Cover-Bild Linstows Geheimnis
  • ISBN: 9783748191131
Isa Schikorsky

Linstows Geheimnis

Rügen-Krimi
Anna Schwanitz trennt nur noch ein Wimpernschlag von der Erfüllung ihrer Träume: Auf Rügen warten die große Liebe, beruflicher Erfolg und eine Heimat. Doch nach dem Mord an einer jungen Frau wird sie immer mehr zur Detektivin wider Willen. Der erste Fall von Anna Schwanitz handelt von Lebensträumen, die unter Lügen und Geheimnissen begraben werden.

Veröffentlicht am 25.07.2019

Interessant und spannend

Bei „ Linstows Geheimnis“ von Isa Schikorsky handelt es sich um einen Rügen-Krimi.

Nur noch ein Wimpernschlag trennt Anna Schwanitz von der Erfüllung ihrer Träume. Die große Liebe, beruflicher Erfolg und eine Heimat erwarten sie auf Rügen. Nach dem Mord an einer jungen Frau wird sie immer mehr zur Detektivin wider Willen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Die Handlungsplätze werden sehr bildlich beschrieben, sodass ich mich während dem Lesen sehr gut dorthin „beamen“ konnte.

Die Protagonisten werden ebenfalls sehr gut und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ist plausibel.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis hin zu einem sehr spannenden Ende. Durch die vielen Wendungen, geschickt eingebaute Irrwege und viele möglichen Verdächtigen, wusste ich bis zum Schluß nicht, wer der Täter ist - so muss ein Krimi für mich sein - miträtseln bis zum Schluß.

Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Am Ende löst sich alles stimmig auf und ich war sehr über dieses Ende überrascht.

Die zwei Genre Krimi und Liebesgeschichte hat die Autorin perfekt unter einen Hut gebracht. Keine Seite war langweilig, uninteressant oder überflüssig.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Hat mir gut gefallen

Anna Schwanitz gibt ihr bisheriges Leben in Berlin auf, um mit ihrem zukünftigen Ehemann auf Rügen glücklich zu werden. Gemeinsam wollen sie ein Hotel übernehmen. Doch Frank verändert sich und lässt Anna dadurch an einer gemeinsamen Zukunft zweifeln. Dann geschieht ein Mord. Eine junge Frau, die Gast im Hotel ist, wird ermordet. Anna wird zur Detektivin wider Willen.

Auf diesen Rügen-Krimi war ich sehr gespannt und ich freute mich auf die literarische Reise dorthin.
Das Buch ließ sich sehr angenehm und flüssig lesen und ich hatte das Buch ziemlich schnell fertig gelesen. Die Beschreibungen von Rügen, der Umgebung und dem Alltag im Hotel waren sehr anschaulich und wirkten sehr real. Ich hatte alles prima vor Augen.
Auch die Charaktere wurden gut beschrieben und zum Leben erweckt. Die Handlungen und Gedanken waren interessant und verständlich.
Anna mochte ich sofort sehr gerne. Ich konnte mich prima in sie hineinversetzen und sie verstehen. Dass sie hinsichtlich Frank und seines Verhaltens ins Grübeln kam, ob er der Richtige für sie ist, war mehr als verständlich. Auch ihre Ermittlungen fand ich gut beschrieben und ich habe sie gerne verfolgt.
Der Kriminalfall war eher ruhig und beschaulich gehalten, was mir aber gut gefallen hat. Es gab interessante Wendungen und unterschiedliche Verdächtige, so dass ich auch Raum zum Miträtseln hatte. Der Kommissar Warnke konnte von Glück reden, dass Anna ihn bei der Aufklärung unterstützte, denn so wurde der Fall am Ende schlüssig aufgeklärt.

Ein eher ruhiger Krimi, den ich gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Blinde Liebe

„Linstows Geheimnis“ von Isa Schikorsky ist ein spannender Rügen-Krimi, der Lust auf Rügen-Urlaub macht. Eine Kriminalgeschichte, die es bis zum Ende in sich hat. Zwischendurch kommt ein schon der Gedanke, wer der Täter sein könnte, aber durch geschickte Ablenkung wird man weitergeleitet und man bleibt neugierig bis zum Schluss.
Anna Schwanitz ist auf dem Weg in ihre Zukunft. Auf Rügen fühlt sie sich zu Hause und bricht alle Zelte in Berlin ab um die große Liebe und das Leben auf der Insel zu genießen. Frank, ihr Verlobter, und Anna wollen ein Hotel übernehmen und heiraten. Nur Frank ist sehr kühl und abweisend, wie Anna ankommt. Zwar schenkt er ihr Zeit, aber es wirkt sehr künstlich. Beim morgendlichen joggen, vermutet Anna einen Hotelgast verschüttet gesehen zu haben; ihre Vermutung bestätigt auch. Wer hat die junge, schöne Frau umgebracht? Welches Motiv steckt hinter der Tat? Diesen Fragen und Ermittlungen stellt sich Anna und entdeckt eine grausame Wahrheit.
Ein schönes und spannendes Buch, dass ich allen Rügen-Fans empfehlen kann. Ich vergebe gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Mal ein Liebesroman, mal etwas Krimi.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr gefällig
und fließend. Die Figuren sind wirklich gut charakterisiert.
Die Beschreibung der schönen Insel Rügen gelungen.
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen ...

Die Schreibweise der Autorin ist sehr gefällig
und fließend. Die Figuren sind wirklich gut charakterisiert.
Die Beschreibung der schönen Insel Rügen gelungen.
Man hat das Gefühl mitten im Geschehen zu sein.

Der Inhalt selber ist leider weder Fisch noch Fleisch.
Mal ein Liebesroman, mal etwas Krimi.
Eine junge Frau, unsicher und sehr selbstkritisch, verliebt sich in den falschen Mann.
Fast bis zum Ende hadert sie mit sich und ihrem Misstrauen. Es gibt zwar einen Todesfall und es wird auch so nebenbei ermittelt, aber wirklich spannend ist es nicht.
Es gibt einige Wendungen aber wenig Überraschendes.
Auch in einem Kriminalroman erwarte ich wenigstens etwas Spannung.
Hier handelt es sich um einen gut zu lesenden leichten Roman.
Mehr aber auch nicht.