Cover-Bild Mein Schulgeist Hanako 1
Band 1 der Reihe "Mein Schulgeist Hanako"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 06.08.2020
Iro Aida

Mein Schulgeist Hanako 1

Etsuko Tabuchi (Übersetzer), Florian Weitschies (Übersetzer)

Die Geister, die ich rief …

Sieben geheimnisumwobene Legenden ranken sich um die Kamome Akademie. Im alten Schulgebäude soll es spuken. Und wer auf der Mädchentoilette im dritten Stock den Geist der jungen Hanako beschwört, darf sich etwas wünschen …

Nene Yashiro liebt Geistergeschichten. Und sie ist unglücklich verliebt. Ein bisschen übernatürliche Hilfe schadet da sicher nicht! Doch es hüte sich, wer alten Legenden nachgeht … Denn Hanako ist ein Junge. Und auf der Suche nach einer Assistentin.

• Für Fans von Noragami und Bungo Stray Dogs
• Anime-Serie ab 2020!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Große Liebe für diese Reihe

Ich habe Hanako schon zwei Mal gelesen und das, obwohl ich noch nicht einmal die ganze Reihe kenne. Das sagt doch schon alles, oder? Diese Reihe macht unfassbar süchtig und ist einfach so genial.
Ich liebe ...

Ich liebe die Charaktere so sehr und vor allem die Dynamik zwischen Hanako und Nene ist 10/10. Ich crushe die beiden so sehr. Sowohl der Humor als auch die Ghostvibes kommen in der Reihe nicht zu kurz.
Im ersten Band baut sich die Handlung auf. Wir erfahren von der Existenz der 7 Legenden an der Kamome Akademie und ich kann mir kein mysteriöseres Setting vorstellen. Hanako hat die Aufgabe die Balance der zwischen der Menschenwelt und der der sieben Legenden wiederherzustellen. Gut, dass Nene sich nach einem tragischen Zwischenfall als seine Assistentin verpflichten muss. So erleben die beiden zusammen ihre Abenteuer. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich erste Sidekicks an ihrer Seite wiederfinden und auch Antagonisten lassen natürlich nicht lange auf sich warten.
Die Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingen und ihr müsst euch unbedingt selbst davon überzeugen wie genial die Welt von Schulgeist Hanako ist.
Instagram: @sandrasmangas

Veröffentlicht am 24.02.2021

Für mich ists jetzt schon echt ein Highlight!

Rund um die Kamome Akademie gibts es 7 unfassbare Legenden rund um Geister und andere gruselige Lebewesen. Eine verrückter als die Vorherige. Als Nene Yashiro von der Legende rund um Hanako hört, einem Geist, der all deine Wünsche erfüllen soll, ist sie direkt versucht, das Ganze zu testen. Darum macht sie sich direkt auf den Weg zur Mädchentoilette, dem Ort, an dem Hanako laut der Legende lebt. Anders als erwartet läuft das alles aber nicht so wundervoll wie erhofft für Nene ab, statt durch erfüllten Wunsch glücklich zu sein, arbeitet sie nun als Hanako's Assistentin.

Endlich hab ich auch Hanako gelesen und oh man, ich versteh den Hype. Der Zeichenstil, die Charaktere. Nene und Hanako. Es ist alles zucker. Obwohl ich erst ein paar Seiten gebraucht habe, um in die Geschichte zu kommen, bin ich echt verliebt. Ich liebe Nene. Wie man merkt, dass sie Hanako mag und das, obwohl sie so viel meckert. Aber auch Hanako, wie er auf sie aufpasst. Ah, einfach alles. Am liebsten würde ich direkt Band 2 lesen. Die Geschichte war anders als das, was ich sonst so lese. Aber gut anders. Ich bin mehr als begeistert. Habt ihr die Reihe schon gelesen? Wie findet ihr die Reihe? Für mich ists jetzt schon echt ein Highlight! 5/5 ✨

Veröffentlicht am 11.02.2021

Die Warterei hat ein Ende! Willkommen seien die Abenteuer von Nene, Hanako & Co! 😊❤️

Endlich endlich ist Toilet-bound Hanako-kun auch in Deutschland erhältlich! Super Start in ein Mysteryabenteuer! Ich will mehr. ❤️

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga ...

