Cover-Bild Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Band 1 der Reihe "Shadow Tales"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Isabell May

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Band 1

Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wenn die Mondmagie erwacht…

Lelani lebt in einer magischen Welt mit fünf Monden, beherrscht von der Mondmagie, in einem kleinen Dorf bei ihrer Ziehmutter Aphra und weiß nicht, wer ihre Eltern sind. Nur ein Amulett verbindet sie mit ihrer Mutter. An ihrem 18. Geburtstag öffnet dieses sich plötzlich und ihr erscheint das Bild einer Frau, die sie zu sich ruft. Lelani ist sich sicher, dass dies nur ihre Mutter sein kann und macht sich zusammen mit ihrem besten Freund Haze auf eine abenteuerliche Reise, wobei sie erkennen muss, dass sie selbst auch Mondmagie beherrscht. Auf dem Weg begegnet den beiden noch der geheimnisvolle Kyran, der sich nicht abwimmeln lässt. Was beide nicht ahnen, Kyran ist im Auftrag der herrschenden High Lady Serpia unterwegs, um den Ausbruch einer Magiequelle zu ergründen…
„Shadow Tales“ ist ein wirklich zauberhaftes Buch! Die Sprache ist wunderbar bildhaft und der Text flüssig zu lesen. Man hat immer vor Augen, wie Lelanis Heimat aussieht. Sie wird von einigen sonderbaren Wesen bevölkert, es gibt Pixies und Blutwölfe und auch sonst kann man sich in der Beschreibung von Wäldern verlieren. Die Geschichte spielt in einem Reich namens Vael, welches von der High Lady und ihren Mondlords regiert wird. Dabei wird zumeist aus der Sicht Lelanis erzählt, zwischendurch aber auch zu High Lady Serpia und einem geheimnisvollen Reisenden gewechselt, der namentlich nicht erwähnt wird. Erkennbar sind diese Passagen sofort an einem Kursivdruck.
Die Handlung startet direkt mit der Nacht von Lelanis Geburtstag und geht rasch zu der magischen Öffnung des Amuletts über. Außerdem ist Haze von Anfang an dabei und es wird sofort klar, dass die beiden eine ganz besonders tiefe Freundschaft haben. Klar, dass Haze Lelani auf ihrer Reise begleiten will. Beim Aufbruch zu ebendieser stößt dann der geheimnisvolle Kyran zu ihnen. Diesen haben sie zwar zuvor schon getroffen, er hat die beiden vor dem Angriff eines Blutwolfs gerettet, aber Haze traut ihm nicht, schließlich ist Kyran ein Fremder. Doch er lässt sich nicht abwimmeln und so treten sie die Reise zu dritt an.
Lelani ist ein leicht naives Mädchen, sie kennt nicht viel von der Welt und freut sich über neue Bekanntschaften. So ist es nicht verwunderlich, dass sie Kyran schnell mag, er erscheint ihr wie ein Märchenprinz. Trotz allem bewahrt sie ihre wahre Reiseabsicht für sich.
Haze ist mein absoluter Lieblingscharakter und ist ein wirklich guter Freund für Lelani. Er ist Jäger und versucht für ihren Schutz zu sorgen. Außerdem ist er eher misstrauisch und kann Kyran nicht leiden.
Kyran selbst bleibt ein sehr undurchschaubarer Charakter. Ich konnte ihn die ganze Zeit über nicht wirklich einschätzen und bin gespannt, wie er sich im zweiten Band entwickeln wird. Er findet Haze’s Argwohn amüsant und kann es nicht lassen, ihn immer wieder zu reizen. Diese Situationen sorgen gut für Unterhaltung, nur Lelani gerät dadurch leider ab und an zwischen die Fronten, mag sie doch beide jungen Männer und versteht ihr Verhalten nicht wirklich. Kyran ist der Sohn des treuesten Mondlords der High Lady und wird von ihr ausgeschickt, um einen Magieausbruch zu untersuchen.
Die Reise des Trios bleibt durchweg spannend, man weiß nie, was als nächstes kommt. Die Autorin versteht es außerdem sehr gut, den Leser vieles vermuten zu lassen, aber trotzdem nicht allzu schnell in sicherer Erkenntnis zu wägen. Gerade die kursiven Passagen unterstützen dies sehr erfolgreich. Auch den Prolog umgibt ein scheinbar undurchschaubares Geheimnis und man rätselt die ganze Zeit über, wie er mit der eigentlichen Handlung zusammenhängt. Die Geschichte bleibt auf jeden Fall durchweg unterhaltsam und die Seiten fliegen nur so dahin. Unterwegs erlebt das Trio allerhand und Lelani kommt ihrem Ziel immer näher. Was ich dabei besonders schön fand, war die Beschreibung der Mondmagie. Man konnte sich wunderbar vorstellen, wie diese funktioniert.
Das Buch hat mich schlichtweg verzaubert und wer gerne Romantasy liest, dem kann ich diese Geschichte nur wärmstens empfehlen! =)

Veröffentlicht am 30.03.2020

Hat mich sehr überzeugt.

