Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Schmuckausgabe Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Schmuckausgabe Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2019
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Schmuckausgabe Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer), Jim Kay (Illustrator)

Umfangreich illustrierte Sammlerausgabe des vierten Bandes

Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Harry Potter – der berühmteste Zauberlehrling der Welt

• Hochwertige Schmuckausgabe: Mit Lesebändchen und vierfarbigen Zeichnungen des preisgekrönten Illustrators Jim Kay.
  • Großformatige Bilder: Die ungekürzte, reich illustrierte Fassung ist ideal für neue Leser*innen, um die magische Welt von Harry Potter zu entdecken.
  • Harry Potter Sammeledition : Das ideale Geschenk für Potterheads und Fans jeden Alters.

Diese besondere Liebhaberausgabe des Fantasy-Klassikers darf in keinem Bücherregal fehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Das 4. Jahr

In dem Buch passiert sehr viel.Freundschaften werden auf den Spiel gesetzt,Menschen werden in Gefahr gebracht und es passieren schreckliche Dinge nur um einen Preis zugewinnen und einen Titel zuhaben. Das Vierte Buch der Harry Potter Reihe ist unfassbar spannend.

Veröffentlicht am 14.12.2020

gleich 2 spannende Ereignisse in Hogwarts

AUTORIN & ILLUSTRATOR

AUTORIN & ILLUSTRATOR
Über J.K. Rowling kann man sagen was man will, man muss sie aber menschlich nicht mögen um ihre Geschichten zu feiern. Denn egal wie ihre Einstellung in der Gesellschaft ist, das Schreibtalent hat sie und ich selber würde mir für nichts in die Welt von Harry Potter zerstören lassen. Viele mögen argumentieren, dass man ihr immer noch Geld zuschäffelt: mag sein, aber a) hat die sicher schon genug davon und b) wahrscheinlich machen wir das bei x anderen Menschen auch - denken wir nur mal an die ganzen CEOs von Großunternehmen, die wir ja auch nicht aufhören zu nutzen.
Jim Kay hat auch im vierten Band wieder großartiges geleistet, und meiner Lieblingswelt seit Kindertagen wieder neues Leben eingehaucht!! Die Bücher mit seinen Illustrationen so nochmal so lesen, macht ein ganz anderes Feeling. Man verliert sich dadurch total zwischen den Seiten.

GESTALTUNG
Schon im Cover kann man sich total verlieren - auch wenn ich sagen muss, dass ich es von den ersten viel illustriertenAusgaben am wenigsten mag. Es hat einfach nicht mehr diese verspielte Art wie bei den ersten 3 Bändern. Fairerweise muss man aber sagen, das es dennoch total passt zur Thematik und zur Stimmung, denn ab Band 4 fällt auch das ganze Kindliche an der Geschichte ab und wird erwachsener.
Dennoch macht das Cover mega Spaß, es ist viel los und man bekommt direkt Lust darauf ins Buch zu lesen.
Auch im Buch sind es zauberhafte und tolle Illustrationen, was ich an denen besonders mag, dass sich Jim Kay nicht von den Filmen irritieren lässt, sondern sich ganz seiner Vorstellung und der Beschreibungen des Buches hingibt. Dadurch bekommt man auch nochmal ganz andere Eindrücke zum Buch.
Ich finde dennoch, dass es wesentlich mehr Zeichnungen hätte geben können - die Bücher sind ziemlich teuer und da will ich einfach mehr haben. Mir ist durchaus bewusst, dass das zeichnen lange dauert und auch sehr kostenintensive ist, aber ich denke dennoch man hätte die Marge verringern können um mehr Zeichnungen beizufügen.
Auf Band 5 illustriert freue ich mich dennoch mega. Mit viel Glück wird es ihn Ende 2021 geben!

