Cover-Bild Wir zwei in diesem Augenblick
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Isabell May

Wir zwei in diesem Augenblick

Wenn ein einziger Augenblick alles für immer verändert - der intensivste Liebesroman dieser Saison!

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.
Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - ein hochdramatischer, herzzerreißender Liebesroman

Veröffentlicht am 14.01.2022

vielschichtiger Roman

Das Buch hat mich wirklich verblüfft, denn ich hätte nicht mit so einer vielschichtigen Geschichte gerechnet und das mich der Plottwist so überraschen würde.
Zu Beginn des Buches lernen wir Anna und Max ...

Zu Beginn des Buches lernen wir Anna und Max kennen, die sich auf einer Party in Bamberg begegnen und bald merken, dass sie Gefühle füreinander haben. Neben ihren Sichtweisen gibt es noch die Perspektive von Charlotte und Martin aus den Jahren 1990-1995. In der Vergangenheit lernen wir somit die Paare Charlotte und Thomas sowie Martin und Friederike besser kennen. Ein wenig gewundert war ich relativ lange, da ich nicht so ganz wusste, was die beiden Handlungssträngen aus der Vergangenheit und aus dem Jetzt miteinander zu tun haben, aber nach der Auflösung war ich wirklich sehr begeistert von der Autorin, da sie beide wirklich sehr schön miteinander verknüpft hat.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und auch die Zeitspannen haben für mich sehr gut zu den Problemen in dem Buch gepasst, weshalb ich sehr glücklich mit dem Buch bin.

Zudem überzeugt sie mit ihrem flüssigen Schreibstil, der es einem sehr leicht macht das Buch gerne zu lesen.
Ein wirklich sehr schöner Roman von Isabell May.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Zwei zwischen Vergangenheit und Gegenward...

"Wir zwei in diesem Augenblick" ist eine emotionale Familiengeschichte. Die Geschichte der Eltern von Anna und Max ist spannender als das Drama zwischen den beiden. Es geht viel um Verlusst und Verdrängung. In diesem Fall wäre eine Trickerwahrnung gut da es um den Tod von Kindern und deren Angehörigen geht. Es war eine heftige Geschichte und ich konnte die Vergangenheit mehr fühlen als die Folgen in der Gegenward. Gleichfalls konnt ich Max und Anna als Protagonisten nicht fühlen. Dennoch ist es eine tiefgründige Geschichte, wenngleich Familie mehr im Vordergrund als eine Liebesgeschichte. Daher 4,0 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Große Liebe, Großes Familiengeheimnis, große Gefühle

Anna hat ihr Leben fest im Griff: Sie studiert BWL und will danach die Firma ihres Vaters übernehmen. Für anderes, wie Partys oder Hobbys, hat sie keinen Platz in ihrem fest strukturierten Leben. Doch ihre offene und lebenslustige Freundin Fee nimmt sie mit auf Partys und stellt ihr dort Max vor. Ein junger Fotograf, der Abstand von seiner Familie sucht. Ihr Gespräch auf der Party in der dunklen Nacht wird ziemlich schnell offen, wodurch sich die beiden näher kommen. Daraufhin nimmt Max immer mehr Platz in Annas Leben ein, aber sie hat doch all ihre Pläne, die es einzuhalten gilt.

Neben der Liebesgeschichte aus Annas und Max' Perspektive gibt es von Anfang an auch noch einen weiteren Erzählstrang (bzw. später auch mehrere) aus der Vergangenheit. Darin geht es um Charlotte, die schwanger mit ihrem Mann von München in einen idyllischen Vorort von Bamberg zieht. Dabei wird erzählt, wie sich sich dort einlebt, mit dem Nachbarpärchen anfreundet und wie sie sich als Mutter schlägt. Gegenwart und Vergangenheit bilden immer mehr ein umfassendes Bild der Protagonist/innen, die alle vielschichtig dargestellt werden. Als Leser/in macht man sich Gedanken darüber, warum die Vergangenheit die Beziehung von Anna und Max negativ beeinflussen wird, doch die genauen Begebenheiten konnte ich nicht erraten. Und als man wusste was passiert ist, schafft die Autorin es, mich zusätzlich zu schockieren.

