Cover-Bild Wir zwei in diesem Augenblick
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 15.12.2021
Isabell May

Wir zwei in diesem Augenblick

Wenn ein einziger Augenblick alles für immer verändert - der intensivste Liebesroman dieser Saison!

Wenn die Schatten der Vergangenheit sich über deine Gegenwart legen - ein hochdramatischer, herzzerreißender Liebesroman

Veröffentlicht am 06.01.2022

Lovestory vs Big little lies

Bamberg, eine Stadt die den Charme von Venedig versprühen soll und ein Liebespaar, dessen Beziehung durch ein einziges Foto zerstört wird. Ich glaube, mehr Argumente braucht es nicht, um diese Geschichte lesen zu wollen. ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Die BWL-Studentin Anna und der Fotograf Max haben sich nicht gesucht, aber gefunden. Bei einem »Wahrheit oder Pflicht«-Spiel auf einer Party in Bamberg. Bald darauf sind sie scheinbar unzertrennlich. Die stets kontrollierte Anna und der eher spontane Max werden mitgerissen von der Flut ihrer Gefühle. Sind viel zusammen unterwegs. Max meist mit der Kamera. Tausend Bilder der Liebe. Doch plötzlich liegen die Träume von ihrer gemeinsamen Zukunft in Scherben, und Max steht allein im Herbstwind auf der Brücke über der Regnitz. Weil ausgerechnet ein Foto alles zerstört hat. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Eine berührende und zeitgleich spannende Geschichte über zwei Zeitebenen. Als Leser steuert man einem Worst Case Szenario, aus der Vergangenheit, entgegen, dessen Konsequenzen auch in der Gegenwart, die große Liebe zwischen Anna und Max zerstören könnten. Diese Befürchtung, die man dabei die ganze Zeit hat, macht dieses Buch zu einem Pageturner. ⁣
Auch, wenn man schon etwas erahnt, was in der Vergangenheit geschehen ist, hat man damit nur einen kleinen Ansatzpunkt. Die  Autorin schafft es trotzdem einen noch zu überraschen. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine sehr gelungene Geschichte, wie ich finde. ⁣
"Love Story" trifft auf "Big little lies"⁣
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Lesehighlight

Der Roman "Wir zwei in diesem Augenblick wirkte auf mich zuerst wie eine leichte Liebeslektüre, ist aber vieles mehr als nur das. Die Geschichte geht ans Herz und berührt mich emotional. Dazu kommen noch zwei Erzählstränge, die ungeahnt zusammenführen. Das hat das Lesen zu einem spannenden Abenteuer gemacht.

Besonders schön fand ich das Cover, welches mich auf Anhieb angesprochen hat. Eine klassische Liebesgeschichte darf man von dem Buch nicht erwarten. Es ähnelt eher einem Familiendrama mit vielen überraschenden Wendungen. Ich fand die Idee sehr interessant. Man begleitet verschiedene Charaktere zu unterschiedlichen Zeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl die Personen gut kennenzulernen und ihre Gedanken zu verstehen. Der Schreibstil von Isabell May ist sehr schön und macht die Geschichte authentisch. Die kleinen Details und Perspektiven haben mir sehr gefallen.

Die Handlung spielt in Bamberg, was ich persönlich sehr toll fand. Auch ich verbinde Erinnerungen mit dieser Stadt und liebe es allgemein wenn Geschichten in kleinen, deutschen Städten spielen. Ich habe mich dort direkt wiedergefunden und möchte die Stadt unbedingt nochmal anschauen.

Ein emotionaler, dramatischer Liebesroman, der in zwei spannenden Erzählsträngen geschrieben wurde und ans Herz geht!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Wir Zwei in diesem Augenblick - Gefühlskino pur

Da werden beinahe parallel zueinander die Geschichten Zweier Familien erzählt und gleichzeitig die eines jungen Liebespaares, Anna und Max, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemeinsam haben. Der Stil der Autorin ist dabei sanft, einfühlsam und schildert die Welt der jungen Familien, die sich ein Nest aufbauen und alles tun, um sich dort wohlzufühlen. Isabell May beschreibt den ganz normalen Alltagswahnsinn zweier junger Familien mit Kleinkindern. Dabei gelingt es ihr auf fantastische Weise diesen Alltag nicht langweilig erscheinen zu lassen, auch wenn es für den Leser schnell offensichtlich wird, dass sich eine der Hauptfiguren in ihrem gewählten Leben beinahe zu Tode langweilt. Das eigentliche Drama hinter diesen zwei Familien kommt erst ganz am Schluss zutage. Bis dahin gibt es immer nur vage Andeutungen, die fast schon in der Handlung untergehen. Sich aber gleichzeitig wie ein dunkler roter Faden durch den Roman ziehen.

Die Gegensätze bei den Figuren könnten stellenweise nicht größer sein. Die Autorin spielt hier nicht nur mit dem Gegensatz Landleben und Stadtleben, sie stellt auch die unterschiedlichen Lebensweisen und Macken ihrer Figuren so dar, dass man sie als Leser zwar schnell erkennt, sie dennoch nicht als Makel ansieht.

Anna ist eine von Listen und Pflichterfüllung besessene junge Frau, die nicht nur ihren Alltag komplett durchgetaktet hat, sondern auch den Rest ihres Lebens. Ohne detaillierte Listen oder bis ins Kleinste ausgearbeitete Pläne und Abläufe für jeden Schritt ihres Lebens kann sie weder arbeiten noch studieren noch sich um ihren Vater kümmern. Privatleben? Fehlanzeige. Erst als Max in ihr Leben tritt und es gehörig durcheinanderwirbelt, merkt Anna, was ihr fehlt und was sie so bitternötig hat.

