Cover-Bild Jolima und der Weg nach Immergrün
  • Ersterscheinung: 04.08.2020
Inka Hammond

Jolima und der Weg nach Immergrün

Marcela Calderón (Illustrator)

Jolima wohnt in einer kleinen Hütte in einem kleinen Dorf im Land Immergrau. Sie hat noch nie die Sonne gesehen. Kannst du dir das vorstellen? Und zum Fröhlichsein hat hier niemand Zeit. Die meisten haben schon längst vergessen, wie das überhaupt geht. Deswegen freut sich Jolima am liebsten heimlich. Eines Tages kommt ein außergewöhnlicher Botschafter auf den Marktplatz von Immergrau und verkündet eine außergewöhnliche Einladung: Der König von Immergrün ruft alle Töchter des Landes auf, bei ihm in seinem Königreich zu leben. Dort gibt es Blumen und Lachen – und die Sonne soll strahlen! Jolima beschließt, sich auf die lange, gefährliche Reise zu machen...
Eine berührende Geschichte über den Mut, Ängste und Lügen zu überwinden, und über unsere Bestimmung, nahe in Gottes Gegenwart zu leben, unserer eigentlichen Heimat.

Veröffentlicht am 29.09.2020

empfehlenswert

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Ich habe das Buch unseren Töchtern (6 und 8 Jahre) vorgelesen.

Es geht hier um das Mädchen Jolima, das traurig und freudlos in Immergrau lebt. Eines Tages kommt ein Bote des Königs aus Immergrün vorbei, der alle Mädchen aufruft, sich auf den Weg nach Immergrün machen. Jolima ist die Einzige, die sich dieser Herausforderung stellt. Der König stellt ihr eine weiße Taube zur Seite, die Jolima auf ihrem Weg begleitet. Nun gilt es, Ängste zu überwinden, Lügen zu entkommen und den richtigen Weg zu finden. Am Ende wird Jolima mit einem fröhlichen und glücklichen Leben in Immergrün für ihren Mut belohnt.

Man bekommt hier also eine Geschichte rund um ein mutiges Mädchen, das die Hoffnung nie aufgibt und auch große Schwierigkeiten überwindet und so ihr Ziel erreicht. Im Reich des Königs hat sie dann ein wunderbares Leben. Mit einem kleinen Hinweis, kamen unsere Mädels auch darauf, dass es sich hier um Gott handeln könnte. Daraufhin haben wir das Buch nochmals gelesen. Dadurch hatten sie gleich noch einen neuen Blick auf die Geschichte.

Die gesamte Geschichte wird von ausdrucksstarken Illustrationen begleitet, auf denen immer das Wichtigste abgebildet ist. So kann die Geschichte hier wunderbar mitverfolgt werden. Sehr gelungen ist auch der Wechsel vom tristen, freudlosen Immergrau zum fröhlichen Immergrün. Je näher Jolima ihrem Ziel kommt, um so farbenfroher werden die Bilder.

Fazit:

Eine wunderbare Geschichte, mit tollen, ausdruckvollen Illustrationen und einer schönen Botschaft. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Märchenhafter Text mit viel Tiefe!

Schon das Cover von „Jolima und der Weg nach Immergrün“ nimmt uns mit auf eine Reise aus dem dunklen Grau links ins bunte Grün rechts. Auch, was es wohl mit der weißen Taube auf sich hat, hat mich direkt neugierig auf die Geschichte gemacht.

Inhalt: Jolima lebt im Land Immergrau. Nicht nur die Natur ist grau und unscheinbar, sondern auch die Herzen der Menschen. Es gibt kein Lachen, kein Singen, kein fröhlich sein. Doch als eines Tages ein Botschafter des Königs kommt und alle Mädchen nach Immergrün einlädt, beschließt Jolima sich auf den Weg zu machen, denn die Sehnsucht nach einem besseren Leben ist einfach zu groß. Eine weiße Taube steht ihr beiseite, denn Jolima muss auf der Hut sein vor dem Ungeheuer der Angst, der Schlange der Lügen und dem Wald der vielen Wege.

Fazit: Ein ausdrucksstarkes Buch, sowohl vom Inhalt als auch den Illustrationen. Man könnte das Buch als reines Bilderbuch ansehen und die Geschichte verstehen. Der Text liest sich dazu wie ein Märchen. Jolima ist sehr mutig und stark. Obwohl die äußeren Umstände alles andere als rosig sind, bewahrt sie sich ein Fünkchen Lebensfreude und gibt nicht auf. Das lässt sich auch gut aufs richtige Leben übertragen und als Metapher nutzen. Ob man nun an Gott, das Universum, eine höhere Macht oder was auch immer glaubt, wenn man im Vertrauen lebt, kann man alles schaffen. Das Leben ist immer für uns, wenn wir selbst auch für uns sind. Eine berührendes Buch über Mut und Vertrauen, das wir allen kleinen und großen Pionieren ans Herz legen können. 💕

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein tapferes Mädchen und ihr Weg zu Gott

"Jolima und der Weg nach Immergrün" von Inka Hammond, ist eine einfühlsam und wertvolle Geschichte, die ermutig alltägliche Ängste, Lügen und Sorgen zu überwinden.

