Cover-Bild Hirngespenster
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Ivonne Keller

Hirngespenster

Ein Psychodrama so intensiv wie verstörend, so spannend wie gefühlsgeladen

Als Silvie nach einem Unfall erwacht, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Ihre Schwester Anna, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden – und die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.

„Eine hochkarätige melodramatische Bombe“ Andrea Koßmann

Veröffentlicht am 17.04.2023

Super Thriller, alles ist anders wie es schien

Rezension von Hirngespenster

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen.
Super ...

Rezension von Hirngespenster

Super Thriller, alles ist anders wie es schien
Diesmal als Buch und Hörbuch parallel
Silvie erwacht langsam wieder in Ihr Leben, Sie ist aber gefangen in ihrem Körper. Ausgerechnet Ihre ehemalige Rivalin scheint jetzt nicht nur sie, sondern auch ihren Mann und ihre beiden Söhne zu verpflegen. Aber was ist mit Ihr, und was ist mit ihrer Schwester Anna? Langsam kommt Silvie ein schrecklicher Verdacht.
Das Buch wird erzählt von Anna, Silvie und Sabina im Wechsel. Auch die Zeiten wechseln sich immer ab. Man wird in die Vergangenheit entführt und ist teilweise auch in der Gegenwart.
Das Buch beschreibt die Lebenssituationen der beiden Schwestern und ihr Umfeld. Es ist spannend und schlüssig geschrieben. Man fiebert mit den Personen aus dem Buch mit. Großartige Unterhaltung. Das Hörbuch ist angenehm eingelesen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

ein Thriller der Extraklasse

Was für ein Buch. Lange schon konnte ich ein Buch so schwer aus der Hand legen. Und das, obwohl dieser Thriller ganz ohne Gemetzel und Blutvergießen auskomme.

Der Autorin gelingt es nahezu mühelos, den ...

Der Autorin gelingt es nahezu mühelos, den Leser in den Bann zu ziehen. Sie erzählt die Geschichte um Silvie, die seit ihrem Unfall alle motorischen und sprachlichen Dingen verlernt hat und die nun von ihrer einstigen Rivalin gepflegt wird. Diese lebt inzwischen unverhohlen mit dem Mann ihrer Träume, nämlich Silvies Mann, zusammen und kümmert sich auch um die beiden Söhne.

Eine weitere wichtige Rolle spielt Anna - Silvies Schwester, die wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint.

Das Buch lebt von seinen Rückblenden, die jeweils aus der Sicht einer der drei Frauen beschrieben ist und von Silvies momentanem Stand ihrer Bemühungen, wieder am Leben teilhaben zu dürfen.

Der Spannungsbogen ist unfassbar groß und hält sich tatsächlich bis ganz zum Schluss. wo wir erfahren dürfen, wie alles zusammenhängt.

Ein grandioser Thriller, von dem ich fast sagen möchte, dass ich sowas in der Art noch nicht gelesen habe. Die Geschichte scheint so vor sich hin zu plätschern und lässt einen doch irgendwie nicht los. Der Autorin gelingt es die Lebenswege der drei Frauen so plastisch vor unserem Auge entstehen zu lassen, dass man sich mittendrin fühlt und ihre Art des Beschreibens ist einfach authentisch und empathisch.

Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 04.10.2018

Dramatischer Roman!

INHALT

INHALT

Silvie erwacht nach einem Unfall. Nur, dass danach nichts mehr so ist, wie es zuvor war. Die Frau ist gefangen in ihrem eigenen Körper, kann nicht einmal ausdrücken, was sie wirklich will. Um sie herum Menschen aus “dem Leben davor”, die sie pflegen, die immer bei ihr sind. Und darunter auch Sabina, die Frau, die Silvie jahrelang nicht ausstehen konnte, die sie als Rivalin angesehen hat. Und was ist mit Anna, Silvies Schwester? Silvie kann sich nur noch daran erinnern, dass Anna kurz vor dem Zusammenbruch stand, bevor der Unfall passiert ist. Wo sind bloß die Menschen, die sie liebt?

MEINUNG

Dramatisch und Anlass für viel Kopfzerbrechen – das ist dieser Roman von Ivonne Keller. Und dabei ist er außerdem wahnsinnig gut geschrieben, spannend und fesselnd.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt gut. Durch einen Prolog, der den Leser sofort in die Handlung wirft, ist man sofort gefesselt. Die Geschehnisse, die folgen, bilden eine Art Rückblick aus verschiedenen Perspektiven. Im Vordergrund scheint zuerst Silvie zu stehen. Vor allem im Hinblick auf den Unfall und das, was mit ihr passiert ist, will man als Leser hier unbedingt schnell alles erfahren. Dennoch wird schnell auch ein Licht auf die anderen Frauen in diesem Geflecht geworfen. Anna, Silvies Schwester, die man zuerst einmal mit etwas Abstand betrachtet, und Sabina, Silvies Rivalin, bekommen jeweils ihre Erzählperspektiven. Und die Gedanken und Leben der drei Frauen scheinen im ersten Moment so unterschiedlich zu sein, dass ein Zusammenhang schwer vorstellbar ist. Irgendwann aber bildet sich ein großes Netz aus Lügen, aus Angst, aus Problemen und Liebe, die alle drei miteinander verbindet. Und doch sind die Auswirkungen grundverschieden.

