Cover-Bild Männer und andere Ballaststoffe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
Isabella Rau

Männer und andere Ballaststoffe

»Pointierte Dialoge, unkonventionell und bilderreich: Man hat beim Lesen das Gefühl, eine gelungene Filmkomödie anzuschauen. Macht Spaß!« Annette Frier

Hallo Leben, ich habe etwas Dummes gemacht. Du erinnerst dich doch noch an den smarten Lukas, oder? Der Typ, der mich vor Ewigkeiten so schmählich verlassen hat? Jetzt hat er mir eine E-Mail geschrieben. Ob es mir gutgehe, fragt er. Na, was soll ich da schon sagen – die Wahrheit? Dass meine Tochter zu einem Youtuber nach Kanada abhauen möchte? Dass sich mein Müsli-Business mehr schlecht als recht entwickelt? Dass meine zweite Ehe auch schon akut reparaturbedürftig ist? Nicht mit mir! Ich habe ihm geantwortet und könnte dabei ganz eventuell ein winziges bisschen übertrieben haben. Und nun steht er auf einmal vor meiner Tür! Hilfe!
Deine Nina

Ein Pointenfeuerwerk – originell, übermütig und urkomisch

Veröffentlicht am 13.06.2021

Lustige Lektüre für alle

Nina, steht momentan neben der Spur. In ihrer Ehe mit Ralf funktioniert es nicht mehr so richtig, dafür haben sie sich Hilfe bei einer Tantra-Trainerin gesucht. Ihr Ex-Mann bekommt mit seiner neuen Frau ein Baby und sie bekommt plötzlich eine Email von Ihrem Liebhaber aus Jugendzeiten - Lukas. Von nun an beginnt es endlich mal turbolent in Nina's Leben zu werden und ihre längst vergessenes Talent wird neu entdeckt...

Ein heiterer Roman, den nicht nur allen Frauen Mitte 40 zum Lesen animieren sollte, neim auch die Männe und Teenies können sich daran beteiligen. Alle Altersgruppen und Lebenslagen werden beleuchte. Mir hat dieses Buch eine Menge Spaß breitet und ich kann das nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Kurzweilig, unterhaltsam und ein bisschen flapsig – ein gelungener Comedy-Roman

Nina macht in ihrem Leben so einiges mit: Ihre 17jährige Tochter Fly hängt immer öfter am Smartphone und scheint sich in einen kanadischen Youtuber verliebt zu haben, der Ex-Mann nervt und wird zu allem Überfluss nun nochmal mit seiner neuen Frau Vater und Ninas zweiter Mann Ralf ist eher mit seinem Fahrrad verheiratet. Auch im Job könnte es besser laufen; Nina verkauft Müsli an der Haustür und muss sich um diverse Kunden kümmern.
Zu allem Überfluss taucht dann noch ihr Exfreund aus Schultagen auf, ein vermeintlich erfolgreicher Architekt, der direkt nach dem Abi nach Frankreich gegangen war, um die große Karriere zu machen… Und dummerweise hat Nina ihm weisgemacht, dass ihr Leben super läuft…

Der Roman von Isabella Rau ist unglaublich spritzig und kurzweilig geschrieben, so dass man sich teilweise vorkommt wie in einem Roadmovie, teilweise wie in einer Live-Comedy.
Die Personen sind herrlich überzeichnet und in Ninas Leben reiht sich ein lustiges Ereignis an das andere (wie gut, dass sie über sich selbst lachen kann!).
Auch wenn die Handlung an sich keinen großen Tiefgang hat, sind manche Themen so überspritzt, dass sie herrlich entlarvend ist. Schön beschrieben ist die Teenager-Tochter mit ihrem Smartphone-Fimmel und den kurzen Antworten oder auch der Fahrradfanatiker Ralf.
Man hat das Buch sehr schnell durchgelesen und fühlt sich sehr gut unterhalten. Ein bisschen kam es mir vor wie ein Roman von Steffi von Wolff, wenn auch nicht ganz so skurril.

Fazit:
Ein sehr lustiges Buch für ein paar unterhaltsame Stunden!

Veröffentlicht am 27.04.2018

An jedem Finger einen Mann

hat Nina zwar nicht, aber fast: es sind drei Männer, die sich um sie scharen: ihr Exmann Martin, Vater ihrer siebzehnjährigen Tochter Fly und immer noch sehr präsent in Ninas Leben. Nicht, weil Nina es so möchte - die ist nämlich bereits voll involviert in einer neuen Ehe mit Hobby-Radler Ralf. Und hier ist das Hobby Programm - ebensow wie Martin von ganzem Herzen Manager ist und ständig seine Calls asap erledigen will - wie auch alles andere - ist Ralf mit seinem Fahrrad verbandelt. Mehr als mit Nina. Sie ist nach dem ersten Ehejahr schon ganz schön ernüchtert und überlegt, ob sie sich das auf Dauer überhaupt weiterhin antun will. Um das alles noch zu toppen, erhält sie eine Nachricht von Lukas, ihrer großen Jugendliebe, der damals plötzlich weg war. Einfach so, von einem auf den anderen Tag. Aber jetzt - so scheint es - ist er wieder da, vielleicht jedenfalls. Ist er die ultimative Lösung für alles?

Zumindest, was Männer angeht. Denn es ist nicht so, als würde es nichts anderes in NInas Leben geben. Nein, ganz und gar nicht: sie hat Busenfreundin Birgit und den erweiterten Kreis der Flotten Lotten, die immer da sind, wenn es brennt. Und zwar sofort. Außerdem gibt es ihre Mutter samt mehr oder weniger jugendlichem LIebhaber, die mehr in Ninas Leben drinhängen, als sie es jemals ahnte.

Und natürlich ihren Beruf als Müsli-Beraterin. Dazu einen alten, einen sehr alten Traum. Aber den verrate ich Ihnen nicht, da müssen Sie schon selbst zum Buch greifen.

Sie erwartet ein sehr origineller, teilweise dann doch ein bisschen konventioneller, zu großen Teilen aber haarsträubend überraschender Roman über die Frau in den mittleren Jahren. Und was so an ihr dranhängt an Ballaststoffen des Lebens. Denn es sind definitiv nicht nur Männer! Wenn Sie einige Minilängen nicht scheuen, wagen Sie sich an die Lektüre und Sie werden zu großen Teilen überrascht sein. Von einer Autorin, die schreiben kann wie eine junge Göttin, na gut - eine im besten Alter. Was ja nur gut sein kann, weil dann bereits aus mannigfaltigen Erfahrungen geschöpft werden kann. Zudem hat sie Humor und lässt ihn ungehemmt raus - nicht nur auf Kosten anderer. Nein, Humor ist, wenn man trotzdem lacht, auch wenn es nichts zu lachen gibt und sei es nur man selbst und seinesgleichen.

Ein bisschen anders, ein bisschen spritzig und ziemlich witzig - leichte, aber keineswegs oberflächliche Lektüre frei von Ballaststoffen!