Cover-Bild Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde
Band 1 der Reihe "Shadow Tales"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 27.03.2020
Isabell May

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Band 1

Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen - und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie ...

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ein wunderbarer, magischer Auftakt der Reihe!

Erst mal ein großes Dankeschön an Bloggerjury und den One Verlag für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplares.

Das beeinflusst meine Meinung aber nicht im geringsten.

Das Cover des Buches hatte ...

Das beeinflusst meine Meinung aber nicht im geringsten.

Das Cover des Buches hatte mich sofort überzeugt, ich finde es wirklich schön und dann noch der Klappentext dazu, der hat mich dann komplett überzeugt.

Der Schreibstil von May ist wirklich toll und ich konnte nur so durch die Seiten fliegen. Es hat wirklich Spaß gemacht in Lelanis Welt einzutauchen und mit ihr auf Reisen gehen zu dürfen.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben und die Geschehnisse haben mich auch immer wieder dazu überredet weiterzulesen auch wenn ich mal aufhören wollte :D

Die Protagonisten Lelani und Haze fand ich einfach großartig! Haze hat es mir total angetan und Lelani hat einfach einen tollen Charakter. Die beiden würden meiner Meinung nach auch wirklich toll zusammen passen. Lelani hat einfach so einen starken Willen und so starke Protas mag ich schon sehr gerne in den Büchern.

Kyran, der dann auch auftaucht, fand ich auch nett, obwohl er echt ab und zu ein bisschen hochnäßig rüberkam. Haze hatte eher mit seiner Art mein Herz erobert.

Auch gut gefallen haben mir die Nebencharaktere wie Snow und Königin Serpia!

Die Story gefiel mir sofort auf Anhieb, es war wirklich ein sehr toller Start ins Buch, es passte alles sehr gut zusammen und dann mit Lelani und Haze auf Reisen zu gehen und auch mehr über Lelanis Gabe herauszufinden war wirklich spannnend.

Ich fand es an einigen Stellen echt spannend und es hat mich wirklich mitgenommen, die Reise der dreien ist doch mit ein paar Hindernissen überzogen die es zu überwinden gilt.

Die ganze Geschichte mit Lelanis Mutter und die ganzen Geheimnisse die noch gelöst werden, es passte einfach wirklich alles gut zusammen und die Story war echt toll zu lesen.

Es gab auch einige Wendungen die ich so einfach nicht erwartet hätte und die aber so gut ins Buch passten. Ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht da dass Ende auf eine großartige, magische Fortsetzung hoffen lässt.

An sich ein wirklich toller Auftakt für die Reihe und alle Fantasy Fans werden das Buch lieben!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Absolut fesselnd!

Cover: Ich finde es wirklich sehr schön und mystisch. Es passt perfekt zu dem Inhalt und stimmt schon richtig gut auf die Geschichte ein.

Schreibstil: Der hat mich wirklich einfach nur umgehauen. Nur ...

Schreibstil: Der hat mich wirklich einfach nur umgehauen. Nur durch eine Leseprobe habe ich mich dazu entschlossen dieses Buch zu lesen, denn der Schreibstil war einfach unglaublich. Das Wordbuilding ist der Wahnsinn und lässt eine unfassbar gute Atmosphäre aufleben. Ich bin richtig begeistert gewesen.

Meinung: Dieses Büchlein war nicht mein erstes Buch der Autorin Isabell May. Ich habe vor einem Jahr ungefähr schon ihr Buch „Close to you“ gelesen. Ein New Adult Buch das mir persönlich so gar nicht gefallen hat. Da ein einziges Buch aber kein gerechter Indikator dafür ist, dass ich eventuell den Schreibstil der Autorin nicht mag, probiere ich mich immer gerne weiter aus. Und darüber bin ich in diesem Fall wirklich unglaublich froh!
Wie bereits gesagt konnte mich vor allem der Schreibstil absolut einnehmen und von sich überzeugen. Ich war regelrecht gefesselt von den Worten und wollte immer und immer weiterlesen. Dazu kam die Geschichte an sich, die zu Beginn viele Rätsel aufgibt und die Figuren, die so wirklich schön gestaltet waren. Auch die Welt, die kreiert wurde, ist rundum interessant, magisch und sehr geheimnisvoll. Man wollte einfach immer mehr erfahren und entdecken und darin versinken.
Die Handlung nimmt dann auch sehr schnell ihren Lauf und mit den Figuren begibt man sich auf eine sehr abenteuerliche Reise, auf welcher einige Gefahren lauern. Lelani lernt dabei über sich selbst herauszuwachsen und die Welt aus ganz neuen Augen zu sehen und so tut es ihr der Leser ebenfalls gleich.
Genauso warten natürlich auch Verschwörungen im Verborgenen auf einen und beginnen sich erst zum Schluss der Geschichte aufzudröseln.
Insgesamt endet das Buch dann aber sehr gemein, da man mit einer ganz wichtigen Frage, einfach im Regen stehen gelassen wird. Einer die es ordentlich in sich hat und ich schnellstmöglich beantwortet haben möchte. Immerhin erklärt sie so gut wie alles.
Aber wenigstens erscheint der zweite Band noch in diesem Jahr und diesen werde ich mir auf alle Fälle holen, denn eins kann ich euch sagen: Dieses Buch lohnt sich einfach!