Der Schreibstil hat es mir nicht nur leicht gemacht, das Buch schnell und mit voller Begeisterung zu lesen, sondern hat vor allem perfekt zu den Sichtweisen gepasst. Ich finde, dass vor allem die kontroversen Gedanken sehr gut aufgegriffen wurden. Durch die drei verschiedenen Erzählperspektiven hatte ich stets das Gefühl, “mitten drin” zu sein. Die Figuren waren alle sehr lebendig.

Durch das Buch zieht sich ein roter Faden, was bei mehreren Perspektiven oft nicht der Fall ist. Die Autorin hat es geschafft, sowohl die Handlung an sich, als auch das Drumherum zu beleuchten, und hat sich dabei nie verloren. Vor allem im letzten Drittel haben sich für mich noch einmal alle Ereignisse überschlagen, zum Ende hin wurde es unheimlich dramatisch und spannend. Und das Ende selbst hat mich tatsächlich ein klein wenig sprachlos gemacht. Aber lest selbst! ?

FAZIT

Ein packender, spannungsgeladener Roman, der einem sowohl Gänsehaut, als auch Kopfzerbrechen beschert. Ich war über gut 400 Seiten gefesselt, ein sehr überzeugender Roman mit grandiosem Ende!

5 VON 5 BUCHHERZEN ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 30.04.2021

Überraschend

Eigentlich kein Thriller - eher eine durchaus tragische und Problem beladende Geschichte dreier Frauen und dreier Männer, die untrennbar miteinander verbunden sind. Da ist Silvie, die, gefangen in ihrem Körper, nicht laufen, nicht sitzen, nicht sprechen kann, die gefüttert werden muss, die fast alles um sich herum versteht, aber das meiste nicht begreift. Anna, ihre Schwester, die immer mehr Tabletten nimmt, Zwangsneurosen entwickelt, mit ihrem Leben nicht klarkommt. Sabrina, die Ex-Freundin von Silvies Mann Johannes, der sich zur Ex zurücksehnt, wie sie sich zu ihm hinsehnt. Matthias, der Mann von Anna, der sie offenbar misshandelt und Jens, mit dem Silvie ihren Mann betrügt. Das alles erfährt man in den Selbstreflexionen von Silvie und aus Blickwinkeln der anderen beiden Frauen, da die Perspektive immer wieder wechselt, weil die Geschichte immer wieder aus der Sicht der drei Frauen dargestellt und in Retrospektiven beleuchtet wird. Bis zum in der Tat überraschenden Ende. Durch diesen Perspektivwechsel bleibt der Leser in Spannung gehalten, auch durch die temporeiche Entwicklung der Geschichte. Kann man schon als Pageturner bezeichnen.

Veröffentlicht am 11.10.2017

Ein gut durchdachtes Zusammenspiel von Tatsachen und Vermutungen

Silvie hat das Leben an der Seite ihres Ehemanns Johannes satt und lernt durch einen merkwürdigen Zufall den smarten Versicherungsvertreter Jens kennen, in den sie sich prompt verliebt. Doch anstatt wie geplant, die Karten auf den Tisch zu legen nehmen die Sorgen um ihre Schwester überhand, die tablettensüchtig ist. Und kaum hat Silvie es geschafft, ein wenig Ordnung in das Durcheinander zu bringen, wird sie nach einer Ohnmacht wieder wach und muss erkennen, dass sie gefangen in ihrem eigenen Körper ist. Von ihrer Erzfeindin und Rivalin Sabina gepflegt, fragt sie sich, warum diese plötzlich mit ihrem Mann Johannes zusammenlebt, während Anna ohne Erklärung verschwunden ist.

"Hringespinste" ist ein verwirrendes Psychodrama, das seine Geschichte aus der Sicht dreier Frauen erzählt. Da ist zum einen Silvie, die mit ihrer Jugendliebe Johannes zusammenlebt und auf amuröse Abwege geht. Zum anderen gibt es Anna, die eine Vorzeigeehe führt, die aber eher auf Wunschdenken, als auf Tatsachen beruht. Und dann lernt der Leser noch Sabina kennen, die erste Liebe von Johannes, die sich nach Jahren der Funkstille klammheimlich in dessen Leben schleicht. Alle drei kommen abwechselnd zu Wort und berichten, wie ihr Leben verläuft und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.

Spannend und subtil erzählt versteht es der stellenweise sehr dramatische Psychothriller, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Gleich zu Beginn wird dieser vor die Tatsache gestellt, dass Silvie pflegebedürftig ist und sich nur schwer verständlich machen kann. Und während Silvie die Welt um sich herum mit stetig wechselnden Gefühlen sieht, tauchen als kurze Gedankenblitze Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit auf, die sie in die richtige Reihenfolge zu bringen versucht. Ein mühseliges Unterfangen bei dem Silvie ständig neu sortiert, wie die verschiedenen Ereignisse zusammenhängen und welche Rolle sie in ihnen spielt. Dabei wird ihr ganz allmählich klar, dass etwas ganz und gar nicht stimmt.

Fazit:
"Hirngespinste" ist ein gut durchdachtes Zusammenspiel aus Tatsachen und Vermutungen, das den Leser ganz zum Schluss mit einer ungewöhnlichen Auflösung verblüfft.