Cover-Bild Wächter der Runen (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 2)

Trotz der schweren Verluste, die Ravaneas Seele gebrochen haben, beschließt sie, ihren Auftrag auszuführen und den Erbauer zu suchen.
Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ihre Wege kreuzen die eines Runenschmiedlehrlings, der ihr seine Hilfe anbietet. Dabei ahnt sie nicht, dass er sie in noch größere Schwierigkeiten stürzt, denn das Imperium ist nicht die einzige Macht, die Ravaneas Kräfte für sich nutzen will.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der Grundstein für das Finale ist gelegt

Mit einem ebenso großartigen und wunderschönen Cover wie schon bei Teil 1, wartet nun der zweite Band von "Wächter der Runen" auf. Die Ereignisse im Auftaktband führten schlussendlich zu dramatischen Ereignissen und nun stellt sich die große Frage, wie es nach all dem mit den Charakteren weitergeht.

Ich kann eigentlich gar nicht so viel verraten, weil ich euch dann zu sehr spoilern würde. Aber ich versuche dennoch, euch einen kleinen Überblick zu geben, wenn auch nur grob.
Das Buch unterteilt sich zum Großteil in zwei Haupt-Handlungsstränge: die Geschehnisse rund um Finn und die um Ravanea. Nachdem man erstmal wieder in die Handlung hineingefunden hat, ist man schnell wieder auf dem Stand und verfolgt gespannt die jeweilige Entwicklung. Finns neues Leben ist hier ebenso spannend, wie Ravaneas Aufenthalt in den Bergen. Wobei mich letzteres sogar noch ein bisschen mehr packen konnte. Denn da ist auch noch dieser interessante Runenschmiedelehrling, der für mich ein wahnsinnig spannender Charakter war, der irgendwie perfekt in diese ganze Geschichte gepasst hat. In Finns Teil der Geschichte geht es eher dramatisch und gefährlich zu, was einen interessanten Kontrast zu Raves Part steht.

Doch natürlich steht außer Frage, dass die beiden Handlungsstränge früher oder später zusammengeführt werden und hier verläuft ebenfalls längst nicht alles nach Plan. Dramatische Ereignisse und Erkenntnisse bilden den Rahmen dafür und legen den Grundstein für den weiteren Verlauf der Geschichte.
Der Kern des Ganzen, die Suche nach dem Erbauer, entpuppt sich am Ende als ein Element voller Überraschungen. Ich kann euch hier nicht viel dazu verraten, nur soviel: die Autorin hat mich hier wahnsinnig überrascht mit dem, was hier geschehen ist. In diese Ecken hätte ich niemals gedacht. Und wer denkt, dass dann einfach alles gut wird, der täuscht sich. Denn spätestens das Ende zeigt, dass hier noch einiges an Drama auf uns zukommen wird.

Es dauerte seine Zeit bis ich wieder in die Geschichte abgetaucht war und es gab die ein oder andere Stelle, wo ich das Gefühl hatte, es zog sich ein wenig. Aber da es ja voraussichtlich 3 Teile insgesamt sein werden, ist dieses Buch als "Mittelteil" dennoch sehr gelungen. Ab dem Moment, wo es einen dann vollkommen gepackt hatte, konnte man gar nicht anders, als mitzufiebern und die Ereignisse gespannt zu erwarten. Ich freue mich schon darauf, welche Lösung sich schlussendlich im großen Finale finden wird und wie es für die jeweiligen Charaktere ausgeht.

Fazit:
★★★★☆
Von Höhen bis Tiefen war in diesem Band alles dabei und ich bin gespannt, wie die neu geschaffenen Grundlagen sich auf den nächsten Teil auswirken werden. Für dieses Buch vergebe ich an dieser Stelle 4 Sternchen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Wächter der Runen – Band 2

Ravanea, genannt Rave, hat schwere Verluste erlitten. Trotzdem möchte sie ihren Auftrag, den Erbauer zu finden, fortsetzen. Sie trifft auf einen Runenschmiedlehrling, der sie unterstützen möchte. Rave kann nicht wissen, dass diese Begegnung sie in weitere Schwierigkeiten bringen wird.