In der Vorschau hat mich dieses dunkle Schmuckstück mit dem wunderschön gestalteten Cover angelockt, so dass ich mir den Klappentext genauer angesehen habe. Und auch der hat mich wirklich neugierig gemacht, da ich die Art von mittelalterlichen und Magiereichen Fantasy liebe.

Lelani lebt in einem winzigen Dörfchen, dass nicht einmal einen eigenen Namen trägt. Besonders gern beobachtet sie Nachts die fünf Monde, die einen unerklärlichen Sog auf sie ausüben. An ihrem Geburtstag ändert sich aber einfach alles. Nach vielen versuchen, hat sie es schon aufgegeben ihr Amulett zu öffnen. Doch an diesem besonderen Tag erfährt sie von ihren Eltern und weiß genau, dass sie in die weite Welt aufbrechen muss und mehr über sich und ihre Bestimmung erfahren muss. Zusammen mit Haze, einem Jäger aus ihrem Dorf und ihren besten Freund brechen sie auf. Doch viele Gefahren liegen vor ihnen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, jeder hat seine Macken und viel Tiefgang. Besonders Haze hat mit gefallen. Er ist zurückhaltend, sehr humorvoll und hin und wieder mal eifersüchtig ;).
Der Schreibstil hier hat mir besonders gefallen. Dieser ist sehr passend zu der Story, malerisch, detailreich und wirklich angenehm zu lesen. Die Seiten flogen nur so dahin und stets wurde die Spannung durch kleine Abschnitte von einer zunächst unbekannten Person aufrechterhalten .
Ich hatte von Anfang an einen Verdacht, der sich mir zum größten Teil bestätigt hat. Dies hat mir mein Lesevergnügen aber in keinster Weise negativ beeinflusst. Im Gegenteil.. Ich habe Lelani und ihre Begleiter sehr gerne bei ihrer Reise begleitet, mitgefiebert und gehofft.
Das Liebesdreieck hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Es hat aber nicht gestört und auch nicht überwogen. Jeder der das gerne hat, wird hier sein Freude mit haben.

Meiner Meinung nach ist dies ein unfassbar guter Fantasy-Roman der besonders mit seiner fantasiereichen und wunderbar beschrieben Welt und Wesen überzeugt. Ein Roman, bei dem ich die starke Protagonistin gerne auf ihrem Weg begleitet und mit ihr gebangt habe.
Alle Fragen werden beantwortet und trotzdem bleibt es spannend, so dass ich persönlich sehnlichst auf den zweiten und finalen Band warte.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Liebe zu Fantasy

Das Buch "Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde" in drei Worten: magisch, verwunschen, kreativ. ... und spannend. Jetzt sind es doch vier Worte geworden, aber ich kann es einfach nicht umgehen, denn jedes einzelne zeichnet Isabell Mays Buch aus. Früher habe ich nichts anderes als Fantasy gelesen, heute tendiere ich zu (Historien-) Romanen... wie langweilig im Gegensatz zu Fanatsybüchern. :D Aber nein, jedes auf seine Weise. Doch Isabell May hat mich mit ihrem Buch für sich gewonnen und nun bin ich wieder ganz im Fantasyfieber.

Mich hat "Shadow Tales" schnell in seinen Bann gezogen, schon ganz zu Beginn die Atmosphäre der fünf Monde, Lelani nachts (fast) allein im Wald unter dem Sternenhimmel, nichts ist zu hören, außer das Rascheln der Natur in der seichten Luft. Es ist ruhig, es ist idyllisch und ich möchte an diesen einsamen Ort! Doch dann ändert sich alles, als sich das Amulett an Lelanis Hals öffnet, das Amulett, welches sie seit Kindheitstagen bei sich trägt und trotz ständiger Versuche immer verschlossen bleibt. Doch an diesem besonderen Abend soll sich das ändern, das Amulett öffnet sich, im Licht der fünf Monde, und für Lelani ändert sich alles. Vor ihr liegt eine ungewisse Zukunft, die ihre geheimnisvolle Vergangenheit aufklären soll. Während sie in einem ruhigen Dorf mit keinerlei seltsamen Geschehnissen aufgewachsen ist, lüftet sich nun ein Geheimnis nach dem anderen und Lelani begibt sich mit ihrem besten Freund Haze auf eine weite Reise, um die ganzen Fragen in ihrem Kopf zu beantworten. Ihre Mutter, die sie nie kennengelernt hat, soll ihr dabei helfen können.

