Cover-Bild Zane gegen die Götter, Band 1: Sturmläufer (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 12 Jahre)
Band der Reihe "HC - Zane gegen die Götter"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 17.06.2020
  • ISBN: 9783473401949
J. C. Cervantes

Rick Riordan (Herausgeber), Katharina Orgaß (Übersetzer)

Mit einem Vorwort von „Percy Jackson“-Autor Rick Riordan!

Wer mit den Göttern verwandt ist, braucht echt keine anderen Feinde …

Achtung! Wer meine Geschichte lesen will, muss sich zu völligem Stillschweigen verpflichten. Das meine ich ernst! Oder möchtest du, dass die Maya-Götter ihre Wie-räche-ich-mich-möglichst-grausam-an-einem-Teenager-Skills an mir ausprobieren? Wenn die rausfinden, dass ich den Todesgott befreit und auf die Welt losgelassen habe ... Dann geht’s mir so was von an den Kragen! Also: Wenn du dieses Buch aufschlägst, hängst du mit drin. Ich habe dich gewarnt!

Persönlich empfohlen von "Percy Jackson"-Autor Rick Riordan!

Entdecke alle Abenteuer aus der Reihe "Rick Riordan Presents":

"Tristan gegen die Götter" von Kwame Mbalia
Band 1: Mythenweber

Veröffentlicht am 10.08.2020

Eine spannende Reise zu den Mayagöttern

„Zane gegen die Götter, Sturmläufer“ von J. C. Cervantes, 512 Seiten, erschienen am 01. Juli 2020, im Ravensburger Verlag.

Um was es geht:

Aus einer Prophezeiung geht hervor, dass Zane den Maya-Gott ...

Um was es geht:

Aus einer Prophezeiung geht hervor, dass Zane den Maya-Gott des Todes, der Finsternis und der Zerstörung freilassen wird, allerdings möchte er das auf keinen Fall, jedoch kommt dann alles anders als Anfangs gedacht.

Die Protagonisten:

Zane ist ein sehr interessanter Charakter und eine etwas trotzige Art. Er hat viele Selbstzweifeln, die er vor allem wegen seinem zu kurzen Bein hat.
Alle Charaktere in diesem Buch sind sehr gut ausgearbeitet, haben total interessante Charaktere (vor allem die bösen Charaktere) und es sind auch viele lustige Charaktere dabei.

Die Umsetzung:

Ich finde Geschichten und Mythen über die Mayas und sämtliche Götter unglaublich interessant und schon als ich das unglaublich magisch und mythisch gestaltete Cover sah, wusste ich das ich dieses Buch lesen möchte. Ich habe Percy Jackson nie gelesen und kann in dem Zusammenhang auch nichts zu dem Buch sagen (allerdings wenn Percy Jackson so gut ist wie dieses Buch, sollte ich es vielleicht auch mal lesen).
Wie das Buch geschrieben ist, finde ich unglaublich toll, denn das Buch ist in einer Art Tagebuch oder so geschrieben, was mir besonders gut gefallen hat waren auch die meist witzigen Bemerkungen von Zane, die in Klammern gesetzt wurden.
Ich war mit dem Buch relativ schnell durch obwohl, es schon sehr viele Seiten hat, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen, da die Geschichte einfach so spannend war.
Den Anfang mochte ich eigentlich, allerdings konnte ich die Entscheidungen die Zane getroffen hat nicht mal ansatzweise nachvollziehen, da er, wenn er sie nicht getroffen hätte, vieles verhindern hätte können, jedoch wäre das Buch dann wahrscheinlich nicht mal mehr annähernd so spannend. Den mittleren Teil fand ich dann noch besser, da Zane auf viele interessante Persönlichkeiten getroffen ist und es dadurch mehrere spannende Stellen gab. Das Ende hat mich dann komplett begeistert, da ich es einfach nicht hervorsagen hätte können. Ich fand es außerdem noch echt toll, wie Zane im Laufe der Geschichte seine eigene Stärke entdeckt hat.

Ein unglaublich spannendes Buch mit vielen interessanten Charakteren und einer unglaublich fesselnden Geschichte, so das man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte. Deshalb gebe ich dem Buch auch 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Für Fans von Percy Jackson

Zane ist nicht sehr erfreut als er erfährt, dass er nach einem Jahr Hausunterricht wieder zur Schule muss. Durch sein Handicap (sein eines Bein ist kürzer als das andere und dadurch humpelt er) war er eher ein Außenseiter in seiner letzten Schule und wurde von seinen Mitschülern gehänselt. Er befürchtet natürlich das es in der neuen Schule ebenso zugeht. Und so kommt es auch: gleich am ersten Schultag landet er beim Direktor. Dabei lernt er dann auch die hübsche Brook kennen und sein Leben nimmt eine neue Wendung. Denn plötzlich ist er mit einer alten Prophezeiung konfrontiert und wird in die Machtkämpfe mächtiger Götter hineingezogen...

