Cover-Bild California´s next Magician
Band 1 der Reihe "Magician-Dilogie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 10.10.2019
  • ISBN: 9783959919050
Isabel Kritzer

California´s next Magician

25 Magicians. 5 magische Aufgaben. Wer überlebt?

Ein silberner Brief, der fünfundzwanzig Schicksale besiegelt.
Eine neue Weltordnung, errichtet durch die Magie von vier Gilden.
Ein Mädchen aus den Glastürmen, dessen Mut alles verändert.

Magische Aufgaben und starke Konkurrenten erwarten Josephine im Schloss, als ein Brief sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californias verpflichtet. Modernste Technik soll die dauerhafte Übertragung des Geschehens im Land gewährleisten und ein Abgesandter des Kaisers die Fairness wahren. Doch der momentane Regent denkt gar nicht daran, abzudanken. Während Josephine großes magisches Potenzial entwickelt, wird schnell klar: Es gibt kein Entkommen! Weder vor den Kameras und den gefährlichen Aufgaben der Wahl, noch vor den Mordanschlägen auf sie. Und schon gar keine Zukunft für ihre geheime Liebe – oder?

Ägyptische Mythologie meets Hightech in 2086.

Teil 1: California´s next Magician
Teil 2: America's next Magician

Veröffentlicht am 16.01.2020

Auf ganzer Linie überzeugt und nicht losgelassen

Als Josephine einen silbernen Brief erhält, welcher sie zur Teilnahme an der Regentschaftswahl Californiens verpflichtet, versucht sie alles um dies abzuwenden.Immerhin hat Josephine nicht einen funken Magie in sich, also kann es nur ein Irrtum sein. Aber sie kann es nicht abwenden und ehe sie sich versieht steht sie nicht nur starken Konkurrenten gegenüber sondern auch gefährlichen magischen Aufgaben. Und als wäre das nicht schon genug, gibt es da auch noch den aktuellen Regenten, welcher gar nicht daran denkt seinen Platz herzugeben. Zu allem Überfluss wird auch noch alles von modernster Technik aufgenommen und dauerhaft Übertragen.
Und dann wird Josephines magisches Potenzial entdeckt. Diese Entdeckung macht Josephine klar, es gibt kein Entkommen!

Das Cover ist unglaublich schön und so wundervoll passend gestaltet. Ich kann es kaum anders sagen.
Der Schreibstil hat es mir zu Beginn nicht sehr leicht gemacht und ich musste mich erst daran gewöhnen. Ich bin froh das ich dran geblieben bin, denn nach der Gewöhnung flogen die Seiten nur so dahin.
Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlte sich zu Anfang nicht so flüssig und angenehm an, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Doch wie gesagt, konnte ich mich doch dran gewöhnen und es stellte dann kein Problem mehr da.

Die Handlung selbst wird aus Josephines Sicht gelesen. Was natürlich ganz viel Platz für ihre Gedanken bietet. Es war etwas ungewohnt, so viele Gedanken zu lesen und weniger die wörtliche Rede. Aber das empfand ich nicht als schlimm, denn ich hatte ein ganz klares Bild von Jo vor Augen.
Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle sehr gut verstehen. Zum Teil habe ich mich selbst erkannt.
Jo war zu Beginn eine Art kleiner Rebell. Eigentlich wollte sie das alles gar nicht, aber sie muss. Daher ist es ganz verständlich das sie sich sichtlich unwohl fühlte und sich nach einem Buch, ihren schwarzen Klamotten und dem Sofa/Bett gesehnt hat. Denn in dieser neuen Weltordnung (in der von unserer Welt nicht mehr viel übrig ist, wieder ein Kaiser herrscht und die Technologie doch so viel weiter als unsere ist) ist es Frauen nicht gestattet "männliche" Farben zu tragen. Oh ich konnte sie so gut verstehen. Ich kann Pink und Rosa nicht ausstehen und würde mich absolut nicht wohlfühlen, wenn mein Kleiderschrank nur noch Pink hergeben würde.
Doch Jo lernt mit der Zeit mit den Situationen umzugehen, auch wenn sie immer wieder überall aneckt. Da sie anders ist, sehr sehr magisch begabt und dann auch noch zu Begleitern der tierischen Art kommt.