Es ist spannend und fantastisch, doch vor allem magisch. Mich hat das Konzept der fünf Monde, die täglich am sternenbesetzten Himmel scheinen, sehr fasziniert. Ich konnte mich schnell in Lelanis Geschichte hineinversetzen und habe mit ihr gefährliche Tiere besiegt und gruselige, dunkle Wälder durchschritten, letztlich einem starken Wesen aus Schatten gegenübergestanden. Für mich war „Shadow Tales“ ein tolles Leseerlebnis und ich freue mich auf den zweiten Teil! Noch sind einige Fragen offen, ich möchte unbedingt wissen, weshalb die beiden High Lady-Schwestern verstritten sind, wie Lelani genau zwischen ihnen steht, wie die Geschichte mir ihr und Haze weitergeht und vor allem, was die Zukunft für Lelani am Hof der Mondlordschaften für sie bereithält! Gerade, weil Lelani ja beide, Mond- und Sonnenmagie, in sich zu tragen scheint. (Das hatte ich mir aber schon am Anfang gedacht, denn irgendetwas muss ja noch an ihr besonders sein. :D)

Mich persönlich interessiert ja die Sonnenmagie am meisten. Erfahren wir hier im zweiten Band noch etwas mehr zu? Sowohl die Mond-, als auch die Sonnenmagie sind sehr stark, doch im ersten Buch geht es hauptsächlich um die Mondmagie, und wie Lelani sie zu beherrschen versucht. Doch als Aphra sie in ihrem Vorgarten im kleinen Dorf heimlich eingesetzt hat, die Blumen um sich herum zum Blühen gebracht hat, war ich ja hin und weg. :D Was für eine schöne Fähigkeit ist das bitte? :D Sie scheint nicht nur unkontrollierbar und zu wütenden Feuerstürmen fähig zu sein, sondern kann auch blühendes Leben erwecken. Ich würde gerne mehr über die Sonnenmagie erfahren.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Gute All-Age Fantasy

In einer magischen Welt mit 5 Monden wächst Lelani behütet in einem kleinen Dorf auf. Als sich an ihrem 18. Geburtstag plötzlich ihr größter Schatz, ein kleines Amulett, öffnet, ist dies der Beginn einer großen und magischen Reise: Begleitet von ihrem besten Freund und einem geheimnisvollen Fremden macht sie sich auf die Suche um das Geheimnis hinter dem Amulett zu lösen...

Bereits das geheimnisvoll wirkende Cover weckt das Interesse an dem Buch und sobald man darin eingetaucht ist, liest es sich leicht und flüssig und die Geschichte zieht einen schnell in ihren Bann.
Isabell May schreibt wundervoll bildhaft und mit liebvoll ausgestalteten Details ständig abzuschweifen.

Auch die Charaktere sind gut gezeichnet. Lelani ist z.B. taff und stark, ohne überzogen perfekt zu sein. Immerhin hat sie bis zu ihrem Geburtstag nur das kleine Dorf gekannt.
Aber auch ihre beiden Begleiter Haze und Kyran sind gut geschildert, da sie jedoch nur aus Lelani's Perspektive gezeigt werden, bleibt hier natürlich viel Interpretationsraum - was ich sehr gut finde und Potential für die eine oder andere Wendung hatte/hat...

Obwohl die Handlung bzw. so manche Geheimnisse sehr vorhersehbar waren, habe ich das Buch doch sehr gerne gelesen und freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Shadow Tales

Cover:

Das Cover zu 'Shadow Tales' hat mich magisch angezogen. Die Farben, das Funkeln und die geheimnisvolle Frau darauf gefallen mir wirklich sehr gut.

Schreibstil :
Der Schreibstil von Isabell May war mir schon aus einem anderen Buch von ihr bekannt, weshalb ich keine Probleme hatte mich damit zurecht zu finden.
Die Kapitel sind sehr angenehm zu lesen, sie haben eine gute länge.

Meine Meinung :

Ich war vom Prolog schon sehr  begeistert, vorallem gefallen hat mir das man zu Beginn etwas zur Vorgeschichte erfährt.

Das Setting im Königreich Vael ist sehr magisch und toll ausgearbeitet. Ich konnte mich gut in den kleinen Dörfer, Wälder und natürlich dem  Schloss am Meer wieder finden.

Die Charaktere haben mir allesamt gut gefallen, vorallem Lelani, Haze und der geheimnisvolle Kyran konnten mich von sich überzeugen!

Die Geschichte beherbergt auch das ein oder andere Fabelwesen wie z.B. den Blutwolf oder kleine Pixies. Diese sind meiner Meinung nach gut in die Geschichte eingebunden.

Der Charme der Geschichte besteht aus Magie, Gefühl und Spannung, dieser Mix hat mich gar nicht mehr aufhören lassen zu lesen.
Ich wollte immer mehr über die Kräfte von Lelani erfahren.

Die Sonnen- sowie die Mondmagie fand ich wahnsinnig faszinierend, deshalb wollte ich am liebsten alles sofort darüber erfahren! Mir hat das gegensätzliche daran sehr gut gefallen.

Der Spannungsbogen wird die ganze Geschichte hindurch sehr hoch gehalten, weshalb ich das Buch gar nicht aus der Hand legen wollte!

Fazit:
Ich bin sehr begeistert von der Geschichte um Lelani und ihre magischen Kräfte. Außerdem konnte mich das Setting sehr beeindrucken. “Shadow Tales – Das Licht der fünf Monde" konnte mich von Anfang an sehr begeistern, weshalb ich mich schon sehr auf das Finale der Diologie von Isabell May freue!