Cover-Bild Hirngespenster
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Ivonne Keller, Stina Jensen

Hirngespenster

Ein Unfall. Eine lange Dunkelheit. Und dann das böse Erwachen.

Als Silvie nach einem Sturz zu sich kommt, ist die einst so lebenslustige Frau gefangen in ihrem eigenen Körper. Zwar lebt sie mit ihrem Mann und ihren Söhnen in ihrem früheren Zuhause. Doch die Frau, die sie so liebevoll pflegt, hat Silvie über Jahre als gefährliche Rivalin gesehen.
Wie konnte es dazu kommen? Und wo steckt eigentlich Anna? Silvies Schwester, die seit Jahren kurz vor einem Zusammenbruch stand, scheint verschwunden. Ist sie etwa im Gefängnis? Oder in der Psychiatrie?
Erst allmählich erlangt Silvie ihre alten Fähigkeiten zurück und hegt bald einen schrecklichen Verdacht.

Neuauflage! Dieser Roman ist bereits im Knaur Verlag unter demselben Titel erschienen.

Auch von Keller & Jensen:
Vater, Mutter, Kind
Klirrende Stille

Veröffentlicht am 17.04.2023

Super Thriller, alles ist anders wie es schien

Rezension von Hirngespenster

Als erstes möchte ich bemerken, dass ich ein Rezension Exemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Dies wird mich aber nicht in meiner Beurteilung beeinflussen.
Super ...

Rezension von Hirngespenster

Super Thriller, alles ist anders wie es schien
Diesmal als Buch und Hörbuch parallel
Silvie erwacht langsam wieder in Ihr Leben, Sie ist aber gefangen in ihrem Körper. Ausgerechnet Ihre ehemalige Rivalin scheint jetzt nicht nur sie, sondern auch ihren Mann und ihre beiden Söhne zu verpflegen. Aber was ist mit Ihr, und was ist mit ihrer Schwester Anna? Langsam kommt Silvie ein schrecklicher Verdacht.
Das Buch wird erzählt von Anna, Silvie und Sabina im Wechsel. Auch die Zeiten wechseln sich immer ab. Man wird in die Vergangenheit entführt und ist teilweise auch in der Gegenwart.
Das Buch beschreibt die Lebenssituationen der beiden Schwestern und ihr Umfeld. Es ist spannend und schlüssig geschrieben. Man fiebert mit den Personen aus dem Buch mit. Großartige Unterhaltung. Das Hörbuch ist angenehm eingelesen.
Das Buch wurde schon einmal in Knaur Verlag ausgegeben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

es ist anders, als es zu sein scheint

ch liebe die "Insel-" und "Gipfel-Bücher" die Yvonne Keller unter ihrem Pseudonym Stina Jensen schrieb und war daher sehr neugierig auf diesen Thriller von ihr.

Fesselnd erzählt, war ich mir lange nicht ...

Fesselnd erzählt, war ich mir lange nicht sicher, was wirklich dahintersteckt und welche Spur die richtige ist. Das ist gut gemacht und hält den Spannungsbogen konstant. Es ist diese unterschwellige Gefahr, die es so interessant macht, auch wenn hier keine Gewalt dahintersteckt, wie bei einem mörderischen Thriller.

Die zwei verschiedenen Perspektiven sind interessant, man bekommt dadurch einen tieferen Einblick ins Geschehehn und die Gedanken der Protagonisten.

Mir hat diese Geschichte gut gefallen und ich freue mich schon auf weitere dieses Genres.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.

[Rezension]

Titel: Hirngespenster
Autor: Ivonne Keller
Genre: Familienthriller
Seiten: 569

Liebevoll wird Silvie von ihrer ehemaligen Rivalin Sabrina, umsorgt die jetzt mit Silvies Mann Johannes, zusammen lebt.
Mit klarem Verstand nimmt Silvie ihre Umwelt war.
Doch sie ist bewegungsunfähig, kann nicht sprechen und nur schwerlich auf sich aufmerksam machen.
Sie erinnert sich an die wichtigsten Episoden aus ihrem Leben aber weiß nicht wie es zu der jetzigen Situation gekommen ist.
Sie erinnert sich an einen Sturz aber was ist dann passiert?
Warum ist sie in diesem Zustand?
Sie erinnert sich an ihre ältere Schwester Anna und deren zunehmenden psychischen Verfall.
Doch wo ist Anna jetzt?

Eigene Meinung:
Ivonne Keller beschreibt in ihrem Familienthriller das Schicksal dreier Frauen, das unweigerlich miteinander verwoben ist.
In einer sehr angenehmen Schreibweise, gespickt mit sehr viel Empathie, wird der Leser durch die ergreifenden Lebenswege von Silvie, Anna und Sabrina geführt.
Immer wieder wird der Leser mit ungeahnten Vorkommnissen konfrontiert.
Die Spannung steigt von der ersten Seite stetig an und mündet in einem kaum zu erwartenden Ende.

Fazit:
Der Spannungsfaktor ist immens!
Der Realitätsfaktor sehr hoch!
Psychische Abgründe hinter schillernden Fassaden, inbegriffen!
Eine Geschichte die genau so passiert seien könnte.
Ein Familienthriller ohne Gleichen!

Von mir gibt es dafür 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 20.10.2021

Tief in die Psyche

Wow, was für ein Buch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere sind sympathisch.

Wow, was für ein Buch.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Charaktere sind sympathisch.
Aber am besten ist die Handlung, der Sprung zwischen Vergangenheit und Gegenwart, die unterschiedlichen Sichtweisen, perfekt gelungen. Die Psyche des Menschen wird hier sehr gut erzählt. Und das Ende, dass hat mich umgehauen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine tragische Geschichte

Die Geschichte dreier Frauen wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Silvie, die Johannes heiratet und hochschwanger einen Geliebten findet. Sie sorgt sich um ihre Schwester Anna und hat lange Zeit ihre Leben gut im Griff. In den mit ihrem Namen überschiebenen Kapiteln erzählt sie chronologisch aus ihrem Leben.
Anna, Ihre ältere Schwester erkrankt früh an Leukämie und hat danach einen Plan für ihr Leben. Sie spart eisern auf ein Haus und als sie den Immobilienmakler Matthies heiratet, geht der Traum in Erfüllung. Leider bleiben ihre Ängste und so greift sie zu Tabletten. Darunter leiden die Ehe und die drei Töchter.
Die Amerikanerin Sabrina ist Johannes Jugendliebe, die er nie vergessen kann und als Sabrina nach Frankfurt kommt, gerät seine Ehe in Gefahr. Auch Sabinas Geschichte ist sehr spannend und interessant dargestellt.
Was für Verwirrung sorgt, ist der kursiv gedruckte Text am Ende der jeweiligen Kapitel. Ist Silvie nach einem Unfall in ihrem unbeweglichen Körper gefangen und wird von Sabrina und Johannes liebevoll gepflegt. Immer wieder gibt es Ungereimtheiten, die sich am Ende aufklären.
Ein spannendes, manchmal bedrückendes Buch, dass ohne Blut vergießen auskommt. Familienthriller ein Genre, dass ich bisher nicht kannte, das aber seinen Namen verdient hat.