Cover-Bild Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2008
J.K. Rowling

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Band 4 der Reihe "Harry Potter"
Klaus Fritz (Übersetzer)

Ein magisches Turnier und Voldemort auf dem Vormarsch
Harrys viertes Schuljahr in Hogwarts beginnt und ein Wettkampf hält die Schüler in Atem: das Trimagische Turnier, in dem Harry eine Rolle übernimmt, die er sich im Traum nicht vorgestellt hätte. Natürlich steckt dahinter das Böse, das zurück an die Macht drängt: Lord Voldemort. Es wird eng für Harry. Doch auf seine Freunde und ihre Unterstützung kann er sich auch in verzweifelten Situationen verlassen.

Ein generationenübergreifender Fantasy-Klassiker

Der vierte Band als ungekürzte Taschenbuch-Ausgabe – für Harry-Potter-Fans und solche, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannung und Gefahr tolle Entwicklung

In diesem Band ist das 4. Jahr von Harry und seinen Freunden auf Hogwarts angebrochen und es startet mit einem Spektakel bevor das Schuljahr losgeht. Die Quidditch Weltmeisterschaft war aufregend und toll. Danach beginnt die Schule und Harry, Ron und Hermine erleben auf Hogwarts am Anfang wieder was spannendes. Das Trimagische Turnier findet in Hogwarts statt und die zwei weiteren Zauberschulen reißen an und sie alle stellen sich 3 Aufgaben die es in sich haben. Spannung, Action und Gefahr warten überall auf Harry und Co. und es nimmt seinen weiteren Lauf. Spannend und toll. Wobei ich das Buch hierzu etwas schwächer fand. Trotzdem eine klare Leseempfehlung für Fantasy Fans 4.5⭐

Veröffentlicht am 31.05.2021

Klassiker!

Harry Potter, der Junge der im Schrank unter der Treppe lebt. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn. Meine Kindheit, mehr kann man nicht sagen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Nicht der beste Harry Potter Band

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.Es gab zwar einige Kapitel die ich etwas langweilig fand.Was mich doch mehr gestört hat,war der geschriebene französische Akzent wie "Arry" oder "Agrid"
Mich konnte ...

Mich konnte das Ende auch nicht so berühren wie der Film
Von allen Harry Potter Büchern die ich bis jetzt gelesen habe,ist der Band auf dem letzten Platz

Veröffentlicht am 15.04.2019

Tolle Geschichte

Auch in diesem Jahr wollte ich endlich mal die Reihe rund um Harry Potter weiterlesen. Letztes Jahr habe ich Band 1 bis 3 verschlungen und ich bin sehr stolz auf mich, dass ich nun auch endlich den vierten gelesen habe.

Der Schreibstil von J. K. Rowling war wieder sehr angenehm und fließend zu lesen. Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gekommen und habe diesen Band in wenigen Tagen durchgelesen. Jedoch muss ich gestehen, dass mir die Stimmung und das Feeling in den Vorgängern besser gefielen. In "Harry Potter und der Feuerkelch" war es spürbar drückender und vor allem auch düsterer - was ja auch mit dem näher kommenden Showdown zwischen Harry und Voldemort zusammenhängt.

Auch in diesem Band wurde die Geschichte aus der Sicht den Protagonisten Harry geschrieben. Dies gefiel mir wieder sehr gut, da ich Harry als Charakter toll finde und ich freue mich auch schon sehr auf die Folgebände. Beim Lesen des Buches merkte ich auch wieder stark die Unterschiede zwischen den Medien Buch und Film. Gesondert betrachtet kann man aber mit beiden sehr viel Spaß haben.

Endlich habe ich auch den vierten Band der Reihe gelesen - zum ersten Mal. Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut, jedoch fand ich die Stimmung im Buch eher drückend, was ja auch an der Handlung und dem näherkommenden Showdown zu schulden ist. Dennoch freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Das große, magische Turnier

Harry´s Schuljahr beginnt mit dem Besuch der Quittichweltmeisterschaft und dann geht es turbulent mit dem Trimagischenturnier weiter, Spannung ist somit gesichert. Schade fand ich, dass Ron und Harry so lange zerstritten sind, was sich aber schon bald wieder ändert;) Ich war doch überrascht das mir das Buch soo gut gefallen hat, obwohl mir der Film von allen anderen Teilen am wenigsten gefallen hat.
Die Aufgaben des Trimagischen Turniers, sind meiner Meinung nach sehr herausfordernd und betreffen viele verschiedenen Eigenschaften. Am Anfang fand ich Fleur etwas nervig aber mit der Zeit hatte ich mich an sie gewöhnt und habe mit allen vier Champions mitgefiebert. Prof Made Eye Moody ist meiner Meinung nach ein sehr interessanter Charakter und er birgt die meisten Überraschungen. Ich habe mich die ganze Zeit gewundert, wieso er Harry so unterstützt. Er hat aber auch für so einige Lacher gesorgt. Es gab für mich mehrere Szenen die mir ein Lächeln ins Gesicht zauberten, daran merkt man meiner Meinung nach welche Meisterin J.K. Rowling in ihrem Fach ist. Das Ende hat mich sehr erstaunt, bietet auf jedenfall viel Potenzial für die nächsten Bände

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de