Das junge Mädchen Jolima wohnt in einer ...

Das junge Mädchen Jolima wohnt in einer kleinen Hütte im Land Immergrau. Hier hängen die bleigrauen Wolken tief, der Himmel ist immer düster und die meisten haben längst vergessen, wie es ist fröhlich zu sein. Doch eines Tages verkündet ein Botschafter des Königs von Immergrün, das er alle Töchter des Landes zu sich in sein Königreich einladen möchte. Hier wachsen bunte Blumen, die Wiesen sind grün, es wird gelacht und die Sonne scheint. Jolima beschliesst, sich auf die gefährliche Reise ins Land Immergrün zu begeben.

Inka Hammond hat eine einfühlsam und zugleich sehr wertvolle Geschichte geschrieben, die kleine und grosse Mädchen ermutig, die alltäglich lauernden Ängste, Sorgen und Lügen zu überwinden. Dabei hat sie mit der kleinen Jolima ein tapferes Mädchen erschaffen, die sich mutig und einfallsreich allen Gefahren stellt. Obgleich die Geschichte zu Anfang ziemlich düster, trist und dunkel beschrieben wird und sogar die Seitengestaltung sehr einfarbig gehalten ist, fühlt man die wärme die das kleine Mädchen ausstrahlt. Für mich war diese dunkle Sichtweise, wie ein wink ins wahre Leben. Denn das Leben kann ohne Gottes Gegenwart, ebenfalls sehr trist und einödend sein.

Auf Jolimas Weg nach Immergrün erhält sie eine weisse Taube als Wegbegleiter. Wie schon die Bedeutung aus der Bibel besagt, erinnert sie, dass Gott als Heiliger Geist immer bei uns ist und den Menschen dabei hilft, Gutes zu tun.
Durch Inka Hammonds locker, sanft und sehr angenehmen Erzählstil, lässt sich die Geschichte toll vorlesen. Für Kinder ab einem Lesealter von fünf Jahren, ist die Geschichte insgesamt verständlich und sehr einfühlsam aufgebaut. Es herrscht keine grosse Spannung, das in meinen Augen die Geschichte auch nicht braucht, vielmehr fühlt man sich an Jolimas Seite und mit ihr verbunden.

Die Buchseiten sind schön gross, kindgerecht und ansprechend, wobei immer eine der Doppelseiten mit Text und die andere mit einer zur Geschichte passenden Illustrationen versehen ist. Hier ist besonders darauf geachtet worden, das die Seiten nicht überladen, sondern vielmehr sehr liebevoll mit teils gold glitzernden Farbakzenten die Geschichte gestaltet und unterstreichen. Und umso näher sich Jolima Gott und dem Land Immergrün nähert, umso farbenfroh und fröhlicher werden auch die Seiten.

Ich finde sogar das Jolimas Abenteuer mit jedem mal lesen an Bedeutung gewinnt, wertvoll und wichtige christliche Werte vermittelt.

Eine insgesamt sehr wertvolle Geschichte, die zeigt wie fröhlich und schön das Leben sein kann, wenn man Gottes Nähe lässt.

Veröffentlicht am 02.10.2020

gut

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Das Coverbild fand ich schon sehr ansprechend.

Beim Durchschauen des Buches sind mir erstmal die angenehmen und sehr ansprechenden Illustrationen aufgefallen. Sie gefallen mir sehr gut, laden die Kinder zum erzählen ein und sind gleichzeitig nicht zu überladen. Gerade die Bilder am Anfang passen sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der Text ist kindgerecht aber eher mittellang bis lang.

Jolima ist ein mutiges Mädchen das sich mehr erhofft. Die Frage der zuhörenden Kinder war, wo sind ihre Eltern?

Ich bin immer noch etwas unschlüssig, wie ich das Buch finden soll. Ich finde es nicht ganz so gut gelöst, dass ihr ein schöneres Leben versprochen wird und sie direkt losgeht. Ich meine - warnen wir nicht die Kinder davor, sich fremden anzuschließen?

Die Symbolik mit Taube, Schlange und Regenbogen war passend und hat mir gefallen.

Das Buch ist aber allgemein flüssig und das Ende passend - natürlich endet es gut.

Fazit: Ein Buch voller Mut und Zuversicht, dass mich nicht völlig begeistert hat, das aber empfehlenswert ist.