Cover-Bild Heart Strings
Band 2 der Reihe "Love in Galway"
(21)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
18,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 352
  • Ersterscheinung: 16.04.2026
  • ISBN: 9783462011999
Ivy Fairbanks

Heart Strings

Roman | Forced Proximity auf einer irischen Hochzeit
Pauline Kurbasik (Übersetzer), Andreas Helweg (Übersetzer)

Seine Songs handeln nur von ihr – aber sie hat ihn auf Spotify blockiert .

Lo glaubt nicht an zweite Chancen . Nicht, seit ihre Krebserkrankung sie gelehrt hat, dass das Leben zu kurz für Fehler ist. Und definitiv nicht, seit ihr Ex Aidan für seine Karriere nach London gezogen ist und ihr das Herz gebrochen hat. Doch ausgerechnet jetzt müssen die beiden als Trauzeugen auf einer irischen Hochzeit zusammenarbeiten – und es gibt kein Entkommen.


Band 2 der A Love in Galway Reihe von der TikTok Sensation Ivy Fairbanks. Unabhängig von Band 1 »Morbidly Yours« zu lesen.

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2026

Heart Strings

0

Heart Strings ist der zweite Band der Love in Galway Reihe und kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Ich kenne den ersten nämlich noch nicht und habe nicht das Gefühl, als hätte ich irgendwas nicht ...

Heart Strings ist der zweite Band der Love in Galway Reihe und kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Ich kenne den ersten nämlich noch nicht und habe nicht das Gefühl, als hätte ich irgendwas nicht verstanden.
Der Schreibstil von Ivy Fairbanks liest sich flüssig, die Geschichte selbst hat mich aber nicht ganz überzeugt, oder eher gesagt, wie sie erzählt wurde. Viele Szenen sind eher ruhig und drehen sich um Gespräche und das, was ungeklärt zwischen Lo und Aidan geblieben ist. Andere Szenen versuchen humorvoll zu sein, sind es für mich aber nur bedingt, weil ich ganz oft das Gefühl hatte, die Autorin rennt durch die Geschichte, ohne den Szenen die nötige Zeit zu geben, die sie verdient haben. Dazu kommt, dass einige Themen zwar angeschnitten, aber nicht wirklich vertieft werden. Viele Szenen leben von den Gedanken der Figuren, wodurch eine eher ruhige, stellenweise auch melancholische Stimmung entsteht. Wirklich gut gefallen hat mir allerdings der Umgang mit dem Thema Krebs. Das wurde meiner Meinung nach sehr einfühlsam und authentisch geschildert.
Galway als Setting mochte ich sehr. Die Umgebung passt gut zu dieser Geschichte und vor allem die Verbindung zur Musik zieht sich konsequent durch alles. Die Ausgangssituation mit der Hochzeit der besten Freunde/Cousine ist definitiv ein passender Ort, um auf den Ex zu stoßen, obwohl man ihn aus dem Leben gestrichen hat. 

Lo und Aidan bringen eine klassische Second Chance Dynamik mit. Man merkt sofort, dass zwischen ihnen noch Gefühle da sind und dass ihre Geschichte nie richtig abgeschlossen wurde. 
Mit Lo hatte ich so meine Schwierigkeiten. An sich ist sie sehr sympathisch und einfach ein guter Mensch. Und ich verstehe ihren Hintergrund und warum sie so handelt, aber ihre Art war mir oft zu abweisend, zu verschlossen und teilweise auch zu stur, wodurch ich emotional nicht richtig an sie herangekommen bin. Klar, sie wurde durch ihre Eltern und ihre Erkrankung geprägt und lässt sich ein bisschen von ihrer Angst leiten, aber trotzdem sollte sie ein bisschen Vertrauen in ihre Lieben haben.
Aidan mochte ich deutlich lieber. Er ist einfach eine echte Green Flag. Seine Entscheidungen aus der Vergangenheit sind nicht immer optimal gewesen, aber man bekommt trotzdem ein gutes Gefühl dafür, warum er so gehandelt hat, was ihn antreibt und vor allem, dass er sich und seine Entscheidungen reflektiert hat und weiß, dass da was falsch gelaufen ist. 
Zwischen den beiden gibt es einige schöne Momente, in denen man merkt, warum sie einmal zusammen waren. Gleichzeitig ging mir das alles an manchen Stellen zu schnell. Wenn man bedenkt, wie viel zwischen ihnen steht, sind sie doch relativ zügig wieder aufeinander zugegangen, während andere Konflikte recht kurz abgehandelt werden.

