Cover-Bild Charaktere entwickeln
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
J.C. Mohring

Charaktere entwickeln

Wie Figuren lebendig werden
Sie wollen vielschichtige Charaktere gestalten? Sie suchen nach Figuren mit großen Gefühlen? Film und Literatur verlangen spannende Charaktere. Die aber entstehen vor allem durch spannende Handlung. Sie werden in diesem Buch lernen, dass sich Figuren an einem Plot orientieren sollten. Sie werden auch lernen, dass Charaktere etwas Wahrhaftiges besitzen müssen. Sie werden deshalb ein Figurenmodell kennenlernen, das aus der Praxis heraus entwickelt wurde und das auf Film und Literatur übertragbar ist. Mit diesem Modell können Sie ein Figurenensemble erfolgreich aufstellen. Sie lernen des Weiteren alles Wichtige über Figurenziele, Bedürfnisse, Konflikte, Stärken und Schwächen und nicht zuletzt, wie man pointierte Dialoge gestaltet.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Gestaltung der spannendsten Charaktere

Ein sehr gutes Manual, als Autorin will ich mich konstant weiterentwickeln und habe viel daraus gelernt! Top!

Ich habe ein Exemplar der vorherigen Auflage gelesen und nun dieses aktualisierte. Die vorherige war schon gut, aber diese ist sehr gut. Der Autor hat Anregungen und Tipps angenommen und kreativ wertvoll eingearbeitet.

Ja, ein Autor, der wirklich gut sein will, hat niemals aus gelernt und ist für jeglichen Tipp, wie er sich stetig verbessern kann, dankbar. Ich bin für dieses Buch dankbar. Ich nehme viel daraus für mich mit und die Techniken helfen mir, Charaktere und Plots besser und interessanter zu gestalten. Spannung aufzubauen und zu halten.

Der Schreibratgeber ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten geht es um das Modell der Basis-Charaktere, als da wären: Anführer, Grenzgänger, Heiler und Helfer. Da wird man in die Grundlagen eingeführt.

Im zweiten Teil werden die Facetten von Charakteren behandelt. Want und Need, Stärken und Schwächen, Konflikte, Spannungen, Dilemmata. Das Kapitel über den Wahnsinn ist sehr exzeptionell interessant.

Es werden viele Beispiele verwandt. Der Stoff ist strukturiert aufbereitet und sehr Übersichtlichkeit. Man findet schnell wieder, was man sucht. Das Thema ist nicht staubtrocken und akademisch abgehandelt, sondern in einer dynamischen, vitalen Sprache, die den Leser und Lernenden bei der Stange hält.

Manche mögen das vier Basischaraktere zu simpel finden, aber deswegen heißt es ja Basis, der Grundstein, auf dem alles sich aufbaut und man die dichterische Freiheit hat, nach Gusto zu kreieren.

Ich möchte jedenfalls spannend und anspruchsvoll sowie unterhaltsam schreiben können und J. C. Mohring ist ein sehr guter Dozent. Danke!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Ein wertvoller Ratgeber für die Charaktergestaltung in Buch und Film

Ihr spielt mit dem Gedanken ein Buch zu schreiben?
Ihr interessiert euch für die Gestaltung guter Drehbücher?
Dann solltet ihr euch mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
Warum passen einige Menschen ...

Ihr spielt mit dem Gedanken ein Buch zu schreiben?
Ihr interessiert euch für die Gestaltung guter Drehbücher?
Dann solltet ihr euch mit den folgenden Fragen auseinandersetzen:
Warum passen einige Menschen gut zusammen und andere nicht?
Welche Charaktere eignen sich in Buch und Film als Hauptfiguren und welche nicht?
Was ist ein Plot und warum sollte man sich als Autor über das Want und Need Modell Gedanken machen?
Warum sind Konflikt, Dilemma und Duell so wichtig für die Geschichte?

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen findet ihr in dem Buch „Charaktere entwickeln – Wie Figuren lebendig werden“ von J.C.Mohring.
Anhand von zahlreichen, leicht verständlichen Beispielen wird der Leser an die Kunst, interessante und glaubhafte Charaktere zu entwickeln und in eine spannende Handlung einzubinden, herangeführt.
Hilfreiche Übersichtstabellen fassen die wichtigsten Punkte noch einmal zusammen, so dass man schnell mal nachschlagen kann.
Wer etwas Schwierigkeiten hat, Menschen in ein Charaktermodell einzuteilen, sollte dennoch unbedingt weiter lesen. Vieles erschließt sich erst im zweiten Teil des Buches. Aha-Momente sind vorprogrammiert.
Auch wenn das Modell vielleicht auf die Realität nicht eins zu eins übertragbar ist, so passt es für die fiktiven Figuren in der Welt von Buch und Film perfekt.
Wer sich darauf einlassen kann, findet mit diesem Buch einen wertvollen Ratgeber.

Vielen Dank, lieber Jürgen, für dein Vertrauen und deine Geduld während der Leserunden. Es ist wirklich unglaublich, wie viel Zeit du dir für unsere Fragen und Anmerkungen genommen hast.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Figuren zum Leben erwecken

Das Thema Storytelling und das Schreiben von Texten gehören schon lange zu meinem Leben, auch beruflich. Daher war ich sehr neugierig auf dieses Buch, das im Untertitel beschreibt „Wie Figuren lebendig werden“. Der Autor schreibt nicht nur Fachbücher, sondern auch Romane – er ist also Fachmann in diesem Bereich.

Im vorliegenden Buch beschreibt er, wie man vielschichtige Charaktere gestalten kann, wie man Figuren erschafft, die Gefühle und Emotionen auslösen und Spannung erzeugt. Gleichzeitig geht es aber auch immer um die Geschichte, um die Dramaturgie, die den wichtigsten Schwerpunkt bildet. So werden Erzählungen lebendig und interessant, machen Lust am Lesen und Schauen, am Miterleben der Handlung.

Gut gefallen hat mir die Gliederung des Buches. Erst geht es darum, wie Charaktere überhaupt sein können. Welche Eigenschaften sie haben, was sie besonders macht und wie man diese Charaktere bestimmen kann. Im zweiten Teil geht es dann um die Facetten der Charaktere. Hier vertieft man das Wissen und die Details nochmal und wird konkret. Die vielen anschaulichen Beispiele helfen, das theoretische Wissen zu verdeutlichen.

Ein sehr interessantes Buch, das nochmal klar und deutlich veranschaulicht, wie man gute Geschichten schreiben kann. Klar sollte man auch ein bisschen begabt dazu sein, aber das richtige Handwerkszeug bietet dieses Buch auf jeden Fall! Gerade auch die Neuerungen in der zweiten Auflage haben mir sehr gut gefallen.