Cover-Bild Madame Beaumarie und die Melodie des Todes
Band 280 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 07.07.2020
Ingrid Walther

Madame Beaumarie und die Melodie des Todes

Ein Provence-Krimi
MISS MARPLE HEIßT JETZT MADAME BEAUMARIE: KRIMISPANNUNG MIT FRANZÖSISCHEM CHARME!

Ein toter Dirigent und ein Orchester voller Intrigen
Kurz vor dem Auftakt zu einem Festival der klassischen Musik in Avignon wird der Dirigent tot aufgefunden - erdrosselt mit einer Cellosaite. Und damit nicht genug: Ein Musiker nach dem anderen verstummt in dem sonst so beschaulichen Städtchen - für immer.
Schnell wird klar: Zwischen den Musikerinnen und Musikern herrscht ein Konkurrenzkampf, der Dirigent war nicht bei allen beliebt, und auch amouröse Verhältnisse und Affären tragen zum Unfrieden bei. Wer wollte den Dirigenten tot sehen? Ein Musiker, den er kurz vor der Premiere aus dem Orchester geworfen hat? Eine verflossene Geliebte? Und warum mussten nach ihm noch mehr Musiker sterben? Liegt das Motiv für die Morde etwa in der Vergangenheit?

Madame Beaumarie: Miss Marple auf Französisch
Zum Glück ist Florence Beaumarie vor Ort. Zeit ihres Berufslebens war die aufgeweckte Dame die Seele eines Pariser Kommissariats - jetzt möchte sie eigentlich entspannen. Doch da ihr das Verbrechen selbst im Ruhestand an den Fersen zu kleben scheint, wendet sich Florence einer Mordermittlung zu. Das örtliche Kommissariat freut sich über die Unterstützung, denn Madame Beaumarie hat sich als findige Ermittlungshelferin weit über Paris hinaus einen Namen gemacht. Abgelenkt wird sie allerdings durch einen besonders charmanten Galan: Charles Florentin, ein attraktiver Antiquar, bringt Florence mit seiner liebevollen Aufmerksamkeit ein wenig durcheinander …

Sommer, Sonne, Strand und Mord: Schauplatz Provence
Wo sanfte Weinberge an grüne Pinienwälder grenzen, wo französische Parfüms und Weine entstehen, wo die Côte d’Azur und die wunderschönen Calanques zum Baden einladen und wo jedes Jahr tausende Sonnenhungrige einen Ort der Ruhe finden, tun sich mitten in der sommerlichen Urlaubszeit überraschende Abgründe auf.
Vorbei ist es mit der Idylle, als in Avignon ein Toter gefunden wird, und plötzlich riecht es nicht mehr nach köstlichem Lavendel, sondern verdächtig nach Mord …

"Madame Beaumarie ist eine Ermittlerin nach meinem Geschmack! Resolut, entschlossen, neugierig, dabei aber immer charmant - so bringt sie auch ein spannender Mordfall nicht aus der Ruhe!"

"Provence - eine große Liebe. Ganz wunderbar, wie Ingrid Walther Ihre LeserInnen mitnimmt nach Südfrankreich. Ob als Reisebegleiter oder für die Reise im Kopf: Große Empfehlung an alle Frankreich-Fans!"

Veröffentlicht am 31.08.2020

Mord in der Provence

Florence Beaumairie ist pensionierte Sekretärin bei der Pariser Polizei und möchte ein Musikfestival in Avingnon besuchen. Kurz vor dem Konzert wird der Dirigent tot aufgefunden und schon bald verschwinden weitere Musiker. Bei Florence erwacht der alte Jagdinstinkt, denn sie hat schon während ihres Berufslebens nicht nur als Sekretärin gearbeitet, sondern hat sich auch aktiv an den Ermittlungen beteiligt. Schon schnell wird klar, dass sich Florence wieder mitten einer Ermittlung befindet.

Meinen Meinung:

Dieser Krimi lebt von dem Charakter der Florence, die sehr offen und freundlich ist und schon sehr bald einige nette Bekannte in Avignon hat. Sehr gut haben mir auch die Beschreibungen der Provence gefallen, die Lavendelfelder, die Menschen und die kleinen Ortschaften, die trotz der Mordermittlungen ein schönes Bild der Region abgeben.

Mir ist auch positiv aufgefallen, dass dieser Krimi nicht so blutig ist, wie viele andere Krimis. Es ist klar, dass hier Menschen ermordet werden, aber die Beschreibungen der Opfer sind sehr zurückhaltend und werden nur als Anlass für die Ermittlung genommen. Ansonsten ist es mehr eine spannende Ermittlung auf psychologischer Ebene, die aber nicht weniger Spannung erzeugt.