„Wächter der Runen – Band 2“ setzt nahtlos an Band 1 an. Diese Rezension wird daher Spoiler enthalten.

Auch Band 2 der „Wächter der Runen“-Reihe wird abwechselnd aus der Sicht von Finn und Rave erzählt. Während Rave auf ihrer Suche nach dem Erbauer ist, muss sich Finn an seine neue Art der Existenz und die damit verbundenen Fähigkeiten gewöhnen.

Die Geschichte wird gut fortgesetzt, es dauerte jedoch etwas, bis ich hineingefunden hatte. Einige Probleme, die Rave und Finn erwarten, oder manche Situation stellt sich für mich als zu einfach zu lösen dar. Dadurch wirkt das Buch etwas langatmig. Leider bleibt dadurch auch die Spannung während des gesamten Romans auf einem gleichbleibenden Niveau. J.K. Bloom hat zwar einige Wendungen eingebaut, diese klären jedoch eher auf, statt die Spannung zu erhöhen.

Das Buch liest sich gut, und der Schreibstil ist flüssig. Jedoch konnte ich bei Band 2 nicht die emotionale Nähe zu den beiden Hauptcharakteren finden, wie dies noch im Band 1 der Fall war. Die Figuren scheinen etwas weniger tief ausgearbeitet zu sein, oder meine Erwartungen waren zu hoch.

Trotz dieser Kritikpunkte ist „Wächter der Runen – Band 2“ insgesamt ein gutes Buch. Wie die Autorin am Ende selbst schreibt, hat sie aus einer geplanten Dilogie eine Trilogie gemacht. Ich glaube, dass in der Geschichte noch einiges an Potential schlummert, welches im kommenden Band 3 den Leser fesseln und begeistern könnte.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Absolut perfekte Fortsetzung

J. K. Bloom hatte mich ab der ersten Seite schon wieder eingefangen. Dieses Buch fesselt ein einfach sofort.

Sie bleibt ihrem Stil treu und lässt Rave und Finn wieder äußerst spannende und nervenaufreibende Szenen erleben. Gefallen hat mir auch schon wie im ersten Teil, das beide die Geschichte immer aus ihrer Sicht erzählen, das hebt definitiv die Spannung.

Von allem ist etwas dabei und man fühlt sich super abgeholt von den Protagonisten. Die Spannungskurve ist einfach perfekt und natürlich bleibt ein kleiner Cliffhanger am Ende nicht aus.

Ein Buch was definitiv auf jede Wunschliste und gelesen gehört. Mit Spannung erwarte ich jetzt den dritten Teil.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Unglaublich spannende Fortsetzung der Fantasy-Trilogie

Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ...

Dies ist der zweite Band einer neuen Fantasysaga von J. K. Bloom.
Für mich war "Wächter der Runen 1" das erste Buch der Autorin und ich war damals gnadenlos begeistert, denn es konnte mich vom Anfang bis zum Ende fesseln und die Spannung ließ absolut nicht nach. Da hatte ich natürlich sehr hohe Erwartungen, was diese Fortsetzung betrifft. Und ich muss sagen: J. K. Bloom hat es geschafft, meine Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern auch zu übertreffen.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und ich muss gestehen, dass ich auf den ersten Band damals vor allem durch das Cover aufmerksam geworden bin. Umso schöner finde ich es, dass der zweite Band einfach perfekt zum ersten passt und ihn super ergänzt. Die Runen darauf leuchten im Dunkeln und ziehen einen magisch an.
Das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt, der einen genauso sehr in den Bann zieht.

Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band wieder fließend und sehr angenehm zu lesen. Man kann richtig in die Geschichte abtauchen und fühlt sich absolut in die Welt, die hier gesponnen wird, hineinversetzt. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Positiv anzumerken ist auch, dass sich zu Beginn des Buches eine Karte befindet, auf der man immer nachschauen kann, wo genau die Protagonisten sich gerade befinden.

