Cover-Bild Die Saga von Vinland
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.09.2020
Iny Lorentz

Historischer Roman

Ein kühner Plan, eine verbotene Liebe und eine gefahrvolle Reise über das raue Nordmeer in ein unbekanntes Land:
Im historischen Roman »Die Saga von Vinland« lässt Bestseller-Autorin Iny Lorentz das Mittelalter in Nordeuropa lebendig werden.

Zum Verräter erklärt, raubt Jarl Eyvind die schöne Sigrid, die ihm von ihrem Vater Ulfar verweigert wurde, und flieht mit der unwilligen Braut. Bei seinem Überfall geraten auch die beiden Freunde Andreas und Ailmar in seine Hand. Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron ein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen eine neue Heimat führen. So ziehen sie weit über das Meer und über Islands Gletscher in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Doch auch Sigrid und die junger Grönländerin Ingridur streben gemeinsam mit Andreas und Ailmar danach, ihre Freiheit wieder zu erringen.

Norwegens Fjorde, Islands Geysire und Gletscher sowie der rauhe Nordatlantik bilden den Schauplatz eines grandiosen Mittelalter-Romans. Sorgfältige Recherche, lebendige Schilderungen und eine dramatische Liebesgeschichte garantieren eine spannende Unterhaltung.

Entdecken Sie auch die anderen Mittelalter-Romane von Iny Lorentz:
• Der Fluch der Rose (Deutschland, Österreich, Italien)
• Die Rose von Asturien (Spanien)
• Das Mädchen aus Apulien (Italien)
• Die Löwin (Italien)
• Die Pilgerin (Spanien)
• Die Rebellinnen (Mallorca)
• Die Wanderhuren-Reihe (Deutschland)

Veröffentlicht am 08.01.2023

Weit über das Meer

Die Saga von Vinland

Ich mag historische Romane und das Autorenpaar Iny Lorentz versteht es gute Geschichten zu liefern. Ich mag den Schreibstil, er ist locker und angenehm zu lesen. Charaktere, Ort und Handlung ist gut ausgearbeitet, man merkt das die Autoren gründlich Recherche betreiben, was sich in ihrem Büchern wiederspiegelt, so auch in diesem Roman.

Zum Inhalt:
Jarl Eyvind , der zum Verräter erklärt, raubt die schöne Sigrid, die im einst versprochen und wegen seines Verrates vom Vater Ulfar verweigert wurde.
Nachdem der Griff nach dem norwegischen Thron sein übles Ende nahm, will Eyvind seine Getreuen in eine neue Heimat führen.. ihr Weg führt sie weit über das Meer, über die Gletscher Islands , in ein Land, in dem es alles gibt, was sie sich erträumen. Dort leben jedoch bereits Menschen, und die sind nicht bereit, sich Eyvind zu unterwerfen. Auch Sigrid, die junge Grönländerin Ingridur ,sowie die beiden Sachsen Andreas und Ailmar streben gemeinsam danach, ihre Freiheit wiederzuerlangen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Geschichte entführt uns diesmal in den rauen Norden, in die Zeit der Wikinger und Indianer
Wie in jedem Buch des Autoren - Duos ist eine mutige junge Frau der Mittelpunkt, in diesem finde ich sind es sogar Zwei.
Es ist eine spannende Reise, mit vielen Hindernissen und Verlusten, hervorgerufen durch Gier, Neid und Missgunst . Aber auch an klugen und vernünftigen Männer fehlt es nicht..
Ich kann es daher für alle die gerne historische Romane lesen, empfehlen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Spannung Pur vom Anfang bis zum Ende

Wow, ich muss diese Rezension einfach mit "Wow" anfangen, was für ein unglaublich gutes Buch, ein phänomenaler Roman mit allem was der Leser sich wünschen mag.
Ich bin absolut begeistert von dem Buch, ...

Ich bin absolut begeistert von dem Buch, dem historischen Hintergrund, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, einfach nur genial!
Dieses Buch hat absolut meinen Erwartungen entsprochen und die Tatsache das es auf einer wahren Begebenheit beruht, zumindest teilweise, macht das ganze gleich noch interessanter.
Die einzelnen Protagonisten sind so detailliert beschrieben, das man sie als Leser genau vor Augen hat. Am liebsten mochte ich Sigrid und Ingridur sowie Andreas & Ailmar.
Sigrid geraubt von ihrem Vater durch Jarl Eyvind und mit geschleift auf die Reise zuerst nach Island um Sigrids Erbe einzufordern, dort lebt noch ihre Familie und dann weiter um Vinland zu suchen, zu finden und zu erobern und die Skrälinger, deren Volk zu Sklaven zu machen, und deren Frauen einzunehmen. Leider klappt alles nicht ganz so wie Eyvind sich das vorstellt und es sind viele Hürden zu bewältigen, ob und wie er es schafft, oder auch nicht, das lest selber, denn es wäre zu schade hier zu viel vorweg zu nehmen
Mit dem Cover fängt das Wohlgefühl und die Einladung auf eine wunderbare Reise mit Wikinger Schiffen und altertümlicher Kleidung sogleich an. Die Sehnsucht in den Augen der jungen Frau, Sigrid, würde ich vermuten(nach dem lesen) hat etwas sehr geheimnisvolles und mystisches an sich. Daher ist hier auch sofort die Verbindung
zu einem historischen Roman gegeben. Das ist ziemlich gut gelungen und passt zum festen Einband genauso gut wie zum Roman selber.

Was mir an diesem Buch besonders gut gefallen hat, das es ist in Elf Teile eingeteilt ist, die wiederum einzelne Kapitel beinhalten, daher liest sich die Geschichte unglaublich gut und es wird absolut nicht langweilig und auch nicht langatmig. Man ist so sehr in den Bann gezogen, das man alles um sich herum vergisst und einfach nur wissen möchte wie es weiter geht, wie die Nordmänner und die Sachsen zu früheren Zeiten lebten, wie sie angezogen waren, die Frauen geachtet und missachtet wurden, so wie es gerade passte.
Wieviel Leid und doch auch Freude es gab, wie viele unterschiedliche Stämme und Sprachen, die einander ähnelten und auch wieder nicht. Die Reise, sowie Gefangenschaft ist sehr abenteuerlich vonstatten gegangen und die Sachsen Andreas und Ailmar sowie Sigrid, geraubte und Ingridur ebenfalls Gefangene, kommen sich nach und nach näher
und möchten irgendwann, falls möglich flüchten. Eine einmalige Reise in die Ungewissheit, die viele Kämpfe, viel Macht und Streben nach Ansehen mit sich bringt und sehr genau beschreibt wie es in dieser Zeit zu gegangen ist.. Man fühlt sich mit den Protagonisten eins und vor allem hat man als Leser das Gefühl in der damaligen Zeit dabei zu sein, das ist sehr gut gelungen, auch die einzelnen Situationen sind so präzise beschrieben, das man sich genau vorstellen kann, wie es an den jeweiligen Orten aussieht, wie die Einwohner sich kleiden und verhalten, und ebenso, wie die unterschiedlichen Lebensweisen sich darstellen.
Letztendlich waren mir alle Protagonisten auf ihre Weise sympathisch, obwohl ... nein ... Bram gefiel mir überhaupt nicht, doch er passte ins Bild und stand als Bösewicht ziemlich gut da

Der Historische Überblick des Autorenehepaares Iny und Elmar Lorentz hat mir richtig gut gefallen und gezeigt, das es diese Geschichte auf wahren Tatsachen aufbaut und es vielleicht sogar auf die eine oder andere Art genauso gegeben hat. Sehr passend als Abschluss!
Das Glossar mit den einzelnen Personenbeschreibungen passend zum Land ist sehr schlüssig und macht sich am Ende ziemlich gut!

Ein absolut lesenswertes und empfehlenswertes Buch, das von mir mit 5 von 5 Sternen unbedingt bewertet werden muss. Iny Lorentz versteht es den Leser sehr gut zu unterhalten und in den Bann Ihrer Geschichten zu ziehen. Wunderbare Protagonisten runden diesen Roman ab und alles ist in sich stimmig und in Einklang gebracht, vom Cover bis zum Ende. Ein wunderbares Ende, was mir auch richtig gut gefallen hat, für das ich gerne noch einmal 5 Sterne zusätzlich geben möchte! Geht nur leider nicht.
Danke an die Autoren für dieses Lebenswerk, welches ich sicherlich beizeiten noch einmal lesen werde. Denn dies ist ein Buch, das in meinem Bücherschrank stehen bleibt! Einmalig und unglaublich Besonders!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Auf zu neuen Ufern

Norwegen im Mittelalter: Nach Erbstreitigkeiten um die Krone des Königreichs Norwegen wird Jarl Eyvind zum Verräter erklärt und befindet sich fortan auf der Flucht. Er hat dutzende seiner Krieger, aber auch Siedler, um sich geschart, um mit diesen das sagenumwobene Vinland zu erobern. Zuvor aber überfällt er den Hof von Ulfar, dessen Tochter Sigrid ihm einst versprochen war und raubt diese, da Eyvind seiner Ansicht nach ein Recht auf sie hat. Bei dem Überfall geraten auch die beiden sächsischen Krieger Andreas und Ailmar in die Hände Eyvinds und werden kurzerhand von diesem versklavt. Und so beginnt die gefahrenvolle Reise der Schicksalsgefährten Sigrid, Ailmar und Andreas gen Westen, vorbei an Island bis in die Neue Welt, auf der sie Freunde und Feinde kennenlernen.

Der Schreibstil ist, wie auch von Iny Lorentz zu erwarten, sehr angenehm und flüssig zu lesen. Auch an Spannung mangelte es das ganze Buch über nicht. Die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet machen sie größtenteils sehr sympathisch – nur Andreas fand ich ein klein wenig naiv. Besonders die immer wieder kehrenden Gefühlsregungen und Emotionen, wie beispielsweise Sigrids Hass auf Eyvind oder der Gedanke an Flucht, machten die Charaktere authentisch. Gut geafallen hat mir die düstere Atmosphäre, die über der Geschichte liegt, aber auch die farbenfrohen Beschreibungen Islands, Färöers und Grönlands waren einfach wunderbar. Dem Klappentext nach erwartete ich, dass wir mit Sigrid eine starke Hauptprotagonistin haben würde, die unangefochten im Mittelpunkt des Geschehens stehen würde, allerdings drehte sich viel um Ailmar und Andreas. Am meisten gefallen hat mir, wie gut der Roman recherchiert ist. Man erfährt sehr viel über das damalige Leben auf Island und Grönland, aber auch, wie im 12. Jahrhundert gesiedelt wurde. Besonders spannend waren auch die Beschreibungen der indianischen Kultur und Lebensweise, und in welch starkem Kontrast sie zum Leben der damaligen Europäer stand.

Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr spannend und bietet interessante Einblicke in das Leben Nordeuropas im 12. Jahrhundert, aber auch in die Denkweise der dort ansässigen Männer, und so ist das Buch eine Empfehlung an alle, die einen historischen Roman lesen wollen, in dem es um den blutigen Kampf um Ehre, Ruhm und Freiheit geht.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Nordlandsaga

Die jungen Ritter Andreas und Ailmar reisen nach Norwegen umd dem jarl Ulfar zu unterstützen. Dabei geraten sie in einen Hinterhalt. Jarl Eyvind, mittlerweile zum Verräter erklärt, raubt die schöne Sigrid, Ulfars Tochter, um sie zu seiner Braut zu machen. Dabei geraten auch die Freunde in seine Hand..... Da der Griff nahc dem norwegischen Thron für Eyvind ein übles nahm, will dieser nun seine Getreuen in eine neue Heimat führen. Sie reisen weit übers Meer über Island und Gröland in ein neues Land. Nach einer verlustreichen und anstrengenden Reise wollen sie dort siedeln, doch dort leben schon Menschen und die sind nicht bereit scih Eyvind zu unterwerfen... Aber auch Andreas, Ailmar und Sigrid, sowie die junge Ingridur streben nach Freiheit......Wird es gelingen .....

Fazit und Meinung:

Mir hat dieser historische Roman sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind überzeugend und meist sympathisch. Die Kapitel sind schön kurz und lassen sich schnell lesen. Der Spannungsbogen ist nicht sehr hoch, aber trotzdem ist die Geschichte interessant und schlüssig. Ich wollte immer weiterlesen, um zu sehen, was noch alles so alles passiert. Von mir gibt es gute 4 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für Liebhaber historischer Romane.

Veröffentlicht am 06.09.2020

Auf dem Weg nach Vinland

In den Wirren der norwegischen Thronfolgekämpfen bleibt dem unterlegenen Eyvind nur die Flucht. In einem kühnen Streich raubt er seine ehemalige Verlobte und tritt mit einer Schar von Kriegern und einigen Bauern und Siedlern die Fahrt über den Atlantik an. Ziel ist Vinland, das legendäre Land, in dem Milch und Honig fließen. Dort will er eine neue Heimat gründen.
Das Schriftstellerpaar Iny Lorentz weiß genau, wie historische Sachverhalte in Geschichten verpackt werden müssen, um Lesende zu fesseln.
Die Versuche der nordischen Völker, die atlantische Küste Nordamerikas zu besiedeln, sind belegt. Hier im Roman nehmen die Menschen Gestalt an, schälen sich aus der anonymen Vergangenheit und werden zu Helden oder Schurken, zu Verrätern oder Freunden.
In einfachen, klaren Sätzen, manchmal mit verschnörkelten Ausdrücken oder Redensarten versehen, die in die betreffende Zeit verweisen sollen, nimmt die Handlung ihren Lauf. Vieles wird über Dialoge kommuniziert, ein geschickter Zug, Informationen und Zusammenhänge interessant und angenehm beiläufig zu vermitteln.
Zahlreiche Abenteuer flankieren die Reise, die Gruppe gerät von einer Gefahr in die nächste. Darüber hinaus gibt es zwischenmenschliche Konflikte, die in den Charakteren wie auch in den verschiedenen Rollen angelegt sind. Freundschaften wachsen oder zerbrechen, Ansichten und Meinungen prallen aufeinander. Fehler kommen teuer zu stehen. Frauen müssen um Achtung kämpfen, die ihnen jedoch zumeist versagt wird.
Manchen wird die Ausarbeitung zu klischeehaft erscheinen, immerhin ist Verlass darauf, dass die Guten gut und die Bösen böse bleiben. Sogar für etwas Romantik ist Platz, Sehnsucht nach großen Gefühlen wird gut bedient.
Und so verfolgt man gebannt, wie neben Eyvind und seiner geraubten Sigrid, den beiden Sachsen Andreas und Ailmar und der Skrälingerin Ingridur viele andere ihr Schicksal herausfordern.
Natürlich ist alles Spekulation, aber doch - so oder zumindest ganz ähnlich könnte es vielleicht gewesen sein.