Cover-Bild California´s next Magician
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
  • ISBN: 9783959919050
Isabel Kritzer

California´s next Magician

Band 1 der Reihe "Magician-Dilogie"
25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt?

Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt.
Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.

Teil 1: California´s next Magician
Teil 2: America's next Magician

Veröffentlicht am 01.03.2020

Eine tödliche Wahl

"Wir werden kämpfen und siegen oder wir werden brennen und diese Welt wird mit uns untergehen." Zitat aus California's next Magician

Kämpfen ...

Kämpfen heißt es nun und zwar vom ersten Tag an, seit ...

Kämpfen ...

Kämpfen heißt es nun und zwar vom ersten Tag an, seit Josi ihren silbernen Brief, ihre Einladung zur Wahl des nächsten Regenten über California, bekommen hat.

Kämpfen um ihre Stellung, Kämpfen für ihre Ziele, Kämpfen für ihre Werte, Kämpfen um das bloße Überleben.
Für ihr Überleben!

Josephine Streisand, eine junge Frau aus einfachen Verhältnissen, welche zu Beginn keinerlei magische Fähigkeiten in sich spürt, wächst an ihren Aufgaben wahrlich über sich hinaus.
Sie zeigt eine einzigartige Stärke, Mut, Verlässlichkeit und Treue sich selbst und Freunden gegenüber.

Isabel Kritzers Schreibstil macht Josis Geschichte zu etwas ganz Besonderem! Witzige, humorvolle Passagen, treffen auf ernste, spannende und geschichtliche Ereignisse.
Ihre Wortwahl ist leicht verständlich, spritzig und hat mir persönlich ständig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch spannungsgeladene Partien haben nicht gefehlt, bei denen ich tatsächlich ab und an die Luft angehalten habe.

'California's Next Magician' ist ein Buch mit wahnsinnig vielen Facetten, welches mir unheimlich viel Spaß beim Lesen bereitet hat!

Ich kann es daher jedem mit bestem Gewissen weiterempfehlen, der Lust auf Neues hat, der vor einer Mischung aus Spannung, Mythologie und Humor nicht zurückschreckt, sondern sie mit offenen Armen empfängt.
Magie und Politik werden vereint, mythologische Wesen verteilen Ratschläge, Intrigen und ein Auswahlverfahren das schlimmer kaum sein könnte, bringen das Blut zum kochen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Wahl 2086

Mögt ihr Fantasy? Mögt ihr Dystopien? Und was haltet ihr davon, wenn man das dann noch mit einer Liebesgeschichte paart? Wenn euch alle 3 Themen ansprechen, dann ist "Californias Next Magician" genau das richtige für euch. Isabel Kritzer hat eine Welt geschaffen, in welcher alle 25 Jahre ein neuer Herrscher gewählt wird - und genau bei solch einer Wahl starten wir in die Geschichte.

Trotzdem mich das Buch an andere Geschichten erinnerte, fand ich dennoch, dass es eine vollkommen neu entwickelte Geschichte ist und dem Leser damit eine gute Story bietet. Wir begegnen neben dem futuristischen "Amerika" auch Wesen aus der Mythologie und Magiern, welche in der Zukunft unter den "normalen" Menschen leben.

Wir begleiten die junge Protagonistin Josi, welche sich auch am Tag ihrer Wahl noch immer fragt, warum ausgerechnet sie unter den 25 Kandidaten ist, die zur Wahl stehen, denn sie glaubt kaum daran, dass sie überhaupt eine Chance haben würde diese Wahl zu gewinnen geschweige denn die Prüfungen dazu überhaupt zu überleben. Josi ist ein sehr sarkastischer Mensch, weshalb mir ihre Reaktionen auf so manche Sprüche immer wieder ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben. Aber hinter dieser dadurch sehr tough wirkenden Fassade steckt ein Mensch, welcher gefühlt immer am grübeln und zweifeln ist. Ihre Gedanken schweifen oft an andere Orte und Momente, während sie eigentlich bei der Sache bleiben sollte, aber das machte Josi so "normal" in dieser Welt, in welcher sie lebt.

