Cover-Bild Das geheime Rezept für zweite Chancen
J.D. Barrett

Das geheime Rezept für zweite Chancen

Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Was, wenn man eine zweite Chance auf das ganz große Glück bekommt?

Essen war schon immer Lucys Rettung. Schon als Kind war der Apfelkuchen ihrer Großmutter für sie das Größte. Später hat sie sich in einen Koch verliebt, der sich leider als treulose Tomate entpuppte, und ihre Liebe fiel in sich zusammen wie ein schlechtes Soufflee. Als sie voller Liebeskummer durch die Straßen Sydneys streift, stößt sie auf ein leer stehendes Haus, das sie gleich magisch anzieht. Lucy ist sofort klar: Hier soll ihr eigenes Restaurant entstehen. Als sie dann noch das Rezeptbuch ihres Vorgängers findet, weiß sie, dass das Essen auch diesmal ihre Rettung sein wird und ihr sogar auf himmlische Weise den Weg zur großen Liebe zeigt.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Was für eine Überraschung!

Welch Überraschung…

Da ist man immer auf der Suche nach der ultimativen Geschichte und als man es gar nicht erwartet, ist sie plötzlich da.

Wenn man sich den Klappentext durchliest, könnte man eine Geschichte ...

Welch Überraschung…

Wenn man sich den Klappentext durchliest, könnte man eine Geschichte erahnen, die Leser von Liebesgeschichten mit kulinarischem Gusto, anspricht.

Es geht um die Köchin Lucy, die gemeinsam mit ihrem Freund ein Restaurant führt. Von dem sie sich aber, gleich zu Beginn der Geschichte, getrennt hat, weil der sich als treulose Tomate entpuppte.

Voller Liebeskummer schlendert sie durch die Straßen von Sydney und entdeckt dabei ein heruntergekommenes Gebäude und ihre Idee, daraus ein Pop-up Restaurant zu machen, nehmen Formen an.

Allerdings stellt sie fest, dass es sich hierbei um ein altes Restaurant aus den 80igern handelt. Auch wenn das Inventar veraltet ist, möchte sie dennoch die Herausforderung annehmen und pachtet, Hals über Kopf, das Objekt.

Ihre eher bodenständige Freundin hat dafür so gar kein Verständnis, hilft ihr aber bedingungslos. Genauso ihre Mutter, die in der Flower-Power Zeit hängen geblieben ist und ein Obdachloser, der in der Mülltonne, vor dem Restaurant, zu Hause ist. Der ehemalige Souschef, der auch schon bessere Tage hatte und ein paar andere skurrile Leute, die für sie da sind, weil ihr Exfreund ihr sämtliche Steine in den Weg legt. Man merkt,
...hier wird`s lustig.

Bei den Aufräumarbeiten findet sie ein altes Rezeptbuch und fühlt sich dadurch inspiriert. Als sie die Zwiebelsuppe daraus nachkochen möchte, geschieht etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte.

Der Schreibstil ist nicht nur einfach und flüssig, sondern auch witzig, manchmal sarkastisch und irgendwie auch klug. Dass die Autorin so gar kein Blatt vor den Mund nimmt, hat mir besonders gefallen.

Am meisten aber hat mir gefallen, dass die Geschichte ganz andere war, als erwartet.

Während der Zwiebelsuppe, die man übrigens nachkochen kann, da alle Rezepte, die eine Rolle spielen, auch abgedruckt wurden, kommt etwas, wo ich erst noch dachte, „och nö!“

Genau „DAS“ machte aber die Geschichte aus und hat sie für mich zu einem Highlight gemacht.

So viel sei verraten…

Wer Filme mag, wie „Ghost – Nachricht von Sam“ oder auch „Stadt der Engel“, trifft mit diesem Buch genau seinen Nerv.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.07.2018

Rezept zum verlieben

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich schon total auf dieses Buch gefreut, da ich schon vorab von diesem Buch gehört habe. Ich muss auch sagen, das mich die Story begeistern konnte. Dieser war wunderschön und lässt einen für ein paar Stunden aus dem Alltag entfliehen. Die Story ist locker und leicht und es fehlt einfach nicht an Emotionen. Es geht einen einfach ans Herz und prägt sich einfach in den Kopf ein, weshalb es auch nicht so schnell in Vergessenheit gerät.

Der Einstieg fällt dabei besonders leicht und man lernt auch gleich schon die Protagonistin Lucy kennen. Ersteinmal angefangen mit der Geschichte, möchte man das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen. Lucy wurde dabei wirklich realistisch und authentisch geschrieben. Sowie auch die weiteren Charakter greifbar waren. In Lucys Leben dreht sich eigentlich alles ums Essen. Da sie Köchin ist, kann man es gut nachvollziehen. Sie vergleicht auch gerne was mit Essen und grübelt über Entscheidungen in Bezug auf essen. Aber man erfährt auch ein wenig aus ihrer Vergangenheit. Damals hat sie sich von ihrem Mann, Ex-Mann mittlerweile, getrennt und wagt einen Neuanfang. Dabei entdeckt sie ein kleines Restaurant und in ihm ein Rezeptbuch. Das erscheint ihr, wie der Neuanfang und sie wagt es, diesen Weg zu gehen.

Ich finde das Buch wirklich als leichte Lektüre gelungen. Es enthält auch einen kurzen leichten Spannungsbogen, der das Buch einfach nicht aus den Händen legen lässt. Der Schreibstil ist dabei auch locker und leicht und die Gerichte machen einen selbst hungrig. Aufgewertet wird dieses Buch auch mit Rezepten zum Nachmachen, die ich irgendwann mal ausprobieren werde. Dieses Buch werde ich auch noch öfters lesen, den es ist einfach nachvollziehbar und leicht. Ich empfehle daher diese Geschichte weiter, auch wen das Cover nicht so der Hingucker ist.

Veröffentlicht am 22.06.2018

"Geteilte Mahlzeiten definieren Beziehungen"

Lucy Muir findet ihr dauerhaftes Glück einfach nicht in der Liebe, sondern scheinbar nur beim Kochen.

Als ihre Ehe mit dem namenhaften Koch Leith in die Brüche geht, zieht sie kurzentschlossen zurück zu ihrer Mutter. Dort will sie auf Dauer jedoch nicht zwischen Tarotkarten und Haschkeksen Däumchen drehen, sondern ihre Karriere als Köchin weiterplanen.
Schon bald findet sie in einem interessanten australischen Viertel ein leerstehendes Haus, welches sogar vor Jahrzehnten mal ein Restaurant war! Nicht alle Bedingungen der Immobilie sind ideal, aber es war Liebe auf den ersten Blick und Lucy spürt, dass ihr Pop-up-Restaurant wenn, dann nur dort eröffnet werden kann. Als sie dann auch noch ein kleines, altes Rezeptbuch ihres Vorgängers findet, ist es ganz um Lucy geschehen. Schnell merkt sie nämlich, dass diese Gerichte einfach nur himmlisch sind...

"Das geheime Rezept für zweite Chancen" ist ein so wundervolles, besonderes Buch!
J.D. Barrett hat mich mit diesem Debütroman vollkommen verzaubert. Ihr angenehmer Schreibstil, gepaart mit ihrer detailverliebtheit und den vielseitigen Charakteren verschafften mir großartige Lesestunden.
Zwischen den Kapiteln erwarten den Leser immer wieder tolle Rezepte, die im Roman eine Rolle spielen.
Denn ja, Lucy steht sehr oft in der Restaurantküche und denkt fast pausenlos über Lebensmittelkombinationen nach.
Ihre Geschichte ist definitiv hauptsächlich für Menschen interessant, die Freude an gutem Essen haben.
Allerdings kommt natürlich kaum ein guter Roman ohne die Liebe aus. Und während Lucy sich selbst findet, in ihrer Erfüllung als Köchin - klopft auch zaghaft Jemand an ihre Tür.
Wäre da nur nicht ihr Ex, der sowohl die Trennung nicht zu akzeptieren scheint, als auch ihr den beruflichen Erfolg nicht gönnen will und dadurch jede Menge Probleme schafft...

