Cover-Bild Muttl auf Reisen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 19.08.2021
Irmgard Rosina Bauer

Muttl auf Reisen

Eine Mutter lernt beim Reisen mit und zu ihren erwachsenen Kindern das Loslassen.
Band 2 der Reihe "Rosis Reiseerzählungen"
Mama ist unterwegs ...

- in der Hippie-Szene in Andalusien,
- als Backpackerin auf Bali,
- auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen,
- in der Türkei auf eigenen Wegen
- und in Südfrankreich, muss aber zurück, weil einer ihrer Söhne schwer erkrankt.

Irmgard Rosina Bauer alias Muttl - wie ihre vier erwachsenen Kinder sie liebevoll nennen - erzählt in fünf Kurzgeschichten aus fünf Ländern, wie viel Mut es erfordert, sich auf den Prozess des Loslassens einzulassen. Sie schildert auch die oft recht gegensätzlichen Sichtweisen der Generationen, alltagstauglich und mit einem Augenzwinkern.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Reisen und Loslassen

Kleine Geschichten über das Reisen und das Loslassen. Rosi‘s 4 Kinder sind erwachsen und nun kommt für sie die Zeit, sich von ihnen zu lösen. In 5 Kapiteln zu unterschiedlichen Reiseorten (mal allein, mal mit einem Kind oder auch der ganzen Sippe) erzählt
Rosi zum einen liebevoll von Land, Leuten und Bekanntschaften. Aber was viel wichtiger ist, sie findet nach und nach sich selbst wieder. Ändert ihren Blick auf die Welt und gibt ihre Kinder frei.
Rosi ist eine sehr sympathische Frau mit einer lustigen Familie, welche mich bei der Beschreibung der Reise nach Rumänien (back to the roots) immer wieder zu Lachen gebracht hat.

Mir haben der Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr gut gefallen. Lustige, neutrale und nachdenkliche Geschichten wechseln als gute Mischung. Kleine Zeichnungen runden die Geschichten gut ab. Ein Buch, welches man aufgrund seiner handlichen Größe und den in sich geschlossenen Kurzgeschichten auch gut im Bus lesen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Reisegeschichten

Irmgard Rosina Bauer Muttl auf Reisen Books on Demand 2021

Irmgard Rosina Bauer Muttl auf Reisen Books on Demand 2021

Es geht um die Hippie-Szene in Andalusien, als Backpackerin auf Bali, auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen, Türkei auf eigene Faust und ein unterbrochenes Südfrankreichabenteuer.

Dem Leser werden sehr unterhaltsame, spannende, kurzweilige Geschichten aus 5 Ländern präsentiert. Auch das schwierige loslösen von ihren Kindern „kommt irgendwie zu Tage“. Am Ende wird dann die Frage offen gelassen, ob das auch wirklich so war, wie es die Autorin auf 112 Seiten beschrieben hat.

Das Cover finde ich sehr einfach, aber total passend dazu, eine eins mit Sternchen.

Was ich zu diesem Werk noch sagen wollte: Das Buch wurde liebevoll von der Autorin selbst verschickt, mit einem lütten Päckchen Gummibärchen und einer schönen Widmung mit Unterschrift. DAS ist der Unterschied zu den Verlagen und mir gefällt so etwas sehr gut. So etwas ist noch „persönlich“.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein nettes kleines Büchlein, das man unterwegs im Zug lesen könnte, ohne groß aufzufallen und an dem man nicht schwer zu tragen hätte. Unterhaltsam, teilweise spannend, sehr interessant und einfach schön. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Empfehlung!

Tolles Thema, Reisen... ich glaube, da kann jeder etwas dazu sagen und mit der Autorin mitfühlen... sie ist ja schon fast die ganze Welt umreist und kennt die Tipps und Tricks und kann auf viel Erfahrung verweisen. Das Cover ist ganz im Hippie Stil, es verspricht ein buntes Chaos

Veröffentlicht am 28.09.2021

Selbst ist die Frau, auch als Muttl

Das Buch kam sehr schnell bei mir an. Mit persönlicher Widmung und einer Tüte Gummibärchen. Also Selbstverlag pur.

Ein wenig wie ein zu grosser Auftritt erscheint es einem, wenn man die Ankündigung in der Kurzzusammenfassung liest:

Mama ist unterwegs …
-in der Hippie-Szene in Andalusien,
-als Backpackerin auf Bali,
-auf Ahnenbesuch in Siebenbürgen,
-in der Türkei auf eigenen Wegen
und in Südfrankreich, muss aber zurück, weil einer ihrer Söhne schwer erkrankt

und dann das schmale Bändchen in den Händen hält. Dazu noch ein relativ grosser Schrifttyp. Aber nun ran das Buch
Zuerst fiel mir auf, dass die Autorin auch in den sozialen Medien sehr aktiv ist. Instagram, Facebook, Twitter und You Tube. Also grosser Auftritt?
Was ich schlussendlich vorfinde ist ein amüsantes Leseerlebnis, schon nicht die 0 8 15 Welt der sich abnabelden Mütter, aber Geschichten einer starken Frau, die umsetzt was sie sich vornimmt und diese Spuren findet man auch in den Erzählungen über ihre erwachsenen Kinder wieder. Dazu bezieht sie oft den Leser mit ein, entweder durch kurze Ansprache, Ich bin Rosi... oder die direkte Aufforderung eigene Erfahrungen mit ihr über ihre Kanäle zu teilen.

Die letzen Seiten sind noch Infos über weitere Bücher, verkleinern also noch den Leseteil. Ich gebe aber insgesamt 4 Sterne, Frau Bauer hat etwas angepackt und selbst umgesetzt.

Veröffentlicht am 14.09.2021

schöne Kurzberichte

Das Cover ist nett - nicht umwerfend. Auf Reisen - wird mir zu wenig übers Reisen geschrieben - da hätten mich die bereisten Länder und die Erlebnisse dort etwas mehr interessiert. Den Untertitel - Mutter lernt das loslassen der Kinder - kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht auch weil ich immer das mitreisende Kind war und nicht die Mutter.Hier hätte ich gedacht dass die Mutter dann ohne Kinder verreist und sich in den 3 oder 4 Wochen Urlaub nicht zuhause meldet - höchsten mit Urlaubsgrüßen. Vom Schreibstil her hat es mir gut gefallen und die fünf kleinen Kapitel sind gut zu lesende Einheiten. Die Personen sind nett und normal. Es hat mir gut gefallen dass es eine normale Familie ist und keine Hochtalentierte - oder Reiche oder sonst was exotisches.
Ein schönes Buch, für Mütter sicher eine nette Lektüre und für Kinder eine Anregung das ganze aus Sicht einer Mutter zu lesen