Ivan jedoch war mir nicht immer "klar" - mal war er mir sehr sympatisch und ich konnte Josi's Abneigung ihm gegenüber in gewissen Situationen nicht verstehen, aber auf der anderen Seite wirkte er kühl und unnahbar, dass es für mich unbegreiflich war, wie Josi für ihn Gefühle entwickeln konnte. Das Hin und Her zwischen den Beiden jedoch war stellenweise ein Müh "anstrengend" und ich hätte es mir etwas lockerer gewünscht, aber das kann auch am Alter der Charaktere liegen - vielleicht waren wir ja auch mal so ;)

Meine liebsten Figuren in dem Buch jedoch waren Josi's tierischen Begleiter, bei welchen ich zeitweise an Ava Reed'S Mondprinzessin und ihre Waschbärdame Tia denken musste und ein Gefühl des "Nach Hause kommens" mit sich brachte.

"Californias Next Magician" hat mich auch stark an die "Selection"-Reihe von Kiera Cass erinnert. Ein Wettkampf, schicke Kleider und die totale Überwachung. Überall hängen Kameras und die jungen Erwachsenen sind nirgendwo allein. Doch dies scheint in die auf den ersten Blick so fortschrittlich entwickelte Welt von 2086 zu passen, denn die Technik und ihre Möglichkeiten ist auf dem Höchststand. Doch wenn man weiter schaut, dann sieht man deutlich, dass der Schein trügt, denn während die Männer in der Welt immer weiter kommen in ihrem Streben nach Erfolg und deutlich mehr Unterstützung darin erhalten, haben die Frauen es schwerer und müssen für die gleichen Ziele mehr kämpfen.

Josi, die Prüfungen und ihr Leben zu begleiten waren eine spannende Erfahrung und bei jeder neuen Aufgabe, bei jeder neuen Situation habe ich mit ihr mitgefiebert. Dennoch war es nicht immer leicht der Geschichte zu folgen, denn Josis Wahrnehmung der Welt und ihre vielen vielen Gedanken waren stellenweise doch etwas langatmig. Auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sehr leicht und ich bin eher holprig gestartet.

Aber dennoch bin ich froh, dass ich nicht aufgegeben habe, denn die Story selbst hat mir unglaublich gut gefallen und dachte man zwischenzeitlich, man wüsste, wohin sich die Geschichte entwickelt, hätte doch keiner mit einem solchen Ende gerechnet. Es spitzte sich immer weiter zu, bis sprichwörtlich die Bombe platzte und der Leser nun geschockt, verblüfft und leicht fertig mit der Welt dasitzt und auf Band 2 wartet.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Magie, Macht und gesellschaftliche Fragen,

„California´s next Magician“ von Isabel Kritzer spielt in der Zunkunft in welcher Magie und „High Tech“ aufeinander treffen. Die Regentenwahl ist ein unglaublich harter Kampf, welchen in der Regel nicht alle Kanidaten überleben werden. Josephine muss sich diesem nun ungewollt stellen. Ausgerechnet sie wurde auserwählt eine der 25 Kandidaten zu sein. Eine richtige Wahl hat sie dabei nicht gehabt. Wie allen anderen untersteht sie dem Kaiser ihres Reiches, und sein Wort bestimmt das Leben jedes Einzelnen von ganz Eterny. Der Regent von California ist im besten Fall seine ausführende Hand. Wird Josephine die Wahl und deren Aufgaben überleben? Hat sie das nötige Potenzial dazu?

Josephine fürchtet nun täglich um ihr Leben und denkt unglaublich viel nach. Am Anfang fand ich das fast als ein weinig störend. Wenn etwas passiert driftet sie vom Geschehen ab. Sie ist in der Entdeckungsphase und ein kleines bisschen auf der Suche nach sich selbst. Auch wenn sie stark und stur wirkt weiß sie doch nicht alles. Sie möchte sich gerne unnahbar zeigen. Es gelingt ihr aber nicht, da so viel Gefühle und Emotionen in ihr wohnen und das Trane neu für sie ist.

Sama war der Sidekick mit dem ich mich am meisten verbinden konnte. Ich mochte ihre Art sehr, und sie gab der Geschichte neue Frische. Ich mochte sie vielleicht sogar ein kleines bisschen mehr als Josephine.

Und dann gibt es ein paar Charaktere aus denen man erst zum Ende schlau wird. Hier lassen sich wunderbar Theorien spinnen, und ich werde ihre Namen nicht benennen. Ihr sollt selbst herausfinden wohin sie euch letztlich führen werden und welche Herrschaften ich damit meinen könnte.

