Cover-Bild Ein Löwe unterm Tannenbaum
Irmgard Kramer

Ein Löwe unterm Tannenbaum

Besondere Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 8 Jahre
Carola Sturm (Illustrator)

Eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln für Kinder ab 8 Jahren und die ganze Familie

Punkt Mitternacht am ersten Dezember klettert im Laden für eh fast alles ein kleiner Stofflöwe aus einer Kiste und hat von nun an 24 Tage Zeit, um jemanden zu finden, der ihn lieb hat – dann darf er für immer lebendig bleiben! Der griesgrämige Rockmusiker Richie kauft das Stofftier und der Löwe gibt alles, um sein Herz zu gewinnen. Doch das ist wahrlich nicht so einfach und Weihnachten rückt immer näher …

Irmgard Kramer erzählt liebevoll und lustig eine ganz besondere Weihnachtsgeschichte rund um ein Mädchen, einen lebendigen Stofflöwen und einen griesgrämigen Rockmusiker, die am Ende gemeinsam Weihnachten feiern und Freunde werden. Die anrührende Geschichte ist sehr stimmungsvoll, kommt aber ganz ohne Kitsch aus. Mit wunderschönen Illustrationen von Carola Sturm ist diese Weihnachtsgeschichte ein besonderes Erlebnis.

Veröffentlicht am 24.12.2018

So süß

Ein Löwe unterm Tannenbaum ist ein wahrlich schönes Kinderbuch. Gerade zu Weihnachten ist dieses Buch besonders schön. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man des gut in Grundschulen einsetzen kann, um im Dezember jeden Tag darin zu lesen, denn es ist in genau 24 Kapitel aufgeteilt. Aber natürlich funktioniert das auch für kleinere Kinder und auch zuhause.
Die Kapitel sind entsprechend kurz gehalten und deshalb auch wirklich gut zum Vorlesen geeignet. Der kleine Löwe ist so goldig, er will nur lieb gehabt werden. Aber bei seinem Versuch, dass der Rocker Richie ihn lieb gewinnt, passieren ihm so einige kleine Missgeschicke. Aber dem kleinen Löwen kann man gar nicht richtig böse sein und so schleicht er sich in sämtliche Herzen und so auch in meins und Lana’s.
Die Illustrationen sind so goldig. Am liebsten hätte ich selber so einen tollen Kuschellöwen, den man lieb haben kann. Auch die Kinder sind sehr süß gezeichnet und so konnte mich “EIn Löwe unterm Tannebaum” von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen.

Ein so goldiges Buch, welches sich aufgrund seiner Kapiteleinteilung hervorragend zum Vorlesen wie ein Adventskalender eignet. Eine tolle Empfehlung für Grundschulen und Kindergärten, aber auch für alle Familien zuhause!
5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.12.2018

Wunderschöne Weihnachtsgeschichte!

Klappentext:

Klappentext:

Auf dieses Schätzchen sind wir über die Lovelybooks Leserunde aufmerksam geworden. Das Cover ist ein wirklicher Hingucker: es hat viele rot glänzende Stellen, passend zu Weihnachten.

Das Buch ist unterteilt in 24 Kapiteln, ein typisches Adventskalenderbuch. Die von uns bisher gelesenen hatten aber solch komische „doppelte Seiten“, die man erst voneinander lösen muss. Dieses Buch kommt jedoch ohne diese „Doppelseiten“ aus – Gott sei Dank! Ich finde diese Seiten nämlich alles andere als kindgerecht! Entweder gehen die Seiten dann nämlich kaputt, oder aber man tut sich weh, wenn man nicht aufpasst. Das finde ich hier gut umgesetzt.

Die Schrift ist recht groß und mit einem größeren Zeilenabstand. Die Kapitel sind nicht allzu lang. Für geübte (Erst-)Leser sicherlich zu schaffen. Da meine Tochter erst Lesen lernt, habe ich es ihr vorgelesen. Darüber bin ich sehr froh, denn die Geschichte ist so zuckersüß, dass ich sie unbedingt mitlesen wollte.