In all dem Trubel der da stattgefunden hat, habe ich mich oft gefragt, wie viel die Welt da draußen wirklich mitbekommen hat. An welchen Orten wurde überall gefilmt und mitgehört. Wem kann man vertrauen?

Sullivan war mir irgendwie ganz und gar nicht geheuer. Ich konnte absolut nicht einschätzen was er von Josephine will und was er sich erhofft. Mit seinem Badboy Image ist es aber auch nicht leicht so jemandem zu vertrauen und noch dazu beherrscht er eine Magie die alles andere als vertrauenswürdig ist. (Mehr sag ich dazu nicht, sonst würde ich spoilern)

Ryan war ebenfalls total merkwürdig und ich war mir nicht sicher. Teilweise bis zum Schluss. Ich konnte mir vieles nicht vorstellen, aber manchmal kommt es anders als man denkt, also war ich sehr vorsichtig und zurückhaltend was mein Vertrauen in ihn und auch in Sullivan anging.

Die Handlung selbst geht schon spannend los, doch es gab auch ganz kleine Wellen die nach unten gingen, welche für mich keine Rolle spielte. Ich wurde so von der Geschichte eingenommen, dass ich kaum noch was anderes wahr nahm. Meine Gedanken spielten die ganze Zeit verrückt ebenso meine Gefühle.
Zum Schluss geht die Spannung ordentlich nach oben und explodiert förmlich in einer Art und Weise welche mir den Atem geraubt hatte. Ich war völlig erschlagen und perplex. Ich musste erstmal verarbeiten was da gerade passiert war.
Ich spoiler euch auch hier jetzt nicht, aber das Ende war ganz ganz mies. So ein böser Cliffhanger!!!

Fazit:
Eine unfassbar fantastische Geschichte die mich wirklich umgehauen hat.
Ich kann den Abschluss der Dilogie kaum erwarten und freue mich wahnsinnig darauf mit Josephine auch den letzten Teil ihres Weges zu gehen.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Leseempfehlung und vier Sterne :)
Einen halben Stern ziehe ich ab für die Eingewöhnung in den Schreibstil und die kleinen Wellen in der Spannung. Aber Leute, lest das Buch!!!

Veröffentlicht am 09.01.2020

Spannung pur!

Oh mein Gott, ich brauche jetzt Band 2!! Das war mein erster Gedanke, als ich "California's Next Magician" beendet hatte. Am Anfang des Buches habe ich mich ein wenig an "Tribute von Panem" erinnert gefühlt und konnte absolut nicht einschätzen in welche Richtung die Geschichte wohl gehen würde. Joaephine hat mir so unfassbar gut gefallen. Eigentlich hat sie keine Lust auf den Wettstreit und würde lieber in dunklen Klamotten auf ihrer Coach gammeln, anstatt in Pink gestylt irgendwelche Aufgaben lösen zu müssen. Damit war sie mir direkt sympathisch. Ihre Entwicklung im Buch hat mir auch sehr gefallen. Gegen Ende war ich sogar ein wenig geschockt und weiß immer noch nicht so recht, wie ich ihr Verhalten in der letzten Aufgaben bewerten soll. Sama und Neves haben perfekt an Josesphines Seite gepasst. So ein bisschen neidisch könnte man da werden. Und dann wären da noch Ivan und Ryan. Beide fand ich zu Beginn sehr schwer einzuschätzen. Aber sie haben natürlich beide eine gewisse Rolle zu spielen, da der Wettstreit ja permanent von Kameras überwacht wird. Es war gut, dass man gegen Ende vor allem hinter Ivans Fassade blicken konnte. Bei den einzelnen Aufgaben habe ich mit Josephine gelitten. Die waren aber auch spannend! Insgesamt eine wahnsinnig spannende Fantasygeschicht mit tollen Charakteren, mit denen man einfach nur mitfiebern kann

Veröffentlicht am 10.11.2019

One spark can start a fire....

