Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Endlich ein Wiedersehen

Der 8. Harry Potter Band, wer hätte gedacht, dass ich dies einmal sagen kann...

Der 8. Harry Potter Band, wer hätte gedacht, dass ich dies einmal sagen kann...
Ich weiß dieses Buch ist umstritten und ja meine Meinung ist nicht neutral. Ich weiß das Buch ist nicht perfekt und wir Harry Potter Fans haben einfach mehr verdient, aber ich nehme restlos alles aus dieser Welt, dass ich kriegen kann.
In diesem Fall bin ich resistent gegen Kritik, ich will sie einfach nicht wahrhaben und muss einfach 5 Sterne verteilen.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Eine fasziniernde Reise zu Albus Severin Potter.

Kurzbeschreibung
Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei

Einblicke in das Leben neunzehn Jahre später.

Kurzbeschreibung
Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei

Einblicke in das Leben neunzehn Jahre später.
Man trifft auf den mittlerweile 37-jährigen Harry Potter der Leiter der Magischen Strafverfolgung und Ehemann von Ginny und Vater von drei Kindern namens James, Lily und Albus ist.
Das Leben wie wir es von Harry Potter kennen, war noch nie leicht und ist es auch für Albus, seinen Sohn nicht.
Albus Severus Potter möchte er selbst sein und nicht immer mit seinem berühmten Vater verglichen werden.
Aber was wäre, wenn auch ihm eine Bedrohung bevorsteht und Vater und Sohn erkennen müssen, dass die Vergangenheit nicht immer ruht.

Mein erster Eindruck

Ich war neugierig wie mir das Theaterstück gefallen würde und bin begeistert, ich konnte mir die Szenerien sehr gut bildhaft vorstellen und ich kann nur schreiben, dass es klasse umgesetzt wurde.

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei

Hier lernt man das Nachher kennen.
Ein Leben nach Voldemorts Vernichtung und der großen Schlacht. Ein Leben als Vater, Angestellter und Ehemann, der sich vor ganz anderen Problemen sieht als in seiner Jugend und der auch jetzt im Erwachsenenalter gerne noch einmal Hilfe hätte.

Genau hier in der achten Geschichte, neunzehn Jahre später wird man mitgenommen in Skriptform zum Theaterstück um den Jungen der Voldemort vernichtet hat.

Das ist für mich als Potter Fan eine aufregende Sache.
Was geschah danach, vor allem wie geht es den liebgewonnenen Charakteren und was wurde aus ihnen.

Nun ja, bei Harry Potter wurde es eine Stelle im Zaubereiministerum, das mittlerweile unter der Leitung Hermines geführt wird.
Ja, das finde ich klasse und Hermine als Zaubereiministerin gefällt mir. Harry ist der Leiter der Magischen Strafverfolgung und hat jede Menge zu tun, denn es scheint sich ewas anzubahnen das nichts gutes verheißt.
Dabei hat Harry auch mit seinem Sohn Albus so seine Prrobleme.

Albus möchte er selbst sein, nicht das was andere in ihm sehen wollen.
Er möchte selbst wählen was er für ein Mensch ist und nicht immer nur der Sohn von Harry Potter sein, der besser, stärker, intelligenter sein muss als alle anderen.
Dabei ist Albus in einer Art Identitätskrise.

In der Zeit in der er nach Hogwarts das erste Mal fährt, lernt er Scorpius kennen und sie freunden sich an.
Scorpius ist Malfoys Sohn und auch er hat mit den Schatten der Vergangenheit zu kämpfen.
Beide werden gute Freunde und meistern das Schulleben mit seinen Höhen und Tiefen.

Bis eines Tages ein Gespräch an Albus Ohren dringt dessen er sich nicht entziehen kann. Denn dieses Gespräch enthält eine Bitte und eine Fesstellung die Albus tief im inneren berührt.

Ich kann euch nicht mehr verraten, außer das es sehr interssant gestaltet ist und das man die Vergangenheit manches mal besser ruhen lassen sollte. Aber was wäre, wenn die Vergangenheit sich einen Weg sucht das sie nicht ruhen will …

Veröffentlicht am 28.03.2020

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später.