Auch die spicy Szenen haben für mich nicht immer funktioniert. Nicht weil sie schlecht geschrieben sind, nein, die haben mir an sich gut gefallen und waren auch nicht 08/15. Aber sie wirkten für mich teilweise eher wie ein Einschnitt in die Handlung, statt sie zu unterstützen, als müsste man jetzt einfach rumspicen. Ich hätte kein Problem mit einer Szene weniger und dafür mehr Platz für Tension und Story gehabt. Gerade gegen Ende hätte ich mir gewünscht, dass der Fokus stärker auf der Auflösung der Konflikte liegt.

Fazit

Heart Strings ist eine eher ruhige Second Chance Romance mit einer starken Verbindung zu Musik und Vergangenheit. Für mich hatte die Geschichte gute Ansätze und einige schöne Momente, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. 

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2026

Gefühlvolle Second‑Chance‑Romance mit sympathischen Figuren, ehrlichen Emotionen und ruhigem Ton, die vor allem mit Herz überzeugt

0

Heart Strings ist für mich eine gefühlvolle Second‑Chance‑Romance, die vor allem durch ihre ruhigen, ehrlichen Emotionen überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt einen gut in die Geschichte ...

Heart Strings ist für mich eine gefühlvolle Second‑Chance‑Romance, die vor allem durch ihre ruhigen, ehrlichen Emotionen überzeugt. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt einen gut in die Geschichte eintauchen, ohne dabei überladen zu wirken. Es ist ein Buch, das eher leise berührt als laut mit Drama auftrumpft – und genau das mochte ich sehr.
Lo und Aidan haben mir als Figuren gut gefallen. Beide bringen ihre eigene Geschichte, Verletzlichkeit und Unsicherheiten mit, was sie sehr authentisch wirken lässt. Besonders schön fand ich, wie respektvoll und fürsorglich sie miteinander umgehen. Man spürt deutlich, wie wichtig sie sich sind, auch wenn nicht immer alles perfekt läuft. Gerade die emotionalen Szenen, vor allem rund um Los Erkrankung und die ruhigeren gemeinsamen Momente, haben mich sehr berührt und dem Buch viel Tiefe gegeben.
Mit den intensiveren romantischen Szenen war ich persönlich etwas zwiegespalten. Sie sind gut geschrieben und passen grundsätzlich in die Geschichte, wirkten auf mich aber stellenweise etwas zu häufig oder zu schnell erzählt im Vergleich zu den inneren Konflikten der Figuren. Auch hatte ich bei ein paar Szenen das Gefühl, dass sie viel Potenzial hatten, aber recht zügig wieder vorbei waren. Das Ende habe ich insgesamt gern gelesen – ich mag Happy Ends – auch wenn mir manches etwas zu glatt und schnell aufgelöst erschien.
Trotz kleiner Kritikpunkte hat mir Heart Strings insgesamt gut gefallen. Es ist eine warmherzige, emotionale Geschichte über zweite Chancen, Vertrauen und den Mut, sich zu öffnen. Wer ruhige Romance mit Gefühl und sympathischen Charakteren sucht, wird mit diesem Buch definitiv eine schöne Lesezeit haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2026

Spicy und humorvolle Second-Chance-Romance, die etwas zu flott unterwegs ist

0

Lo und Aidan kennen wir schon aus Band 1. Doch in der Zwischenzeit haben sie sich getrennt, da Aidan sein Anwaltsdasein beendet hat um als großer Musikstar seine Karriere zu machen. Dazu zieht er weg und ...

Lo und Aidan kennen wir schon aus Band 1. Doch in der Zwischenzeit haben sie sich getrennt, da Aidan sein Anwaltsdasein beendet hat um als großer Musikstar seine Karriere zu machen. Dazu zieht er weg und Lo hat keine Zukunft für die beiden gesehen. 2 Jahre Später heiraten Callum und Clark (aus Band 1) und sie ist natürlich die Trauzeugin ihrer Cousine. Aidan hingegen ist der Trauzeuge von Callum und somit ist klar, dass sie einige Zeit miteinander verbringen werden. Doch seit ihrer Krebserkrankung und den Verlusten, die sie damals in der Jugend hinnehmen musste, glaubt sie nicht an eine zweite Chance für die beiden.

Lo ist eine starke schlagfertige Frau mit einem Wunsch Krankenschwester zu werden und einer Helikopter Mutter und einem abwesenden Vater. Mir war sie schon in Band 1 sympathisch, doch in diesem Band kam man durch ihre Vorgeschichte und Gedanken natürlich noch näher an sie ran. 

Das schöne ist, wir lesen auch aus Aidans Sicht und merken schnell, er hat Lo nie losgelassen, da alle seine Songs, die Hits geworden sind, von ihr oder ihrer Trennung handeln. Was Lo nicht weiß, da sie ihn bei Spotify gesperrt hat. 

