Cover-Bild D-Zug dritter Klasse
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Irmgard Keun

D-Zug dritter Klasse

Roman | Ein zeitloser Klassiker zum Wiederentdecken

Irmgard Keuns unterhaltsamer Exilroman: zutiefst menschlich und herrlich schnoddrig erzählt

An einem Sommernachmittag im Juni 1937 besteigt Lenchen in Berlin mit ihrem Freund Dr. med. Karl Bornwasser den D-Zug nach Paris. Das Abteil teilen sie sich mit fünf Menschen. Einer davon ist der junge Mann Albert, zu dem Lenchen sich schnell hingezogen fühlt. Doch mit keinem Mann in ihrem Leben hatte sie bisher Glück. Auch der Doktor gängelt sie furchtbar. Nun soll sie ihm helfen, 9000 Reichsmark in einer Kaffeekanne versteckt über die Grenze zu schmuggeln. Als der Plan gehörig schiefgeht und Karl überstürzt den Zug verlässt, ist Lenchen mit Albert allein und hofft, an seiner Seite ihr Glück zu finden.

Mit großer Menschenkenntnis und viel Liebe zum Detail beschreibt Irmgard Keun die Menschen ihrer Zeit.

»Hurra! Hier arbeitet ein Talent!« Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein herausragendes, uneingeschränkt empfehlenswertes Buch

„Neues Leben hieß vor allem, kein altes Leben mehr haben. Man zieht das alte Leben aus, wie man Schuhe auszieht, die drücken, und alles ist gut. Man ist ohne Qual und ohne Makel, Gewesenes gilt nicht mehr.“ (46%)

Lenchen, Anfang 20, stolpert so durch ihr Leben. Sie ist eine Träumerin und unbedingt abhängig von anderen. Allerdings ist sie dabei nicht loyal und sehr, sehr sprunghaft. Innerhalb eines Wimpernschlags ändern sich ihr Wünschen und ihre Gefühle. Zur Zeit ist sie unter anderem an einen herrischen, angsteinflößenden und wankelmütigen Arzt namens Karl geraten, der über sie verfügt. Gemeinsam fahren die beiden mit dem D-Zug dritter Klasse von Berlin nach Paris. Dort möchte Karl ein neues Leben beginnen; Lenchen - so hat er entschieden - darf bei ihm bleiben.
Im gemeinsamen Abteil sind fünf weitere Fahrgäste, deren Lebensgeschichten wir nach und nach auch erfahren.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zuletzt ein Buch an einem Abend durchgelesen habe, aber dieses hier konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Es ist witzig und gleichzeitig so bitter. Keine der Heldinnen ist wirklich sympathisch, ganz besonders Lenchen nicht. Und doch leidet man mit ihnen, möchte ins Geschehen eingreifen und sie alle voneinander trennen.

Die Sprache ist unheimlich klar und gleichzeitig dicht. Ein kluger Satz folgt dem anderen - viele kann man sich als kleine Sinnsprüche auf Postkarten gedruckt vorstellen. Und die Erzählung wird von Seite zu Seite schneller, wie ein Strudel. Während man immer mehr über die Protagonistinnen erfährt und sich ihre Schicksale während der Fahrt miteinander verweben, muss man gleichzeitig akzeptieren, dass unter den sieben Reisenden vielleicht nur eine einzige Person einen verlässlichen Charakter hat.
Endsprechend ist das Ende der Geschichte großartig und passt perfekt.

Ein herausragendes, uneingeschränkt empfehlenswertes Buch! Und bestimmt für mich der Auftakt zur Lektüre von Irmgard Keuns Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 14.07.2022

D-Zug dritter Klasse: Roman | Ein zeitloser Klassiker zum Wiederentdecken

Eine kurze Geschichte und eine Reise mit interessanten und exentrischen Charakteren. Wir sitzen als Leser mit in einem Abteil dritter Klasse und erfahren von den Fahrgästen deren Geschichte, die interessant dargestellt werden.
Diesen zeitlosen Klassiker kann man gut lesen, da die Sprache sehr klar und deutlich formuliert ist. Die Charaktere kommen gut herüber und man kann sie sich bildhaft vorstellen. Irmgard Keun hat einen humorvollen, unterhaltsamen Exilroman geschrieben, der menschlich gut herüber kommt und gleichhzeitig auch frech und schafzüngig ist.
Schön das diese Geschichte neu entdeckt wurde und ich hoffe das man noch so einige Bücher von dieser Autorin erscheinen.