CHARAKTERE
Auch im 4. Band lernen wir viele neue Charaktere kennen. Zum einen viele Ministeriumsmitarbeiter und einige Charaktere aus anderen Zauberer-Schulen. Ich muss allerdings sagen, von denen hat sich keiner so wirklich in mein Herz geschlichen. Krum ist mir einfach arrogant beschrieben, auch wenn sich bemüht wurde ihn bodenständig zu machen. Fleur ist mir zu klischeehaft: blond und blöd. Ich finde schade das ihr nicht einmal ein Situation gegeben wurde, sich und das weibliche Geschlecht zu profilieren. Auch Ron hat mich in diesem Band ziemlich genervt, auch wenn seine Gefühle absolut verständlich sind, so verhält man sich nicht als bester Freund, man versucht es einfach mal mit Reden und man ist sicherlich nicht ein halbes Jahr sauer und ignoriert den anderen... Dass Harry allerdings mal einen Dämpfer bekommt finde ich super, dadurch finde ich wird er später irgendwie wieder etwas liebenswerter. Gefreut habe ich mich (wie immer) über jeden Monat mit den Twins und mit Ginny. Und auch Neville blüht langsam auf - die beste Entwicklung, die hier beginnt.
Alles im allem sind die Charaktere aber total authentisch und entsprechen ihrem Alter in den Handlungen, der Sprache und ihrer Reaktionen. Man sieht Entwicklungen und man fühlt die Pubertät, wodurch das ganze einfach realistisch wird!
Mein liebster Charakter in diesem Band ist aber wieder Sirius, und ich freue mich so, dass er hier doch relativ viel „Sendezeit“ bekommen hat!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Im vierten Band liebe ich vor allem die Quidditch Weltmeisterschaft. Die Stimmung wird so genial eingefangen und das Spektakel versetzt selbst den Leser in Partystimmung. Alleine die Anreise und die Sicherheitsauflagen gegen Muggel etc. sind so cool geplant und aufgebaut. Die Zelte sind der Hammer, so welche will ich definitiv auch haben. Und dann die Maskottchen der Finalisten - einfach mega ausgedacht.
Auch als die Todesser einfallen, hatte ich Spaß beim Lesen, die Szene im Wald mit Kreacher, das dunkle Mal - das weckte den Detektiv-Spürsinn in den Lesern 😜.

GEDANKEN & FAZIT
Den vierten Band habe ich seit Ewigkeiten nicht gelesen, daher war ich mal wieder überrascht, was ich alles vergessen hatte, was alles fehlt oder falsch rüber gebracht wurde. Außerdem habe ich selber eine wichtige Erkenntnis gewonnen: ich dachte immer, es wäre der vierte Band, den ich am wenigsten mag. Nach dem Lesen wurde mir aber bewusst, wie cool der Teil eigentlich ist. Die Aufgaben im trimagischen Turnier sind hier wirklich spannend und fesselnd. Und diese spannende Stimmung herrscht im ganzen Buch, man erfährt viel über Harry, das Ministerium, Voldemort und auch nochmal über die bekannten Charaktere. Es gibt eine tolle Mischung zwischen zwei einzigartigen Veranstaltungen und dem normalen Schulalltag. Natürlich ist alles in allem vielleicht nicht unbedingt realistisch, da in einem Jahr doch enorm viel passiert, aber in Harry Potter verzeiht man die ganzen „Zufälle“ und am Ende wirkt doch immer alles schlüssig!
Ich bin echt froh, das Buch nochmal gelesen zu haben und meine Meinung hier nochmal überdenken konnte und gebe daher ganz klar 5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Das vierte Jahr in Hogwarts

Das vierte Jahr in Hogwarts steht an und es wartet ein riesiges Abenteuer. In Hogwarts findet das Trimagische Turnier statt, an dem auch Schüler anderer Zaubererschulen teilnehmen. Doch wie kommt Harrys Name in den Auslosungskelch, ist er doch noch viel zu jung, um sich zu bewerben. Als er für Hogwarts als Teilnehmer ausgelost wird, ist nicht nur Ron enttäuscht von ihm. Die ganze Schule steht Kopf – und Harry hat es satt, sich zu rechtfertigen. Doch mit Beginn des Turniers hat er anderes zu tun, als sich zu ärgern. Denn es warten gefährliche Drachen und Wassergeschöpfe, bevor das Turnier zu gewinnen ist.

Natürlich habe ich die Harry-Potter-Reihe schon vor Jahren zum ersten Mal gelesen und geliebt. Als dann die entzückenden illustrierten Schmuckausgaben herauskamen, war ich sofort fasziniert. Die Illustrationen sind so bezaubernd und schön, dass ich nicht anders konnte, als die Bücher für mein Regal zu besorgen.

Und es hat Spaß gemacht, noch einmal den Zauber dieses vierten Teils zu erleben, auch weil ich durch das mehrmalige Ansehen der Filme die Geschichte mittlerweile etwas anders im Gedächtnis habe. So habe ich einige Dinge wiederentdeckt, die ich total vergessen hatte. Das fand ich sehr schön, weshalb ich mich schon auf Teil fünf der Reihe freue und es gar nicht erwarten kann, Harry, Ron und Hermine bei einem weiteren Abenteuer zu begleiten.

Die Schmuckausgaben kann ich jedem Fan nur ans Herz legen, da ich die Geschichte noch einmal mit anderen Augen gelesen habe, eben begleitet durch die wunderschönen Illustrationen. Durch diese wird das Buch auch als Vorlesebuch noch mal so interessant. Großartig!