Neunzehn Jahre nach dem Ende der Harry Potter Reihe steigt dieses Skript ein. Harry ist mittlerweile Angestellter im Zaubereiministerium und ist Vater von drei Kindern. Albus, sein Sohn, trifft ungewollt auf Harrys Vergangenheit und bringt sich so in große Gefahr. Harry und seine alten Freunde müssen alles dafür tun, um Albus zu retten. Sogar Draco zeigt dabei sein neues Gesicht und schläft sich diesmal nicht auf die Seite von du weißt schon wem...
Das Cover und der Titel sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Außerdem harmoniert beides mit dem Inhalt des Skriptes. Ich fand es sehr interessant die Geschichte in Form eines Skriptes zu lesen. Trotzdem kann durchgehend ein Spannungsbogen aufrecht erhalten werden und der Schreibstil ist sehr angenehm.
Es war ein wunderbares Gefühl, die Charaktere von früher wieder zu treffen und ihre Entwicklung anzusehen. Mit dieser Geschichte kann man noch mehr über die Vergangenheit von Harry Potter erfahren.
Ich habe dieses Buch an einem Abend verschlungen und fand es sehr schön zu sehen, wie es mit Harry und Co. weiterging. Nach dem Ende der Serie habe ich mir genau das gewünscht. Ich würde dieses Buch an alle Harry Potter Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Ein bezauberndes Buch was unbedingt verfilmt werden sollte

Da auch ich ein großer Harry Potter Fan bin, musste ich mir natürlich auch dieses Buch kaufen.

Ich finde das Cover wahnsinnig schön und die Farben sehr gut gewählt. Es bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz bei mir im Regal.
Dies ist das erste Mal in meinem Leben gewesen, dass ich so ein Theaterstück gelesen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so fesseln würde. Aufgeteilt ist dieses Theaterstück in zwei Teile mit je zwei Akten. Im einzelnen Akt splittert es sich noch in verschiedenen Szenen auf. Ich fand diese Aufteilung (im Vergleich zu normalen Romanen) echt mal erfrischend.
In diesem Buch geht es größten Teils im Albus. Er ist der Sohn von Harry und Ginny. Sein bester Freund ist nicht wie erwartet Rose, die Tochter von Ron und Hermine, sondern Scorpius der Sohn von Draco Malfoy.
Diese Zwei erleben ein super Abendteuer. Ich war die ganze Zeit über gefesselt und gebannt von diesem Buch. Ich hatte es in einem Rutsch durch. Es hatte alles was ein gutes Harry Potter Buch brauch. Eine Gute und eine Böse Seite, viel Zauber und viel Freundschaft. Ich würde mir sehr gern wünschen, dass auch dieses Buch verfilmt wird. Ich meine jeder will doch bestimmt gern wissen wie es bei unseren Lieblingsscharakteren, von den ersten sieben Büchern, nach 19 Jahren weiter geht.
Die neuen Ideen die in diesem Buch mit eingebracht wurden fand ich klasse. Neue Zaubersprüche fand man in diesem Buch genauso wie unsere alten Liebingssprüche.“ Alohomora“ durfte auch in diesem Teil nicht fehlen.
Fazit: Lange rede kurzer Sinn. Lest dieses Buch. Jeder Harry Potter Fan kommt auch bei diesem Teil auf seine vollen Kosten. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternen für diese Reise nach Hogwarts.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Zurück in der Welt von Harry Potter

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Ich habe das Buch bereits vor zwei Jahren in Englisch gelesen, als es erschienen ist und ich fand es damals schon toll, wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Jetzt hatte ich Lust, das Buch endlich mal in Deutsch zu lesen.

Mir war von Anfang an bewusst, dass dieses Buch anders ist, als die bisherigen Harry Potter Bücher. Und es war und wird nie für mich der 8. Band der Harry Potter Reihe sein, gerade weil dieses Buch anders ist. Die eigentliche Harry Potter Reihe endet für mich nach dem 7. Band. Dieser Band ist einfach nur das Buch zu dem Theaterstück, nicht mehr und nicht weniger. Aus diesem Blickwinkel heraus gesehen, finde ich das Buch toll.

Den Plott finde ich toll, es ist einfach schön, über altbekannte Charaktere wieder mal etwas zu lesen. Es gefällt mir auch, die Kinder der einstigen Schüler von Hogwarts kennenzulernen. Klar lässt sich das Buch nicht so flüssig lesen, wie die bisherigen Harry Potter Bücher, aber man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Theaterstück handelt, welches auf Papier gebracht wurde.

Albus Potter macht es mir nicht einfach, irgendwie mag ich ihn nicht besonders. Zum Ende der Geschichte hin wurde es zwar besser, aber Freunde werden wir wohl trotzdem nicht. Sehr positiv überrascht hat mich allerdings Scorpius Malfoy, der Sohn Draco Malfoys. Ihn habe ich auf Anhieb in mein Herz geschlossen. Durch dieses Buch kann ich auch einige Dinge, die Draco Malfoy getan hat, besser nachvollziehen und kann ihn nun auch besser leiden.

Mir hat das Buch gefallen und ich habe mich sehr wohl in der Welt von Harry Potter gefühlt. Irgendwie war es wie nach Hause kommen…

Fazit:
Es ist einfach schön, mal wieder in die Welt von Harry Potter einzutauchen. Ich liebe es, auch wenn es keine klassische Geschichte ist.