Cover-Bild Unzertrennlich
Irvin D. Yalom, Marilyn Yalom

Unzertrennlich

Über den Tod und das Leben
Regina Kammerer (Übersetzer)

Irvin D. Yalom ist einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, am 13. Juni 2021 wurde er neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im Herbst 2019 nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben - das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Ausstattung: Bildteil

Veröffentlicht am 16.06.2021

Beim Leben kommt es nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird

Ich möchte dieses Werk im Folgenden lieber als Tagebuch bezeichnen, denn die intimen Gedanken, die einem hier schonungslos und ehrlich begegnen, geben dem Leser das Gefühl, heimlich an einem fremden Leben teilzuhaben. Die Fotografien, die abgedruckt und von dem Sohn der beiden gefertigt wurden, verstärken diese persönliche Bindung. Es gehört viel Mut dazu, auch seine dunkelsten Gedanken mit anderen zu teilen.

Die Autoren Irv und Marilyn Yalom sind in vielerlei Hinsicht beeindruckenden Persönlichkeiten. Intellektuell, liebevoll, empathisch - Sie sind von nun an mein Vorbild für eine liebevolle Ehe (und das nach 73! Jahren Beziehung) und Nächstenliebe. Diese unfassbar respektvolle Zuneigung, die diese beiden füreinander empfinden, ist für meine zarten 26 kaum greifbar. Sie leben nach der Formel: Drei Dinge sind im Leben eines Menschen wichtig: Menschlichkeit, Menschlichkeit und Menschlichkeit.

Als Marilyn ihre tödliche Diagnose erhält, beschließt sie, mit ihrem Mann dieses Buch zu schreiben. Ihr letztes von vielen veröffentlichten Werken, denn Irv muss es alleine beenden. In ihren letzten Wochen sagt Marilyn zu ihm: „Irv, ich bereue nichts.“ Ich hoffe diese Worte auch eines Tages sagen zu können.

Das Thema Tod wird oft tabuisiert. Nun: Hier nicht! Beide teilen ihre Gefühle und Gedanken über die Angst vor dem Tod, das Loslassen, das Trauern, Schamgefühle, Das Weiterleben, Suizidgedanken und die Angst, vergessen zu werden.

Wer in diesem Buch nach Aktion und Spannung sucht, sucht vergeblich. Was man aber bekommt: Tiefe psychologische Einblicke eines jahrelang erfolgreichen Psychologen. Die Möglichkeit, die Erinnerungen über das bewegte Leben zweier Menschen zu wahren, wenn sie es nicht mehr können und sie somit weiterleben zu lassen. Emotionen, die einen so ins Herz treffen, dass auch Tränen laufen können. Wunderschöne Worte und Zitate!

Irv ist vor drei Tagen 90 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch und danke, für diese Seiten. Ich hoffe wirklich, dass diese beiden Menschen noch 100te von Jahre in den Köpfen und Gedanken ihrer Leser weiterleben. Ich bin mir sicher, dass ich in meinem Leben noch oft an ihre Worte denken und an so manchen schlechten Tag zu diesem Buch greifen werde. Ohne sie persönlich gekannt zu haben, bin ich dankbar, ihre Erinnerungen zu meinen hinzuzufügen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Leseempfehlung!

Klappentext

Klappentext
Irvin D. Yalom, einer der angesehensten Psychotherapeuten Amerikas, wird am 13. Juni 2021 neunzig Jahre alt. Er gilt als Klassiker der existentiellen Psychotherapie, seine Lehrbücher und Romane erscheinen weltweit und erreichen Millionen. Seine Frau Marilyn Yalom, eine renommierte Kulturwissenschaftlerin und Autorin, starb im letzten Herbst nach 65jähriger Ehe. Als klar war, dass ihre Krankheit zum Tode führen würde, begannen beide ein Buch zu schreiben - das am Ende Irvin D. Yalom alleine fertigstellen musste. Es ist die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe und herausragenden intellektuellen Beziehung. Ein großes Alterswerk, das alle existentiellen Themen berührt, die uns angehen.

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich gut. Auch die im Buch enthaltenen Fotos fand ich toll, da man so noch ein besseres Bild von Irvins und Marilyns Leben bekommen hat.

Das Buch von Irvin und Marilyn Yalom zu lesen war sehr bewegend und bereichernd. Der Titel des Buches könnte nicht besser passen. Irvin und Marilyn sind wirklich unzertrennlich, auch über den Tod hinaus.

Das Buch ist aus der Sicht von Marilyn und Irvin geschrieben, der Sicht der Sterbenden und des Angehörigen sowie letztendlich des Überlebenden. Es war sehr interessant zu lesen, wie zwei Menschen die selbe Situation auffassen, welche Ängste und Sorgen sich das Paar umeinander macht. Die Sicht beider war sehr gut nachvollziehbar – Irvin, der am Leben seiner Frau festhalten möchte und Marilyn, die von ihrem Leiden erlöst werden möchte. Mich haben die Schilderungen der beiden emotional sehr berührt und zum Nachdenken angeregt.

Im Buch geht es um viele Themen, die uns alle irgendwann betreffen. Es geht nicht nur um das Sterben, sondern auch um das Älterwerden, das Aufgeben der Arbeit im Alter, das Loslassenmüssen und Sorgen, die man sich am Lebensende macht.

Der Schreibstil des Ehepaars Yalom hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen. Zudem kann man wirklich gut mitfühlen, da beide ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen.

Fazit
„Unzertrennlich: Über den Tod und das Leben“ ist das bewegende Buch eines unzertrennlichen Paars, das zum Nachdenken anregt. Leseempfehlung!