Cover-Bild Zwischen zwei Welten
Band 1 der Reihe "Die Achenthal-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 09.08.2022
Izabelle Jardin

Zwischen zwei Welten

Eine couragierte Frau im Zeitalter der Industrialisierung: Der erste Band der neuen Saga von Kindle #1-Bestsellerautorin Izabelle Jardin um die Familie von Achenthal.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Ein fulminanter Auftakt

„Zwischen zwei Welten“ ist der fulminante Auftakt einer neuen Saga, in deren Mittelpunkt die Familie von Achentahlaus steht. Die Autorin Izabelle Jardin entführt uns ins Jahr 1844 und hier tauchen wir in eine spannende und interessante Geschichte ein.
Der Inhalt: Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt.
Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht.In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen.
Wow, was für eine interessante und hochspannende Lektüre. Noch jetzt nach Beendigung des Buches läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe das herrschaftliche Anwesen der von Achenthals mit den Stallungen. Eine Familie, die auf der Sonnenseite des Lebens steht. Doch leider ist dieser Wohlstand nur möglich, weil die Weber, die in ärmlichsten Verhältnissen leben, Tag und Nacht schuften. Dann gibt es diese eine schreckliche Nacht, die alles verändert. Elise, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, begreift plötzlich woher ihr Wohlstand kommt und welches Leid andere Menschen dafür ertragen müssen. Und nun beginnt ein Kampf und ich bewundere Elise dafür, wie sie sich dafür einsetzt. Durch den Reformer Konrad von Radenau bekommt sie eine neue Sichtweise. Auch ein Besuch in England prägt Elise. Zugleich fühlt sie sich zu sich Konrad hingezogen, doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Mich haben beim Lesen so viele Emotionen übermannt und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Spannungsbogen sowie der Schreibstil der Autorin sind einfach fantastisch.
Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Elisa muss sich entscheiden

Schlesien 1844

Schlesien 1844

Elise wächst wohlbehütet auf Gut Achental auf. Ihr Leben ändert sich, als eines Nachts, die Aufstände der Bevölkerung, auch Gut Achental treffen. Bis dahin war für Elise alles gut. Jetzt bekommt sie hautnah mit, wie es wirklich aussieht. Geschockt vom Anblick der Aufständigen, ausgemergelte Körper...dünn.. schrecklich, flieht sie mit ihrer Mutter und ihren Geschwister aus dem Haus.
Der Oberhaupt der Familie, ihr Großvater, geflohen. Von nun an lastet alles auf die Schultern des Vaters.
Elises Augen öffnen sich schnell, als sie ein junges Mädchen im Wald rettet. Erst da sieht sie, wie die Weber leben müssen. Welch Armut herrscht.
Sie beschließt, dass sich das ändern muss.
Wärend einer Reise nach England, in dem Kontakte zu Webmaschienen , geknüpft werden sollen, lernt sie Fletscher Cunningham kennen. Charmant und reich und zufällig der Sohn der Webmaschinenfirma.
Eine gute Partie, wenn nicht Elisas Herz schon an jemand anderen hängen würde.
Was wird sie tun? Hört sie auf ihr Herz oder siegt die Vernunft?

Die Stimmung der damaligen Zeit , in Schlesien, ist sehr bildlich, interessant, aber auch feinfühlig beschrieben.
Es war echt schwer, dass Buch aus der Hand zu legen, da ich wissen musste, was weiter passiert. Gerade das Leben der Weber hat mich sehr nachdenklich gemacht. Die Umstände ihres Lebens und ihrer Arbeit sind mehr als bildlich beschrieben.
Überrascht hat mich vor allem auch Elise. Eine junge Frau, die zur damaligen Zeit sehr selbstbewusst auftritt und sehr interessiert an politischen Themen ist. Sie denkt mit und versucht Lösungen zu finden, auch wenn es heißt, dass sie zurückstecken muss.

Izabelle Jardin ist ein großartig recherchierten Historischer Roman gelungen. Wortgewand und emotional, mit einen wunderbaren Schreibstil. Mit Worten schafft sie es, den Leser Bilder in den Kopf zu zaubern, die berühren. Das Gefälle von Arm und Reich ist weder übertrieben noch verharmlost worden.
Die Charaktere der Protagonisten sind sehr vorstellbar und real dargestellt.
Ein echt gutes Buch, was unbedingt zum lesen empfohlen werden muss.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Achenthal Saga Band 1