Fazit: Kauft es, lest es und liebt es einfach. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Empfehle diese Geschichte gern weiter, so konnte mich einfach fesseln und das sogar nach einer Pause

Als das Buch ankam hab ich direkt damit begonnen, da aber leider die letzte Woche so stressig war konnte ich nicht soviel lesen und posten. Somit musste dann auch dieses Buch ein paar Tage pausieren. Doch was soll ich sagen auch nach ein ppaar Tagen Pause konnte ich direkt wieder in die Geschichte einsteigen. Ich war wieder drin und musste nicht erst überlegen was alles passiert war. So finde ich das perfekt bei einem Buch. Die Autorin hat das Buch so schön flüssig geschrieben das man im geschehen richtig eintauchen kann, die zweit vergessen kann und mit den Protagonisten mitfiebert. Dadurch das die Geschichte so flüssig geschrieben ist und einen tollen Verlauf hat ist man mit der Geschichte auch recht schnell durch. Natürlich braucht es seine Zeit aber es kommt einem so vor als wäre nicht soviel Zeit vergangen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Protagonisten find ich genial, auch wenn ein Liebesdreieck bei so einer Geschichte ja fast schon normal ist hat es mich hier überzeugt. Ich fand es toll wie die Autorin mit den Protagonisten die Geschichte erzählt hat. Man selbst kann die einzelnen Charaktere sehr gut kennenlernen, sie verstehen und mit ihnen mitfühlen. So lese ich gern ein Buch, wo ich am Ende vom Buch die Charaktere vielleicht sogar vermisse. Zusammen mit den Chrakteren wurde eine Welt erschaffen die wunderschön ist. Die Autorin konnte einen richtig entführen. Ich kann garnicht sagen was mir am besten am Buch gefallen hat weil es mich so mitgerissen hat.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Shadow Tales

„Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde“ ist ein märchenhafter und spannender Fantasyroman aus der Feder von Isabell May. Er handelt von Lelani, einem unschuldigen Dorfmädchen, welches keine Ahnung von ihrer Herkunft hat, bis an ihrem 18. Geburtstag ihr Amulett aufspringt und sie auf eine abenteuerliche Reise zu sich selbst einlädt. An ihrer Seite ist dabei ihr bester Freund Haze und ein mysteriöser Fremder namens Kyran.

Als erstes fällt natürlich das wunderschöne Cover auf. Eine anmutige Gestalt steht in einer magisch scheinenden Lichtung. Unter dem glitzernden Schein des Mondes macht sie sich auf den Weg in ein unbestimmtes Ziel. Man kann sich gut vorstellen, dass es sich hier um Lelani handelt. Im Buch gibt es weitere Kunstwerke, denn dort befinden sich Karten.

„Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ spielt in Vael einem Land, welches fünf Monde und zwei Magiearten hat. Es gibt die verbannte Sonnenmagie und die geförderte Mondmagie. Lelani kommt aus einem winzig kleinen Dorf, in dem keine Magier leben.

Da Lelani bis zu ihrem 18. Lebensjahr niemals ihr Dorf verlassen hat, ist sie leicht naiv. Ihr bester Freund beschreibt sie folgendermaßen: „Du bist nun mal keine Lady. Aber eine Katze braucht Klauen, dachte ich.““ (S.19) Und diese Krallen verdient sich Lelani auf ihrer abenteuerlichen Reise zu sich selbst, auf die sie ihr Amulett nun schickt. „Etwas war erwacht, war entfesselt worden, leuchtete auf, in dem Moment, als sich das Amulett öffnete.“ (S. 36)

Begleitet wird Lelani von ihrem besten Freund seit Kindertagen Haze und dem mysteriösen Fremden Kyran. Haze misstraut Kyran von Anfang an und tatsächlich scheint dieser etwas zu verbergen. Aber Haze scheint noch andere Gründe zu haben Kyran nicht zu mögen.

