Cover-Bild Muttl auf Reisen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.08.2021
Irmgard Rosina Bauer

Muttl auf Reisen

Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren erwachsenen Kindern das Loslassen.
Band 2 der Reihe "Rosis Reiseerzählungen"
Mama ist unterwegs ...

- in der Hippie-Szene in Andalusien,
- als Backpackerin auf Bali,
- auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen,
- in der Türkei auf eigenen Wegen
- und in Südfrankreich, muss aber zurück, weil einer ihrer Söhne schwer erkrankt.

Irmgard Rosina Bauer alias Muttl - wie ihre vier erwachsenen Kinder sie liebevoll nennen - erzählt in fünf Kurzgeschichten aus fünf Ländern, wie viel Mut es erfordert, sich auf den Prozess des Loslassens einzulassen. Sie schildert auch die oft recht gegensätzlichen Sichtweisen der Generationen, alltagstauglich und mit einem Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Muttl´s besondere Reisen

Inhalt: Muttl, so wird sie liebevoll von ihren Kindern genannt, ist eine Mutter von 4 erwachsenen Kindern. Alle 4 sind schon längst ausgezogen und leben selbständig, aber trotzdem sorgt sich Muttl so wie früher um ihre Kinder. Doch es gibt auch Sachen, die sich dadurch geändert haben und zwar hat sie jetzt einfach auch mal Zeit zum Reisen und das tut sie auch. Die Reisen sind in ganz unterschiedliche Länder und der Komfort steht dabei nicht immer an erster Stelle.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich gut. Was mir auch sehr gut gefallen hat waren die Zeichnungen im Buch. Der Schreibstil war ganz okay zu lesen für mich. Jetzt kommen wir mal zu den Sachen, die mir nicht so zugesagt haben. Erstens muss ich leider sagen fand ich die Handlung, also ihre Reisen leider überhaupt nicht spannend und die Seiten haben sich dadurch leider sehr gezogen. Für mich kam es so rüber, das alles einfach aufgeschrieben wurde. Ob es wirklich so passiert ist, ist ja auch noch so die Frage, aber dadurch fand ich es sehr langweilig.

Fazit: Für mich persönlich leider ein Buch, das mir nicht lange in Erinnerung bleiben wird. Ich kann es leider nicht weiterempfehlen und das Buch bekommt 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Unterhaltsam

Eine Mutter will lernen ihre erwachsenen Kinder loszulassen .
Die Autorin erzählt in diesem Büchlein davon , teils authentisch , teils fiktiv .
Sie begibt sich auf verschiedene Reisen , ihr fällt auf ...

Eine Mutter will lernen ihre erwachsenen Kinder loszulassen .
Sie begibt sich auf verschiedene Reisen , ihr fällt auf , dass sie endlich mal machen kann , was sie möchte , so muß sie z.B. nicht mehr um eine bestimmte Uhrzeit zu Hause sein .
Es sind unterhaltsame Reisegeschichten , als Lektüre zur Tasse Kaffee oder als Abendlektüre schnell und einfach zu lesen .Ein kleines Büchlein , knapp über 100 Seiten , mehrere Kapitel , große Schrift , mit einer Prise Humor geschrieben.
Auf Grund des Klappentextes und der Leseprobe hatte ich andere Vorstellungen von dem Buch .
Ich hatte erwartet , mehr darüber zu erfahren , wie es der Autorin gelingt , ihre eigenen Kinder loszulassen.
Das habe ich beim Lesen nicht erfahren . Das Buch liest sich wie ein
Tagebuch , verschiedene Reiseberichte . Durchaus interessante Charaktere werden beschrieben, auch die Reiseorte in bildhaftem , lebendigem Schreibstil geschildert , mit kleinen schwarz weiß Zeichnungen bestückt.
Insgesamt kann ich sagen , es waren eigentlich nur Reiseberichte , die habe ich zwar gerne gelesen , aber mehr war es auch nicht .

Veröffentlicht am 17.10.2021

Leider nicht so gut

Von blubb97

Von blubb97

Ein Buch, welches leider etwas enttäuschend war. Vom Klappentext und von der Leseprobe hatte ich mir mehr erwartet, als das was ich im Endeffekt zu lesen gefunden habe. Hier fehlte etwas der Rote Faden und mir kam es so vor, als ob das Buch noch nicht fertig gewesen wäre. Das Potenzial ist definitiv erkennbar, doch leider ist der Rest sehr übereilt gewesen und es machte nicht gerade viel Spaß das Buch zu lesen.
Der Leser wurde häufig verwirrt welche Handlung jetzt gerade präsent ist, oder welcher Charakter gerade spricht oder in welcher Zweit es gerade spielt. Kurz um, das stringente ist nicht zu erkennen und das stört den Lesefluss doch sehr enorm, sodass ich es im Endeffekt nicht empfehlen würde zu kaufen.
Auf nur knapp 110 Seiten schaffte es die Autorin nicht mich zu catchen, sodass ich mir auch den, bereits vorhandenen, ersten Teil kaufen würde.

Veröffentlicht am 01.09.2021

kleines, langweiliges und nichtssagendes Heftchen

Das Buch ist bei BoD – Books on Demand erschienen. Die Autorin, Irmgard Rosina Bauer, hat in diesem Band 2, 5 Reiseberichte verfaßt, beginnend auf Seite 9, endend mit Seite 110 und einem anschließenden Nachwort. Zwischendrin finden sich immer wieder kleine Kopien von Schwarz-Weiß-Fotos, die von der Qualität alleine schon nicht vom Hocker hauen. Der Drucksatz fällt recht groß aus und auch die Fotos scheinen die Quantität des Buches nur aufzupumpen.

Mich hatte der Untertitel besonders angesprochen: "Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren Kindern das Loslassen", die kurze Leseprobe enthielt die ersten Seiten des Buches und hat mich neugierig gemacht. Leider waren diese wenigen Seiten, der Einstieg in die erste Reise mit Besuch des Affenfelsens in Gibraltar, das Interessanteste des Buches. Der Aspekt des Loslassens ist mir gar nicht aufgefallen; die Autorin verreist halt mal mit Sohn oder Familie, mal mit ihrer Schwester. Einmal begibt sie sich auf Ahnensuche zusammen mit ihrer Mutter und Son, nach Siebenbürgen, wo ihre Mutter wohl mal gelebt hat; ein anderes Mal überredet ihre Schwester sie zu einem Pauschalurlaub in die Türkei. Besonders beeindruckt hat die Autorin dort das gesamte Sportprogramm im Hotel; ich kenne es jetzt auch.
Insgesamt handelt es sich bei den Geschichten eher um Aneinanderreihungen von, für Außenstehende, eher banale Plaudereien, über die die Texte für mich nie hinausgehen. Unter "Nachher" gibt die Autorin an, hie in fünf Geschichten prägnante Erlebnisse erzählt zu haben. Das mag für sie stimmen, das will ich wohl glauben, halte die Texte aber eher für tagebuchtauglich.

Die Autorin gibt in diesem Büchlein mehrfach ihre webseite an und lädt ein, ihr auf Instagram, Facebook, Twitter oder Youtube zu folgen, so dass sie den Leser über ihre neuen Projekte informieren kann.

Ich hatte auf eine Auseinandersetzung zum Loslassen und dem Aufzeigen interessanter Reiseziele gehofft, davon, wie man als loslassende Mutter interessante Reisen unternimmt und plant; leider habe ich darüber nichts zu lesen bekommen, sondern nur mir nichtssagende Belanglosigkeiten.