Als erstes will ich meinen Dank an den Cross Cult (Manga Cult) Verlag aussprechen. Auch wenn das Leseexemplar verspätet eingetroffen ist, wurde immer kommuniziert und man hat uns auf Lovelybooks nicht vergessen!

So jetzt zur Story. Mein Schulgeist Hanako dreht sich um Nene Yashiro, die nach einem Missgeschick zu Hanakos Assistentin degradiert wurde. Ob sie nun für immer und ewig Toiletten putzen muss, das weiß nicht einmal ich. Aber mit Hanako an ihrer Seite wird die unweigerlich in eine bunte und aufregende Welt voller Geheimnisse befördert! (Und dafür lohnt sich auch Klodienst, oder?)
Die Zeichnungen sind sehr lieblich und kindlich gezeichnet. Die Hauptfiguren sind alle mindestens ab der 9. Klasse und trotzdem könnte man denken, dass sie viel jünger sind. Das ist kein Kritikpunkt, sondern dem einzigartigen Zeichenstil von Aidalro zu verdanken, der zudem superniedlich ist!

Auch der Manga fühlt sich hochwertig und startet direkt mit einer Farbseite! 😊 So macht das Lesen noch mehr Spaß. ❤️
Atmosphärisch bietet der Manga auch eine starke Grundlage an. Die Schule als Setting mit den 7 Legenden und Mythen, die sich je nach Zeit ändern können, verleihen den Legenden eine moderne Neuinterpretion. So ist auch die Legende von Hanako aus dem Mädchenklo ursprünglich ein Mädchen, zu einem Jungen geworden! Bisher treten 3 der 7 Legenden im 1. Band auf. Wesen wie Geister, Mokke (Kobolde) und mehr verstecken sich in den Legenden. In der Kamome Akademie scheint mir die Schwelle zu unserer Welt (Nene, Kou) und der Anderen Seite (Hanako, Mokke) sehr schmal zu sein. So darf man gespannt sein, was einen sonst noch für Gestalten begegnet. 😊
Was ich schade am Mangaband fand ist die Tatsache, dass der Mangacult Verlag nicht alles Japantreu übersetzt hat. Nachnamen bleiben unerwähnt und stattdessen wird mit dem Vornamen angesprochen und Anhängsel wie -kun, -senpai und -chan ganz weggelassen. Auch die Schulklassen Aufteilung in Ober- und Mittelschule wird außen vorgelassen, die in Japan anders ist, als in Deutschland (Mittelschule: 7. - 9. Klasse, Oberschule: 10. - 12. Klasse). Ich ziehe dafür trotzdem keine Sterne ab, da ich den Gedankengang einige Details zu lokalisieren (wie Namen) verstehen kann.

Auch die Charaktere gefallen mir sehr. Unsere Hauptfigur Nene ist und ihre Radieschen-Beine schleicht sich schnell ins Herz rein, genauso wie Hanako und Kou! Vor allem stellt Hanako sich noch als Mysterium heraus, da man über ihn nichts weißt, außer dass er die 7. Legende an der Schule ist als Polizei der Geisterwelt dient. Und wer sich eine "Maulende Myrte" aus Harry Potter nur als Jungen vorstellt, der kann nicht weiter daneben liegen! Lustig, charmant und für eine Überraschung gut - das sind eher Eigenschaften, die ich mit diesem Toilettengeist verbinde. Über Hanako erfahren wir zu gegebener Zeit mehr, solange müssen wir mit den Fetzen an Infos leben.
Sonst gefallen mir die Interaktionen zwischen Nene und Hanako sehr gut. Witzig, ehrlich und immer(?) hilfsbereit ist Hanako zur Stelle und lassen selbst noch die gruseligsten Orte zu einer heiterer wirken. Kou ist als auch zuckersüß und auch ihn schließt man schnell ins Herz und auch schon in diesem Band kommt es zu einem kleinen Abenteuer mit ihm Nene und Hanako. 😊