Doch als sie sich wieder treffen, sprüht das alte Feuer noch. 

Ähnlich wie Band 1 fand ich das Verhältnis von Geschichte und Gefühlen und Spice nicht sehr ausgewogen. Da das Buch mit  343 Seiten recht kurz ist, hat man ein wenig das Gefühl, die Autorin rusht durch das Buch. Das heißt sie nähern sich an und es kommt zum ersten Spice, danach kommt immer wieder und gefühlt überall Spice und am Ende gehen wir noch mal auf die großen Gefühle ein. Daher gefallen mir das 1. Drittel und das Letzte am besten, zwischendrin hat mich die Autorin kurz verloren. 

Trotzdem war es eine gefühlvolles kurzweiliges Leserlebnis.

p.S. Die Übersetzung war etwas holprig

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2026

Glauben wir an zweite Chancen?

0

Heart Strings von Ivy Fairbanks ist der zweite Band einer Reihe, der jedoch auch unabhängig von einander gelesen werden kann. Hab ich jedoch nicht, deswegen kannte ich Aidan und Cielo bereits und war erst ...

Heart Strings von Ivy Fairbanks ist der zweite Band einer Reihe, der jedoch auch unabhängig von einander gelesen werden kann. Hab ich jedoch nicht, deswegen kannte ich Aidan und Cielo bereits und war erst mal sehr überrascht über den großen Zeitsprung und die Trennung der beiden.

Ich mag Aidan und ich mag Cielo - beide sind toll dargestellt und konnten mich mit sich reißen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt, mich mit ihnen gefreut und hätte an der ein oder anderen Stelle die beiden auch gerne mal darauf hingewiesen, wie wichtig offene Kommunikation ist. Denn daran ist eindeutig alles vor zwei Jahren gescheitert. Also hier sind wir und fragen uns, gibt es zweite Chancen?

Ich mochte die Entwicklung der beiden, sowohl einzeln, als auch gemeinsam als Team. Sie lernen über die die 340 Seiten viel und entwickeln sich, was ich sehr wichtig finde! Toll finde ich auch die zweit POVs, dadurch erfährt man die Gedanken - und Gefühlswelt beider Personen.

Die Story entwickelt sich recht schnell, mir vielleicht ein wenig zu schnell, wobei ich es zum Ende hin als passend erlebt habe. Was ich tatsächlich unpassend fand, waren die vielen Sexzenen. Zu Beginn noch verständlich und toll geschrieben, entwickelten sie sich zu sehr ausgefallenen Momenten, die ich eher als unangenehm wahrnahm. Sie sollten die tiefe Verbindung zwischen den Beiden darstellen, aber Verbindung nur über sexuelle Intimität? Nein danke! Hier hätte die Geschichte mehr Tiefe gebraucht, Tiefe, die über Gespräche und gemeinsame Momente generiert wird, ohne sexuelle Spannung und Gedanken. Diese waren jedoch leider sehr zentral und häufig anzutreffen.

Ebenso wie im ersten Band ist die Übersetzung eine Schwäche, wenn auch nicht mehr ganz so auffällig. Manche Formulierungen klingen seltsam und man stolpert leider immer wieder drüber. Auch wirken die Szenen oft sehr chaotisch und durcheinander.

Zusammenfassend gefiel mir die Geschichte von Cielo und Aidan besser als der erste Band. Ich fand es durchaus realistisch dargestellt und konnte ab der Hälfte richtig zu mitfühlen und mitfiebern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2026

Ganz Süß

0

Der Klappentext hörte sich sehr viel versprechend an. Ich habe auf viel Enemies to Lovers gehofft und auf mehr Zoff, doch leider hat der Klappentext etwas falsches beschrieben. Die beiden wollten sich ...

Der Klappentext hörte sich sehr viel versprechend an. Ich habe auf viel Enemies to Lovers gehofft und auf mehr Zoff, doch leider hat der Klappentext etwas falsches beschrieben. Die beiden wollten sich eigentlich schon zu Beginn des Buches zurück, meiner Meinung nach hätte ein bisschen Konflikt zwischen den beiden der Geschichte gut getan. Als die beiden dann zusammen kamen hat mir das Ganze schon besser gefallen. Besonders Aiden mochte ich sehr, sein Musiker Dasein hat ihn um einiges interessanter gemacht. Lo´s Krebsvorgeschichte wurde sehr sensibel in die Geschichte eingearbeitet, so dass sie nicht immer präsent war aber trotzdem nicht herunter gespielt wurde. Stellenweise fand ich das Buch echt lustig doch an anderen Stellen war es einfach sehr unrealistisch und überzogen. Das Buch ist für mich ein klarer Fall von kann man machen muss man aber nicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere