Cover-Bild Charlie – Ein Schulbus hebt ab
Band 1 der Reihe "Schulbus Charlie-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Irene Zimmermann

Charlie – Ein Schulbus hebt ab

Fantastisch-spannende Abenteuergeschichte ab 8
Tine Schulz (Illustrator)

Zum Abheben komisch!

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben, verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freunde auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen, als seine neuen Freunde aus dem Dreistein-Internat?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 16.12.2020

eine etwas andere Schulgeschichte mit Spannung und viel Witz

Das Buch Charlie, ein Schulbus hebt ab beinhaltet endlich mal wieder eine andere Storyidee. Vier unterschiedliche Schüler erleben hier gemeinsam das Abenteuer ihrer schulischen Laufbahn. Anstatt morgens ins Internat zu fahren, steigen sie in einen Bus, der mehr oder weniger lebendig ist und mit ihnen sprechen kann. Gemeinsam gehen sie auf eine spannende Reise.

Das Buch lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch zum Selbst lesen ist es durch die angenehme Schriftgröße ab 8 Jahre bestens geeignet. Die Geschichte ist witzig und entlockt einige Lacher! Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker leicht. Ideal für junge Leser. Die Zeichnungen und Illustrationen lockern das Ganze noch weiter auf und sind super treffend.

Spannend erzählt die Autorin Schritt für Schritt die Geschichte. Ich musste immer noch ein Kapitel weiterlesen, da wir soviel Spaß mit der Geschichte hatten. Die Sprechbohnen haben uns super gut gefallen. Das Buch ist sowohl für Jungs als auch für Mädchen geeignet. Die vier Schüler sind eine tolle Gruppe, die unterschiedliche kaum sein könnte. Am Ende kommt es aber darauf an, dass alle zusammen halten.

5 Sterne für dieses tolle und außergewöhnliche Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 15.12.2020

Eine abenteuerliche Busfahrt

Will besucht das Internat Drensteinfurt und ist den Anblick von Hausmeister Freddie in seinem Golfwagen gewohnt.

Als Freddie allerdings eines morgens in einem gelben Schulbus daherkam, war er schon verwundert. Trotzdem stieg er in den Bus um sich zum Schulgebäude fahren zu lassen. Und zusammen mit seinen Klassenkameraden beginnt eine sehr abenteuerliche Busfahrt.

Mir gefiel schon das Cover sehr gut, es sprach mich sofort an. Und ich war gleich gefangen in der Geschichte. Will und seinen Freunde wurden gut beschrieben, der Schreibstil ist einfach zu lesen, die Kapitel sind recht kurz.
Abundzu wird die Geschichte durch eine kleine Illustration unterstützt, sie passt immer sehr gut zu dem, was man gerade liest. Der Spannungsbogen wird konstant oben gehalten, es macht sehr viel Spaß das Buch zu lesen.
Was Will nach anfänglicher Furcht so alles erlebt ist abenteuerlich, spannend und eignet sich sowohl zum selberlesen als auch zum Vorlesen für Grundschulkinder.
Selberlesen macht auch älteren Kindern noch viel Spaß.
Mit hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Hat mir gut gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Wo kommt der gelbe, verbeult Schulbus her. Will und seine Freunde springen in den Bus und kaum sind sie drin, hebt der Bus ab. Und nicht nur fliegen kann er, nein er spricht auch noch. Die Kinder sind erst einmal geschockt, dann aber schnell im Abenteuermodus. Denn neue Sprechbohnen werden benötigt und da helfen die Kinder doch gerne.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist spannend, witzig und hat interessante, fantastische Ideen wie zum Beispiel die Sprechbohnen. Oder auch der sprechende Papagei, der Gertrud heißt und auch noch Pfannkuchen backen kann und das auch noch sehr gut. Der Schreibstil ist sehr gut und an die Zielgruppe angepasst aber auch nicht zu einfach, so dass auch ältere Leser noch Spaß an dem Buch haben können. Die Illustrationen haben mir auch gefallen. Diese hätten auch durchaus noch mehr vorhanden sein klnnrn, da sie echt niedlich sind.

Fazit:

Hat mir gut gefallen

Veröffentlicht am 06.12.2020

Kinder mit viel Spannung

In dem Kinderbuch geht es um Will, Luke, Frank und Maisie die alle zusammen in ein Internat gehen. Die Freunde springen eines Tages in einen gelben Schulbus und stellen plötzlich fest das dieser tatsächlich fliegen und sprechen kann. Sogar einen Namen hat er, nämlich Charles. Charles bittet die Kinder um Hilfe und so erleben sie alle gemeinsam ein spannendes Abenteuer.
Die Geschichte ist toll geschrieben und die Spannung wird die ganze Zeit über gehalten, sodass dass Buch sehr kurzweilig und leicht zu lesen ist. Die Kinder sind wirklich sehr sympathisch und toll beschrieben.
Die Schriftgröße ist gut geeignet für ein Kinderbuch und für Kinder ab ungefähr 8 Jahren. Mir hat das Buch Spaß gemacht zu lesen und der Schreibstil war leicht zu verstehen. Ich kann es absolut weiterempfehlen für Kinder und bin sicher das sie auch begeistert sein werden.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Lustiges und spannendes Kinderabenteuer

Will geht mit seinen Freunden auf ein Internat. Eines Morgens fährt ein gelber Schulbus über das Schulgelände. Er und seine Freunde springen in den Bus. Freddie, der Hausmeister, fährt den Bus und hat Mühe, ihn unter Kontrolle zu bringen. Plötzlich passiert etwas unvorstellbares. Der Schulbus hebt ab. Er kann sprechen und heisst Charlie. Er benötigt die Hilfe der Freunde. Das Abenteuer beginnt.

Die Autorin Irene Zimmermann hat eine humorvolle Geschichte um den Schulbus Charlie geschrieben. Wir haben uns sehr amüsiert. Der Schreibstil ist sehr leicht und einfach. Es wird auch reichlich Spannung aufgebaut. Besonders gefallen hat uns, dass vorne im Buch Charlie mit seinen Freunden abgedruckt ist. Hier ist zu jedem Charakter eine kleine Liste mit Eigenschaften zusammengestellt worden, was denjenigen auszeichnet. Die Illustrationen haben uns sehr gefallen. Sie sind farblich in schwarz und gelb gehalten, passend zum Schulbus. Im Ganzen hat uns die Geschichte sehr gefallen. Über eine Fortsetzung würden wir uns sehr freuen.

Sehr humorvoll und fantastisch. Zu empfehlen für Kinder ab 8 Jahren.