Die Ermittlungen kommen zu nachvollziehbaren Ergebnissen und verknüpfen sich zu einer logischen Auflösung des Falls.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen.

Ein schöner Krimi, der den Leser mit einer sympathischen Ermittlerin in die schöne Provence entführt.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Spannender Provence-Krimi

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zur Autorin:
Ingrid Walther, geboren 1950, lebt in Wien und Bad Ischl.
Sie ist Soziologin und war im früheren Leben Kommunikationstrainerin, Coach und Geschäftsführerin eines Berufsverbandes.
Sie ist Mitautorin und Herausgeberin von Fachbüchern.
Wie ihre Ermittlerin Florence Beaumarie ist auch Walther bereits in Pension und widmet sich ihren Leidenschaften, dem Schreiben, Zeichnen, dem Reisen nach Südfrankreich und dem Musizieren.
Ihrer Ermittlerin Florence Beaumarie ist sie in der Provence begegnet. Es war Liebe auf den ersten Blick – somit war der Weg zum ersten Kriminalroman nicht weit.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke an haymon für dieses Rezensionsexemplar, ich freute mich!

Definitiv ein Krimi, der Spass macht, die unterschiedlichen Charaktere zu verfolgen, die besonderen Menschen kennenzulernen und die Umgebung von Avignon, so dass der Fall authentisch erscheint.
Die Verdächtigungen führen am Ende zum wahren Täter.

Der Schreibstil ist flüssig, man merkt die Liebe der Autorin zur Provence, wo sie sich gut auskennt :)

Alles in allem ein interessanter, charmanter und auch spannender Plot à la francaise, den ich gerne gelesen habe und mit 5* für das stimmige Gesamtpaket nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 06.07.2020

Wundervoller Provence-Krimi

Madame Beaumarie ist in den Ruhstand getreten. In ihrem Berufleben war sie als Sekretärin im Pariser Kommissariat tätig und hat den dort tätigen Kommissaren häufig entscheidende Hinweise gegeben. Sie war eine "Berühmtheit" und dies weit über die Grenzen von Paris hinaus.

Nun hat sie ihre Reise nach Avignon angetreten, um dort ihrer Leidenschaft für Barockmusik zu frönen, da dort ein Festival stattfindet.Während einer Probe, zu der Florence Beaumarie sich Zutritt verschafft, wird der Dirigent tot aufgefunden.

Ingrid Walther, die Autorin, schafft es, dass ich mit Florence Beaumarie auf Reisen gehe. Ich sehe Avignon vor mir, höre die Musik, habe den Geschmack von Speisen und Getränken in der Nase sowie im Mund. Außerdem spüre ich die gesamte Atmosphäre egal, ob es das Wetter ist, als auch die Stimmungen der Menschen untereinander, höre den tollen Dialogen zu .....

Dazu kommen die "Ermittlungen", die Madame Beaumarie aufnimmt, in dem sie sehr genau beobachtet und auch Kontakt mit zuständigen Ermitller, den sie zufälligerweise noch aus Pariser Zeiten kennt, aufnimmt. Ich mag hier besonders Florence Beaumaries Überlegungen, die sie mit Hilfe eines Schachspiels anstellt, in dem sie die verwickelten Figuren auf diesem aufstellt und ihre Positionen im Laufe der Zeit verändert.

Da nach Tod des Dirigenten es zu weiteren mysteriösen Ereignissen kommt, Tod, Unfälle und Botschaften, wird es immer spannender und auch für Florence gefährlicher. Glücklicherweise verschont die Autorin mich mit überflüssigen Verfolgungsjagden und gewaltvollen bzw. bluttriefenden Szenen. Mir hat Florences Art, ob es ihre Ermittlungen aber auch ihr mitmenschliches Verhalten war, sehr gut gefallen. Die Figuren bzw. die Personen, mit denen Florence Beaumarie in der Geschichte zu hatte, konnte ich mir alle sehr gut vorstellen und manche von ihnen habe ich sogar richtig liebgewonnen.

Ich bin sehr gespannt auf einen weiteren Fall mit Madame Beaumarie und auch sehr neugierig wie es mit ihrem Privatleben weitergeht.

Fünf Sterne für diesen Provence-Krimi, der mich absolut überzeugt hat.

Veröffentlicht am 05.07.2020

Hat mir sehr gut gefallen

Bei „ Madame Beaumarie und die Melodie des Todes“ von Ingrid Walther handelt es sich um einen Provence - Krimi.