Ich gebe die beste Bewertung für diesen Roman ab.
Lange habe ich kein so vielseitiges, überraschendes, kreatives Buch gelesen. Leidenschaft, Geschmack, Spannung, Intrige, Humor, Liebe, Mut, Selbstfindung, starke Frauen; das Alles hat die Autorin perfekt für mich vereint.
"Das geheime Rezept für zweite Chancen" ist in vielerlei Hinsicht erfrischend und bahnbrechend. Ein Must-Read!

Veröffentlicht am 10.07.2018

Kochen ist Magie

Lucy und ihr Mann Leith betreiben zusammen das Hipster-Restaurant Circa. Leider kann er seine Finger nicht bei sich oder an den Kochtöpfen lassen, sondern geht regelmäßig fremd. Außerdem gibt er Lucys Kreationen regelmäßig als seine aus. Nach 7 Jahren reicht es ihr, sie verlässt ihn endlich.
Tagelang klappert sie ziellos ihre die Lieblingsplätze in Sydney ab, bis sie über das „Fortune“ stolpert – ein ehemaliges Sternerestaurant, welches vor 35 Jahren nach dem Tod des Chefkochs geschlossen wurde und seit dem leer stand. Kurzentschlossen, gegen jeden vernünftigen Rat (von ihrer bester Freundin Julia und ihrer Mutter Sara) und von ihrem allerletzten Geld mietet sie es für 3 Monate. Sie wird ein Pop-up-Restaurant daraus machen.
Beim Putzen des Ladens findet sie die Mitschriften ihres Vorbesitzers Frankie. Seine Rezepte sind etwas Besonderes, heben sich ab vom Gewöhnlichen. Sie nimmt sie zum Vorbild für ihre eigenen Gerichte, wandelt sie aber auch ab oder entwickelt sie weiter – sehr zu Frankies Ärger. Der spukt nämlich immer noch durch die Räume, weil sein Tod nie aufgeklärt wurde. Die beide machen einen Deal: Lucy soll rausbekommen, wer Frankie vor 35 Jahren umgebracht hat, dafür wird er sie unterstützen. Wenn sie seinen Mörder hat, kann er wahrscheinlich endlich gehen. Doch je länger ihre Zusammenarbeit dauert, desto weniger wollen es beide. Zuerst verbindet sie nur ihre Liebe zum Kochen und Essen, aber bald ist es mehr. Sie ergänzen sich, sind perfekte Partner und verlieben sich. „Ich will nicht, dass er geht. ... Wenn er bei mir ist, fühle ich mich zu Hause.“ (S. 281) Doch wie sollte eine Beziehung zwischen ihnen funktionieren? Und plötzlich liegt die Lösung des Mordfalls vor ihnen ...

Lucy ist eine sehr sympathische Kämpferin, die mit Hilfe ihrer neuen und alten Freunde alle Widerstände überwindet, welche sich ihr Ex Leigh immer wieder ausdenkt. Der kann nämlich einfach nicht verstehen, dass Lucy ihn wirklich verlässt. Er ist eine Egoist, wie er im Buche steht, und auch wenn ich ihn am Anfang noch gehasst habe, am Ende hatte ich nur noch Mitleid mit ihm.
Toll fand ich Lucys beste Freundin Julia, eine sehr pragmatisch Anwältin im Mutterschutz. Obwohl sie eigentlich gegen das Risiko ist, das Lucy mit dem Fortune eingeht, unterstützt sie sie von jederzeit.
Besonders überrascht hat mich auch Lucys Mutter Sara. Die ist sehr esoterisch veranlagt und hat immer Haschkekse im Haus. Außerdem hat sie das Geheimnis um Lucys Vater nie gelüftet und kennt das Fortune und Frankie noch von früher ...

