Cover-Bild Wächter der Runen (Band 2)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
J. K. Bloom

Wächter der Runen (Band 2)

Veröffentlicht am 02.11.2020

Rasante Fortsetzung

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Achtung Rezension könnte eventuell Spoiler enthalten

Der Klappentext verrät ja nicht viel über das Schicksal von Finn. Dass dieser trotzdem vorkommt, erfahren wir direkt im ersten Kapitel. In Band 2 setzten wir genau da an wo Band 1 endet. Mit dem Tod von Finn, oder dessen Untod. Ziemlich schnell erfahren wir wie es mit Finn weiter geht. Was aus ihm wird und wie er damit umgeht. All zu viel verraten möchte ich hierzu nicht, denn dies würde unnötig spoilern. Er ist gefangen zwischen Gefühlen, oder dem völligen Verlust dieser. Nicht immer stimme ich mit ihm und seinen Reaktionen überein. Trotz allem ist mir Finn noch am sympathischsten. Seine Entscheidungen sind nachvollziehbar, logisch und überdacht. Auch seine diversen Weggefährten sind wohl gezeichnet und durchdacht. Aaron am meisten, er ist ein absoluter Sympathiträger.
Die Kapitel wechseln sich ab, so dass auch Raves Geschichte weitergeht. Sie wurde vor dem letzten Angriff des Imperators gerettet und in ein sehr abgelegenes Dörfchen gebracht. Allein gelassen mit all ihrer Trauer und in dem Gedanken das sie Finn verloren hat, versinkt sie förmlich. Es wird sehr häufig betont wie sehr Schuld sie an all diesem Leid ist (ist sie nicht) und das sie alles ändern wird (tut sie nicht). Nun gut, ganz alleine ist sie nicht. Sie wurde von zwei Fremden gefunden, welche sich genau wie sie vor dem Imperium verstecken. Rave Geheimnis wird offenbart und es wird versucht ihr Trost zu spenden.
Ich muss gestehen dass ich mit Rave in diesem Teil nicht gut klar gekommen bin. In Teil 1 war sie stark und mutig, hat gekämpft für das was sie will und einen Sinn im Großen und Ganzen gesehen. In diesem Teil ist sie die meiste Zeit ein Trauerklos. Ja, natürlich hat sie viel verloren. Das ist nachvollziehbar. Aber in dem einen Moment trauert sie um Finn und seine Liebe, im nächsten starrt sie den nackten Oberkörper von Iain an. Das erklärt sich mir leider nicht. Auch einige Verhaltensweisen erschließen sich mir nicht. Sie handelt zu häufig bewusst nach diversen unterschiedlichen Emotionen, welche in dem Moment nicht unbedingt angebracht sind.
Gemeinsam mit Iain kommt sie in eine unwägbare Situation. Sie macht sich dazu Gedanken und beschließt eine mögliche Handlungsweise darauf. Wenige Sekunden später schlägt jemand anderes genau dies vor und Rave ist überrascht und wieder einmal Sprachlos und muss erst überredet werden. Das empfand ich als recht merkwürdig, sprunghaft. Auch der weitere Verlauf und die Abenteuer werden von ihr immer von vielen Emotionen geleitet. Sie reagiert erst und denkt dann nach. Das störte mich zunehmend. Sie hat sich und andere dadurch häufig in vermeidbare Gefahr gebracht. Natürlich machte es die Geschichte dadurch spannender und führte zu einigen überraschenden Wendungen, mir machte es den Charakter aber dadurch nicht sympathischer.
Allerdings habe ich allgemein ein Problem damit Gedankengänge nachzuvollziehen welche ausschließlich durch Emotionen geleitet werden. Wie ich den anderen Rezis entnehmen kann, haben viele hieran ihre wohlberechtigte Freude.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, auch wenn mir nicht alle Charaktere sympathisch waren. Und freue mich schon sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ich bin auf das Finale gespannt