Klappentext übernommen:
Abgründe in der südfranzösischen Idylle.
Zwischen Weinbergen, Lavendelfeldern ...

Klappentext übernommen:
Abgründe in der südfranzösischen Idylle.
Zwischen Weinbergen, Lavendelfeldern und malerischen Ortschaften findet in Avignon ein Festival der klassischen Musik statt. Kurz vor dem Auftakt allerdings wird der Dirigent tot aufgefunden. Und damit nicht genug: Ein Musiker nach dem anderen verstummt für immer. Zum Glück ist Florence Beaumarie vor Ort. Zeit ihres Berufslebens war die aufgeweckte Dame die Seele eines Pariser Kommissariats – jetzt möchte sie eigentlich entspannen. Doch das Verbrechen klebt ihr auch im Ruhestand an den Fersen, also wendet sich Florence statt ihrem Urlaubsflirt einer Mordermittlung zu. Ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich damit bringt...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Einmal angefangen , konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Durch die bildhaften Beschreibungen der idyllischen Handlungsplätze konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen , die Atmosphäre spüren und mich während dem Lesen fühlen – als ob ich vor Ort wäre.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren ist nachvollziehbar und authentisch. Florence ist mir besonders ans Herz gewachsen, ihre Art, ihr Denken und wie sie an den Fall herangeht – klasse.

Der Fall ist sehr spannend. Viele Wendungen, überraschende Ereignisse und sehr interessante Ermittlungsschritte halten die Spannung die ganze Zeit sehr weit oben. Die geschickt gelegten falschen Fährten tragen ebenfalls zur Spannung bei. Ich konnte das Ende kaum erwarten. Hier hat mich die Autorin sehr überrascht.

Die Schlußszene hat mich besonders begeistert. Danke.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Musik, Mord und Madame

Die Autorin Ingrid Walther hat einen sehr feinfühligen, spannenden Krimi vorgelegt. Das Cover zeigt schon zur Einstimmung, wo er angesiedelt ist.

Schöne Farben dominieren den Provence-Krimi-Umschlag.

Madame ...

Schöne Farben dominieren den Provence-Krimi-Umschlag.

Madame Florence Beaumarie, pensionierte Polizei-Sekretärin will sich mit einem Urlaub in Avignon und dort mit dem Besuch eines Barock-Konzert Festivals verwöhnen. Schon vor der Abfahrt in Paris trifft sie auf einen bekannten Musiker, erkennt ihn aber nicht.

Angekommen in Avignon, bezieht sie ihre Unterkunft und will danach die touristischen Attraktionen der Stadt erkunden. Sie lernt eine sehr nette Musikstudentin und deren Vater kennen und als sie auch den Pfarrer der Kirche, wo das Konzert stattfinden soll, ebenfalls trifft, ist sie von den Menschen dort begeistert.

Aber kurz vor dem Konzert wird der Dirigent ermordet und seine Stellvertreterin muß den Part übernehmen.

Sofort ist Madame alarmiert und sie wird sehr neugierig, trifft sich mit dem einen oder anderen Beteiligten und fragt, was sie wissen will.

Der Chauffeur des Ermordeten bietet ihr an, sie zum Ferienhaus des Toten zu bringen und sie verbringt einen ruhigen Nachmittag im Bootshaus des Anwesens, da weiß sie noch nicht, dass auch die Dirigenten-Stellvertreterin verschwunden ist.

Alles geht dann drunter und drüber, Madame hat inzwischen auch einen alten Bekannten aus ihrer Pariser Dienststelle wieder getroffen und darf insgeheim mitermitteln, was sie sich natürlich nicht entgehen lässt.

Ihr neuer Bekannter und der Freund des Toten, ein bekannter Pianist wetteifern um ihre Gunst und so ist sie bald mitten in der Geschichte gelandet.

Eine Geschichte, die sehr stimmig aufgebaut und niedergeschrieben wurde. Sowohl die Kunst der Musik, als auch die schöne Landschaft und die malerischen Ort, die man nicht in jedem Reiseführer findet, tragen dazu bei, sich beim Lesen wohl zu fühlen.

Die Verdächtigen, den derer gibt es einige, werden aus der Sicht von Madame und aus der Sicht des einigermaßen gestressten Kommissars der Avignoner Polizei gegeneinander aufgewogen und führen letztendlich zum wahren Täter. Und Madame kann sich endlich auch ihrem neuen Bekannten widmen.