Wir folgen dem kleinen Löwen, der auf der Suche nach einem schönen, liebevollen Zuhause ist. Dafür würde er alles tun. Aktuell wohnt er nämlich in einer alten Kiste mit allerlei seltsamen Dingen, die keiner will. Als der griesgrämige Rockmusiker Richie in den Laden kommt, möchte er unbedingt, dass er ihn kauft. Und mit einem Trick (ich nenne es eher Erpressung, lach) gelingt ihm das sogar. Er darf mit zu Richie nach Hause. Aber der ist alles andere als begeistert und überlegt schon, wie er den Löwen wieder losbekommt… Was Richie jedoch nicht weiß: Er ist mit dem Kauf unbemerkt einen Vertrag eingegangen, bei dem der Löwe für immer lebendig bleiben darf, wenn der Käufer (also in diesem Falle Richie) ihn liebgewinnt. Eine echt schwierige Aufgabe, denn Richie ist nicht besonders gesellig und hat auch gar kein Interesse an einem Mitbewohner. Wird der Löwe es schaffen, Richies Herz zu gewinnen und damit für immer ein lebendiges Stofftier bleiben, oder endet er doch wieder in seiner alten Kiste im Laden?

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Meine Tochter konnte gut folgen. Einige Szenen waren sehr lustig, sodass wir herzlich lachen mussten. Und auch Tage nachdem wir das Buch beendet haben, fragt mich meine Tochter immer mal wieder, ob ich mich noch an diese und jene Szene aus dem Buch erinnere – und lacht wieder. Es ist ihr also ziemlich gut im Gedächtnis geblieben ?

Die Illustrationen stammen von Carola Sturm. Sie sind in schwarz-weiß mit roten Akzenten, sehr liebevoll und süß gezeichnet. Meiner Tochter haben sie anfangs nicht so gut gefallen, dann aber doch.

Das Ende kam nicht überraschend, aber doch konnte die Geschichte um den kleinen Weihnachtslöwen einige Wendungen aufbringen, die wir so nicht gedacht hatten. Laut Beschreibung kommt die Geschichte ohne Kitsch aus, dem kann ich so nicht zustimmen, da ich finde, dass die Geschichte sehr wohl kitschig ist. Das schmälert aber das Leseerlebnis keinesfalls! Es ist immerhin eine Kindergeschichte und die sollte zur Weihnachtszeit auch kitschig sein ?

Veröffentlicht am 09.12.2018

Weihnachtswunder werden wahr

Unterschiedlicher könnten die beiden Vorlesebücher, die ich in diesem Advent gelesen habe, gar nicht sein, obwohl sie beide für kleine Zuhörer ab etwa sechs Jahren, zum Selberlesen ab der dritten Klasse gedacht sind. "Der kleine Weihnachtsteufel und der verflixte Wunschzettel" von Anna Lott ist ein schräges Weihnachtsbuch mit modernen, teils comicartigen Illustrationen von Nikolai Renger, "Ein Löwe unterm Tannenbaum" von Irmgard Kramer dagegen eine klassisch-gefühlvolle Weihnachtsgeschichte mit wahren Weihnachtswundern am Ende und niedlichen, konventionellen Schwarz-Weiß-Rot-Illustrationen von Carola Sturm. Beide Bücher werden ihr Publikum ganz sicher finden und beide verkürzen auf ganz unterschiedliche Weise in 24 Kapiteln das Warten auf Weihnachten.