Die Geschichte des zweiten Bandes baut nahtlos auf den ersten auf. Man ist direkt mitten im Geschehen und fühlt sich, als wäre man nie weg gewesen.
Es wird abwechselnd aus Sicht von Finnigan und Ravanea jeweils in Ich-Erzählung geschildert. Das Schöne ist hierbei, dass man als Leser nicht nur eine Seite mitbekommt, sondern sich in beide Charaktere hineinversetzen und mit beiden mitfühlen und mitfiebern kann. Man weiß dadurch natürlich mehr als Finn und Rave und kann Mutmaßungen anstellen, wie sich die Geschichte entwickeln wird.
Hierbei fand ich es besonders spannend, dass sich einige Dinge genauso entwickelt haben, wie ich es mir erhofft habe, anderes dafür jedoch einen ganz anderen Lauf nahm, als ich es geahnt habe. Diese Mischung macht das Ganze besonders fesselnd und man kann das Buch kaum aus den Händen legen.
Besonders schön fand ich auch, dass die Idee hinter der Reihe für mich etwas völlig Neues war. Etwas auch nur annähernd Ähnliches habe ich bisher absolut nicht gelesen.

Ich hatte einige Erwartungen an die Fortsetzung und manches ist auch genauso gekommen, was ich sehr gut fand. Aber insgesamt konnte ich mir mit den großen Dingen absolut nicht sicher sein. Es gab einige überraschende Wendungen, Situationen, die mich fast wahnsinnig gemacht haben, weil ich die ganze Zeit große Sorgen hatte, und dann gab es noch so manche neue Figur, die ich unheimlich spannend fand.
Auch wenn natürlich das Augenmerk vor allem auf Finn und Rave gelegt wird, kommen auch die anderen Personen nicht zu kurz. Man gewinnt einen guten Einblick davon, entwickelt Sympathien oder abgrundtiefen Hass gegenüber so manchen Figuren und fiebert die ganze Zeit mit.

Am Ende dachte ich nur: Oh mein Gott! Das kann die Autorin doch jetzt nicht machen und es so enden lassen, wieder einmal mit einem großen Cliffhanger, der den Leser verstört zurücklässt. Ich hätte mir am liebsten sofort den dritten Band gegriffen und weitergelesen. Da muss ich mich nur leider noch etwas gedulden, denn er wird wohl erst im nächsten Jahr erscheinen.

Fazit:
Diese Fortsetzung der Fantasy-Saga "Wächter der Runen" von J. K. Bloom hat mich absolut in ihren Bann gezogen, mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt und dafür gesorgt, dass ich die Seiten in mich aufgesogen und absolut mitgefiebert habe. Meine sehr hohen Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Das Buch macht sehr neugierig auf den Folgeband, der zugleich auch der Abschluss der Trilogie sein wird, und ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Eine Geschichte die das Herz glühen lässt

Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ...

@Jessica K. Bloom Autorin hat den ersten Teil mit einem richtig fiesen Cliffhänger enden lassen und ich war sehr gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen würde. Der Einstieg war federleicht und man begibt sich mit den Charakteren auf eine gefährliche Reise, die vollgestopft ist mit brenzligen Situationen, die bei mir Schnappatmungen auslösten.

IM mittleren Teil trotze es vllt nicht vor Spannung,aber wir lernen einiges über Die Welt der Runen kennen, was man bisher als Leser eher am Rande wahrgenommen hatte. Das Half mir persönlich sehr den Verlauf der Geschichte besser verstehen und nachvollziehen zu können.

Wie bereits im ersten Teil war der Schluss mal wieder ein Stich ins Herz- man möchte direkt weiterlesen, doch leider ist Teil 3 noch nicht erschienen ? diese Story besticht nicht nur durch Magie und wundervolle/facettenreiche Charaktere, sondern macht auch deutlich das im Leben nicht alles Schwarz oder weiß ist.

Fazit:
Eine Trilogie die ich hype und das mit blutenden, weinenden und lachenden Herzen. Wächter der runen ist nicht nur ein Buch, das man liest und dann im Regel stehen hat, sondern ein Buch, dass in Erinnerung bleibt. Eine geschichte die man lebt und Emotionen die man teilt, eine Story voller Hoffnung, Liebe, Feundschaft, Hass und Wut in der man sich als Leser voll und ganz verliert-ich liebe es ?? 5 von 5 Sternen