Jeder Charakter in „Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ scheint eigene Ziele und Wünsche zu haben und das lässt diese realistisch und teilweise sympathisch wirken. So wachsen sie einem schnell ans Herz oder machen einen wütend. Wütend hat mich die High Lady gemacht. Besonders lieb habe ich eine kleine Fee namens Jinx gewonnen.

Auch andere Fabelwesen schreibt Isabell May mit ihren Worten ins Leben. Realistisch wirkend erzählt sie von Dämmerkatzen, Kelpies und Blutwölfen. So erweckt sie eine geheimnisvolle Atmosphäre, die durch die Magie komplettiert wird. In mehreren Zeitebenen erfährt der Leser immer mehr von Vael während Lelani an ihren Abenteuern wächst.Spannung und Gefühl wechseln sich ab und feseln den Leser ans Buch. Auch Humor kommt nicht zu kurz. Mit ihrer bildhaften Sprache und ihrem flüssigen Schreibstil lädt Isabell May in „Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ in ein wunderbares Abenteuer ein, welches ich gerne empfehlen möchte.

„Shadow Tales- das Licht der fünf Monde“ ist der erste Band einer Dilogie. In diesem ersten Teil bleiben ein paar Fragen offen, die einen auf Teil zwei hoffen lassen. Dieser erscheint am 27.11.2020.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Märchenhaft und magisch

Isabell Mays Schreibstil gefiel mir sehr gut. Dieser ist ausladend, sodass die Orte und die Geschehnisse sehr genau beschrieben worden sind. Dennoch war es sehr spannend, märchenhaft und leicht geschrieben, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Die Autorin beschreibt alles mit so viel Liebe, dass ich die Geschichte auch nur lieben konnte.

Das Königreich Vael gefiel mir sehr. Ich mochte die verschiedenen Orte, die unsere Protagonisten erlebt haben. Besonders die Fantasywesen haben es mir sehr angetan. Diese waren alle auf ihre Art magisch und wundervoll. Ebenso fand ich die Magiearten, die es in Vael gibt, sehr interessant. Ich habe so etwas noch nie gelesen und das hat mir sehr gefallen. Die Autorin beweist hier einen sehr großen Ideenreichtum, der meinen größten Respekt verdient.

Unsere Hauptprotagonistin Lelani ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist mutig und steht für ihre Liebsten ein. Dennoch ist sie nicht perfekt, denn sie hat ihre Sorgen und ist ihrem Alter entsprechend auch ab und zu etwas naiv. Dies machte sie aber nur noch sympathischer.

Mein absoluter Lieblingscharakter ist ihr bester Freund Haze. Er ist immer für sie da und ein so unglaublich guter Freund. Zudem bringt er die besten Sprüche und die Dialoge zwischen ihm und Lelani sind des öfteren unglaublich witzig, sodass die beiden mich oft zum lachen gebracht haben.

Kyran, ein weiterer Reisegefährte, kann ich bisher nicht wirklich einordnen. Mir ist noch nicht klar, ob dieser eher zu den guten oder zu den bösen Charakteren gehört. Aber das macht ihn sehr interessant. Da freue ich mich im zweiten Band mehr über ihn zu erfahren.

Es tauchen aber noch viele andere Charaktere auf, die ich sehr liebgewonnen habe. Genauso gibt es aber auch Charaktere, die ich nicht sonderlich mag, da diese keine guten Absichten hegen. Besonders bei diesem Buch ist, dass manchmal nicht klar ist wo die Charaktere stehen. So auch bei Kyran, den ich bisher nur sehr schwer einschätzen kann.

Die Grundidee des Buches gefiel mir sehr und ich fand diese im ersten Band sehr gut umgesetzt. Ab und zu gab es Handlungen, die vorhersehbar waren, aber das fand ich nicht schlimm. Es gab nämlich viele Wendungen, die ich nicht hatte sehen können und die mich total geschockt haben. Die Geschichte hat mich oft zum lachen gebracht und mich verzaubert. Sie hat mich aber auch ab und zu geschockt, traurig gestimmt und mitgenommen.

Ich liebe dieses Buch und kann die Geschichte nur empfehlen. Damit verdient sie die vollen 5 Sterne ☆.