Mit dem kleinen Stofflöwen im „Laden für eh fast alles“ hat es im Dezember eine besondere Bewandtnis. Der zottelige, kuschelige Kerl mit den flauschigen Pfoten, den honiggelben Katzenaugen, der glänzenden Schnauze, den sieben Barthaaren, dem Pinselschanz und dem roten Lederband mit Herz erwacht am ersten Dezember und muss bis zum Heiligen Abend um Mitternacht einen Käufer gefunden haben, der ihn liebgewonnen hat. Dank eines uralten magischen Vertrags darf er lebendig bleiben, wenn er bis dahin nicht zurückgegeben wurde. Nun will er das unbedingt schaffen, denn er hat keine Lust auf ein weiteres Jahr in seiner unbequemen Kiste. Mittels einer klitzekleinen Erpressung bringt er ausgerechnet den eigenbrötlerischen Griesgram und ehemaligen Rockmusiker Richie dazu, ihn zu kaufen, obwohl der absolut nichts von Kindern und Stofftieren hält. Lieber lebt er allein in seiner Kate im Wald. So sieht es zunächst nicht nach einem Happy End aus, denn Richie als Vegetarier hat nichts zu essen für den Löwen im Haus und ist auch wenig angetan von all dem Quatsch in Löwes Kopf. Doch allmählich bröckelt Richies harte Fassade, nicht zuletzt durch das beherzte Eingreifen der neunjährige Lenja aus dem Nachbarhaus und ihrem Freund Robert.

Der Kampf des kleinen Weihnachtslöwen um Liebe und Zuneigung und seine tiefe Verzweiflung, als sein Vorhaben zu scheitern droht, ist herzallerliebst dargestellt, sowohl im Text als auch in den Illustrationen. Klingt kitschig? Ist auch ein bisschen kitschig, aber wann, wenn nicht in der Weihnachtszeit, darf es ein wenig rührselig sein? Daneben ist die Geschichte aber höchst spannend, abenteuerlich und manchmal sogar gruselig, wenn Lenja und der Löwe durch den dunklen Wald laufen. Lenjas kleine Schwester Mia, meine persönliche Lieblingsfigur in dieser Geschichte, die mich an meine jüngste Tochter erinnert, sorgt immer wieder für lustige Momente, ebenso wie die in bester Absicht ausgeführten Streiche des kleinen Löwen.

Und wie es sich für eine echte Weihnachtsgeschichte gehört, wartet am Schluss gleich ein mehrfaches Happy End: "In jener Nacht schliefen sie alle sehr lange nicht ein. Sie spürten dem Glück hinterher. Diesmal hatte es den Löwen nicht im Stich gelassen. Und es war zu Richie gekommen. Und irgendwie zu allen. Kein Wunder. Es war ja Weihnachten."

Veröffentlicht am 28.11.2018

Ein absolut lesenswerter Leseadventskalender!

Wer nach einer Alternative zu dem gigantischen Angebot an Schoko- und Plastikmüll-Adventskalendern sucht, der wird hier seine helle Freude haben!

„Ein Löwe unterm Tannenbaum“ von Irmgard Kramer ist 2018 ...

„Ein Löwe unterm Tannenbaum“ von Irmgard Kramer ist 2018 im Loewe-Verlag erschienen und umfasst als Leseadventskalender natürlich 24 Kapitel auf 144 Seiten.

Wieder einmal ist der kleine Löwe in seiner Kiste im Spielwarengeschäft am 1. Dezember aufgewacht und auch dieses Mal ist es seine Aufgabe, bis zum 24. Dezember jemanden zu finden, der ihn wirklich lieb hat. Nur dann wird es passieren, dass er für immer lebendig bleibt. Ritchie, ein etwas motziger, in die Jahre gekommener Rockmusikstar, kauft den Löwen und es wird für den kleinen Löwen alles andere als leicht Ritchies Herz für sich zu gewinnen. Doch lest einfach selbst und erfahrt, welche Überraschung dann auch noch am Ende wartet!

Der Schreibstil von Annette Lange ist kindgerecht, einfach und flüssig zu lesen. Jedes Kapitel umfasst ungefähr sechs bis sieben Seiten. Die schönen detailgetreuen und farblich einheitlichen Bilder von Carola Sturm untermalen und ergänzen die Geschichte um den Löwen ganz wunderbar.

Von meinen Kindern und mir gibt es eine absolute Lese- und Kaufempfehlung. Das Buch ist zum Vorlesen sicherlich für Kinder ab 5 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 7 oder 8 Jahren.
Es eignet sich in meinen Augen auch ganz prima als Vorleseadventskalender in einer 2. Grundschulklasse oder überhaupt als Alternative zu den süßen Kalendern in jedem Haushalt mit altersentsprechenden Kindern. Ein wirklich schöner und lesenswerter Leseadventskalender!