Cover-Bild Charlie – Ein Schulbus hebt ab
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Irene Zimmermann

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Fantastisch-spannende Abenteuergeschichte ab 8
Band 1 der Reihe "Schulbus Charlie-Reihe"
Tine Schulz (Illustrator)

Zum Abheben komisch!

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 27.11.2020

Herrlich skurriles und spannendes Abenteuer

In „Charlie – Ein Schulbus hebt ab“ von Autorin Irene Zimmermann erleben Willi und seine Freunde ein unglaubliches Abenteuer.

Normalerweise erledigt Hausmeister Freddie seine Klopapier-Tour mit dem Golfwägelchen. Willi traut seinen Augen nicht, als Freddie plötzlich mit einem knallgelben Schulbus auf dem Gelände des Dreistein-Internats auftaucht. Schwarm Maisie steigt ein.

Der faulste Hausmeister der Welt und seine Marotte stimmen auf eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte ein. Bus Charlie ist eine eigenwillige Hauptfigur, die an den VW-Käfer Herbie aus dem Film „Ein toller Käfer“ erinnert. Charlie entwickelt ein Eigenleben. Was hat er vor? Mit dem sturen Bus beginnt ein rasantes, originelles Abenteuer. Willi und seine Freunde heben ab. Das turbulente Fliegen bereitet vor allen Dingen Schnösel Frank Schwierigkeiten. Außer Charlie kommen die Charaktere etwas zu kurz. Sie hätten gerne noch mehr Persönlichkeit, Ecken und Kanten haben können. Maisie und Willi entpuppen sich als tolles Team. Beide sind erfindungsreich, spontan und wissbegierig. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt, Kreativität, Abenteuerlust und Entdeckergeist. Der kindgerechte Erzählstil reißt mit und führt nah an die Geschehnisse heran. Skurriles wirkt real. Kurze Kapitel fördern den Lesefluss. Die witzigen, lebhaften Illustrationen von Tine Schulz zu Beginn der Kapitel und auf den Buchseiten sorgen zusätzlich für Unterhaltungswert. Das Rätsel um Willis Eltern wird nur angeschnitten und in Folgebänden eine weitere Rolle spielen. Keine neue Idee, die aber die Neugierde weckt. Was hat der Bus verbockt? Das Geheimnis um Charlie ist sehr gelungen. Den jungen Abenteurern steht eine gefährliche Mission bevor. Unheimliche, lauernde Bedrohungen in ungewöhnlicher Kulisse sind fesselnd inszeniert. Unvollendete Sätze steigern die Spannung. Bis zum Schluss eine herrlich kuriose Expedition mit überraschenden Begegnungen und pfiffigem Ende.

Das kunterbunte Cover verströmt Dschungel- und Abenteuer-Charme und passt perfekt zum Inhalt. Eine tolle, auffällige Illustration, die Aufmerksamkeit erregt. „Charlie – Ein Schulbus hebt ab“ spricht Jungs wie Mädchen an und ist ein packendes Leseerlebnis für die ganze Familie. Die Geschichte fördert die Phantasie, den Spaß an eigenen Entdeckungen und weist auf den Tierschutzgedanken hin.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine turbulente Reise, per Bus durch die Luft

Das Internat Dreistein erwacht gerade zum morgendlichen Leben, als ein gelber, etwas demolierter Schulbus mit Hausmeister Freddie am Steuer um die Ecke kurvt. Im Haus Siebenschläfer steht gerade Will an der Tür und starrt das merkwürdige Gefährt an. Als Freddie ihn zum 'ein Stück mitfahren' auffordert, lässt er sich das nicht zweimal sagen und auch aus den anderen Häusern laufen ein paar Schüler heraus und springen auf. Das sind Luke, Frank und Maisie, die da einen kleinen vorunterichtlichen Spaß erleben wollen. Doch als der Bus dann den Direktor fast umfährt, bremst Freddie das Vehikel scharf ab und steigt aus. Und was macht der Bus. Er setzt sich einfach wieder von selbst in Bewegung, mit den vier Kindern drin. Will rennt zum Lenkrad und versucht anzuhalten, aber stattdessen erhebt sich das verbeulte Ding und fliegt. Und es kommt noch besser, der Bus fängt an zu sprechen und sagt, dass er Charlie heißt. Wow, nun könnt ihr euch ja schon denken, diese Geschichte ist nicht nur am Anfang ziemlich schräg, sie wird noch viel viel schräger. Das wird ein richtig großes Abenteuer mit einem Zwischenstopp in New York und dann, das ist aber das letzte, was ich verrate, geht es direkt in den Dschungel und die Suche nach 'Sprechbohnen' spielt auch noch eine Rolle.
Ganz schön turbulent geht es zu ist dieses Buch, mit viel Fantasie, die nicht nur Will, Luke, Frank und Maisie ordentlich was abverlangt. Auch als Leser ist man hier voll mit dabei und hofft, das die Sache ein gutes Ende nimmt. Manchmal holpert allerdings nicht nur der Bus, auch die Geschichte hat so ihre kleinen unrunden Momente. Aber da schaue ich jetzt einfach mal drüber hinweg, denn ich will ja kein Spielverderber sein. Schließlich ist das Ganze letztendlich ein Riesenspaß und vielleicht geht das Abenteuer in einem zweiten Band ja noch weiter.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Jede Menge Spaß und Abenteuer