Wächter der Runen 2 – J. K. Bloom

Erscheinungsdatum: 23. August 2019
Genre: High Fantasy
Seiten: 500
Zum Cover:
Hier passt das Cover wieder ganz zauberhaft zum ersten Band. Auch leuchten die Runen wieder im Dunkeln, das finde ich ein echtes Highlight. Wirklich schön.
Zum Buch:
Band 1 ließ mich persönlich ja mit einem kleinen Schock zurück, umso mehr freute ich mich auf die Fortsetzung, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht. Ja, ich weiß, ich habe mir sehr viel Zeit mit dem Lesen der Fortsetzung gelassen, aber Gut Ding braucht Weile.
Diesmal sind sie auf der Suche nach dem Erbauer und haben viele Gefahren zu meistern, nicht alles geht hier gut aus und manches ist auch recht düster, aber auch das kennen wir aus Band 1.
Wir haben hier eine sehr komplexe Geschichte mit recht vielen Charakteren, doch man kann sie gut auseinanderhalten. Wir treffen einige alte Bekannte, aber auch einige neue.
Meine liebsten sind immer noch Rave und Finn. Beide haben mich in Band 1 fasziniert. Rave erlebt so viel Schlechtes und gibt trotzdem nicht auf, für mich einer der stärksten Charakter in dieser Geschichte.
Auch wenn Rave ihren Weg allein bestreiten möchte, damit es keine Toten mehr ihretwegen gibt, hat sie die Rechnung ohne den Runenschmied gemacht, denn dieser lässt sie nicht allein. Wie es ihm ergehen wird, müsst ihr selbst herausfinden.
Aaron taucht wieder auf, aber genauso der Imperator, Kira und zu guter Letzt Lord Reymond.
Die Autorin schafft es wirklich jedem einzelnen Charakter hier Tiefe zu geben, mir hat das sehr gefallen.
Ich würde hier gern auf einiges mehr eingehen, wäre aber denjenigen unter euch, die Band 1 nicht kennen unfair, daher nur so viel, diese Geschichte lohnt sich.
Bildlich ist ihr hier auch wieder großes gelungen, ich konnte mich in den meisten Szenen gut hineinversetzen, ich litt und fieberte mit und manchmal dachte ich mir so, neee das hat sie jetzt nicht ernsthaft geschrieben oder. Ihr seht schon, mich hat die Geschichte wieder gecatched.
Ich bin sehr gespannt, wie das Finale ist, das darf demnächst bei mir einziehen, denn wieder so lang warten möchte ich dann doch nicht.
Das Ende hat es auch wieder richtig in sich!
Auch wenn Band 2 wieder richtig toll war, muss ich gestehen, dass mir band 1 ein klein wenig besser gefallen hat.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen und freue mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Suchtgefahr Reihe

„Wächter der Runen (Band 2)“ von J.K. Bloom

„Wächter der Runen (Band 2)“ von J.K. Bloom

Nach einem fulminanten ersten Band der mich haushoch begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Oftmals oder manchmal, sind sogenannte Sandwich Bände, der mittlere, schwächer als zum Beispiel Band 1 oder 3. Dem muss auch ich leider recht geben wenngleich dies nicht bedeutet das ich dadurch gleich anfange die gesamte Trilogie zu kritisieren.

Aber beginnen wir von vorne. Der Einstieg knüpft nahtlos an das Ende des ersten Bandes an und ermöglicht so einen schnellen und leichten wiedereintritt ins Geschehen. Da die Kapitel aus der Sicht von Ravenea und Finn geschrieben sind, lernt man insbesondere in diesem Teil noch mehr über die beiden, wodurch das Band zu ihnen an Stärke gewinnt.

Es waren hierbei die Kapitel mit Finn die mein Herz haben höher schlagen lassen. Ich bekam Informationen, lernte vieles über die Wesen Todeskriecher, konnte mich förmlich in Finns Kopf versetzen und erlebte alles was er erlebte als sei sein Körper meiner. Seine Empfindungen schlugen bei mir so hohe Wellen das ich jede nur erdenkliche Emotion und jedes Gefühl durchlebte.