„Das geheime Rezept für zweite Chancen“ ist sehr sinnlich, unkonventionell, besonders und magisch – genau wie das Essen, welches Lucy im „Fortune“ serviert. Die Geschichte verbindet Genuss, Liebe, Freundschaft, Krimi und Mystik sehr geschickt und hat mich sofort gefesselt. Ich bin sonst kein Fan von Fantasy-Einflüssen, aber zu dem Buch hat es sehr gut gepasst. Ist doch auch Kochen irgendwie magisch, wenn man aus scheinbar unspektakulären Zutaten ein sensationelles Gericht „zaubert“. Als kleines Schmankerl sind einige Rezepte von Lucy im Buch veröffentlicht und laden zum Nachkochen ein.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Liebevolle Geschichte und tolle Rezepte

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: blanvalet)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Farbenfrohes Cover, das sich sehr schön an der Kochleidenschaft der Protagonisten orientiert. Eine Frau steht auf einem Markt und hält sich geteilte Orangen oder Grapefruitscheiben vor die Augen. Mich hat das bunte Cover sofort begeistert. Es sieht wie ein kleines Kunstwerk aus, das ich mir auch an die Wand hängen würde.

Luzy leitet zusammen mit ihrem Mann ein erfolgreiches Restaurant. Sie ist die begabte Köchin und er drängt sie in den Hintergrund und heimst die Lorbeeren ein. Die Ehe steht vor dem Aus und als Luzy von Liebeskummer getrieben durch Sydney irrt, findet sie das Fortune. Das verlassene Restaurant zieht sie sofort in ihrem Bann und sie beschließt es zu neuem Leben zu erwecken und ein Pop-Up-Restaurant zu eröffnen. Luzy mietet das Restaurant und beginnt mit den Renovierungsarbeiten, dabei findet sie das Rezeptbuch des ehemaligen Besitzers Frankie und verliebt sich in die himmlischen Rezepte.
Frankie hat zu Lebezeiten nichts anbrennen lassen, aber jetzt als Geist ist er verzaubert und zwar von Luzy. Seit Jahren wartet er auf die Person, die ihm helfen kann, seine Ermordung aufzuklären und in Luzy scheint genau die Richtige zu sein. Sie liebt das Kochen so sehr wie er und auch sonst fühlt er sich magisch von ihr angezogen. Als Luzy ihren Restaurant-Geist zum ersten Mal sieht, ist sie natürlich geschockt, aber nach und nach kommen sich die Beiden immer näher und gemeinsam erwecken sie das Fortune zu neuem Leben.

Schreibstil:

J.D. Barrett erzählt die Story die meiste Zeit aus der Sicht von Luzy, aber auch Frankie kommt ab und an zu Wort und ergänzt die Sichtweise des Lesers angenehm. Bezaubernd beschreibt die Autorin die Gefühlswelten der Protagonisten und beschreibt eingehend und detailverliebt Luzys Liebe zum Kochen. Ergänzt wird die Geschichte durch die Rezepte, die im Buch von den Charakteren gekocht werden, so dass der Leser alles nachkochen kann, wenn ihm danach ist.
Das Buch ist mit Sicherheit für Liebhaber von guten Essen geschrieben, da sich aber hinter der großen Kochleidenschaft auch eine liebevolle, mutige, mystische und spannende Geschichte versteckt, kommen auch Kochmuffel auf ihre Kosten.
Durch den angenehmen und lockeren Schreibstil zieht die Autorin einen in die Geschichte und bereitet wundervoll angenehme Lesestunden.

Lieblingslesezeichen:

Siehst du, Lucille, es ist alles relativ. Was jetzt so groß und wichtig erscheint - die Eröffnung, mein Tod, wobei das für mich schon ein ziemlich einschneidendes Erlebnis war - mal ehrlich, wenn man das alles vergleicht mit diesem Smörgåsbord aus Sternen, was sind wir dann? Wir sind aus demselben Kohlenstoff gemacht wie sie, aber sie sind da oben und sprenkeln den endlosen Nachthimmel, während wir beide, du und ich, die Lebenden und die nicht mehr so ganz Lebenden, bloß zwei Seelen sind in einem kleinen Backsteinhaus.

Seite 107

Fazit

Eine Liebevolle Geschichte, die den Leser mit Rezepten, Liebe, Mystik, Spannung und tollen Charakteren verwöhnt. Von mir eine Leseempfehlung und

4 Sterne