》Sie sieht ihn und sich im spiegelnden Glas eines Schaufensters. Seite an Seite. Hand in Hand. Anna und Max. [...] und sie beide mit einem Lächeln im Gesicht.《, S. 187

Es gibt vier Erzählperspektiven, jeweils eine männliche und weibliche in Gegenwart und Vergangenheit, was an jedem Kapitelanfang vermerkt ist. Zwei sind aus der Ich-Perspektive geschildert, die anderen beiden aus der personalen Erzählperspektive. Diesbezüglich hatte ich noch nie Vorlieben, weil der Blinkwinkel der gleiche ist, nur unterschieden durch die Wörter "ich" und "er/sie". Doch in diesem Buch hat mich die personale Perspektive von den Charakteren distanziert. Ich musste in den entsprechenden Kapiteln langsamer und konzentrierter lesen. Außerdem hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Autorin selbst sich in den unterschiedlichen Erzählweisen verhaspelt hat, weil z. B. die Empfindungen einer anderen Buchfigur beschrieben wurden, als die, die gerade das Geschehen schildert oder auch die Leser/innen durch "du und ich" angesprochen werden, während aber nicht aus der Ich-Perspektive geschildert wurde. Ansonsten ist Isabell Mays Schreibstil flüssig zu lesen und ich konnte stets gut den Gefühlen der Protagonist/innen folgen. Als in der Geschichte der Prolog aufgegriffen wurde, spielt die Autorin mit der Erzählperspektive, wodurch ich ab da richtig tief ins Geschehen abtauchen konnte. Vielleicht war es aber auch den spannenden und dramatischen Ereignissen geschuldet, oder tatsächlich beidem. Isabell May hat einen sehr bildhaften und gefühlsintensiven Schreibstil entwickelt. Auf jeden Fall wurde die Geschichte richtig intensiv und ging mir sehr zu Herzen.

Fazit:

"Wir zwei in diesem Augenblick" erzählt auf zwei Zeitebenen mit einer Vielschichtigkeit von Charakteren, deren Leben stark miteinander verbunden sind. Die Erzählperspektiven sind immer erkennbar, aber haben mich manchmal vom Geschehen distanziert. Das letzte Drittel der Geschichte hat mich sehr mitgerissen, weil es sehr bildhaft, gefühlsintensiv und schockierend wurde.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Anna und Max

Klappentext
Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - ein hoch dramatischer, herzzerreißender Liebesroman

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, ...

Klappentext

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut der Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat.

Cover und Schreibstil
Ein wirklich sehr schönes Cover welches durch seine farbenfrohen Gestaltung besticht und perfekt zu den beiden Protagonisten passt. Der Schreibstil ist echt angenehm zu lesen und man kommt schnell in die Geschichte rein.

Fazit und Inhalt
Ich fange ja gerne mit dem Fazit an, hier bin ich etwas hin und her gerissen. Es war ein sehr schönes und wirklich bewegendes Buch, welches ein bisschen aus zwei Teilen besteht. Der eine Teil spielt im Hier und Jetzt, mit Max und Anna. Wobei ich zu Anna kaum einen Bezug gefunden habe. Ich kann nicht genau sagen woran es gelegen hat. Das hat man manchmal einfach mit Protagonisten. Dann der Teil der in der Vergangenheit spielt welcher mir deutlich besser gefallen hat. Es ist ungefähr die Hälfte des Buches spielt in der Vergangenheit und da habe ich einen Draht zu den Figuren gefunden. Ich fand die Entwicklung zwischen den Paaren interessant gestaltet.
Es gab auch ein paar Szenen mit Max, die Anna etwas gelöst dargestellt haben aber insgesamt kam ich nicht mit ihr zurecht. Da kann keiner was dafür weil wenn ich keinen Zugang finde, dass einzig und alleine mein Problem darstellt. Es hat nix mit den Schreibstil oder mit der Autorin zu tun, ich möchte das hier noch mal ganz deutlich sagen! Das hat auch keine Auswirkungen auf die Bewertung, ich danke der Autorin für die schönen Lesestunden.
Ich danke Lovelybooks für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Was, wenn deine Gegenwart & Zukunft mit deiner Vergangenheit verbunden sind?

Das Cover hat mich sofort verzaubert. Der Farbverlauf erinnert an einen Sonnenuntergang, während ich vermute, dass es sich bei den Blumen am oberen und unteren Bildrand um Wiesenblumen handelt. Das verleiht dem ganzen etwas Natürliches in einer traumhaften Umgebung. Dazu kommt noch das Pärchen, welches auf dem Fluss durch die Stadt dem Sonnenuntergang entgegen rudert. Insgesamt erinnert es an einen lauwarmen Tag im Sommer, den man mit seinen Liebsten verbringt

Die Geschichte teilt sich sowohl in Vergangenheit & Gegenwart als auch in männliche & weibliche Protagonisten. Das sorgt anfangs vielleicht für Verwirrung, aber dadurch erhalten wir auch einen ziemlich umfangreichen Einblick in die verschiedenen Blickwinkel & Beweggründe. Allerdings habe ich bis zum Ende hin nicht verstanden, warum manche Personen in der Ich-Perspektive und andere in der Erzählperspektive wiedergegeben werden. Ansonsten schreibt Isabell May sehr anschaulich, was die Geschichte wie einen kleinen Film an einem vorbeiziehen lässt. Sie schafft es auch einen unvorstellbaren Schmerz zu beschreiben, der fast schon greifbar ist