Als Josephine den silbernen Brief erhält, der sie zu einer von 25 Kandidaten um den Regentenstuhl Californias macht, hält sie zunächst alles für einen riesigen Fehler. Sie ist der festen Überzeugung, über keinerlei magische Kräfte zu verfügen. Wie soll also ausgerechnet sie California’s next Magician werden?
Als sie schließlich durch das Portal tritt, welche sie zum Wettkampf ins Regentenschloss bringen soll, kommt es zu einer großen Überraschung und danach nimmt das Schicksal seinen Lauf… oder besser gesagt die Magie…

„California’s next Magician“ ist eine dieser Geschichten, in der man keinem über den Weg trauen kann und nichts so ist, wie es scheint.
Josephine ist eine Protagonistin, die mir sofort sympathisch war. Von der ersten Aufgabe an habe ich ihr die Daumen gedrückt. Sie ist das, was ich unter einer waschechten Kick-Ass- Protagonistin verstehe. Sie ist willensstark, klug und steht für sich selbst ein. Sie ist nicht perfekt, denn auch sie hat manchmal ihre Zweifel. Genau dieser Umstand macht sie authentisch und greifbar.

Josephine lebt in einer Welt, die technisch gesehen vielleicht fortgeschritten sein mag, aber gesellschaftlich gesehen liegt dort einiges im Argen.
Frauen arbeiten für einen Mindestlohn und Unabhängigkeit ist für sie schier unmöglich. Einer Frau ohne Mann bleibt nur das Existenzminimum.
Außerdem dürfen Frauen nur rosane Kleidung tragen.
Josephine ist mit dem Bild der Frau alles andere als einverstanden…
Ein kleiner Funke ist in der Lage, ein Feuerinferno auszulösen… und Josie hat die Kraft und den Willen dazu, dieser Funke zu sein.

Ich finde, dass dieses Buch insgesamt unglaublich gut durchdacht ist. Menschen, die aus Selbstherrlichkeit über Leichen gehen. Fair spielt hier niemand. So mancher scheint von der eigenen Gier geblendet.
Das politische System California’s wird gut erklärt, ohne dabei langatmig zu wirken. Es ist wahrlich erschreckend.

Auch die Geschichtlichen Aspekte waren unglaublich interessant und haben meine Gedanken ordentlich durchgewirbelt. Ich habe Theorien aufgestellt und wieder verworfen. Wieder und wieder.

Die Elemente der ägyptischen Mythologie haben mir ebenfalls gut gefallen. Man begegnet in dieser Geschichte so manchem Fabelwesen, das einem schnell ans Herz wächst.

Isabel Kritzer beweist mit diesem Buch einmal mehr ihr Talent, außergewöhnliche Geschichten zu schreiben. Ihre Worte erschaffen ein Bild vor dem inneren Auge und man taucht beim Lesen wahrlich ab in die Welt Californias.
Im Laufe der Erzählung bildet sich eine Schlinge, die sich immer weiter zu zieht. Alles endet mit einem fulminanten Showdown, der sich mit einem Knall entlädt.
„California’s next Magician“ ist eine Geschichte, die mit allen Wassern gewaschen ist. Lügen, Intrigen, Geheimnisse, Skrupellosigkeit und eine gehörige Portion Girlpower sind hier an der Tagesordnung. Aber auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Auch, wenn ich Josephines Loveinterest bis zum Schluss nicht über den Weg getraut habe…

Das Ende von Band eins der Dilogie lässt eine Menge Fragen zurück, gibt aber auch eine Menge Antworten und neue Erkenntnisse. Mein Kopf stellt weiter fleißig Theorien auf. Ich wünsche dem Mädchen aus den Glastürmen von Herzen, dass es seinen Weg gehen wird. Dabei hat die hoffentlich genügend Menschen an ihrer Seite, denen sie vertrauen kann, denn sie wird sie brauchen.

Für mich persönlich hätte die Geschichte noch ewig weitergehen können. Sie hat mich bestens unterhalten. Ich blicke Teil 2 voller Vorfreude entgegen!