Raves Kapitel sorgten dann für Ruhe Momente, wenngleich sie auch spannend, mitreißend und teils von Action durchzogen waren, empfand ich bei ihr weniger dieses Lieblings Szenen wow Momente Feeling. Durchaus waren sie schön geschrieben und auch hier begegneten mir Dinge die mir sehr gefielen, doch anders als bei Band 1 war es ein wenig abgeflaut.

Ich möchte nicht sagen das die Handlung hier langweilig oder langatmig war, denn wer würde sich sonst 500 Seiten antun, doch gab es bedeutend weniger von der Magie, dem Charme und Facettenreichtum, wie es noch in Band 1 der Fall war. Dennoch, ich bin ein Leser der das große Ganze betrachtet und hätte ich diesen Band nicht gelesen, wären mir wichtige Schlüsselmomente entgangen.

Was mir besonders gefiel waren die Fragen aus Band 1 die hier nun zum Teil geklärt wurden und somit das Puzzle immer mehr zusammenfügen. Auch eine weitere Szene hat es in mein Herz geschafft, die Wiedervereinigung von Rave und Finn, und somit dem gesamten Band doch noch verholfen, Begeisterung und Faszination in mir auszulösen.

Jessica Bloom hat mich mit diesem Weltenentwurf, den Figuren, der Magie, den Wesen, den Emotionen und Gefühlen sowie ihrer gesamten Art und Weise, in ihrem Bann, der sich mit eisernen Ketten um mich gelegt hat. Und ich möchte keinen Moment davon missen, auch nicht einen weniger mitreißenden, weniger spannenden, von weniger Lieblings Momenten durchzogenen zweiten Band.

Mein Fazit

Wächter der Runen ist und bleibt Fantasy auf hohem Niveau mit einer Bildgewaltigen Welt, einzigartigen Buch Helden, unerschöpflichen Emotionen und Gefühlen und vielen Überraschungen, die diese Geschichte so besonders auszeichnen. Band 2 hat mich nicht ganz so hoch begeistert, diese Tatsache ist aber normal und bildet hier keine Ausnahme, doch ich freue mich unermesslich auf das Finale.

Wer einmal diese Welt betritt wird von einem Sog mitgerissen, dem nicht zu entrinnen ist. J.K. Bloom gab mir hier einen neuen Grund sie als eine meiner liebsten Autorinnen zu feiern und stärkt das Band zwischen ihr und mir ungemein.

Meine Bewertung 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.12.2019

Der Grundstein für das Finale ist gelegt

Mit einem ebenso großartigen und wunderschönen Cover wie schon bei Teil 1, wartet nun der zweite Band von "Wächter der Runen" auf. Die Ereignisse im Auftaktband führten schlussendlich zu dramatischen Ereignissen und nun stellt sich die große Frage, wie es nach all dem mit den Charakteren weitergeht.

Ich kann eigentlich gar nicht so viel verraten, weil ich euch dann zu sehr spoilern würde. Aber ich versuche dennoch, euch einen kleinen Überblick zu geben, wenn auch nur grob.
Das Buch unterteilt sich zum Großteil in zwei Haupt-Handlungsstränge: die Geschehnisse rund um Finn und die um Ravanea. Nachdem man erstmal wieder in die Handlung hineingefunden hat, ist man schnell wieder auf dem Stand und verfolgt gespannt die jeweilige Entwicklung. Finns neues Leben ist hier ebenso spannend, wie Ravaneas Aufenthalt in den Bergen. Wobei mich letzteres sogar noch ein bisschen mehr packen konnte. Denn da ist auch noch dieser interessante Runenschmiedelehrling, der für mich ein wahnsinnig spannender Charakter war, der irgendwie perfekt in diese ganze Geschichte gepasst hat. In Finns Teil der Geschichte geht es eher dramatisch und gefährlich zu, was einen interessanten Kontrast zu Raves Part steht.