Die Geschichte war definitiv anders als ich es erwartet hätte. Anhand des Covers habe ich eine leichte Sommerlektüre erwartet, welche (laut Klappentext) durch ein kleines Geheimnis oder Ähnliches etwas Dramatik erhält. Mit diesen rätselhaften Umständen & den verschiedenen Perspektiven habe ich einfach nicht gerechnet. Bereits nach ein paar Kapiteln wird klar, dass es hier ein größeres Geheimnis gibt & die Charaktere alles andere als leicht zu durchschauen sind.

Anna ist ziemlich pflichtbewusst & in ihren Zielen & alltäglichen Routinen festgefahren. Sie verfolgt gewissenhaft ihr Ziel später die Firma ihres Vaters übernehmen zu können. Daher arbeitet sie neben dem Studium bereits bei ihm & gönnt sich selbst kaum eine Pause. Sie hat schon früh ihre Mutter verloren & musste mit ansehen wie ihr Vater darunter litt. Aus diesem Grund hat sie damals den Haushalt übernommen & unterstützt ihren Vater seitdem bei allem Möglichen. Das hat einerseits dafür gesorgt, dass die beiden ein eingespieltes Team sind, aber auch andererseits dafür, dass sich Anna für ihren Vater verantwortlich fühlt.

Max ist sehr spontan, aufgeschlossen & abenteuerlustig. Also das komplette Gegenteil von Anna!
Er hat sein Hobby Fotografie zum Beruf gemacht & daher seine Kamera immer griffbereit. Allerdings hat auch er in der Vergangenheit einen großen Verlust erlitten, der sein Leben bis heute mitbestimmt. Doch Max will das nicht länger hinnehmen & versucht sich immer wieder von seinen Dämonen zu befreien.

Max bringt Anna dazu sich auch mal etwas Zeit für sich zu nehmen & gewisse Dinge etwas lockerer zu sehen. Gemeinsam bestreiten sie kleine Abenteuer & verlieben sich auf diese Weise ineinander.

Charlotte ist ein Freigeist & geniest ihr Leben gerne in vollen Zügen. Umso mehr hat sich damit zu kämpfen von München nach Memmelsdorf zu ziehen, einem kleinen Dorf mit überfreundlichen Nachbarn & langweiligen Buchclubs. Um sich abzulenken, sucht sie sich immer wieder neue Hobbys & geht in der Liebe zu ihren Kindern auf.

Martin ist eigentlich ganz zufrieden mit seinem Leben. Er hat eine Frau & gemeinsam mit ihr ein schönes Haus in ihrem Geburtsort. Martin liebt seine Frau & die beide wünschen sich Kinder, nur leider scheint es nicht so recht klappen zu wollen. Dennoch wirkt Martin sehr ausgeglichen & ihn scheint nichts aus der Ruhe bringen zu können. Vielleicht fühlt er sich aber auch etwas gefangen in seinem Leben & sucht nach ein bisschen Abwechslung?

Sowohl Anna als auch Charlotte können zu jeder Zeit auf ihre besten Freundinnen zählen. Für Anna ist es ihre Mitbewohnerin Fee, die sie immer mal aus ihrem Alltagstrott herauszwingt & ihr mit kleinen Stupsern & den richtigen Fragen bei etlichen Problemen hilft. Charlotte hat in Nele eine sehr gute Freundin gefunden, die aber auch wieder ihr altes Leben in München verkörpert. Trotz der größer werdenden Unterschiede behalten die Zwei ihre Ehrlichkeit gegenüber bei & können sich weiterhin aufeinander verlassen.

Nicht nur die verschwiegenen Verluste in der Vergangenheit, auch die geheimnisvollen Familienangehörigkeiten machen die Lektüre zu einem wahren Rätselraten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, was sich in der Vergangenheit abgespielt hat & wie sich das auf die Gegenwart auswirken könnte. Diese Spannungskomponente konnte jedoch nicht darüber hinweghelfen, dass ich nicht mit den Charakteren warm geworden bin. Ich war mehr mit den ganzen Verstrickungen beschäftigt als mit ihnen mitzufühlen.

Der geheimnisvolle Teil dieser Geschichte hat mich sehr angesprochen, gerade auch, da ich nicht damit gerechnet habe. Allerdings haben mich die unterschiedlichen Erzählperspektiven irritiert & ich konnte keine wirkliche Verbindung zu den Protagonisten aufbauen bzw. fand sie eine Zeit lang recht unsympathisch.