Cover-Bild Emmas Sommermärchen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2018
Ivy Bell

Emmas Sommermärchen

Sommer 2006. Ganz Deutschland ist im Fußballfieber, nur Emma Licht hat ganz andere Sorgen. Sie steht vor diversen Entscheidungen, die ihre Zukunft betreffen.
Da wirft ein Fund in ihrem Elternhaus sie und ihre Schwester Carla gehörig aus der Bahn.
War ihr Vater etwa doch nicht der ehrliche, gradlinige Mann, für den sie ihn gehalten haben?
Zusammen mit ihrer Schwester, tatkräftig unterstützt durch ihre Tante, begibt Emma sich auf Spurensuche, um ein Geheimnis aus der Vergangenheit zu lüften.
Nach "Ein Spatz im Advent" der zweite Roman, in dem es um die Schwestern Emma und Carla geht. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

• Dieses Buch befindet sich bei cat10367 in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Emmas Sommermärchen

Klappentext:

Klappentext:

Als Emma eines Tages in ihrem alten Elternhaus einen Brief findet, wirft das sie und ihre Schwester Carla ganz schön aus der Bahn. Den die Frage ist nun, ob ihr Vater denn wirklich dieser anständige und ehrliche Mann war für den sie ihn gehalten haben. Zusammen machen sich die Schwestern, mit Unterstützung ihrer Tante, auf den Weg in die Vergangenheit um mehr über ihren Vater herauszufinden.

Cover:
Das Cover zeigt eine gemalte Szene am Strand. Mir gefällt das Cover sehr gut, es hat etwas positives an sich.

Emmas Sommermärchen Ich habe heute das Buch zu Ende gelesen und bin sehr begeistert. Es ist eine sehr schöne Geschichte, sehr leicht und entspannend geschrieben. Es handelt um die Geschichte von Emma und Clara aus Hamburg, die zurück an ihre Kindheit in Möwenburg erinnert werden und an alte und noch unbekannte Wurzeln. Es liest sich wirklich gut und ist auch sehr gut beschrieben. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und erlebt so die Geschehnisse mit. Es ist packend und spannend zugleich. Es ist sehr schön bildlich erklärt ohne zu blumig oder ausufernd zu sein. Ich finde das Buch wirklich sehr gut gelungen. Auch das Cover ist sehr schön gewählt.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Wie das Leben so spielt

Diese Geschichte handelt 5 Jahre nach der Geschichte „Ein Spatz im Advent“ und ist eine gelungene Fortsetzung. Emma hat ihr Leben mittlerweilen wieder im Griff und kehrt zurück in ihr Elternhaus. Es passieren eine Menge ungeahnter Ereignisse, die direkten Einfluss auf das Leben von Emma haben und die sich auch um das Leben ihrer Eltern drehen. Es ist eine abwechslungsreiche und tiefe Geschichte, da die Gefühlswelt der Protagonisten toll beschrieben wird.
Diese Geschichte hat mich ebenfalls bewegt und liess mich darüber nachdenken, wie man als Kind mit der Vergangenheit der Eltern umgehen soll. Das ist gar nicht so einfach und braucht natürlich auch seine Zeit der Verarbeitung.
Ivy Bell schafft es, den Zwiespalt zu beschreiben, aber auch Lösungsmöglichkeiten anzubieten, indem ihre Protagonisten ganz unterschiedlich damit umgehen.
Ein schönes Buch über das Leben!

Veröffentlicht am 17.05.2019

Wenn Geheimnisse aufgedeckt werden

Handlung:

Die Geschichte beginnt sehr harmlos. Wir lernen erst mal Emma sowie ihre Schwester Carla kennen und erfahren so auch über ihr Schicksal, wie sie ihre Eltern verloren haben. Durch einen Fund im alten Elternhaus, reißt es aber die beiden ganz schön aus den Socken, denn ein alter Brief wirft viele Fragen bezüglich über ihren Vater auf. So grübeln die beiden erst vor sich hin, was sie nun am besten machen sollen. So entscheiden sie sich aber schließlich mehr über die Vergangenheit herauszufinden. Doch dies erweist sich als kleine Herausforderung.
Die Einleitung in die Geschichte gefällt mir ganz gut, man bekommt erst mal einen Überblick über die Charaktere sowie deren Leben. Sehr schnell kommt dann auch eine kleine Spannung auf und man möchte mehr über die Vergangenheit erfahren und fiebert mit den Schwestern bei der Ermittlung mit. So ist auch der weitere Verlauf sehr schön gegliedert und man erfährt mehr und mehr über die Geschichte.
Auch das Ende konnte mich wirklich überzeugen und ist für mich schlüssig. So gibt es in diesem Roman lustige Momente, sowie auch traurige. Auch die kleine Ermittlung im Buch hat mir gefallen und sorgte so bei mir für das ständige weiter lesen :D.

Charaktere:

Emma ist die jüngere Schwester und findet den Brief im Elternhaus. Sie wusste erst nicht so recht, wie sie damit umgehen soll und hat lange mit sich gehadert. Sie hat mir auch sehr gut gefallen und ihre Entscheidungen sowie Gedanken wurden gut erklärt.

Clare ist die ältere der beiden und hat einen festen Fuß in ihrem Leben. Zwar hat auch sie so ihre Probleme aber diese sind für mich auch sehr nachvollziehbar und ihre Entwicklung im Buch hat mir auch sehr gefallen.

Auch die weiteren Nebencharaktere wie deren Tante, Freunde der Schwestern aber auch unterwartete neue Bekanntschaften sind wirklich tolle Persönlichkeiten welche alle ihre Rolle bekommen haben.

Setting:
Das Setting ist eine fiktive Stadt namens „Möwenburg“. Diese wurde wirklich liebevoll erklärt und beschrieben und hat mich immer etwas an das nördliche Deutschland erinnert. Das Feeling beim Lesen war sehr schön und die Locations konnte ich mir immer sehr gut bildlich vorstellen. In dieser Stadt habe ich mich auch gleich heimisch gefühlt, was bisher noch nicht oft vorgekommen ist ;).

Schreibstil:
Der Schreibstil in diesem Roman ist einfach nur angenehm und sehr leicht zu lesen. Er ist flüssig und lässt einen sehr leicht in die Geschichte eintauchen. Auch die Einblicke in die Vergangenheit mit dem Sichtwechsel brachten Abwechslung in die Geschichte und waren auch immer auf den Punkt passend.

Cover:
Also das Cover ist jetzt keine große Augenweide, aber man sieht dass dieses sehr liebevoll gestaltet worden ist. Auch passt es sehr gut zur Geschichte.

Eine liebevolle Geschichte die einem erzählt, dass nicht immer alles so ist wie es scheint und jeder auch seine Geheimnisse haben kann. Dieser Roman ist jetzt nicht besonders aufregend oder sehr spannend aber man kann bei dieser Geschichte sehr gut abschalten und einfach los lesen.
Deswegen vergebe ich hier 4 von 5 Sternen.