Man kommt nicht drum herum diese Geschichte mit Percy Jackson zu vergleichen. Schließlich gibt es bei beiden Geschichten Parallelen und Rick Riordan empfiehlt diese Reihe und hat auch das Vorwort geschrieben. Und seine Begeisterung ist der ideale Einstieg für die Geschichte und setzt die Erwartungshaltung hoch.

Und ich wurde keinesfalls enttäuscht. Denn alles was ich an Percy Jackson mochte, hat diese Geschichte auch. Einen tollen Hauptprotagonisten, mit dem man ab der ersten Seite mitfiebert und ein spannendes Setting. Über die Mythenwelt der Maya wusste ich bisher nicht viel, daher fand ich dieses Thema und die Umsetzung in diesem Buch echt interessant.

Ebenfalls hat mir der humorvolle Schreibstil gut gefallen. Zane und seine Gedankenwelt waren beim lesen immer sehr nahbar, was auch daran liegt, dass er gleich zu Beginn direkt zu dem Leser spricht, dass für mich auch das besondere an der Geschichte ausmacht.

Wer Percy Jackson mochte, wird auch diese Geschichte lieben. Und wer sich für alte Mythen und Göttergeschichten interessiert wird hier ebenso seine Freude haben. Ich bin auf jeden Fall schon sehr auf Band zwei gespannt.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Ein großer Lesespaß!

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich sehr viel Kreativität, Spannung und Unterhaltung erwartet hatte und genau das habe ich auch bekommen.
Wie erwartet lässt der Autor unglaublich ...

Wie erwartet lässt der Autor unglaublich viel Kreativität in seine Geschichte mit einfließen, die wirklich von der ersten Seite an zu begeistern weiß ! Auch seine Charaktere sind nicht nur äußerst cool gestaltet, sondern es schwingt stets zwischen den Zeilen, ein leichter moralischer Ton mit, der der Geschichte die nötige Tiefe verleiht, ohne das diese sofort ins Auge springt .
Für mich ist "Sturmläufer Band eins" von Seite eins an ein Garant auf Lesespaß und herausragende Unterhaltung und so war es auch bis zur letzten Seite!

Für alle Fans von guter und schneller Unterhaltung, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Spannend und unterhaltsam

Die Geschichte, die uns von Zane Obispo erzählt wird, ist wirklich abenteuerlich. Auf seiner Mission hat er einige Mitstreiter an seiner Seite, so dass eine bunt gemischte Truppe unterwegs ist, die sich aber gut ergänzt. Die Falkenwandlerin Brooks scheint voller Geheimnisse zu sein, was mich als Leser ihr gegenüber aber auch manchmal sehr ungeduldig werden ließ.

Mit über 500 Seiten ist das Buch recht dick. Mein Zehnjähriger wurde vom Cover direkt magisch angezogen und ich denke, die Geschichte hätte ihm sehr gut gefallen. Aber die vielen Seiten haben ihn abgeschreckt und zum Vorlesen ist es mir tatsächlich zu dick. Also wird es noch ein paar Jahre auf ihn warten.

Ich selbst muss sagen, dass sich das Buch sehr schnell liest. Da Zane uns seine Geschichte erzählt, ist der Schreibstil locker, frisch, jugendlich und mit einer Prise Humor gewürzt. So wie wir es auch von Rick Riordan in Percy Jackson kennen. So flogen die Seiten nur so dahin und ich fühlte mich gut unterhalten. Einzig die Geheimniskrämerei von Brooks und Zanes Mutter brachten mich zuweilen auf die Palme vor lauter Ungeduld.

Fazit: Die Verknüpfung der modernen Welt von heute mit den alten Göttern aus der Mythologie der Maya ergeben zusammen mit der lockeren Erzählweise von Zane ein spannendes wie unterhaltsames Buch für Kinder ab 12 Jahren. Für alle Rick-Riordan- und Percy-Jackson-Fans, die auf der Suche nach neuem Lesefutter sind!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Hält was es verspricht

Das Buch wirbt ja mit dem Aufkleber "Vom Percy Jackson Autor Rick Riordan persönlich empfohlen" ganz groß, dass das Buch Ähnlichkeiten mit den Percy Jackson Büchern haben soll. Und das ist ja ein großes Versprechen! Deswegen war ich schon sehr gespannt und auch ein wenig kritisch ob es das halten kann.
Aber zum Glück kann ich sagen: Das Buch hält was es verspricht!
Es geht um Zane, der den Maya-Gott des Todes retten muss.

Zane war jetzt nicht immer unbedingt ein Protagonist, mit dem ich mich identifizieren konnte, aber es war spannend ihm zu folgen.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen, teilweise sehr rasant und flapsig, aber einem Jugendbuch angemessen.

Der Plot und der Verlauf der Geschichte war gut aufgebaut und spannend.

Insgesamt ein wirklich gutes und spannendes Buch! Ich freu mich schon auf Band 2 der Anfang 2021 erscheint!