Cover-Bild Tödliche Verehrung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
J.D. Robb

Tödliche Verehrung

Band 28 der Reihe "Eve Dallas"
Uta Hege (Übersetzer)

Der Mord an einer Kollegin stellt Eve Dallas vor das düsterste Rätsel ihrer Karriere ...

Lieutenant Eve Dallas ist zutiefst schockiert. Ihre neue Kollegin, Amarylis Coltraine, wird im Keller ihres Apartmenthauses tot aufgefunden, ermordet mit ihrer eigenen Waffe. Vom Täter keine Spur. Kannte Coltraine etwa ihren Mörder? Warum hat sie sich nicht gewehrt? Eve und Roarke machen Jagd auf den Polizistenmörder, gemeinsam mit dem gesamten New Yorker Police Department. Als eine heiße Spur zu Alex Ricker führt, wird der Fall persönlich. Denn der Name Ricker ist untrennbar verbunden mit der schmerzvollen, dunklen Vergangenheit von Eve und Roarke …

Veröffentlicht am 20.01.2022

Der 28 Fall ist für Eve Dallas sehr persönlich – interessant & ungewohnter Lieblingscharakter

Der 28 Roman der Reihe „Eve Dallas“, welche von J.D. Robb / Nora Roberts geschrieben wird ist am 22.06.2015 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 512 Seiten. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und spielt in der Zukunft.

Dieser Fall ist sehr persönlich für diese grandiose Lieutenant. Wobei ein Mord an einer Kollegin nie leicht für die Polizei ist. Doch es kommt noch schlimmer, die Tote heißt Amarylis Coltraine und ist die Liebe von Morris, dem Pathologen, welchen Eve als Freund sieht. Und dann führt noch eine Spur zu Rieker, so dass Eve auch über die Vergangenheit nachdenkt.

Da ich schon viele Bücher der Reihe gelesen habe, eigentlich fast alle davor, da ich in der richtigen Reihenfolge lese, möchte ich nur kurz sagen, dass Eve keine normale Kindheit hatte und man dies ihr auch in diesem Buch anmerkt. Doch als Polizistin gibt es wohl kaum jemand der besser wäre als sie. Denn sie will stets unbedingt den Täter finden. Hatte ich anfangs noch Probleme mit ihr so begleite ich sie nun liebend gern bei ihren Fällen. Auch lieb gewonnene Charaktere der Polizei sowie ihr Mann Roarke sind auch in diesem Buch wiederaufgetaucht.
Mein absoluter Liebling des Buches, weshalb ich Eve teilweise nicht leiden konnte, ist jedoch Alex Rieker. Den Mann konnte ich mir bildhaft vorstellen und er hat mich einfach umgehauen.
Ob er nun der Täter ist oder jemand anderes das lass ich euch selbst herausfinden. Doch eins kann ich sagen ich habe sehr lange gebraucht um auf den Täter zu kommen, aber am Ende hat für mich alles gepasst und ganz am Schluss bekommen wir noch ein besonders Erlebnis, also sollte man das Buch bis zum Ende lese.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin und kann in ihre Bücher tief eintauchen. Zwar schreibt sie unter Nora Roberts noch bessere Bücher, meiner Meinung nach, auch grandiose Thriller, aber ich mag auch ihre Reihe Eve Dallas. Denn mir macht es Spaß in der Zukunft Eve Dallas zu begleiten und teilweise auf falsche Spuren gelenkt zu werden. Denn ein Krimi ist für mich immer ein Ratespiel und ich will mit raten und nicht davor wissen wer der Täter ist und wieso dieser gemordet hat. Zudem finde ich bei dieser Serie sehr interessant mir die Zukunft, wie sich diese die Autorin vorstellt ebenfalls vorstellen zu können. Es wird auf jeden Fall spannend werden, davon bin ich auch überzeugt. Gab es in früheren Büchern noch sehr viele Sexszenen, sind diese in meinen Augen nun weniger geworden und deshalb gefallen mir die Bücher noch besser.

Es ist ein wunderbarer Roman mit Krimielementen und man muss die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge lesen. Wenn man sich jedoch dafür interessiert wieso sie so ganz anders ist dann sollte man die ersten Romane der Reihe lesen, denn dafür gibt es wirklich einen sehr guten Grund.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Fesselnde und gute Reihen-Fortsetzung

Der 28. Teil der Reihe schließt zeitlich unmittelbar an den 27. Teil an.

Der 28. Teil der Reihe schließt zeitlich unmittelbar an den 27. Teil an.
Eve Dallas und ihr Mann Roarke schmieden Urlaubspläne, was bei den beiden nur äußerst selten vorkommt. Dann gibt es einen Leichenfund und es stellt sich heraus, das eine Kollegin von Eve ermordet wurde.
Amarylis „Ammy“ Coltraine war die Freundin des Chefpathologen Li Morris, der ein guter Freund von Eve und Roarke ist.
Wie von der Autorin bei dieser Reihe gewöhnt, ist man gleich mitten im Geschehen. Im Prolog erlebt man den Mord an Ammy Coltraine mit, ohne eine Ahnung zu bekommen, wer sie ermordet und was das Motiv sein könnte.
Dann beginnt für Eve ein Fall, der sicherlich einer ihrer schwersten ist. Sie muss den Mord an einer Kollegin aufklären und als wäre das nicht schon schlimm genug, muss sie ihrem Freund Morris die traurige Nachricht vom Tod seiner Freundin überbringen.

Der Autorin ist es wunderbar gelungen, diese „andere“ Seite der sonst so starken Eve zu zeigen. Man kennt Eve sonst als eine Frau, die wenig „gefühlsduselig“ ist und nur ihrem Mann Roarke gegenüber tiefe Emotionen zeigt.
In diesem Fall beweist sie aber, dass sie durchaus in der Lage ist, einfühlsam zu sein. Sie steht ihrem Freund Morris bei, ist für ihn da und tut alles, um Ammys Mörder zu finden.
Sie macht diese Ermittlungen zu ihrem persönlichen Fall, wie immer tatkräftig unterstützt von Roarke.

Mit viel Kreativität legt die Autorin Fährten, gibt Hinweise auf Motive und dennoch war die Auflösung unvorhersehbar und eine wirkliche Überraschung.
Insgesamt ist dieser Teil ein wenig „leiser“ als seine Vorgänger. Aber etwas Humor fehlt trotzdem nicht. Es gibt witzige Dialoge zwischen Eve und ihrer Partnerin Delia Peabody und dann steht da ja auch noch der Junggesellinnen-Abschied von Eves Freundin Louise bevor, der in Eves und Roarkes Haus gefeiert werden soll.
Als Eve begleitet von Roarke in ein Dessous-Geschäft geht, um ein passendes Geschenk für Louise zu kaufen, sind bei mir wirklich die Lachtränen geflossen.

Dieser Teil hat alles was eine gute Reihen-Fortsetzung braucht, einen interessanten und spannenden Plot, facettenreiche Figuren und eine schlüssige und glaubhafte Weiterentwicklung der bekannten Protagonisten.
Ich hatte wieder fesselnde Lesestunden und freue mich auf den nächsten Teil der Reihe!

Fazit: 5 von 5 Sternen