Cover-Bild Charlie. Ein Schulbus hebt ab
Irene Zimmermann

Charlie. Ein Schulbus hebt ab

[1]
zum Abheben komisch!
Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freund*innen auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie, der Bus, plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen als seine neuen Freund*innen aus dem Dreistein-Internat?

Veröffentlicht am 24.11.2020

Eine skurrile Geschichte

Will traut seinen Augen kaum, als Hausmeister Freddie eines Morgens mit einem knallgelben verbeulten Schulbus über das Internatsgelände rast. Kurzerhand springen er und seine Freundinnen auf. Was dann passiert, hätte keiner von ihnen erwartet: Nicht nur dass Charlie, der Bus, plötzlich abhebt wie eine Rakete, nein, er fängt sogar noch an zu sprechen! Und weil er die äußerst seltenen und begehrten Sprechbohnen aus dem fernen Dschungel alle gleichzeitig vertilgt hat, braucht er dringend Nachschub. Wer könnte ihm da besser helfen als seine neuen Freundinnen aus dem Dreistein-Internat?

Ein wirklich schönes und sehr angenehmes Hörspiel welche die Kinder zum Fantasieren anregt. Uns hat das Cover an die Zeichentrickserie „Der gelbe Schulbus“ erinnert. Aber hier gibt es ein wirklich schönes Abenteuer zu erleben. Es gibt Sprechbohnen, lustige und auch crazy Figuren…aber das beste ist der skurrile Schulbus der sprechen und auch alleine fahren kann. Der Sprecher und Schauspieler Stephan Schad hat eine wirklich sehr ruhige und klare Sprechstimme, man hat wirklich das Gefühl er sitzt neben einen und liest aus einem Buch vor.
Irene Zimmermann hat eine wirklich spannende und auch phantasievolle Geschichte erfunden, Sie lädt Kinder zum Verweilen ein und das Kopfkino kann beim Hörspiel gut beginnen.

Vielen Dank an den

Jumboverlag,

StephanSchad, #IreneZimmermann für das Rezensionsexemplar des Hörspiels.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Selten hatten wir so viel Spaß beim Lesen – ein verrücktes Abenteuer erwartet nun auch Dich!

Am 18. September 2020 erschien im dtv Verlagsgesellschaft das neue Abenteuer Buch von Irene Zimmermann „Charlie – ein Schulbus hebt ab“.

Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen ...

Das Buch umfasst 176 Seiten, ist festgebunden und mit Illustrationen von Tine Schulz, welche die Phantasie der Kinder hervorragend anregt. Dieser in Druckbuchstaben geschriebene Lesespaß ist für Mädels und Jugs ab einem Alter von 8 Jahren empfehlenswert.

Im Mittelpunkt steht Charlie, nein nicht der Schüler Charlie, sondern der Schulbus! Er ist knallgelb, kann fliegen wie eine Rakete und er kann sprechen. Will und seine Freunde sind absolut begeistert, nehmen die Fahrt mit Charlie auf sich und stürzen in ein echtes Abenteuer.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Zum Teil habe ich vorgelesen, zum Teil hat der Knirps selbst gelesen – eine prima Kombination- finden wir! Der Text ist verständlich geschrieben, das Buch hat eine angenehme Größe, welche von Kinderhänden gut gehalten werden kann und die vielen Zeichnungen im Verlauf der Geschichte tragen zum einen zum Verständnis bei, zum anderen muss weniger gelesen werden Ein bisschen besser hätte es uns noch gefallen, wenn die Zeichnungen im Buch farblich gewesen wären.

Insgesamt vergeben wir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Mit dem Schulbus in den Urwald, was für ein Abenteuer!

Will kann es nicht glauben, als Hausmeister Freddie eines Tages mit einem gelben Schulbus vor ihm steht und ihn damit über das Internatsgelände kutschiert. Doch dann wird aus diesem kleinen Ausflug ein riesiges Abenteuer. Denn der Schulbus greift eigenmächtig ein und sorgt dafür, dass Will gemeinsam mit seinen Mitschülern Maisie, Frank und Luke hoch oben in den Wolken landet. Wo will der fliegende Schulbus hin und warum stellt er sich den Kindern plötzlich als sprechender Schulbus namens Charlie vor? Auf die Kinder wartet ein großes Abenteuer, in dem es sie unter anderem sogar in den Dschungel verschlägt.

Die Idee rund um einen sprechenden Schulbus der Kinder „entführt“ hat mich irgendwie sofort angesprochen. Denn die Geschichte klang mal nach etwas vollkommen anderem zu dem, was man sonst so im Kinderbuchbereich liest oder hört.
Dabei geht Autorin Irene Zimmermann sofort aufs Ganze und hält sich nicht großartig mit Nebensächlichkeiten auf. Fast von Beginn an zeichnet sich die Handlung durch ein hohes Erzähltempo aus, was den Leser/Hörer schnell dazu bringt alles andere zu vergessen.

Die Protagonisten der Geschichte sind neben dem sprechenden Schulbus Charlie die Kinder Will, Maisie, Frank und Luke. Will ist der Held unserer Geschichte und heimlich ein wenig in Maisie verguckt. Daher fällt es ihm manchmal ein wenig schwer sich in ihrer Gegenwart normal zu verhalten. Maisie ist ein aufgewecktes Mädchen, was das Herz am rechten Fleck hat und nichts dem Zufall überlässt. Luke hingegen ist der ruhige Part der Truppe. Und dann haben wir da noch Frank, der aus Frankreich stammt und dessen Eltern sehr vermögend sind. Dies erwähnt Frank gerne und oft. Sein französischer Dialekt passt dabei perfekt zu seiner leicht schnöseligen Art.

Die Geschichte an sich ist sehr abwechslungsreich geschrieben und die vier Kinder erleben viele spannende und aufregende Dinge. Neben einem backenden Papagei, einem leicht verrückten Professor und Charlie dem sprechenden Schulbus landen die Kinder auch an außergewöhnlichen Orten wie z. B. einem Dschungel.

Gesprochen wird das Hörbuch von Stephan Schad. Dabei hat er es geschafft mich als Zuhörer mehrmals zum Lachen zu bringen. Schon alleine seine Vertonung von Frank ist absolut erstklassig. Franks Charakter wird auf so brillante Weise eingefangen und ich habe mich köstlich über den leicht schnöseligen, französischen Dialekt amüsiert. Aber auch die restlichen Charaktere werden interessant und facettenreich zum Leben erweckt.

Zwar endet die Geschichte in sich abgeschlossen, dennoch bietet sie genug Spielraum für weitere Abenteuer. Ich wäre einer Fortsetzung definitiv nicht abgeneigt.

Fazit:
Wer gerne mal ein richtiges Abenteuer erleben möchte, der sollte unbedingt nach einem sprechenden, knallgelben Schulbus namens Charlie Ausschau halten. Charlie sorgt in dieser Geschichte dafür, dass die Kinder Will, Maisie, Frank und Luke in ein atemberaubendes Abenteuer geraten, was sie sogar mitten in den Dschungel führt. Mir persönlich fehlte am Ende das gewisse Etwas, um restlos begeistert zu sein, dennoch wurde ich gut unterhalten.
Weswegen ich dem Titel gerne 4 von 5 Hörnchen gebe.