Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
Band 4 der Reihe "Harry Potter"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein magisches Turnier und Voldemort auf dem Vormarsch
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der vierte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Teil 4 der Reihe.

Das vierte Schuljahr steht für Harry an. Doch bevor dieses beginnt, besucht Harry die Quidditch Weltmeisterschaft. Auch in der Schule steht ein großes Ereignis an: das Trimagische Turnier, in welchem Harry unfreiwillig eine Rolle übernimmt, die er nie wollte.
Das Buch umfasst 704 Seiten. Wie in den anderen Teilen auch, dreht sich die Geschichte um Harry. In diesem Schuljahr wird er Champion des Trimagischen Turniers und muss in 3 Prüfungen sein Können unter Beweis stellen.
Doch nicht nur das erwartet Harry in diesem Schuljahr. Die Quidditch Weltmeisterschaft ganz zu Beginn der Geschichte in den Sommerferien bringt einiges an Trubel und auch die ein oder andere Frage mit sich, die sich im Laufe des Buches klären wird. Ron wendet sich zwischenzeitlich von Harry ab, jedoch legt sich auch das nach einiger Zeit wieder. Zudem gibt es in diesem Teil kein Quidditch Spiel an der Schule.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die Quidditch Weltmeisterschaft lernt man noch ein bisschen mehr über diesen Sport dazu. Bei Harrys Teilnahme am Trimagischen Turnier tun sich Rätsel und Fragen auf. Es ist dadurch spannend gehalten und wird auch nicht langweilig, wenn man das Buch schon mehrmals gelesen hat. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Lieblingsband der Reihe

Man mag sich unter Fans darüber schreiten dass ein so junger Mann an einem solchen Turnier teilnehmen darf. Aber die Story die er durchlebt ist einzigartig, spannend und mega toll. Das Band ist mein Absoluter Liebling der gesamten Reihe und ich kann ihn gar nicht oft genug lesen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Es wird gruselig

Die Geschichten um Harry Potter kommen in den Jugendbuch-Bereich. Es beginnt, dass der Leser sich von Charakteren verabschieden muss, welche sterben müssen.
Doch hauptsächlich steht dieses Buch für mich ...

Doch hauptsächlich steht dieses Buch für mich für Freundschaft.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wow!!!

Wow! Also bei solch wundervollen Büchern fragt man sich wirklich, woher die Autoren ihre Ideen bloß hernehmen! Dieses Buch war so spannend und wirkte so real wie kein anderes der Bücher von J.K. Rowling. Es hat mich mal wieder vollkommen überzeugt und war um Welten besser als der Vorgänger!

Darum geht es:

Der Spannungsbogen schien sich in diesem Buch gar nicht mehr abzuflachen! Ich habe selten so ein spannendes und wunderschönes Buch zugleich gelesen. Hogwarts und die Welt der Zauberer wurde wieder einmal wahnsinnig toll beschrieben und wirkte durch die meisterhaften Beschreibungen real. Ich konnte das Buch nicht beiseite legen und wurde durch das traurige und herzzereißende Ende mehr als mitgenommen... Ich vergebe 5 Sterne für mein bisheriges Lieblingsbuch der Harry Potter Reihe!

Veröffentlicht am 09.10.2019

Super!

Das goldene Trio startet turbulent ins vierte Schuljahr: zusammen besuchen sie die Quidditch- Weltmeisterschaft, die von Todessern gesprengt wird. Das dunkle Mal taucht auf und Panik bricht aus.
Auch ...

Auch das neue Schuljahr ist alles andere als normal, denn das Trimagische Turnier findet in Hogwarts statt. Beauxbatons und Durmstrang, ebenfalls Zaubererschulen, kommen nach Hogwarts, um auch am Turnier teilzunehmen.
Die Regeln besagen, dass jeder Teilnehmer volljährig sein muss, aber wie konnte dann Harrys Namen in den Feuerkelch gelangen?
Einmal ausgewählt, muss jeder Champion auch antreten, für Harry gibt es kein Zurück...

Schon der Anfang des Buches konnte mich direkt fesseln. Es startet dunkel, düster und mit einem Mord, also Spannung pur.

Die Quidditch-Weltmeisterschaft fand ich einfach nur klasse. Der Zeltplatz, die verrückten Zelte und ihre Bewohner (vor allem der Zauberer, der " 'n frisches Lüftchen untenrum" mag, und ein Damennachthemd an hat), ich hatte mir alles so schön ausgemalt, und dann hab ich den Film gesehen und war maßlos enttäuscht.

Band 4 ist einer meiner Lieblingsbände, weil er so spannend ist, auch ohne das Voldemort eine tragende Rolle spielt.
Die verschiedenen Aufgaben, die einfach nur genial konstruiert und ausgedacht sind, der Weihnachtsball, das Labyrinth und zum Schluss der gruselige Friedhof, Spannung ohne Ende!

Natürlich gibt es auch einen dramatischen Höhepunkt, bei dem ich total mitgefiebert und am Ende auch ein paar Tränchen verdrückt habe.

Also, selbstverständlich bekommt das Buch die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung