Cover-Bild Ritter Constance
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Iny Lorentz

Ritter Constance

Julia Fischer (Sprecher)

Frankreich Ende des 12. Jahrhunderts: Nur wenige Wochen sind Constance, der Vize-Gräfin von Laronne, an der Seite ihres geliebten Ehemannes Raoul vergönnt, dann muss er dem Aufruf zum Kreuzzug nach Palästina Folge leisten. Kaiser Friedrich Barbarossa, König Philippe II. August von Frankreich und König Richard Löwenherz von England ziehen mit ihren Rittern aus, um Palästina und die Stadt Jerusalem von Sultan Saladin zurückzuerobern.
Als Constance erfährt, dass Raoul von einem rachsüchtigen Sarazenen-Fürsten gefangengenommen wurde, fasst sie einen ebenso kühnen wie gefährlichen Plan: Um ihren Ehemann zu retten, folgt sie ihm als angeblicher Kreuzritter ins Heilige Land. Die Verkleidung ist ihre einzige Chance auf eine sichere Reise, obwohl es als Verbrechen gegen die Gesetze Gottes schwer bestraft werden kann. In Jerusalem angekommen, ist eine Strafe von Kaiser oder Kirche jedoch bald Constances geringstes Problem ...

Veröffentlicht am 07.01.2023

Gefahr im Heiligen Land

Im 12. Jahrhundert werden Constance und Raoul verheiratet. Was zuerst nach einer Zweckheirat aussieht, entwickelt sich für beide besser als gedacht. Doch dann muss Raoul dem König nach Palästina folgen, um Jerusalem von Sultan Saladin zurück zu erobern.
Durch einen Neider aus den eigenen Reihen gerät Raoul in Gefangenschaft und Constance läuft Gefahr mit eben diesem Neider verheiratet zu werden. Sie tritt die Flucht nach vorne an und verlässt Frankreich als junger Ritter, um ihren Mann zu befreien.
Doch dann kommt alles anders als gedacht.

Das Cover zeigt eine schöne, mutige, junge Frau, die bereit ist zu kämpfen. Mich hat es gleich angesprochen.

Das Hörbuch war eine verkürzte Version des Buches und ich hatte im ersten Viertel meine Probleme in die Geschichte hinein zu finden. Über einen langen Zeitraum erfährt man nichts von Constance und ich wunderte mich schon, wann sie denn endlich ins Geschehen eingreifen wird.
Es gab unendlich lange Passagen mit vielen Personen und deren langen Namen, die mich eher verwirrten als mir halfen in die Geschichte hinein zu finden.

Als Constance dann endlich ins Geschehen eingreift wurde die Geschichte für mich lebendig und so, wie ich es von jeher von den Geschichten des Autorenduos kenne und mag.
Das brutale Mittelalter wird hier nicht zu ausführlich und blutrünstig beschrieben.
Allerdings wurde bei der gekürzten Form auch einiges weggelassen.
Schön, dass nicht immer alles vorhersehbar läuft und die Geschichte auch ein paar unerwartete Wendungen aufwies.

Mich hat das Hörbuch auf jeden Fall wieder gut unterhalten und ich wüsste gerne, wie es mit Constance und ihrem Mann weiter geht.