Cover-Bild Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder

1 CD
Julian Greis (Sprecher)

Isabel Abedi: Ein Weihnachtswunder zum Wohlfühlen

Ein Hörbuch für alle, die an wahre Wunder glauben - gelesen von Julian Greis!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Zum Träumen schön

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder ist das erste Hörbuch/ Buch, das ich von Isabel Abedi gehört bzw gelesen habe.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird von dem Schauspieler und Sprecher Julian Greis gelesen. Er hat eine sehr angenehme Stimmfarbe, und passt meiner Meinung nach perfekt in die Rolle des Manu, der die Geschichte auch der Ich-Perspektive erzählt.
Wie oben bereits erwähnt, ist Ein wirklich wahres Weihnachtswunder für mich das allererste Buch bzw Hörbuch, das ich von Isabel Abedi gelesen bzw gehört habe.
Dieses Hörbuch wird durch instrumentale Versionen bekannter Weihnachtslieder begleitet(Saxophon), was wirklich wunderbar zu der Geschichte passt.
Überhaupt bekommt man beim Hören richtig Weihnachtsstimmung, und es ist ein wirklich tolles Gefühl, der Geschichte zu lauschen.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, und ich weiß jetzt schon, dass dies definitiv nicht das letzte Buch ist, das ich von Isabel Abedi gehört bzw gelesen habe.
Fazit
Gerade in diesen Zeiten, in denen man leider täglich von schlechten Nachrichten überrannt wird, ist diese zauberhafte Geschichte wie ein kleiner Funken Hoffnung, der zeigt, dass nicht alles schlecht ist.
Ich kann dieses (Hör-)Buch wirklich jedem ans Herz legen, ganz egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten!

Weihnachten steht vor der Tür, doch Manu und seine kleine Schwester Jana müssen die Reise zu ihrem Vater mit dem Zug alleine absolvieren. Der rote Weihnachtskoffer mit allen Geschenken und Manus Saxofon müssen bewacht werden. Aber als die Geschwister bei ihrem Vater ankommen, entdecken sie, dass es nicht ihr roter Koffer ist. Was macht man jetzt nur und gibt es vielleicht ein kleines Weihnachtswunder?

Mein erstes Weihnachtshörbuch für dieses Jahr und ich kann es gerade für die jüngeren Hörer sehr empfehlen.
Die Hörspieldauer ist mit knapp 50 Minuten perfekt für die Altersgruppe ab 6 Jahren und eignet sich für viele Situationen. Sei es die Autofahrt oder einfach zuhause. Doch ist es auch ein Hörbuch, das Eltern Spaß machen kann.
Wer hier eine Geschichte erwartet, die voller Action ist, wird enttäuscht, doch ist es garantiert nicht langweilig und ein 6-jähriger Hörer ist auch mit einer Geschichte wie dieser vollauf zufrieden zu stellen.
Denn hier hat man schon eine schöne Bahnreise, die die Beobachtungsgabe der Kinder zeigt, aber man merkt auch die Enttäuschung, dass ihre Mutter erst später nachkommt. Weihnachten ist den Zweien sehr wichtig, gerade Manu hat sich sehr viel Mühe mit dem Weihnachtsgeschenk gemacht und dann ist auf einmal alles weg. Wie das Weihnachtswunder geschieht hört ihr am liebsten selbst.
Der Sprecher Julian Greis ist mir schon von anderen Hörbüchern bekannt und auch dieses Mal schafft er es die Atmosphäre einzufangen und jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben. Ich habe ihm sehr gerne gelauscht.

