Cover-Bild Der Prinzessin
  • Ersterscheinung: 01.12.2006
Ivar L Menger

Hörspiel Thriller von Ivar Leon Menger
empfohlenn FSK 16

Das Label und Hör-Event-Veranstalter Lauscherlounge veröffentlicht am 1. Dezember den Hörspiel-Thriller „Der Prinzessin“ von Ivar Leon Menger. In vier Episoden erzählt Menger schaurige Geschichten, die unter die Haut gehen.

Die Figuren in seinen Shortstorys erleben Dinge, die nahezu jeden Menschen in Angst und Schrecken versetzen würden und sich in unseren Urängsten widerspiegeln: Von einer unheimlichen Person bedrängt zu werden, in der eigenen Wohnung gefangen zu sein, einem sadistischem Zahnarzt ausgeliefert zu sein und das Opfer ausgelebter Rachegelüste zu werden. Niemand möchte mit Fabian tauschen, der sich an einer spärlich beleuchteten Bushaltestelle den Annäherungsversuchen eines durchgeknallten älteren Herren im rosa Tüllkleid ausgesetzt sieht. Und auch der blutverschmierte Kittel des Vertretungszahnarztes macht keinen beruhigenden Eindruck – aber er lässt wenigstens schon mehr vermuten als die auf den ersten Blick tadellose Arbeitsjacke des Hausmeisters, den Heike in ihre gerade neu bezogene Wohnung lässt.

Die bekannten Stimmen von u.a. Wolfgang Kaven, Franz-Josef Steffens, David Nathan, Thomas Karallus, Patrick Bach, Ursula Sieg und Jens Wawrczeck sorgen für unheimliche 75 Hörspiel-Minuten. Für die Inszenierung zeichnet Jan-David Rönfeldt verantwortlich. Es war die erste Zusammenarbeit mit Berlinale-Gewinner Ivar Leon Menger, vom dem am 24. November ein weiteres Hörspiel veröffentlicht wird: Folge „Hotel Luxury End“ der Serie „Die Dr3i“ (Label EUROPA), die als „Die drei ???“ bekannt wurde.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Kurzweilige Unterhaltung

von

Ivar Leon Menger

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.
Ist wahrscheinlich schwierig bei den vier Kurzgeschichten etwas wirklich passendes zu finden.

Meinung: ...

von

Ivar Leon Menger

Cover:

Tja, das Cover ist recht ... langweilig.

Vier verschiedene Kurzgeschichten befinden sich in diesem Hörbuch.

Die erste hat mir nicht so zugesagt, davon war ich ein wenig verwirrt und fand es auch arg an den Haaren herbeigezogen.

Allerdings haben mir die anderen drei sehr gut gefallen.
Vor allem die Geschichte beim Zahnarzt und die mit dem vermeintlichen Hausmeister empfand ich als richtig gelungen.

Alle vier kurzen Geschichten haben eines gemeinsam:
Sie überraschen den Hörer und bieten zum Ende hin einen unterhaltsamen Knalleffekt. Der schwarze Humor steht bei dem Twist der Geschichte eindeutig im Vordergrund.

Der Sound wirkt sehr stimmig und ist richtig gut gemacht, so dass die Stimmung in der jeweiligen Situation immer passend erscheint.

Die Sprecher machen ihre Sache alle sehr gut, wobei der ein oder andere doch hervorsticht.

Fazit:

Dieses kurzweilige Hörspiel ist für zwischendurch sehr gut geeignet.
Man sollte schwarzhumorige Geschichten schon mögen, mich haben sie gut unterhalten. Mit einer knappen Stunde Hörzeit macht man eigentlich auch nichts verkehrt.

Empfehlung:

Empfehlenswert für Fans von schwarzhumorigen Kurzgeschichten und aufgrund der Länge des Hörspiels kann ich es auch Leuten empfehlen, die mal ein Hörspiel testen möchten.

Von mir gibt´s:

4 von 5 Sterne