Cover-Bild Im Land des Wassermondes
  • Ersterscheinung: 16.02.2016
Isabel Beto

Im Land des Wassermondes

Veröffentlicht am 25.09.2018

Entdecke die neue Welt für dich!

Isabel Beto hat mich bereits mit "Korallenfeuer", einem Roman für Erwachsene, begeistern können und nun war ich ganz gespannt wie sie für Kinder und Jugendliche schreibt.

In der Geschichte geht es um ...

In der Geschichte geht es um das Indiomädchen Ayre und den jungen Deutschen Hardo. Während Hardo seine Versetzung nach Brasilien als Strafe ansieht, kennt Ayre nichts anderes als ihr Leben im Dschungel. Als die Beiden aufeinander treffen, verändert sich beider Leben für immer. Doch kann das gut gehen?

Der Autorin gelingt es wirklich hervorragend dem jungen Leser die Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen nahe zu bringen und wie schwierig es sowohl den Indios als auch den Europäern fiel, den jeweils anderen zu verstehen. Zudem zeichnet sie sehr gekonnt ein Bild der Umgebung, so dass man sich die Widrigkeiten und die Gefahren des Dschungels gut vorstellen kann.

Bei den dargestellten Charakteren fehlte mir persönlich ein wenig Tiefe, wobei man das vielleicht bei einem Kinderbuch für Leser ab 12 Jahren auch nicht erwarten kann. Während ich Ayre mit ihrer Wissbegierde sofort ins Herz schloss, tat ich mich mit dem arroganten Hardo anfänglich etwas schwer, doch Hardo lernt schnell, dass er mit seinem Egoismus nicht weiterkommt und entwickelt sich sehr gut. Es war wirklich zu spüren, wie der Umgang mit Ayre ihn verändert hat.

Spannend fand ich den Glauben der Indios, das hatte alles etwas sehr Mysteriöses an sich. Die Sache mit dem Boto hat mich allerdings enorm verwirrt und erst am Ende der Story habe ich es halbwegs verstanden.

Fazit: Ein Buch, welches den neugierigen Leser in eine andere Welt und Zeit entführt. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und spreche eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

eine sehr schöne Geschichte

Buchrücken: Ayre wird von den anderen Mitgliedern ihres brasilianischen Stammes gemieden. Alle halten sie für die Tochter eines Boto, eines Flussdelfins: Delfine, so glaubt man, können menschliche Gestalt annehmen und bringen Unheil. Um überleben zu können, arbeitet Ayre als Wäscherin bei weißen Siedlern und trifft dort auf Hardo, einen jungen Deutschen. Es ist der Beginn einer zarten Liebe, die unter keinem guten Stern steht ...

Meine Meinung: Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch das wunderschöne Cover, welches mich vom ersten Augenblick an total begeistert hat! Als ich das Buch dann in den Händen hielt, wurde ich damit überrascht was unter dem Schutzumschlag noch zum Vorschein kam.
Das Cover verspricht eine magische, romantische Geschichte, welche auch beim Lesen zum Vorschein kommt...

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und bildhaft, so dass ich voll und ganz in die Geschichte eintauchen konnte und immer wieder mitten im Geschehen war...

Ayre und Hardo sind sehr interessante und sympathische Charaktere, wenn auch sehr verschieden. Aber Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an!

Insgesamt lies sich das Buch sehr flüssig und sehr schnell lesen, wenn ich es nicht in einer Leserunde gelesen hätte, wäre ich wahrscheinlich an einem Tag durch das Buch gerauscht, konnte es kaum zur Seite legen!

Die Stellen mit den Wasserwesen und Gestaltwandler waren toll und aussergewöhnlich!

Am Ende hätte ich mit etwas mehr Dramatik gerechnet, aber das Ende war trotzdem gut.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Eine interessante Idee, die Umsetzung ist jedoch nicht ausreichend...

Hardo von Dornheim wird von seinem Vater als Strafe für ein Verbrechen nach Brasilien geschickt. Dort lernt er das Indianermädchen Ayre kennen. Ayre gehört nicht wirklich zu ihrem Stamm, sie glauben sie sei ein Boto (ein Flussdelfin) und haben Angst vor ihr. Als Hardo auftaucht weiss sie nicht mehr was sie denken soll.

Das Cover des Buches ist wunderschön und sehr originell, doch es schliesst nicht hundertprozentig an das Buch an. Ayre ist eine starke Kriegerin und nicht ein Mädchen das romantisch im See badet. Trotzdem ist es wunderschön.

Anfangs dachte ich das Buch würde rein Geschichtlich sein, doch dann vermischte es sich immer mehr mit den Sagen der O'namite. Die Idee fand ich gut doch sie war manchmal ein bisschen verwirrend umgesetzt.

Die erste Hälfte des Buches hat mir sehr gut gefallen, doch dann hat es sch bis zum Ende nur noch gezogen und das Ende selber war für mich sehr ruckartig und unlogisch.

Das Buch ist ideal für alle die ein Buch mit Magie, Macht und Liebe mögen, jedoch kein Problem damit haben das es sich zum Teil sehr zieht..

Veröffentlicht am 13.01.2017

Naja...

Mir fiel dieses Buch auf jeden Fall wegen seines Covers sofort auf. Es ist einfach ein

wunderschönes Buch. Das Cover wird von (ich behaupte mal) Seerosen geschmückt, die man auch unter dem Schutzumschlag finden kann.

Der Autorin gelingt es wirklich hervorragend dem jungen Leser die Unterschiede
zwischen den einzelnen Kulturen nahe zu bringen und wie schwierig es sowohl den
Indios als auch den Europäern fiel, den jeweils anderen zu verstehen. Zudem

Bei den dargestellten Charakteren fehlte mir persönlich ein wenig Tiefe. Während

Mir hat das Buch persönlich nicht soo gut gefallen, wie ich erhofft hatte. Das Buch ist sehr mit geschichtlichem voll gestopft, was ich in dieser Geschichte nicht gesucht habe. Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen, für Leser, die Geschichte mit Magie verbunden
gerne lesen.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de