Alles in allem hat mir der Manga sehr gut gefallen. Ich kannte die Mangareihe schon vorher und habe auch die gleichnamige Serie gesehen (legal anschaubar auf wakanim.tv mit deutschen Untertiteln). Deshalb wusste, ich schon was mich erwartet, aber den Manga nochmal in Buchform zu lesen, beflügelt diese Erfahrung. Den 2. Band habe ich schon hier liegen und beginne da auch mein Leseabenteuer! ❤️

Ob Groß oder Klein, Jung oder Alt, Mädchen oder Junge, "Mein Schulgeist Hanako" wird euch nicht enttäuschen! Er ist auch ideal als Einstieg in die Mangawelt zu lesen und daher empfehle ich den Manga bedingungslos ab 10 Jahren.

Meine Bewertung: 5 Legendäre Sterne 🌟 🌟 🌟 🌟 🌟

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für Mangafans, die auf Grusel abfahren

Hanako ist ein niedlicher, starker Schulgeist, der im Mädchenklo einer Akademie sein Unwesen treibt und die Wünsche auf gewisse Kosten der Schüler erfüllt.

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in ...

Ich hatte zunächst etwas Schwierigkeiten in den Manga einzufinden, nachdem aber die ersten 2 Kapitel gelesen waren, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und habe den Rest in einem Rutsch gelesen.

Hanako ist ein liebenswerter Charakter, sein Antagonist steht ihm in Sachen Liebreiz in Nichts nach. Und die weibliche Protagonistin ist etwas naiv und daher perfekt, um eine glaubwürdige Teenagerin zu verkörpern.

Aida hat ein Händchen für liebevolle Details in ihren Zeichnungen. Ich war begeistert.

Fazit: Volle Empfehlung an alle, die Mangas lieben und absolut auf Grusel stehen. Jedoch Spoilerwarnung: Es endet natürlich mit einem Cliffhanger :D

Veröffentlicht am 27.01.2021

Toller Beginn einer Serie

Ein echt toller Manga!

Ein echt toller Manga!
Eigentlich fing es eher harmlos und seicht an. Es war ganz gut, recht witzig und der Zeichenstil gefällt mir auch - vor allem mag ich Hanako sehr. Aber mit jedem Kapitel wurde der Manga an sich auch interessanter und Facettenreicher. Es war nicht mehr dieses Gefühl von 'kann man mal machen', sondern wurde tatsächlich auch irgendwie spannender. Ich finde die Legenden sehr interessant, mitunter echt faszinierend und finde allgemein toll, wie das Ganze gestaltet ist. Das gesamte Konzept dieser Schullegenden ist ein spannendes Thema und wird hier toll bearbeitet, während es sich von Legende zu Legende steigert. Nene ist nun zwar nicht mein Favorit in Sachen Protagonisten, aber auch sie wird sich sicher noch richtig entwickeln, so zeigte sie doch schon ein Paar Charakterzüge, die ich an ihr gut finde.

Von mir ganz klar eine Empfehlung, nur sollte man echt direkt den zweiten Band besorgen, das Ende ist sozusagen der mieseste Cliffhanger den es gibt. Ganz furchtbar gemein, eigentlich will man wirklich sofort weiterlesen, an solchen Stellen kann man einfach nicht aufhören! Das Quälen der Leser gehört in der Hanako-Reihe aber wohl einfach dazu. Aber Cliffhanger hin oder her - es ist ein gelungener Auftakt zur Serie!