Der Schreibstil war flüssig und oft voll mit mitreißender Emotion. Der Weltaufbau war anders als die jetzige Welt. Sie hat etwas Neues auf etwas Altem erschaffen. An das Worldbuilding werden wir souverän herangeführt. Hightechelemente sowie auch die vielen verschiedenen Fantasy Begabungen machen den Leser neugierig.
Die Welt ist bezüglich ihres Denkens leider nicht so weit fortgeschritten wie die jetzige Zeit. Sie scheint stattdessen zurückgestuft worden zu sein und regt sehr zum Nachdenken an. In ihr geht es nicht nur um Macht und Magie, sondern auch um gesellschaftliche Fragen, die den Leser im Nachhinein sicher noch lange beschäftigen werden.

Fazit:

Ich denke Freunde von „Die Tribute von Panem“ könnten mit „„California´s next Magician““ besonders ihre Lesefreude erneut entdecken. Interessante Themen bezüglich der „neuen“ Welt in der Josephine lebt, kommen auf, über die es sich hinterher sicher sehr gut grübeln lässt. Die Fantasy-Aspekte darf man aber auch nicht „außen vor“ lassen. Es gab dort jede Menge Gaben neu zu entdecken und noch so einiges anderes Magisches. Auch die fortschrittliche Hightechausstattung war sehr anschaulich. Zur Verbesserung dieser Geschichte wäre das Einzige das ich anzumerken hätte, dass Josephines Gedankengänge in zwei oder drei Situationen etwas später hätten angesetzt oder weniger ausführlich gehalten werden können. Die Geschichte hatte viele aufregende Handlungen, sowie unvorhersehbare Wendungen, die den Leser vollends vereinnahmen werden. Der messerscharfe Cliffhanger am Ende lässt empfehlen am besten Band 2 direkt mitzubestellen um nicht länger im Ungewissen zu hadern wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 12.02.2020

Ein silberner Brief, eine Regentschaftswahl, Magie und eine Sphinx

Eigentlich ist Josephine nur eine von vielen, die in den Glastürmen des Kaiserreiches Eterny in California lebt. Doch trotzdem gehört sie zu den 25 Personen, die einen silbernen Brief erhalten. Dieser verpflichtet sie zur Teilnahme an der nächsten Regentschaftswahl, dabei hat Josephine bisher keinerlei magische Begabung gezeigt…

Die Geschichte katapultiert einen direkt zum ersten Tag der Regentschaftswahl. Josephine steht bereits auf der Bühne und nimmt an der Eröffnung teil. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben, somit kann Josi dem Leser viele Eindrücke vermitteln. Dadurch fließen die Regeln ihrer Welt, Personenvorstellungen und Erklärungen fließend mit in die Geschichte ein und sind gut verständlich. Ich konnte mir dadurch Eterny sehr gut vorstellen und hatte schnell ein Bild vom Ablauf einer solchen Regentschaftswahl.
Die Handlung spielt in einer zukünftigen Welt, in der der Klimawandel die Erde verändert hat und das Meer weite Teile der Kontinente erobert hat. Außerdem existiert Magie. Dabei gibt es vier Gilden, die jeweils besondere Fähigkeiten besitzen. Und Josephine soll alle vier haben!
Für Josephine beginnt nun ein ganz anderer Lebensabschnitt. Sie muss ihre Kräfte entdecken, die Aufgaben meistern (die auch tödlich enden können) und herausfinden, wem sie bei dem ganzen wirklich trauen kann. Da ist Sullivan, der ihr Herz schneller schlagen lässt, aber auch Rayn, einer der anderen Kandidaten, der so undurchschaubar ist. Zu wissen, wer Freund oder Feind ist, ist hier überlebenswichtig und hinzu kommen noch die politischen Intrigen. Denn der aktuelle Regent scheint seinen Posten nicht wirklich verlassen zu wollen. Aber glücklicherweise findet Josephine besondere Verbündete in Form einer Sphinx und eines Phönix und man darf gespannt sein, wohin das Ende des Buches einem im nächsten Band führen wird. Die Geschichte ist dabei durchweg spannend geblieben. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Die Verbindung von modernster Technik und magischen Begabungen fand ich sehr gelungen.

