Cover-Bild Ich weiß jetzt, was ich will
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.12.2020
Ingrid Metz-Neun

Ich weiß jetzt, was ich will

Dieser Roman beschreibt die Gefühlszustände einer älteren Frau. Erleben Sie mit ihr Höhen und Tiefen, Wünsche und Verletzungen. Immer wieder geschehen unvorhersehbare Wendungen, aber am Ende wird alles gut.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Auch im Alter hat man noch Wünsche

Gisela, verheiratet und finanziell gut abgesichert, erfährt von ihrer verwitweten Freundin Katrin, dass diese noch einmal die große Liebe kennen lernen will. Die beiden sind Mitte 60 und Gisela hat Bedenken, ob das große Glück noch zu finden ist. Katrin versucht es über Zeitungsannoncen und dann über teure Datingportale, alles umsonst. Der Richtige ist einfach nicht dabei. Eine verspätete Zuschrift eines Bewerbers landet bei Gisela und sie ist von dem Brief so angetan, dass sie sich auf ein Treffen einlässt, auch wenn sie selbst gar nicht gemeint ist. Ihre Ehe plätscherte bisher so dahin, sie war nicht unglücklich, aber auch nicht das Gegenteil. Unerwartet ist sie von dem Mann angetan und erlebt Gefühle wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Sie gerät in eine Zwickmühle, denn ihren Mann zu verlassen, auf diese Idee wäre sie nie gekommen. Da geschieht etwas, womit sie nie gerechnet hätte.

Der Roman, den man gut an einem Nachmittag durchlesen kann, ist angenehm geschrieben und zeigt die Gefühle der älteren Generation, die schließlich auch, nachdem die Kinder längst das Haus verlassen haben, ihre Wünsche und Erwartungen haben. Da ich selbst in dem Alter der Protagonisten bin, kann ich die Handlung sehr gut nachempfinden. Da Gisela auch jetzt noch, oder gerade jetzt, in dumme Situationen gerät, die sie nicht für möglich gehalten hätte, kommt man auch schon mal ins Schmunzeln. Überwiegend regt der Roman eher zum Nachdenken an.

Ich kann das Buch sehr gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Auszeit?

Ein kleines Büchlein, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe, da auch der Schreibstil angenehm und leicht lesbar ist.

Die Protagonistin ist nur wenige Jahre älter als ich. Gila ist Mitte 60 und seit über 30 Jahren mit ihrem Dieter verheiratet. Die Ehe scheint harmonisch zu verlaufen und ihr scheint auch nichts zu fehlen. Aber warum kommt sie plötzlich auf so eine dusslige Idee. Abenteuerlust? Fehlender Kick? Egal. Die Protagonistin ist, meiner Einschätzung nach, eine kluge Frau, deshalb fällt es mir schwer, nachzuvollziehen, was da in ihrem Kopf vorgegangen ist. Gila lässt sich auf eine windige Affäre ein und wird nach Strich- und Faden über den Tisch gezogen. Macht Liebe, oder das was man dafürhält, wirklich so blind? Meine Gefühlswelt habe ich in dieser Lektüre jedenfalls nicht wiedergefunden. Vermissen Frauen in diesem Alter wirklich das Knistern und die Schmetterlinge im Bauch, vor allem wenn frau sich in einer gutlaufenden Partnerschaft befindet? Ich finde das Leben in diesem Alter absolut spannend, frau kann so viel unternehmen, wofür sie früher keine Zeit fand und auch in diesem Alter ihre Träume verwirklichen. Auch diese Lebensphase ist absolut bunt und voller Emotionen und ganz bestimmt nicht langweilig. Nur solche Eskapaden vermisse ich tatsächlich nicht. Mir ist mein Seelenheil wertvoll. „Ich weiß jetzt, was ich will“, davon war die Protagonistin weit entfernt, erst zum Schluss konnte sie diesen Satz aus vollem Herzen für sich in Anspruch nehmen.
Mich hat „Ich weiß jetzt, was ich will“ zum Nachdenken meiner eigenen Situation gebracht und das ist durchaus positiv zu werten. Gute Bücher sollen Fragen aufwerfen. Die Apfeltaschen, das Rezept ist im Anhang zu finden, sind übrigens richtig lecker. Das Rezept habe ich gleich ausprobiert.

Fazit: Leichte Lektüre für Zwischendurch, zum Nach- und Überdenken

Veröffentlicht am 02.02.2021

Gelegenheit macht Diebe

Gisela und Katrin, beide über 60 und Freundinnen, Gisela ist verheiratet, Katrin seit etwa einem Jahr verwitwet, doch fest entschlossen, sich noch einmal auf eine neue Beziehung einzulassen. Irgendwie kann das, was das Leben ihr bisher geboten hat, noch nicht alles gewesen sein. Doch es ist gar nicht so einfach, jemanden kennenzulernen – vielleicht hilft eine Annonce?

Was sich alles entwickeln kann, wenn eine Freundin versucht, der anderen zu helfen, das erzählt Ingrid Metz-Neun in ihrem Büchlein „Ich weiß jetzt was ich will“. Es ist eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt: mit Hoffnungen und Wünschen, mit Herz und Schmerz und mit der Erkenntnis, dass das Gute oft so nahe liegt.

Mir gefällt die Geschichte mit dem leichten, lebendigen Schreibstil. Für mich ist sie eine, die man einfach mal so zwischendurch lesen kann – davon gibt es gar nicht so viele. Gefreut habe ich mich über den Anhang, in dem die Autorin ihre Freude am Kochen zeigt und auch einige ihrer Rezepte verrät.

Schon Udo Jürgens wusste in einem seiner Lieder zu berichten „Ich weiß, was ich will“. Und weil der Songtext sehr gut zu der kleinen Geschichte passt, hat Ingrid Metz-Neun ihn aufgenommen, er ist am Ende des Buches nachzulesen.