5 Sterne, so hell wie Leuchtdioden gibt’s von mir für #CnM!

Veröffentlicht am 07.11.2019

Fabelwesen meet Robobots

"Sei dir gewiss: Du würdest nicht geboren, um zu scheitern. Du würdest geboren, um zu herrschen. Deine Kraft wird dir Erde erbeben lassen, wenn du es wünscht. Sie wird die Weltmeere zurückdrängen, wenn du es befiehlst, und die Kreaturen dieser Welt vereinen, wenn du es anstrebst. Du würdest auserkoren, Großes zu vollbringen, und musst nun den wahren Mut einer Kriegerin beweisen, um deine Position einzunehmen."
Cover:
Ich liebe blaue Covers, mit der Schrift, den goldenen Elementen sowie der Prinzessin und dem Schloss entsteht eine schöne Einheit. Total magisch.
Auch im Inneren sieht man die Liebe zum Detail. Das Schloss wird wiederum verwendet und es gibt auch eine Weltkarte von 2086. Dazu kommt noch eine Playlist, eine schöne Illustration, die im Buch natürlich dann noch beschrieben wird sowie ein Glossar der vier Gilden. Auch die Kapiteln zieren einen schönen Phönix + jede Seite funkelt im Licht. ;) ✨
Schreibstil:
Ich mag wie Isabel den Charakter Josephine diesen sarkastischen & ironischen Unterton gibt - temperamentvoll ist sie auch, aber auch nervös und eine ganz besondere junge Frau (auch wenn sie es nicht selbst glaubt).
Es kommen so viele Eindrücke, Informationen auf einen zu, dass man ein wenig aus dem Konzept gebracht wird, dennoch ist es einerseits unterhaltsam und macht einen neugierig auf das Geschehen in Eterny.
Josephine ist die Tochter der Chefin einer bzw. der schlechthin besten High Tech Firma California's - dennoch sind ihre Mutter und sie arm (oder soll ich sagen in der Unterschicht?). Frauen haben auch in der Zukunft nicht dieselbe Gleichberechtigung wie Männer und erhalten nur einen bestimmten Mindestlohn. Finde ich beschissen, aber so ist der Mensch, nicht wahr?
Die Lebensbedingungen des Volkes werden nicht verbessert, alles wird analysiert, jeder Schritt eines Menschens genau beobachtet und ausgewertet.
Gefühle sind ein Luxus, den man sich hier nicht leisten konnte!
Josephine erhält einen der magischen silbernen Briefe. Was sie überhaupt nicht toleriert oder erfreut, da sie doch selbst weiß, dass sie keine Magie besitzt.
Aber was ist, wenn alle Steine der vier Gilden aufscheinen, wenn selbst die Ayuden durch ihre bloße Berührung anfangen zu leuchten, wenn sie treue Gefährten, wie bspw. die Sphinx & den Phönix, begleiten und auf sie Acht geben - ist sie dann nicht magisch??
Hat sie dann nicht die Macht, den Zauber, die Weisheit und Magie?
Wird sie Sinessa, dem Kaiser oder das System strotzen?
Wird sie Wahrheit und Lüge unterscheiden?
Kann sie alle fünf Aufgaben erfüllen?
Kann sie die Maske die sie trägt um sich zu schützen wahren oder nicht?
Wird sie hinter den Fassaden der anderen blicken können?
Wer oder was ist "Misteriouss..."?
Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis, das ihr ihre Mutter zeigt?
- Setting -
Gut, wir befinden uns in California, Eterny.
Eine Stadt voller Technologie, dass sich aber auch noch mit alten Zügen beschäftigt.