Diese Geschichte ist voller Emotionen und Dramen. Und alles andere als eine leichte Lektüre. Wer auf Kitsch und seichte Klischees in einem Liebesroman steht, der ist hier falsch. Dieser Roman ist herzzerreißend und stellenweise sehr aufwühlend. Da bleibt kein Auge trocken. Zumindest meine nicht. Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2021

toller Roman

Rezension

Buchname: Wir zwei in diesem Augenblick
Autor: Isabells May
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (15. Dezember 2021) ...

Rezension

Buchname: Wir zwei in diesem Augenblick
Autor: Isabells May
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ FISCHER Taschenbuch; 2. Edition (15. Dezember 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann einen Fluss, ein Boot und eine Stadt erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Wenn ein einziger Augenblick dein Glück für immer zerstört - der intensivste Liebesroman dieser Saison!

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Anna
Der Hauptprotagonist ist Max

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Wir zwei in diesem Augenblick“ von Isabella May echt richtig gut gefallen. Ich persönlich war von der ersten Seite an, total in der Geschichte drinnen. Sie hat mich gut gefesselt und auch sehr bewegt und mitgenommen. Ich fange Anna und Max wahnsinnig authentisch und auch sympathisch. Der ganze Schreibstil war locker und leicht geschrieben, die Storyidee war meiner Meinung nach auch gut umgesetzt und für mich hatte es genau die richtige Menge an Emotionen. Ein sehr bewegender und herzzerreißender Liebesroman. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Deshalb vergebe ich hier auch sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Ein sehr einfühlsamer und bewegender Liebesroman. Für alle Romantikfans lohnt sich „Wir zwei in diesem Augenblick“ definitiv.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Dramatische Geschichte auf zwei Erzählebenen, hinter der viel mehr Gefühl und Tiefgang steckt, als der Klappentext und das etwas kitschige Cover vermuten lassen.

Auf einer Party lernen sich die pflichtbewusste BWL-Studentin Anna und der vor kurzem von München nach Bamberg gezogene Fotograf und Mitarbeiter einer Werbeagentur, Max, kennen. Sie verbringen den Abend gemeinsam mit dem Spiel "Wahrheit oder Pflicht" und verlieben sich nach mehreren anschließenden Treffen ineinander.
Während Max spontan und voller Ideen ist und Anna damit mitreißt, hat diese immer wieder Bedenken, ob Max der richtige Partner für sie ist. Sie ist festgefahren in ihren Gewohnheiten und bürdet sich selbst eine Vielzahl an Pflichten auf, möchte ihr Studium bestmöglich abschließen, in der Firma ihres Vaters Verantwortung übernehmen und die perfekte Tochter sein. Durch Max lernt sie eine neue Seite an sich kennen, die ihr Angst macht und sie innerlich zu zerreißen droht.

Der Klappentext klingt nach einer dramatischen Young Adult-Liebesgeschichte, bietet jedoch unerwartet so viel mehr. Die Geschichte handelt auf zwei Zeitebenen und schildert nicht nur die Romanze von Anna und Max in der Gegenwart in Bamberg, sondern auch eine scheinbar eigenständige Geschichte in der Vergangenheit, beginnend im Jahr 1989. Darin zieht die Galeristin Charlotte mit ihrem Ehemann Thomas aufs Land und wird in ein in ihren Augen spießiges Leben gedrängt, das ihr nicht behagt. Als Hausfrau und Mutter wechselt sie zwischen Über- und Unterforderung, der Dorfklatsch ist ihr zuwider. Mit dem Versuch, ein Stück ihrer Freiheit wiederzuerlangen und aus der Tristesse auszubrechen, beginnt sie ein gefährliches Spiel, bevor das Schicksal brutal zuschlägt.

Die Erzählebenen wechseln in kurzer Abfolge und sind empathisch aus unterschiedlichen Perspektiven der handelnden Personen geschildert. Es fällt leicht, sich in Anna und Charlotte hineinzuversetzen und in ihre Rollen, in die sie sich gedrängt fühlen. Ihre Hintergründe sind aufschlussreich, während es in Bezug auf Max und ein Unglück in seiner Familie zunächst nur vage Andeutungen gibt.

Vergangenheit als auch Gegenwart fesseln gleichermaßen, denn sowohl die noch junge Liebe von Anna und Max als auch die Ehe von Charlotte und Thomas bergen Konfliktpotenzial und sind brüchig.
Mindestens genauso spannend ist jedoch zu erfahren, was hinter dem traurigen Prolog steckt und in welchem Zusammenhang die beiden Erzählebenen stehen, denn weder die Namen noch die Handlungen geben unmittelbar Aufschluss und lassen den/ die Leser*in eigene Vermutungen anstellen. Die Tragödie, die die Protagonisten miteinander verbindet, ist dann so einschneidend, dass sie sich Jahre später noch, zerfressen von Trauer und Schuldgefühlen, selbst und ihrem Glück im Wege stehen.

"Wir zwei in diesem Augenblick" ist eine dramatische Geschichte, hinter der viel mehr Gefühl und Tiefgang steckt, als der Klappentext und das etwas kitschige Cover vermuten lassen. Die Geschichte ist einfühlsam und lebendig geschildert und erzeugt durch die Undurchschaubarkeit und die Geheimnisse, die die glaubwürdig und individuell gezeichneten Protagonisten bergen, eine Sogwirkung. Romantik, Drama, Vergangenheitsbewältigung und Selbstfindung sind die Themen, die auf beiden Erzählebenen auf ihre Art berühren und für einen spannenden und dynamischen Handlungsverlauf sorgen.