Man erhält hier eine schöne Weihnachtsstory, die musikalisch untermalt ist. Man kann sich alles super vorstellen und man kommt gut in Vorweihnachtsstimmung. Somit ist es für mich ein schönes Hörbuch für die jungen Hörer. Unbedingte Hörbuchempfehlung für Kinder ab 6 Jahren!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Inhalt

Inhalt
Am Vormittag des 24.12. fahren der 10-jährige Manu und seine kleine 5-jährige Schwester Jana mit dem Zug von Berlin nach Hamburg. Ihre Mutter muss am Abend noch arbeiten und so müssen die zwei Kinder alleine zu Papa fahren. Manu soll während der Fahrt gut auf den roten Koffer aufpassen - denn dort befinden sich die Weihnachtskekse, die Weihnachtsgeschenke, sein Saxophon und das Engelskostüm seiner kleinen Schwester für die Bescherung.
Als die Geschwister bei Papa ankommen und den Koffer öffnen, finden sie dort allerdings keine gut duftenden Zimtsterne oder Vanillekipferl und auch kein Engelskostüm... Der Schock sitzt groß, zumal Papa das Fundbüro am Bahnhof nicht telefonisch erreichen kann.
Doch dann hört Manu plötzlich Musik...

Ich fand diese Dreiviertelstunde mit Manu, Jana und den anderen Personen dieses Buches sehr schön und bin richtig in Weihnachtsstimmung gekommen.
Es hat Spaß gemacht, ein bisschen zu rätseln, wem wohl der leicht kuriose Kofferinhalt gehören könnte und ich habe auch mit Jana gelitten, als ihr bewusst wurde, was da eigentlich geschehen ist.

Eine echte Weihnachtsgeschichte muss irgendwie ein kleines Wunder beinhalten und in dieser Geschichte sind gleich mehrere Wunder zu finden. U.a. eine Hausgemeinschaft, welche die Familie von Jana und Manu gar nicht genau kennt und doch helfen sie ohne großartig vorher zu überlegen. Am schönsten - wie kann es anders sein - ist aber das Ende. Dazu schreibe ich auch gar nichts, denn sonst ist die Überraschung weg, aber mir persönlich ging das Herz auf und ich fand diese Idee wirklich schön.

Details zum Hörbuch
Dies ist das erste Hörbuch für mich, das Julian Greis gesprochen hat und ich habe ihn mir direkt gemerkt. Ich habe nicht einmal daran gezweifelt, dass mir gerade ein 10-jähriger die Geschichte erzählt, so überzeugend hat er die Geschichte gesprochen.

Ebenso schön fand ich die Umsetzung des Hörbuches. Zwischendurch sind immer mal wieder ein paar Takte Weihnachtsmusik zu hören - natürlich von einem Saxophon gespielt. Die Musik rundet das ganze ab.

Fazit
Eine wirklich wundervolle Weihnachtsgeschichte!
Durch die Länge der Spieldauer ist sie bei manchen Familien vielleicht sogar perfekt für die Autofahrt zur Verwandtschaft an den Adentssonntagen oder an den Weihnachtsfeiertagen geeignet.

Und weil ich die Geschichte als Hörbuch schon so toll fand, habe ich für uns auch direkt das Buch bestellt.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Schöne vorweihnachtliche Geschichte

Weihnachten steht vor der Tür. Manu und seine kleine Schwester Jana sind auf dem Weg nach Hamburg zu ihrem Papa. Leider muss Mama noch arbeiten, und deshalb soll Manu im Zug ganz allein auf den roten Weihnachtskoffer aufpassen. Das ist eine große Aufgabe, denn schließlich sind darin all ihre Geschenke. Und Manus Saxofon. Und Janas Flügel für ihren großen Auftritt als Christkind. Aber als die Geschwister bei Papa ankommen und den roten Koffer aufklappen, eröffnet sich ein Riesenschreck! Ob daraus noch ein wirklich wahres Weihnachtswunder wird? (Klappentext)

Dieses Hörbuch mit der wirklich schön gestalteten Geschichte hat mich sofort in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Die Charaktere, allen voran Manu und Jana schloß ich sofort in mein Herz. Ich konnte sie mir so richtig lebhaft vorstellen. Die Handlung ist teils sehr emotional, aber gut aufgebaut. Es entsteht eine schöne Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ein schönes Hörbuch um in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Ich glaube, meine Enkel werden diese Geschichte lieben. Auch werden sie sicherlich die kleine Botschaft aus dem Hörbuch verstehen.