Sei es mit der nicht Gleichberechtigung, Naturkatastrophen, das immerwährende Medienspektakel, Machtgier und Intrigen... Es ist alles dabei!
Ich finde, dass die Orte, aber auch die der Prüfungen ganz gut beschrieben worden sind.
Manchmal fehlt mir einfach ein wenig die Tiefe.
Charaktere:
Josephine - ein Mädchen aus den Glastürmen ist eigentlich magielos (dachte sie anfangs), die Tochter der Besitzerin von Tekre Industries, ist ein Fressen für die Medien, ein großes Dorn in Augen von Sinessa & allen anderen MitstreiterInnen. Ist lieb, rebellisch, besitzt das Herz an der richtigen Stelle, verehrt Rovenna (ihr Idol)
Spitznamen: Jo, Josi, Phinchen (ich muss zugeben, dass mir Phinchen am besten gefällt)
Lanahaa - Mutter von Josephine, Chefin von Tekre Industries.
Man erfährt nicht so viel von ihr, jedoch weiß sie von der "wahren Magie" ihrer Tochter.
Sama - Sphinx, Freundin und antike Kreatur von Josi. Sie ist eine Pixie - ihre Gabe sind Worte - Rätsel, Analogien & Metapher.
Mag ihre Herrin sehr und wünscht ihr nur das Beste.
Neves - Phönix, Freund und Begleiter von Josi. War eigentlich einer der 25 Magicians namens Tessinus.
Rayn - ein Gulet, beherrscht die Luft, hat seine Fähigkeiten sehr gut im Griff, hat kein gutes Verhältnis zu Sullivan, hat sich Josi's ersten Kuss geschnappt (unfreiwillig, versteht sich)
Sullivan Tenakulis - der Kardinal der blauen Gilde, ein Gulet und der heißeste Mann von Eternity - known as bad boy. Manipuliert Josie, um so ihr Coach zu werden.
Immer schick, geheimnisvoll, still oder gleich direkt & unnahbar und er weiß das Spiel mit den Kameras gut zu nützen.
Spitzname: Ivan
Fazit: Eine Wahl -eine einzige Show - lediglich ein Spiel um den Thron von California. Machtgier, Intrigen, Unwahrheiten, Magie, Tod und Liebe!
🌟 3, 5/5 Sternen
Ich möchte auch begründen, warum ich dem Buch nur 3,5 Sterne gebe.
📍 Die Idee gefällt mir sehr, da ist nichts abzustreiten.
📍Mir fehlt die Tiefe, die Verlockung mich in den Zeilen zu verlieren - zwar konnten mich ein paar Passagen imponieren, aber nicht total festhalten.
📍Sehr informativ - was okay ist, aber wie zuvor die gewisse Note fehlt mir (leider).
(📍Es fehlte mir die Perspektiven der anderen Mitstreiter - das hätte mir gefallen - musste natürlich nicht sein - keineswegs! Vielleicht beim Treffen mit Yasemine, dass sie Jo erzählt hätte, was die anderen nach Außen gesagt hätten über ihr Tun, die des Kaisers usw.)
📍 An bestimmten Stellen findet man Schreibfehler. Da ich in letzter Zeit so einige Bücher mit Fehlern gelesen habe, hat es mich ein wenig genervt. Mein Kopf ist auch sehr vollgestopft zurzeit, vielleicht ist dadurch auch die Bewertung anders ausgefallen als sonst.
Das, was mich total positiv überrascht hat, war wohl der Schluss des 1. Bandes! Einfach genial - das war einfach fabelhaft unvorstellbar gut!
Ich mag Isabel's Buch und finde die Idee sehr schön sowie spannend und auch deshalb bin ich gespannt wie sie die Dilogie beenden wird und was nun auf Josephine zukommt! 🤔😊

