer kann der Leser seine Fantasie spielen lassen und überlegen, wie es wohl weitergehen wird, aber nie ist diese Geschichte vorhersehbar oder gar langweilig!

Nicht zuletzt erfährt man wirklich viel über die Menschen und das Leben zu dieser Zeit, Wertvorstellungen etc.

Insgesamt ein wunderschöner und typischer christlicher Regency-Roman. Ich hätte noch lange weiterlesen können und wollen und freue mich schon jetzt auf den nächsten Regency-Roman von Ingrid Kretz. Eine absolute Lese-Empfehlung für alle Fans dieses Genres und von Autorinnen wie Julie Klassen, Carolyn Miller oder Julianne Donaldson!