Schlesien 1844: Die florierende Tuchfabrik ihrer Familie beschert Elise von Achenthal ein privilegiertes und sorgloses Leben. Doch als sie mitansehen muss, wie der nächtliche Ansturm verzweifelter Weber auf die Villa ihres Großvaters blutig niedergeschlagen wird, ist sie beschämt. Die zufällige Begegnung mit der jungen Marie führt Elise in die elenden Hütten der hungernden Weber und sie begreift, zu welchem Preis der Wohlstand ihrer Familie erarbeitet wird. Sie möchte nicht länger tatenlos zusehen und findet einen Gleichgesinnten in dem ebenso faszinierenden wie geheimnisumwitterten Reformer Konrad von Radenau. Sein Rat führt Elise mitsamt ihren Eltern nach England, wo die industrielle Revolution in voller Blüte steht. In London wird Elise von dem charismatischen Fabrikantensohn Fletcher Cunningham umworben. Es scheint sich eine Verbindung anzubahnen, die auch dem Achenthal’schen Unternehmen ausgesprochen guttun würde. In einem höchst emotionalen Moment gibt Elise Fletcher ein Versprechen. Und hofft schon im nächsten Augenblick, es niemals einlösen zu müssen. (Klappentext)
Eine sehr schöne emotionale Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und kurzweilig. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt. Es handelt sich um einen empfehlenswerten Roman, der mich gut unterhalten hat. Ich freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Auftakt ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

das Cover passt gut zur Zeit und ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine junge Frau vor einem recht großen Anwesen und auch sie selbst scheint von gutem Stand zu sein. Optisch und farblich sehr gut gelungen, macht es neugierig auf die Geschichte.

Dies ist der erste Band der Achenthal Saga und zugleich ein gelungener Auftakt.

Die Autorin ist mir bereits durch eine andere Buchreihe sehr gut bekannt und ich war daher sehr gespannt, auf diese neue Reihe. Diese spielt in Schlesien um 1844 und handelt von Elise, die ein gutbetuchtes Leben führt, da ihre Familie eine florierende Tuchfabrik betreibt. Doch den Webern geht es nicht wirklich gut. Armut und schlechte Bedingungen sind der Preis, den die Familie Achenthal in Kauf nimmt, um selbst ihren Ruhm zu finanzieren.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Man wird in die damalige Zeit hinein versetzt und kann sich auch sehr gut hinein empfinden. Elise war mir sehr schnell sehr sympathisch und gerade auch in sie kann man sich gut hinein denken.

Die Gliederung ist passend gewählt. Es ist in drei Teile, sowie viele weitere Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die zeitlichen und örtlichen Angaben diesen sehr gut der Orientierung und sind recht hilfreich.

Die Geschichte selbst ist spannend und unterhaltsam erzählt und so kommt man schnell in die Geschehnisse hinein und möchte stets wissen, wie es weiter geht. Auch der Kontrast zwischen den Schichten kommt hier sehr gut um Tragen und auch der Zwiespalt in dem sich die Charaktere und besonders Elise befindet.

Am Ende bleiben einige Fragen offen, was die Neugier auf die weiteren Bände weckt und man hoffentlich nicht allzu lange auf diese warten muss.

Fazit:

Dies ist der erste Band der Achenthal Saga und zugleich ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Zwischen zwei Welten

Und wieder ein unheimlich faszinierende historischer Roman von Izabelle Jardin. Schlesien im Jahre 1844. Die von Achenthals sind Besitzer und gutgehenden Tuchfabrik und führen ein Leben, das man die besseren Kreise nennt. Die älteste Tochter Elise führt ein beschwertes Leben, bis sie eines nachts den Weberaufstand vor den Toren ihre Villa mitbekommt. Als man den Aufstand niederschlägt, werden viele Menschen verletzt und am anderen Morgen findet sie eine tote Frau am Teich. Dies gibt ihr den Anstoß zum Umdenken und mit ihrem Vater bespricht sie, wie man das armselige Leben der Weber ändern könnte. Als sie dann noch dazu kommt, wie ein junges Mädchen brutal vergewaltigt wird, setzt sie alles daran, dass der Täter bestraft wird. Dann lernt sie durch ihren Vater den charismatischen Rittmeister Konrad kennen, der sich auch auf Seiten der Weber stellt. Elise verliebt sich in ihn und sie merkt durch kleine Gesten und Berührungen, dass auch sie dem Rittmeister nicht gleichgültig ist. Als sie mit ihrer Familie dann nach England reist um dort die neuen Maschinen für die Webereien zu besichtigen, macht ihr der reiche Fabrikantensohn Flechter den Hof. Als dann Flechter ihr ihren alles geliebten Hund zurückbringt, der spurlos in London verschwunden war, gibt sie vor lauter Freude Flechter ein unüberlegtes Versprechen. Der Roman ist sehr spannend und derart gut geschrieben, dass man ein Kapitel nach dem anderen verschlingt. Vor allem gibt er uns Einblick in das Leben der Weber und man merkt, dass auch bei diesem Buch die Autorin umfangreich über dieses Thema recherchiert hat und uns auch das Leben in Schlesien zur damaligen Zeit sehr interessant beschreibt. Jedes Kapitel ist mit Datum versehen, so dass wir uns die Zeitspanne sehr gut vorstellen können. Die Jahreszeiten und die Landschaft sind derart wirklichkeitsnah, man riecht die Blumen, hört den Donner oder auch das Eis knirschen und man bekommt Lust, einmal in dieser Landschaft selbst zu sein. Leider hört das Buch gerade dort auf, wo es mehr als spannend wird und um die Zukunft von Elise geht. Ich hoffe sehr auf eine baldige Fortsetzung dieses wirklich grandiosen Romans. Das Cover selbst gibt einen Eindruck auf das Gut Achenthal mitten in einer unberührten Landschaft und im Vordergrund steht eine junge Frau mit einem Jagdhund an ihrer Seite.