Veröffentlicht am 04.11.2019

Wow, was für ein grandioses Buch!

Meinung

Meinung

Ihr glaubt gar nicht, wie lange ich auf dieses unglaublich schöne Buch von der wunderbaren und extrem talentierten Autorin Isabel Kritzer gewartet habe. Ich war nämlich bei einigen Aktionen rund um das Buch dabei und wurde von Tag zu Tag neugieriger. Dieser Moment, als ich es endlich in den Händen halten konnte, war unbeschreiblich schön. Ich hätte platzen können vor Freude und hätte nicht gedacht, dass es dann so wunderschön sein würde. Ich musste es mir eine ganze Zeit lang einfach nur anschauen und konnte mich einfach nicht davon losreißen.

Denn nicht nur das traumhaft schöne Cover hat es mir direkt angetan. Zwar muss ich zugeben, dass ich mich auf den ersten Blick in dieses verliebt habe, dennoch gibt es noch so viele extrem starke Punkte, die hervorzuheben sind und die ich einfach erwähnen muss. Denn als ich das Buch aufschlug, verzauberte mich das Innere auf Anhieb. Ich wurde magisch von den wunderschönen Illustrationen angezogen und dazu fand ich ein wundervolles Vorwort, eine unglaublich tolle Playlist, Erklärungen über die verschiedenen Gilden und dazu noch eine Karte über zwei Seiten. Ich bin ein totaler Fan von Karten in Büchern und habe mich riesig darüber gefreut. Zudem lassen sich einige Illustrationen im Buch finden, die mich beim Lesen immer wieder verzauberten, als ich sie entdeckte.

Da ich schon so lange auf dieses starke Buch gewartet habe, musste ich natürlich direkt mit dem Lesen beginnen. Doch schnell musste ich feststellen, dass ich nicht mehr aufhören kann. Ich hätte nicht gedacht, dass mich diese außergewöhnliche Geschichte sofort in ihren Bann ziehen würde und mich nicht mehr freigibt.

Dazu trug jedoch auch der fantastische Schreibstil von Autorin Isabel Kritzer bei. Dieser ist kaum in Worte zu fassen und ich kann ihn nur einfach mit dem Wort "perfekt" beschreiben. Denn er nahm mich direkt ein. Er war unglaublich spannend, so voller Emotionen und Gefühlen und ich spürte zu jeder Zeit, was die Charaktere durchmachten. Dennoch besaß er eine unglaublich starke Leichtigkeit, sodass er mir ermöglichte, durch die Seiten zu fliegen. Dazu kam dann noch eine unglaublich humorvolle und liebevolle Seite zum Vorschein. Denn die Autorin ließ wirklich viel Humor in die Geschichte mit einfließen, sodass ich immer wieder schmunzeln musste. Sie konnte mich mit diesem wirklich umhauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte und ihr Humor dabei auch noch so zauberhaft ist. Ich könnte hier nie genug davon bekommen und hoffe, genau diesen in einigen weiteren Büchern von ihr zu finden, die Isabel Kritzer hoffentlich noch schreiben wird.

Das Setting, die Idee, die gesamte Geschichte war wie ein Film für mich, der sich in meinem Kopf, vor meinem inneren Auge, abspielte. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen und wünschte, dass diese grandiose Geschichte verfilmt werden würde. Ich könnte mir dieses Buch extrem gut als Film vorstellen. Zumindest spielte sich dieser schon in meinem Kopf ab, sodass ich mir so viele Details selbst vorstellen konnte.

Die unglaublich starke Spannung zog sich durch die ganze Geschichte, sodass ich mich bereits von der ersten Seite an nicht mehr losreißen konnte, was ich aber auch gar nicht wollte. Denn ich wurde in einen Strudel aus verschiedensten Emotionen gesogen, der mich bis zum Schluss festhielt.

Die Charaktere und die Protagonistin Josephine waren so greifbar und echt. Denn ihre Ausgestaltung war extrem gut und ich konnte sie mir alle wirklich vorstellen. Zudem hoffte und fühlte ich mit ihnen mit. Josephine bahnte sich direkt am Anfang schon einen Weg in mein Herz. Diesen Platz behielt sie auch bis zum Schluss und darüber hinaus. Denn sie beeindruckte mich immer wieder. Ihr Verhalten, ihre Taten und ihr Charakter verzauberten mich.

Die Autorin Isabel Kritzer hat sich hier wirklich selbst übertroffen und eine außergewöhnliche Idee zu einer noch außergewöhnlicheren Geschichte gemacht. Sie schaffte eine extrem starke Welt mit unglaublich tollen Charakteren. Ich wurde auf eine Reise mitgenommen, die ich nicht mehr so schnell vergessen werde und die mich wirklich unterhalten konnte.

Fazit

Die Autorin Isabel Kritzer übertraf sich wieder einmal selbst mit ihrem unglaublich starken Buch. Das Setting und die Charaktere waren so interessant und spannend. Ich wollte und konnte zu keinem Zeitpunkt aufhören mit dem Lesen und war wie verzaubert. Zudem spielte sich ein ungemein echter Film in meinem Kopf ab und ich konnte mir durch den Schreibstil und die grandiosen Beschreibungen alles genau vorstellen. Ein grandioses Buch, eine perfekte Geschichte und eine wundervolle Autorin!