Als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben Schulbus auf dem Gelände des Internats daherkommt, springen Will und seine Freunde kurzerhand mit auf. Doch als der Hausmeister aussteigt, hebt der Bus plötzlich ab wie eine Rakete und fängt sogar an zu sprechen! Er braucht dringend Nachschub an Sprechbohnen, und die Kinder sollen ihm diese aus dem Dschungel holen. Ein rasantes Abenteuer beginnt!

Ein Abenteuer ist es, mit vielen fantastischen Elementen, die clever ausgedacht sind: Sprechbohnen, ein (manchmal) sprechender Bus, der selbständig fahren kann, jede Menge Gefahren im Dschungel, und eine Fülle skurriler Figuren, die hier eine Rolle spielen. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, aber auch der Spannungsfaktor kommt nicht zu kurz. Der Sprachstil ist an die jungen Leser (ab 8 Jahren) angepasst. Das Cover spricht die Zielgruppe sofort an, und auch mir als Mutter ist das Buch sehr schnell aufgefallen. Die Illustrationen im Buch hätten etwas üppiger ausfallen dürfen, aber auch so bietet das Buch jede Menge Spaß und Abenteuer.

Sehr gerne empfehle ich es deshalb weiter zum Vorlesen oder Selberlesen und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Ein Schulbus spricht doch nicht mit jedem

Will lebt im Internat Dreistein und geht jeden Morgen zu Fuß zum Schulgebäude. Doch an diesem Morgen kommt der Hausmeister Freddie mit einen quietschgelben Schulbus angefahren und nimmt ihn und seine drei Freunde Maisie, Luke und Frank mit. Doch dann hebt der Schulbus ab und die Kinder können ihren Augen und Ohren nicht trauen. Denn der Schulbus spricht. Er heißt Charlie und bitte die Kinder um Hilfe.

Die Autorin Irene Zimmermann hat eine witzige und spannungsgeladene Geschichte verfasst. Die Sätze sind für das Alter genau richtig. Nicht zu lang und zu ausführlich. Meine Nichte hat sich sehr wohl mit dem Buch gefühlt. Einziges Manko sind die Illustrationen, die etwas farbiger und etwas vielfältiger hätten sein können. Wir hätten gern auf jeder Doppelseite eine kleine Zeichnung gesehen. Die Geschichte, die im späteren Verlauf im Dschungel spielt, war für uns besonders interessant und wir hoffen auf ein nächstes Abenteuer mit dem fliegenden Schulbus Charlie.

Fazit:
Eine unterhaltsame, witzige und fantastische Geschichte für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Wunderbar komisch

Diese Geschichte hat uns zum Lachen gebracht. Die Autorin schreibt sehr locker und flüssig. War gut zu lesen und zum schmunzeln. Das Cover ist auch sehr schön gemacht worden. Lustig wie der gelbe Schulbus durch den Dschungel fliegt. Der Schulbus braucht Hilfe von den Kindern im Internat. Es ist kein normaler Bus denn er kann mithilfe von Sprechbohnen sprechen. Er entführt die Kinder und bringt sie zu dem Professor. Dieser weiß mehr. Nun als der Buch sich einem Kind offenbart machen sie sich alle auf dem Weg um ihm zu helfen. Der Professor braucht diese Sprechbohnen. Diese sind aber nicht einfach zu kaufen. Diese gibt es an einem bestimmten Ort. Nun dort erleben die Kinder ein tolles Abenteuer. Dies können wir als Leser miterleben. Es ist spannend ob die Kinder es schaffen, diese Bohnen zu beschaffen und auch zu dem Professor zu bringen. Frau Zimmermann nimmt uns Leser mit in die Welt von fliegenden Bussen die auch noch sprechen können.
Es hat uns großen Spaß gemacht das Buch zu lesen. Gibt es noch mehr davon?