Das Buch wurde mir von der Autorin selbst auf der Buchmesse vorgestellt und ich konnte nicht wiederstehen. Das Cover ist aber auch wirklich schön und auch von innen sieht das Buch wunderschön aus. Inhaltlich hat es mich nicht enttäuscht und ich fiebere dem nächsten Band entgegen!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein magischer Kampf

Eigentlich glaubt die junge Josephine Streisand, völlig fehl am Platze zu sein, denn ausgerechnet sie hat einen der fünfundzwanzig Umschläge erhalten, die junge Magier aus den vier Gilden Californiens dazu einladen, an den Kampf rund um die Regentschaftswahl teilzunehmen. Doch ihr bleibt keine andere Wahl, als sich dieser Herausforderung zu stellen. Anders als erwartet, scheint in Josephine doch viel mehr magisches Talent zu schlummern, aber der derzeitige Regent Californiens macht es ihr alles andere als leicht. So muss sich Josephine nicht nur den Aufgaben stellen, sondern auch noch mit Anschlägen auf ihr Leben rechnen. Zum Glück gibt es da Ivan, der ihr als ihr Coach zur Seite steht, doch kann sie ihm wirklich trauen?

Mit California’s next Magician erschien im Oktober letzten Jahres der erste Band der Fantasy Dilogie aus der Feder von Isabel Kritzer. Allein das Cover ist ein absolutes Eyecandy, weswegen das Buch mich gleich auf den ersten Blick neugierig machte. Auch der Klappentext klingt absolut spannend und so war klar: dieses Buch muss einziehen!
Der Einstieg fällt leicht, wir werden hier gleich gemeinsam mit Protagonistin Josephine auf die Bühne gestellt und blinzeln in das Publikum, das nicht erwarten kann, dass die magischen Kämpfe rund um die Regentschaftswahl beginnen.
Isabel beschreibt und schreibt leicht und flüssig und durch die Ich-Perspektive aus Josephines Sicht fühlt man sich mitten ins Geschehen versetzt.
Richtig gut gefallen hat mir die Welt, die Isabel Kritzer hier entstehen lässt, denn wir sind in einer Zukunft gelandet, in der unsere Welt längst nicht mehr so existiert, wie wir sie kennen. Vieles wirkt modern und futuristisch, anderes ist wieder fabelhaft und magisch. Eine wirklich gelungene Mischung aus Fantasy und Big Brother is watching you, denn Protagonistin Josephine bleibt hier in so gut wie jedem Augenblick unter Beobachtung.
Josephine muss sich hier einigen Prüfungen stellen und die haben es ganz schön in sich. Diese Szenen sind spannend und auch Action geladen, allerdings gibt es auch viele, eher ruhige Momente, in denen Josephine mir ein wenig zu grüblerisch wurde. Dafür bekommt sie ein paar mythische Begleiter, die für so manch einen Schmunzler sorgten und das ganze dann auch wieder auflockerten.
Josephine ist mir auf den ersten Blick sehr sympathisch, sie liebt es auf der Couch in gemütlichem Putfit in Büchern zu versinken und mag es so gar nicht, immer im Mittelpunkt zu stehen. Sie steckt voller Selbstzweifel und die Herausforderungen, die hier auf sie warten, fallen ihr, gerade zu Beginn, nicht ganz leicht. Doch sie wächst an ihren Aufgaben und hinter ihrem Charakter steckt so manch ein Geheimnis, mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Neben Josephine sind noch Ivan und Rayn zwei wichtige Charaktere für die Entwicklung des Geschehens. Hatte ich zu Beginn noch eine Dreiecksgeschichte befürchtet, wurde dies doch schnell geklärt.
Meine ganz persönlichen Highlights sind die beiden mythischen Wesen, die Josephines Begleiter werden. Sie lockern hier die gesamte Stimmung gut auf und sind doch etwas besonderes.
Mein Fazit

California’s next Magician ist eine tolle, magische Geschichte mit vielen interessanten Ideen, die abwechslungsreich und unterhaltsam sind. Auch wenn man hier beim Klappentext ein wenig in Richtung Tribute von Panem denken musste, sind diese beiden Geschichten doch nicht miteinander zu vergleichen, was CnM auch nicht nötig hat. Hier sind mehr Mythos und Fantasy in ein dystopisch wirkendes Setting eingebaut und das macht diese Geschichte einfach anders und lesenswert. Das Ende hat es dann ganz schön in sich und ich bin absolut gespannt darauf, wie es mit Josephine und Co weitergehen wird. Innen und außen eine Schönheit!