Doch natürlich steht außer Frage, dass die beiden Handlungsstränge früher oder später zusammengeführt werden und hier verläuft ebenfalls längst nicht alles nach Plan. Dramatische Ereignisse und Erkenntnisse bilden den Rahmen dafür und legen den Grundstein für den weiteren Verlauf der Geschichte.
Der Kern des Ganzen, die Suche nach dem Erbauer, entpuppt sich am Ende als ein Element voller Überraschungen. Ich kann euch hier nicht viel dazu verraten, nur soviel: die Autorin hat mich hier wahnsinnig überrascht mit dem, was hier geschehen ist. In diese Ecken hätte ich niemals gedacht. Und wer denkt, dass dann einfach alles gut wird, der täuscht sich. Denn spätestens das Ende zeigt, dass hier noch einiges an Drama auf uns zukommen wird.

Es dauerte seine Zeit bis ich wieder in die Geschichte abgetaucht war und es gab die ein oder andere Stelle, wo ich das Gefühl hatte, es zog sich ein wenig. Aber da es ja voraussichtlich 3 Teile insgesamt sein werden, ist dieses Buch als "Mittelteil" dennoch sehr gelungen. Ab dem Moment, wo es einen dann vollkommen gepackt hatte, konnte man gar nicht anders, als mitzufiebern und die Ereignisse gespannt zu erwarten. Ich freue mich schon darauf, welche Lösung sich schlussendlich im großen Finale finden wird und wie es für die jeweiligen Charaktere ausgeht.

Fazit:
★★★★☆
Von Höhen bis Tiefen war in diesem Band alles dabei und ich bin gespannt, wie die neu geschaffenen Grundlagen sich auf den nächsten Teil auswirken werden. Für dieses Buch vergebe ich an dieser Stelle 4 Sternchen!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Die Geschichte der besonderen Runen geht weiter

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:
Trotz der schweren Verluste, die Ravaneas Seele gebrochen haben, beschließt sie, ihren Auftrag auszuführen und den Erbauer zu suchen.Sie hat sich geschworen, diese Reise allein anzutreten, doch ihre Wege kreuzen die eines Runenschmiedlehrlings, der ihr seine Hilfe anbietet. Dabei ahnt sie nicht, dass er sie in noch größere Schwierigkeiten stürzt, denn das Imperium ist nicht die einzige Macht, die Ravaneas Kräfte für sich nutzen will.
(Quelle: Sternensand Verlag)

Sehr schöner zweiter Band der Trilogie. Ich wurde von ihm leider nicht so richtig übezeugt. Er ist meiner Meinung nach schwächer als der Erste. Mir hat die Action und vor allem das Geplänkel zwischen Ravenna und Fin gefehlt. Der Schreibstil und der Aufbau ist wie im ersten Band sehr gelungen. Die Protas sind auch in diesem Band sehr interessant. Leider wurde Fins und Ravennas Strang ziemlich getrennt abgehandelt und erst im letzten Drittel wurden sie wieder zueinander geführt. Die neuen Nebenprotagonisten sind sehr geheimnisvoll und ich konnte sie nicht einschätzen. Besonders der Schmiedelehrling ist für mich ein wenig schwierig zu erfassen gewesen und seine Rolle in der gesamten Story war meiner Meinung nach sehr undurchsichtig. Er war mir leider von Beginn an nicht unbedingt sympathisch und ich habe mir öfters gedacht was findet Ravenna an ihm. Die Story plätschert dahin und ich habe die rasante Action aus dem ersten Band vermisst. Erst gegen Schluss wurde das Spannungsniveau wieder drastisch angehoben und ein Geheimnis der sehr geheimnisvollen Story wurde gelöst. Die letzten Seiten haben es wirklich in sich und ich habe mit den Protas mitgefiebert und gelitten. Leider hat dieser Band einen sehr fiesen Cliffhänger. Ich kann es kaum erwarten den letzten Band der Trilogie in den Händen zu haben.

Sehr schöner und ruhiger 2. Band der Trilogie. Er war für mich ein wenig zu ruhig und konnte nicht ganz mit dem ersten Band mithalten. Ich bin schon sehr gespannt wie die Autorin die Geschichte im 3. Band weiterentwickeln wird.